- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553417
Weichmacher „Plus“ vs. Harnstoff 10 % bei leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Weichmachers „Plus“ im Vergleich zu 10 % Harnstoff bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Weichmachers Aqua Posae + Microesyl im Vergleich zu 10 % Harnstoff bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
„Um die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Weichmachers Aqua Posae + Microesyl im Vergleich zu 10 % Harnstoff bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis im Alter von 18 Jahren und älter zu bewerten.“ Die Anwendung der Feuchtigkeitscreme erfolgt zweimal täglich, 3 Minuten nach dem Baden, mit einer standardisierten Dosis unter Verwendung der Finger Tip Unit (FTU)-Methode.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Java
-
Surabaya, East Java, Indonesien, 60286
- Dr. Soetomo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- AD-Patienten, die die Kriterien für die AD-Diagnose gemäß den Hanifin-Rajka-Kriterien erfüllen.
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD gemäß SCORAD-Index.
- Patienten mit AD-Läsionen an Händen und/oder Füßen.
- Patienten mit gutem Allgemeinzustand.
- Die Patienten sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Patienten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Inhaltsstoffe in Feuchtigkeitscremes
- Patienten, die klinisch an anderen Hauterkrankungen wie Psoriasis, seborrhoischer Dermatitis, Kontaktdermatitis oder AD mit Sekundärinfektionen leiden, die die SCORAD-Indexparameter, die Hautfeuchtigkeit, den Haut-pH-Wert und Nebenwirkungen auf den zu beurteilenden Hautbereich beeinflussen können.
- Patienten, die eine topische oder systemische immunmodulatorische und/oder immunsuppressive Therapie erhalten.
- Patienten, die eine topische und/oder systemische Antibiotikatherapie erhalten
- Patienten, die eine systemische Antihistaminika-Therapie erhalten (Patienten, die während der Studie Antihistaminika benötigen, werden im Beobachtungsbogen erfasst)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aqua Posae + Mikroresyl
• Teilnehmer an diesem Zweig erhalten die Feuchtigkeitscremeformulierung mit Aqua Posae und Microresyl.
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Der Einsatz dieser Interventionen wird über einen Zeitraum von 12 Wochen evaluiert, mit Bewertungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL), der Hautfeuchtigkeit, des Haut-pH-Werts, der Indexbewertung der atopischen Dermatitis (SCORAD), des Erythema Area Severity Index (EASI) und des visuellen Pruritus Analogskala (PVAS), Lebensqualität (DLQI) und etwaige Nebenwirkungen. |
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Aktiver Komparator: 10 % Harnstoff
• Teilnehmer an diesem Arm erhalten die Feuchtigkeitscremeformulierung mit 10 % Harnstoff.
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Intervention 2: Harnstoff 10 %
Der Einsatz dieser Interventionen wird über einen Zeitraum von 12 Wochen evaluiert, mit Bewertungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL), der Hautfeuchtigkeit, des Haut-pH-Werts, der Indexbewertung der atopischen Dermatitis (SCORAD), des Erythema Area Severity Index (EASI) und des visuellen Pruritus Analogskala (PVAS), Lebensqualität (DLQI) und etwaige Nebenwirkungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SCORAD (Bewertung der atopischen Dermatitis)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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PVAS (Pruritus visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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EASI (Eczema Area and Severity Index)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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DLQI (Dermatologischer Lebensqualitätsindex)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Hautfeuchtigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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PH-Wert der Haut
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kong HH, Oh J, Deming C, Conlan S, Grice EA, Beatson MA, Nomicos E, Polley EC, Komarow HD; NISC Comparative Sequence Program; Murray PR, Turner ML, Segre JA. Temporal shifts in the skin microbiome associated with disease flares and treatment in children with atopic dermatitis. Genome Res. 2012 May;22(5):850-9. doi: 10.1101/gr.131029.111. Epub 2012 Feb 6.
- Zelenkova H, Kerob D, Salah S, Demessant-Flavigny AL. Impact of daily use of emollient 'plus' on corticosteroid consumption in patients with atopic dermatitis: An open, randomized controlled study. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Jun;37 Suppl 5:27-34. doi: 10.1111/jdv.18947. Epub 2023 Apr 24.
- Wollenberg A, Barbarot S, Bieber T, Christen-Zaech S, Deleuran M, Fink-Wagner A, Gieler U, Girolomoni G, Lau S, Muraro A, Czarnecka-Operacz M, Schafer T, Schmid-Grendelmeier P, Simon D, Szalai Z, Szepietowski JC, Taieb A, Torrelo A, Werfel T, Ring J; European Dermatology Forum (EDF), the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV), the European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI), the European Task Force on Atopic Dermatitis (ETFAD), European Federation of Allergy and Airways Diseases Patients' Associations (EFA), the European Society for Dermatology and Psychiatry (ESDaP), the European Society of Pediatric Dermatology (ESPD), Global Allergy and Asthma European Network (GA2LEN) and the European Union of Medical Specialists (UEMS). Consensus-based European guidelines for treatment of atopic eczema (atopic dermatitis) in adults and children: part I. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2018 May;32(5):657-682. doi: 10.1111/jdv.14891. Erratum In: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Jul;33(7):1436. doi: 10.1111/jdv.15719.
- Ch'ng CC. Rebalancing of the skin microbiome with an emollient 'plus' for effective management of atopic dermatitis: A mini review. Med J Malaysia. 2024 Mar;79(2):203-205.
- Gueniche A, Knaudt B, Schuck E, Volz T, Bastien P, Martin R, Rocken M, Breton L, Biedermann T. Effects of nonpathogenic gram-negative bacterium Vitreoscilla filiformis lysate on atopic dermatitis: a prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled clinical study. Br J Dermatol. 2008 Dec;159(6):1357-63. doi: 10.1111/j.1365-2133.2008.08836.x. Epub 2008 Sep 15.
- Wollenberg A, Kinberger M, Arents B, Aszodi N, Barbarot S, Bieber T, Brough HA, Pinton PC, Christen-Zaech S, Deleuran M, Dittmann M, Fosse N, Gaspar K, Gerbens LAA, Gieler U, Girolomoni G, Gregoriou S, Mortz CG, Nast A, Nygaard U, Rehbinder EM, Ring J, Rossi M, Roxburgh C, Serra-Baldrich E, Simon D, Szalai ZZ, Szepietowski JC, Torrelo A, Werfel T, Flohr C. First update of the living European guideline (EuroGuiDerm) on atopic eczema. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Nov;37(11):e1283-e1287. doi: 10.1111/jdv.19269. Epub 2023 Jul 17. No abstract available.
- Seite S, Zelenkova H, Martin R. Clinical efficacy of emollients in atopic dermatitis patients - relationship with the skin microbiota modification. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2017 Jan 12;10:25-33. doi: 10.2147/CCID.S121910. eCollection 2017.
- Magnolo N, Jaenicke T, Tsianakas A, Czech W, Thaci D, Pinter A, Kerob D, Salah S, Luger TA. Comparison of different skin care regimens in patients with moderate to severe atopic dermatitis receiving systemic treatment: A randomized controlled trial. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Jun;37 Suppl 5:18-26. doi: 10.1111/jdv.18949. Epub 2023 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2141/112/2/V/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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