- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552676
Risikofaktoren für Halsschleimhaut nach perkutaner Tracheotomie auf der Intensivstation (SORCERER)
Hauptzweck: Untersuchung der Häufigkeit und der Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten von Trachealschleim bei Patienten, die sich einer perkutanen Tracheotomie unterziehen.
Teilnehmerpopulation/Primärzustand: Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden
Hauptfragen, die beantwortet werden sollen:
- - Welche Risikofaktoren sind mit der Entwicklung einer Trachealphlegmone perkutaner Tracheotomie verbunden?
- - Wie wirkt sich das Auftreten einer Trachealphlegmone auf den Aufenthalt auf der Intensivstation, den Krankenhausaufenthalt, die Sterblichkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus?
Die Teilnehmer werden nach einer 7-tägigen Tracheotomie nachuntersucht, um eventuelle Phlegmonen zu identifizieren.
Bei der zweijährigen Nachuntersuchung wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität beurteilt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Gamberini, MD
- Telefonnummer: +393403550540
- E-Mail: gamberini6@ausl.bologna.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40024
- Rekrutierung
- Maggiore Hospital Carlo Alberto Pizzardi
-
Kontakt:
- Lorenzo Gamberini, MD
- Telefonnummer: +393403550540
- E-Mail: gamberini6@ausl.bologna.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre
- Vorliegen einer Indikation für eine Tracheotomie
Ausschlusskriterien:
- Versagen der Technik der perkutanen Tracheotomie oder Rückgriff auf eine chirurgische Tracheotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Perkutane Tracheotomie
Patienten, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation aus irgendeinem Grund eine perkutane Tracheotomie erhalten
|
Die perkutane Tracheostomie ist eine weit verbreitete Technik auf der Intensivstation.
Dabei wird ein Durchgang zwischen dem Tracheallumen und der Außenseite geschaffen, durch den eine Kanüle eingeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halsphlegmone
Zeitfenster: 7 Tage
|
Halsphlegmone an der Inzisionsstelle
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage Sterblichkeit
|
30 Tage
|
|
Intensivaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
|
1 Jahr
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tage Krankenhausaufenthalt
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
15D-Instrument
|
2 Jahre
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Essverhaltenstest – EAT-10-Fragebogen
|
2 Jahre
|
|
Dysphonie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Stimmbehinderungsindex – VHI-10-Fragebogen
|
2 Jahre
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council – mMRC-10
|
2 Jahre
|
|
Husten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Leicester-Hustenfragebogen – LCQ
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Elm E, Altman DG, Egger M, Pocock SJ, Gotzsche PC, Vandenbroucke JP; STROBE Initiative. The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies. PLoS Med. 2007 Oct 16;4(10):e296. doi: 10.1371/journal.pmed.0040296.
- Silvester W, Goldsmith D, Uchino S, Bellomo R, Knight S, Seevanayagam S, Brazzale D, McMahon M, Buckmaster J, Hart GK, Opdam H, Pierce RJ, Gutteridge GA. Percutaneous versus surgical tracheostomy: A randomized controlled study with long-term follow-up. Crit Care Med. 2006 Aug;34(8):2145-52. doi: 10.1097/01.CCM.0000229882.09677.FD.
- Schindler A, Mozzanica F, Monzani A, Ceriani E, Atac M, Jukic-Peladic N, Venturini C, Orlandoni P. Reliability and validity of the Italian Eating Assessment Tool. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2013 Nov;122(11):717-24. doi: 10.1177/000348941312201109.
- Forti S, Amico M, Zambarbieri A, Ciabatta A, Assi C, Pignataro L, Cantarella G. Validation of the Italian Voice Handicap Index-10. J Voice. 2014 Mar;28(2):263.e17-263.e22. doi: 10.1016/j.jvoice.2013.07.013. Epub 2013 Oct 2.
- Sorano A, Fumagalli C, Cinelli E, Birring SS, Fontana GA, Lavorini F. Development of an Italian version of the Leicester cough questionnaire and its relationship with other symptom-specific measures for patients with chronic cough. Respir Med. 2024 Jun;227:107642. doi: 10.1016/j.rmed.2024.107642. Epub 2024 Apr 24.
- Mehta AK, Chamyal PC. TRACHEOSTOMY COMPLICATIONS AND THEIR MANAGEMENT. Med J Armed Forces India. 1999 Jul;55(3):197-200. doi: 10.1016/S0377-1237(17)30440-9. Epub 2017 Jun 26.
- Voelker MT, Wiechmann M, Dietz A, Laudi S, Bercker S. Two-Year Follow-Up After Percutaneous Dilatational Tracheostomy in a Surgical ICU. Respir Care. 2017 Jul;62(7):963-969. doi: 10.4187/respcare.05290. Epub 2017 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SORCERER - 24088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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