- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550583
Screening zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Ein klinisches Audit zum Screening-Programm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Gebärmutterhalskrebs-Screening handelt es sich um die asymptomatische Erkennung von Krebsvorstufen und Krebs bei gefährdeten Frauen. Für Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren wird mindestens ein Screening empfohlen. Laut der World Health Survey (2015) wurde bei 19 % der berechtigten Frauen in Entwicklungsländern und bei 63 % der Frauen in Industrieländern die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mithilfe eines Pap-Abstrichs oder einer visuellen Untersuchung mit Essigsäure (VIA) durchgeführt.
Nach neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Ägypten jedes Jahr bei 866 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und 373 sterben an der Krankheit. Gebärmutterhalskrebs ist die 13. häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Ägypten und die zehnthäufigste Krebserkrankung bei Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren. Statistiken aus ägyptischen Studien belegen eine Inzidenz von präinvasiven Gebärmutterhalsläsionen von 0,3 % bis 0,5 %.
Das humane Papillomavirus (HPV) ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs. HPV kann durch sexuellen Kontakt übertragen werden, einschließlich Vaginal- oder Oralsex mit einer infizierten Person. Es gibt mehr als 100 HPV-Stämme, von denen HPV16 und HPV18 etwa 70 % der invasiven Gebärmutterhalskrebserkrankungen ausmachen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen 20-60 Jahre.
- Sexuell aktiv.
- Erfüllung der Zulassungskriterien von Cervical Check für das Screening zum Zeitpunkt des Audits https://www.cervicalcheck.ie/_fileupload/File/Eligibility%20Framework.pdf
Ausschlusskriterien:
Patientin, die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen hatte.
- Schwangere oder postpartale oder postabortive Patienten
- Patient, der in der Vergangenheit wegen zervikaler Dysplasie behandelt wurde.
- Immungeschwächte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Screening-Klinik im Frauen- und Kinderkrankenhaus
Zeitfenster: Grundlinie
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Alle Frauen werden gemäß den Einschlusskriterien einem Pap-Abstrich unterzogen und müssen das Protokoll des Screening-Programms einhalten
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Per Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei allen Patienten, die in die Screening-Klinik kommen, wird ein Via-Test durchgeführt und das Protokoll des Screening-Programms eingehalten
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed M Soliman, physician, Assiut University
- Studienleiter: Hisham A Alsayed Abotaleb, professor, Assiut University
- Studienleiter: Hazem S Eldeen Mohammed, professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amado G, Weldegebreal F, Birhanu S, Dessie Y. Cervical cancer screening practices and its associated factors among females of reproductive age in Durame town, Southern Ethiopia. PLoS One. 2022 Dec 30;17(12):e0279870. doi: 10.1371/journal.pone.0279870. eCollection 2022.
- Attallah O. Cervical cancer diagnosis based on multi-domain features using deep learning enhanced by handcrafted descriptors. Applied Sciences. 2023;13(3):1916.
- Burmeister CA, Khan SF, Schafer G, Mbatani N, Adams T, Moodley J, Prince S. Cervical cancer therapies: Current challenges and future perspectives. Tumour Virus Res. 2022 Jun;13:200238. doi: 10.1016/j.tvr.2022.200238. Epub 2022 Apr 20.
- Hakimi S, Lami F, Allahqoli L, Alkatout I. Barriers to the HPV vaccination program in the Eastern Mediterranean region: a narrative review. J Turk Ger Gynecol Assoc. 2023 Mar 15;24(1):48-56. doi: 10.4274/jtgga.galenos.2022.2022-6-6. Epub 2022 Dec 30.
- Haran M, Kelly JR, Kennedy L, Hennigan K, Farid H, Herteu C, Kreisel A, Salehin S, O' Sullivan M, Keating S, Ivers JH, Scully M. An audit of the cervical screening programme in the National Drug Treatment Centre (NDTC). Ir J Med Sci. 2021 Nov;190(4):1379-1386. doi: 10.1007/s11845-020-02459-1. Epub 2021 Jan 15.
- Mohammed MS, Sand AS, Hassuna NA. Prevalence of HPV 16 and HPV 18 in cervical cancer in Minia Governorate. Egyptian Journal of Medical Microbiology. 2020;29(4):57-63.
- Momenimovahed Z, Mazidimoradi A, Maroofi P, Allahqoli L, Salehiniya H, Alkatout I. Global, regional and national burden, incidence, and mortality of cervical cancer. Cancer Rep (Hoboken). 2023 Mar;6(3):e1756. doi: 10.1002/cnr2.1756. Epub 2022 Dec 21.
- Nayar R, Wilbur DC. The Bethesda System for Reporting Cervical Cytology: A Historical Perspective. Acta Cytol. 2017;61(4-5):359-372. doi: 10.1159/000477556. Epub 2017 Jul 11.
- Nilima N, Mani K, Kaushik S, Rai SN. Cervical Cancer Screening and Associated Barriers among Women in India: A Generalized Structural Equation Modeling Approach. Cancers (Basel). 2022 Jun 23;14(13):3076. doi: 10.3390/cancers14133076.
- Romli R, Abd Rahman R, Chew KT, Mohd Hashim S, Mohamad EMW, Mohammed Nawi A. Empirical investigation of e-health intervention in cervical cancer screening: A systematic literature review. PLoS One. 2022 Aug 19;17(8):e0273375. doi: 10.1371/journal.pone.0273375. eCollection 2022.
- Wang J, Elfstrom KM, Andrae B, Nordqvist Kleppe S, Ploner A, Lei J, Dillner J, Sundstrom K, Sparen P. Cervical cancer case-control audit: Results from routine evaluation of a nationwide cervical screening program. Int J Cancer. 2020 Mar 1;146(5):1230-1240. doi: 10.1002/ijc.32416. Epub 2019 Jun 3.
- Zhu J, Ge Z, Xia J, Liu Q, Ran Q, Yang Y. Status quo and problem analysis of cervical cancer screening program in China: Based on RE-AIM framework. Front Public Health. 2022 Oct 14;10:987787. doi: 10.3389/fpubh.2022.987787. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- screening for cervical cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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