- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554067
Auswirkungen von tDCS und VNS auf die postoperative Analgesie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und der Simulation des afferenten Vagusnervs (VNS) bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen von Patienten auf der Postanästhesiestation nach einer allgemeinen Operation zu bewerten.
Zu den Studienergebnissen gehören Veränderungen des Schmerzniveaus und der Vitalfunktionen. Bei Patienten, die nach einer Operation aufgenommen werden, werden der Opioidkonsum in den 24 Stunden nach der Operation und die Zeit von der Operation bis zur Entlassung als sekundäre Ergebnisse erfasst.
Die Patienten werden in die folgenden Vergleichsgruppen eingeteilt:
- Gruppe +/+ erhält zehn Minuten aktives tDCS, gefolgt von zehn Minuten aktivem VNS.
- Gruppe +/- erhält zehn Minuten aktives tDCS, gefolgt von zehn Minuten Schein-VNS.
- Gruppe -/+ erhält zehn Minuten Schein-tDCS, gefolgt von zehn Minuten aktivem VNS.
- Gruppe -/- erhält zehn Minuten Schein-tDCS, gefolgt von zehn Minuten Schein-VNS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwei nichtpharmakologische Interventionen haben sich bei der Behandlung chronischer Schmerzen als vielversprechend erwiesen. Die Simulation des afferenten Vagusnervs (VNS) kann die Nozizeption modulieren, auch wenn der genaue Mechanismus unklar ist. Klinisch wurde es bei chronischen Schmerzen eingesetzt und es gab erste Hinweise auf eine mögliche Anwendung bei postoperativen Schmerzen. Alternativ ist die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) eine Form einer nicht-invasiven und polaritätsspezifischen Technik zur Modulation neuronaler Schaltkreise mithilfe eines schwachen elektrischen Stroms, der von einer Batterie geliefert wird. Es wurde auch gezeigt, dass tDCS chronische Schmerzen moduliert und EEG-Signaturen erzeugt, die denen ähneln, die bei ausreichender intraoperativer Analgesie beobachtet werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von tDCS und VNS bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen bei Patienten auf der Postanästhesiestation nach einer allgemeinen Operation zu bewerten, indem 200 Probanden in 4 Gruppen randomisiert werden:
- Gruppe +/+ erhält zehn Minuten aktives tDCS, gefolgt von zehn Minuten aktivem VNS.
- Gruppe +/- erhält zehn Minuten aktives tDCS, gefolgt von zehn Minuten Schein-VNS.
- Gruppe -/+ erhält zehn Minuten Schein-tDCS, gefolgt von zehn Minuten aktivem VNS.
- Gruppe -/- erhält zehn Minuten Schein-tDCS, gefolgt von zehn Minuten Schein-VNS.
Vor und nach dem Eingriff werden die Vitalfunktionen und das Schmerzniveau des Patienten erfasst. Bei Patienten, die im Krankenhaus bleiben müssen, werden außerdem der Opioidkonsum und die Zeit von der Operation bis zur Entlassung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul S. Garcia, MD PhD
- Telefonnummer: 212-304-7523
- E-Mail: pg2618@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oriana Lujan, MD
- Telefonnummer: 212-3047523
- E-Mail: ol2274@cumc.columbia.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit der Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, die sich einer geplanten Operation unterziehen, die eine Vollnarkose erfordert
Ausschlusskriterien:
- Herzbradyarrhythmie: Einnahme von Betablockern;
- Patienten mit Metallimplantaten im Brust-, Hals- oder Kopfbereich (z. B. implantierbare Herzschrittmacher und Defibrillatoren, Geräte zur Tiefenhirnstimulation);
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen.
- Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen am Kopf, Hals oder der Wirbelsäule unterziehen oder die den Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe +/+
Gruppe +/+ erhält zehn Minuten aktives tDCS, gefolgt von zehn Minuten aktivem VNS.
|
Zehn Minuten aktive transkranielle Gleichstromstimulation
Andere Namen:
Zehn Minuten aktive Vagusnervstimulation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe +/-
Gruppe +/- erhält zehn Minuten aktives tDCS, gefolgt von zehn Minuten Schein-VNS.
|
Zehn Minuten aktive transkranielle Gleichstromstimulation
Andere Namen:
Zehn Minuten Schein-VNS
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe -/+
Gruppe -/+ erhält zehn Minuten Schein-tDCS, gefolgt von zehn Minuten aktivem VNS.
|
Zehn Minuten aktive Vagusnervstimulation
Andere Namen:
Zehn Minuten Schein-tDCS
|
|
Schein-Komparator: Gruppe -/-
Gruppe -/- erhält zehn Minuten Schein-tDCS, gefolgt von zehn Minuten Schein-VNS.
|
Zehn Minuten Schein-VNS
Zehn Minuten Schein-tDCS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveaus anhand der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) von 0-10.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen, die der Patient je erlebt hat.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Schmerzniveaus anhand der verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die verbale Bewertungsskala (VRS) unterscheidet zwischen keinem Schmerz, leichtem Schmerz, mäßigem Schmerz und starkem Schmerz.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalfunktionen: Blutdruck.
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff. Anschließend alle 5 Minuten bis eine Stunde nach dem Eingriff.
|
Patienten auf der Intensivstation werden kontinuierlich auf ihre Vitalfunktionen überwacht.
Wir erfassen die Werte des Blutdrucks in mmHg.
Eine hohe Punktzahl (höher als 130/80) weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff. Anschließend alle 5 Minuten bis eine Stunde nach dem Eingriff.
|
|
Vitalfunktionen: Herzfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff. Anschließend alle 5 Minuten bis eine Stunde nach dem Eingriff.
|
Patienten auf der Intensivstation werden kontinuierlich auf ihre Vitalfunktionen überwacht.
Wir erfassen die Werte der Herzfrequenz vor und nach dem Eingriff.
Ein Ergebnis über dem physiologischen Normalwert (100) weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff. Anschließend alle 5 Minuten bis eine Stunde nach dem Eingriff.
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Patienten, die nach der Operation im Krankenhaus bleiben, werden anhand der Krankenakte auf ihren Opioidkonsum untersucht.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit von der Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: Vom Datum der Operation des Patienten bis zum Tag der Entlassung, bis zu 2 Monate.
|
Der Prüfer wird in Tagen messen, wie lange der Patient nach der Operation im Krankenhaus bleibt.
|
Vom Datum der Operation des Patienten bis zum Tag der Entlassung, bis zu 2 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAV2033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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