- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420208
Verbesserung des Hindernisses des Pap-Abstrichs
27. Oktober 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Verbesserung des Hindernisses des Pap-Abstrichs: eine randomisierte kontrollierte Studie
Um die Verfahrensschmerzen des Pap-Abstrichs zu reduzieren, erwartet diese Studie, die Peak-End-Regel auf den Pap-Abstrich anzuwenden, indem das Einführen des Spekulums verlängert wird, nachdem Proben aus dem Gebärmutterhals entnommen wurden.
Diese Studie zielt darauf ab, eine randomisierte kontrollierte Studie an einem tertiären Zentrum, dem National Taiwan University Hospital (NTUH), durchzuführen.
Die Forscher erwarten, die erinnerte Schmerzintensität der Interventions- und Kontrollgruppe zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Um die Verfahrensschmerzen zu reduzieren, erwartet diese Studie die Anwendung der Peak-End-Regel auf den Pap-Abstrich, indem das Einführen des Spekulums verlängert wird, nachdem Proben aus dem Gebärmutterhals entnommen wurden.
Methoden: Diese Studie zielt darauf ab, eine randomisierte kontrollierte Studie an der NTUH durchzuführen.
Etwa 200 Probanden sollen rekrutiert werden.
Die Ermittler werden die Peak-End-Regel anwenden, indem sie direkt nach der unangenehmsten Phase in der Interventionsgruppe einen nicht schmerzhaften Schritt hinzufügen.
Alle Studienteilnehmer werden gebeten, während des Pap-Tests auf einer numerischen Schmerzskala zu punkten.
Alle Bediener, die Erfahrung mit Techniken zur Durchführung eines Pap-Tests haben, sollten an Workshops für ein Standard-Operationsverfahren teilnehmen.
Ein gut ausgebildeter Forschungsassistent ist auch dafür verantwortlich, die Standardisierung von Verfahren sicherzustellen, um die Variabilität zwischen den Operatoren zu beseitigen.
Das primäre Ergebnis war die Intensität des erinnerten Schmerzes fünf Minuten nach dem Pap-Abstrich-Test.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
268
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hosputal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biologische Frau
- Alter 30-70
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktive Vaginal- oder Gebärmutterinfektion
- Unfähig, die numerischen Schmerzskalen zu verstehen
- Frühere Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
- Vorherige Hysterektomie, Becken- oder Vaginaloperation
- Anhaltende Menstruation
- Einnahme von Schmerzmitteln innerhalb von 24 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modifizierter Pap-Test
Hinzufügen eines nicht schmerzhaften Ereignisses nach der unangenehmsten Phase des Pap-Abstrichs.
|
Hinzufügen eines nicht schmerzhaften Schritts nach der unangenehmsten Phase des Pap-Abstrichs
|
|
Kein Eingriff: Traditioneller Pap-Test
Traditionelles Pap-Abstrich-Verfahren als Kontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erinnerte Schmerzen direkt nach dem Pap-Abstrich-Test unter Verwendung einer numerischen Skala von 1-5
Zeitfenster: Fünf Minuten nach dem Pap-Test
|
Diese erinnerte Schmerzintensität wird mit einer numerischen Skala von 1–5 bewertet (1: kein Schmerz; 5: maximaler Schmerz).
|
Fünf Minuten nach dem Pap-Test
|
|
Erinnerte Schmerzen direkt nach dem Pap-Abstrich unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0-10
Zeitfenster: Fünf Minuten nach dem Pap-Test
|
Diese erinnerte Schmerzintensität wird mit einer visuellen Analogskala von 0–10 (0: kein Schmerz; 10: maximaler Schmerz) bewertet, wobei der Schmerz als leicht, mäßig und stark kategorisiert wurde.
|
Fünf Minuten nach dem Pap-Test
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echtzeit-Schmerz während des Pap-Tests mit einer numerischen Skala von 1-5
Zeitfenster: Alle fünf Sekunden während des Pap-Tests
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen während des gesamten Tests alle fünf Sekunden zu bewerten und aufzuzeichnen.
Der Echtzeitschmerz wird mit einer numerischen Skala von 1 bis 5 (1: kein Schmerz; 5: maximal) zu Beginn, im ersten Viertel, im zweiten Viertel, im dritten Viertel und am Ende des regulären Kurses bei allen Teilnehmern erfasst ; sowie direkt nach dem zusätzlichen 15-Sekunden-Schritt in der Gruppe, die modifizierte Pap-Tests erhielt.
Zwischen den beiden Gruppen werden der durchschnittliche Schmerz, der maximale Schmerz sowie der Echtzeitschmerz zu Beginn, im ersten Viertel, im zweiten Viertel, im dritten Viertel und am Ende des regulären Verlaufs verglichen.
Für jede Gruppe vergleichen wir auch die durchschnittlichen Schmerzen der ersten Hälfte und der zweiten Hälfte des Gesamtverlaufs.
Für Teilnehmer, die den modifizierten Pap-Test erhalten, vergleichen wir außerdem den durchschnittlichen Schmerz, den maximalen Schmerz und den zuletzt aufgezeichneten Echtzeitschmerz des 15-Sekunden-Schritts mit dem des regulären Kurses.
|
Alle fünf Sekunden während des Pap-Tests
|
|
Erinnerter Langzeitschmerz nach dem Pap-Test unter Verwendung einer numerischen Skala von 1-5
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Pap-Test
|
Bewertet mit einer numerischen Skala von 1-5 (1: kein Schmerz; 5: maximaler Schmerz).
|
Ein Jahr nach dem Pap-Test
|
|
Erinnerter Langzeitschmerz nach dem Pap-Test unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0-10
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Pap-Test
|
Bewertet mit einer visuellen Analogskala von 0–10 (0: kein Schmerz; 10: maximaler Schmerz).
|
Ein Jahr nach dem Pap-Test
|
|
Bereitschaft zu weiteren Pap-Tests
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Pap-Test
|
0-10 Noten (0: keine Bereitschaft; 10: höchste Bereitschaftsstufe)
|
Ein Jahr nach dem Pap-Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Chien-Hsieh Chiang, MD, MPH, Attending Physician
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 202004014RINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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