- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06557863
Reduzierung der Belastung der Pflegepartner von in Wohngemeinschaften lebenden Personen mit Demenz und oropharyngealer Dysphagie Pilot-RCT
Verringerung der Belastung der Pflegepartner von in Wohngemeinschaften lebenden Personen mit Demenz und oropharyngealer Dysphagie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein neu erstelltes Website-Tool namens WeCareToFeedDysphagia dazu beiträgt, das Belastungsgefühl bei Pflegepartnern von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundenen Demenzerkrankungen (AD/ADRD) zu reduzieren, bei denen Schluckbeschwerden (oropharyngeale) diagnostiziert wurden Dysphagie). Die Hauptfragen, die diese erste Test-(Pilot-)Studie beantworten soll, sind:
- Wie können wir mit den Daten, die diese Pilotstudie sammeln wird, am besten messen, wie stark die Beziehung zwischen Pflegepartnern ist, die WeCareToFeedDysphagia nutzen, und wie stark das Belastungsgefühl verringert ist (Schätzungen der Effektgröße)?
- Ist es möglich (machbar), diese Studie in einer größeren klinischen Studie mit mehr Forschungsteilnehmern erfolgreich zu wiederholen?
Die Forscher vergleichen eine Gruppe von Pflegepartnern, die Zugriff auf das WeCareToFeedDysphagia-Tool (Intervention) haben, mit einer Gruppe von Pflegepartnern, die keinen Zugriff auf das Tool haben. Beide Gruppen erhalten Kontaktinformationen zur Hilfe von einem Sprachpathologen-Experten (verstärkte übliche Pflege).
Die Teilnehmer werden:
- Sie erhalten Zugriff auf das Web-Tool und erhalten über einen Zeitraum von 3 Wochen 3 SMS-Erinnerungen zur Nutzung des Tools (nur Interventionsgruppe).
- werden gebeten, dreimal an einer webbasierten Fernumfrage teilzunehmen: bei der Aufnahme in die Studie, einen Monat nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus und drei Monate nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institutes for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifiziert sich selbst als primärer Versorgungspartner eines älteren erwachsenen Patienten (Patient im Alter von 65 Jahren oder älter) mit AD/ADRD und oropharyngealer Dysphagie (OD), der in den medizinischen Dienst von Northwell Health aufgenommen wurde
- Pflegepartner mindestens 18 Jahre alt
- Als gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) oder Gesundheitsbevollmächtigter (HCP) benannt oder vom LAR oder HCP zur Teilnahme benannt
- Gute Englischkenntnisse
- Hat Zugriff auf ein Gerät (z. B. Smartphone, iPad, Computer), die auf einen Webbrowser zugreifen können
Ausschlusskriterien:
- Pflegepartner eines Patienten mit einer perkutanen Ernährungssonde (d. h. ausschließlich PEG, PEJ verwendet)
- Pflegepartner des Patienten, der nicht ins häusliche oder gemeinschaftliche Umfeld entlassen wird (z. B. Zuhause, betreutes Wohnen, unabhängiges Wohnen)
- Der Pflegepartner ist nicht am OD-Management beteiligt (z. B. Kaufen oder Zubereiten von Nahrungsmitteln, Füttern, Beaufsichtigen) nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verbesserte Kontrolle + WeCareToFeedDysphagie
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung durch ihr medizinisches Team und erhalten Kontaktinformationen für die Nachsorge im Bereich der Sprachpathologie.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Zugriff auf das WeCareToFeedDysphagia-Webtool und erhalten SMS-Erinnerungen zur Verwendung des Tools.
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Das Webtool verwendet schriftliche und Videoinhalte, Erfahrungsberichte von Pflegepartnern, häufig gestellte Fragen und Ressourcenlinks, um genaue Informationen bereitzustellen (z. B. Dysphagie-Diäten), realistische Erwartungen zu setzen, Ernährungsziele zu identifizieren/unterstützen (Überlegungen zur Lebensqualität), anzuerkennen/ Unterstützen Sie die Gefühle des Pflegepartners und vermitteln Sie Kompetenzen/Fähigkeiten für die Behandlung oropharyngealer Dysphagie (OD).
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Kein Eingriff: Verbesserte Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung durch ihr medizinisches Team und erhalten Kontaktinformationen für die Nachsorge im Bereich der Sprachpathologie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mean Care Partner Burden at 3 Months Post Hospital Discharge
Zeitfenster: 3 months post hospital discharge
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Burden will be measured using the Zarit Burden Scale (ZBI-22), a validated measure that assesses 22 statements related to personal strain accompanying caring for another person, which is rated with 5 frequency-related response categories, scored 0 (never) to 4 (nearly always).
The total score ranges between 0 and 88 (higher scores indicating higher burden).
A score less than 21 has been suggested to indicate care-partner burden.
Outcome measures will be captured through a link to an online questionnaire which will be sent to the care partner's smart phone/device via text message.
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3 months post hospital discharge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zustimmung zur Pilotstudie
Zeitfenster: Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Zustimmung wird berechnet, da die Zustimmung der Pflegepartner über die berechtigten und angesprochenen Partner hinausgeht.
Erfolg wird dann definiert, wenn mehr als oder gleich 40 % der angesprochenen Pflegepartner sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden.
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Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
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Prozentuale Abwanderung von Pflegepartnern einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Der prozentuale Abgang wird als Gesamtzahl der eingewilligten Teilnehmer, die die einmonatige Beurteilung nicht abgeschlossen haben, im Vergleich zur Gesamtzahl der eingewilligten Teilnehmer berechnet.
Der Erfolg wird als eine Fluktuation von weniger als oder gleich 30 % einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus definiert.
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1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Prozentuale Fluktuation von Pflegepartnern 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Die prozentuale Fluktuation wird als Gesamtzahl der eingewilligten Teilnehmer, die die dreimonatige Beurteilung nicht abgeschlossen haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingewilligten Teilnehmer berechnet.
Der Erfolg wird als eine Fluktuation von weniger als oder gleich 30 % 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus definiert.
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3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Mean Care Partner Burden at 1 Month Post Hospital Discharge
Zeitfenster: 1 Month Post Hospital Discharge
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Burden will be measured using the Zarit Burden Scale (ZBI-22), a validated measure that assesses 22 statements related to personal strain accompanying caring for another person, which is rated with 5 frequency-related response categories, scored 0 (never) to 4 (nearly always).
The total score ranges between 0 and 88 (higher scores indicating higher burden).
A score less than 21 has been suggested to indicate care-partner burden.
Outcome measures will be captured through a link to an online questionnaire which will be sent to the care partner's smart phone/device via text message.
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1 Month Post Hospital Discharge
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Mean Care Partner Quality of Life at 1 Month Post Hospital Discharge
Zeitfenster: 1 Month Post Hospital Discharge
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Care Partner Quality of Life (CarerQol) will be measured using the validated Care-Related Qol-7D.
The Care-Related Qol-7D measures well-being (CarerQol-VAS or visual analog scale) and subjective burden.
The CarerQol-VAS measures happiness, using endpoints between 'completely unhappy' (0) and 'completely happy' (10).
Subjective burden is measured on 7 dimensions (fulfillment, relational problems, mental health, daily activities problems, physical health, and support), and rated as (i) no, (ii) some, and (iii) a lot.
The weighted score ranges from 0-100 (worst to best caregiving situation).
Higher scores indicate higher quality of life.
Outcome measures will be captured through a link to an online questionnaire which will be sent to the care partner's smart phone/device via text message.
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1 Month Post Hospital Discharge
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Mean Care Partner Quality of Life at 3 Months Post Hospital Discharge
Zeitfenster: 3 Months Post Hospital Discharge
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Care Partner Quality of Life (CarerQol) will be measured using the validated Care-Related Qol-7D.
The Care-Related Qol-7D measures well-being (CarerQol-VAS or visual analog scale) and subjective burden.
The CarerQol-VAS measures happiness, using endpoints between 'completely unhappy' (0) and 'completely happy' (10).
Subjective burden is measured on 7 dimensions (fulfillment, relational problems, mental health, daily activities problems, physical health, and support), and rated as (i) no, (ii) some, and (iii) a lot.
The weighted score ranges from 0-100 (worst to best caregiving situation).
Higher scores indicate higher quality of life.
Outcome measures will be captured through a link to an online questionnaire which will be sent to the care partner's smart phone/device via text message.
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3 Months Post Hospital Discharge
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Percent Engagement With the WeCareToFeedDysphagia Tool
Zeitfenster: 3 Months Post Hospital Discharge
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Engagement with WeCareToFeedDysphagia will be defined as percent of care partners viewing 2 or more pages within the tool.
Success will be defined as greater than or equal to 45% of care partners engaging with the tool.
Data will be captured via Google Analytics data to assess program usage in the domains of time/date of login, duration of page views, and document downloaded Engagement with the tool will be reported for the intervention arm only.
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3 Months Post Hospital Discharge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liron Sinvani, MD, Northwell Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stress, Psychisch
- Verhalten
- Belastung der Pflegekraft
- Alzheimer Erkrankung
- Schluckstörungen
- Demenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0196
- R61AG079930 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Jafar BakhshaieNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)RekrutierungOrthopädische Störung | Schmerzen der oberen Extremität | Nichttraumatische Verletzung | Riskanter SubstanzgebrauchVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)Aktiv, nicht rekrutierendGesichtsschmerzen | Orofaziale SchmerzenVereinigte Staaten