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Offener Pilottest des „Face-Forward-Web“-Programms für chronische orofaziale Schmerzen

6. April 2026 aktualisiert von: Jonathan Greenberg, Massachusetts General Hospital

Das Ziel dieser Studie besteht darin, drei aufeinanderfolgende offene Pilotstudien (N=5, 5 bzw. 10) durchzuführen, um die Machbarkeit, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit einer webbasierten Geist-Körper-Intervention (Face-Forward-Web) untereinander zu testen Erwachsene mit verschiedenen chronischen (d. h. Schmerzdauer > 3 Monate) orofazialen Schmerzen (COP)-Diagnosen.

Leistungen: [1] Anpassung und Verfeinerung des Pilotprotokolls, der Patientenrekrutierung und anderer Studienmaterialien. [2] Bewerten Sie die Machbarkeit, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit von Face-Forward-Web und optimieren Sie die Interventionsmethodik zur Vorbereitung einer zukünftigen Wirksamkeitsstudie.

Wir werden Informationen zu gemischten Methoden verwenden, um die Machbarkeit, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit von Face-Forward-Web zu bewerten und die Interventions- und Studienmethodik in Vorbereitung auf jede nachfolgende Pilotstudie zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Durchführung von 3 iterativen Pilotstudien (N=5, 5 und 10) von Face-Forward-Web, gefolgt von virtuellen Exit-Interviews mit erwachsenen Patienten mit chronischen orofazialen Schmerzen (COP). Die Ermittler bewerten die Machbarkeit, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz von Face-Forward-Web und optimieren das Programm und die Studienmethodik zwischen jedem Piloten und in Vorbereitung auf eine Pilot-Machbarkeits-Randomized-Control-Studie (RCT).

Das Face-Forward-Web-Programm ist eine Adaption von GetActive, einem Geist-Körper-Programm für chronische Muskel-Skelett-Schmerzen, das ursprünglich aus dem Relaxation Response Resiliency Program (3RP) adaptiert wurde. Face-Forward-Web besteht aus 5 On-Demand-Sitzungen über eine Webplattform, die jeweils etwa 30 Minuten lang sind. Das Programm vermittelt Entspannungsfähigkeiten (z. B. Körperscan, tiefes Atmen, Achtsamkeit), Achtsamkeit und kognitiv-verhaltensbezogene Fähigkeiten (z. B. adaptives Denken, Reduzierung negativer affektiver Reaktivität), um Schmerzstörungen zu reduzieren und die emotionale Funktion bei Patienten mit COP zu verbessern. Am Ende jeder Sitzung absolvieren die Teilnehmer ein interaktives Quiz zum Inhalt der Sitzung, um ein tieferes Verständnis und eine Verinnerlichung des Materials zu ermöglichen. Außerhalb und/oder zwischen den Sitzungen werden die Teilnehmer ermutigt, ihren Einsatz von Face-Forward-Web-Fähigkeiten während des gesamten Programms zu üben und zu verfolgen. Zu den Heimübungsmaterialien gehören webbasierte Audio- und Videoclips (z. B. 5-minütige Achtsamkeit gegenüber Schmerzen für COP), aber die Probanden können auch selbstgesteuerte Fertigkeitsübungen durchführen.

Nach Abschluss des Programms nehmen die Teilnehmer an einem einmaligen 15- bis 30-minütigen Abschlussgespräch teil, um ihre Wahrnehmung von Face-Forward-Web und etwaige Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung mitzuteilen. Diese Informationen werden zur weiteren Anpassung und Optimierung von Face-Forward-Web vor zukünftigen Wirksamkeitstests verwendet.

Bewertungen: Die Teilnehmer absolvieren Basis-, Post-Test- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18
  2. Englischkenntnisse und Lese- und Schreibkenntnisse
  3. Nichtmaligner chronischer (>3 Monate) orofazialer Schmerz
  4. Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Webplattform-Intervention Face-Forward
  5. Keine gleichzeitige Einnahme psychotroper Medikamente 2 Wochen vor der Teilnahme ODER stabile Dosis und Art psychotroper Medikamente für ≥ 6 Wochen
  6. Schmerzwert ≥4/10 auf der numerischen Bewertungsskala
  7. Besitzt ein Gerät mit Internetzugang (oder hat einfachen Zugriff darauf).

Ausschlusskriterien:

  1. Achtsamkeitsübungen > 45 Minuten/Woche in den letzten 3 Monaten
  2. Teilnahme an einer Geist-Körper- oder kognitiven Verhaltenstherapie in den letzten 3 Monaten
  3. Schwere unbehandelte psychische Störung (z. B. Psychose)
  4. Aktive Selbstmordgedanken mit Plan oder Absicht
  5. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Face-Forward-Web
Eine fünf Sitzungen umfassende, webbasierte Intervention zur Schmerzbehandlung zwischen Geist und Körper konzentrierte sich auf die Linderung von Schmerzen und Behinderungen (körperlich und emotional) bei erwachsenen Patienten mit chronischen orofazialen Schmerzen.
Hierbei handelt es sich um eine selbst durchgeführte webbasierte Geist-Körper-Intervention, die aus 5 30-minütigen Videositzungen besteht, in denen maßgeschneiderte Entspannungs-, Achtsamkeits- und kognitive Verhaltensfähigkeiten für COP vermittelt werden. Letztendlich zielt das Face-Forward-Web-Programm darauf ab, die körperliche und emotionale Leistungsfähigkeit der Patienten zu verbessern und die Schmerzintensität sowie schlecht angepasstes Bewältigungsverhalten zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die auf jeder Unterskala des Fragebogens zur Glaubwürdigkeit und Erwartung über dem Mittelwert lagen
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
Bewertet anhand des Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogens, bei dem der Teilnehmer angibt, wie sehr er derzeit davon überzeugt ist, dass die Intervention, die er erhalten wird, bei der Bewältigung seines COP und der damit verbundenen Sorgen helfen wird. Mögliche Werte reichen von 3 bis 27 für die Subskalen Glaubwürdigkeit und Erwartung. Höhere Werte bedeuten eine höhere Glaubwürdigkeit und Erwartung.
Ausgangswert (0 Wochen)
Anteil der Teilnehmer, die auf der Kundenzufriedenheitsskala über dem Mittelwert lagen
Zeitfenster: Nachtest (5 Wochen)
Gemessen anhand der Kundenzufriedenheitsskala, die die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Teilnahme an der Studie bewertet. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 12. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit.
Nachtest (5 Wochen)
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
Der Prozentsatz der angesprochenen berechtigten Patienten, die einer Teilnahme zustimmen.
Ausgangswert (0 Wochen)
Die User Experience Scale zur Beurteilung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit (Akzeptanz) der webbasierten Bereitstellung
Zeitfenster: Nachtest (5 Wochen)
Mit dieser Messung wird beurteilt, wie gut den Patienten der Inhalt und die Durchführung des Mi-basierten Programms gefallen. Die gesamten Rohwerte liegen zwischen 22 und 110, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit mit der Plattform hinweisen.
Nachtest (5 Wochen)
Rate, mit der das Programm angenommen wurde, gemessen an der Anzahl der abgeschlossenen Programmsitzungen
Zeitfenster: Nachtest (5 Wochen)
Der Anteil der Teilnehmer, die > oder = 3 von 5 Sitzungen abschließen.
Nachtest (5 Wochen)
Einhaltung der Hausaufgaben
Zeitfenster: Während der Intervention gesammelt, durchschnittlich 5 Wochen lang
Anteil der Teilnehmer an der Erledigung der zugewiesenen Hausaufgaben (Üben von mindestens einer Programmfertigkeit, durchschnittlich 3 Tage/Woche) während der gesamten Studie
Während der Intervention gesammelt, durchschnittlich 5 Wochen lang
Durchführbarkeit von Bewertungen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
Rate der Teilnehmer, die Selbstberichtsmaßnahmen abgeschlossen haben, ohne dass Maßnahmen fehlen.
Ausgangswert (0 Wochen)
Durchführbarkeit von Bewertungen nach dem Test
Zeitfenster: Nachtest (5 Wochen)
Rate der Teilnehmer, die Selbstberichtsmaßnahmen abgeschlossen haben, ohne dass Maßnahmen fehlen.
Nachtest (5 Wochen)
Durchführbarkeit von Bewertungen bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Nachbeobachtung (17 Wochen)
Rate der Teilnehmer, die Selbstberichtsmaßnahmen abgeschlossen haben, ohne dass Maßnahmen fehlen.
Nachbeobachtung (17 Wochen)
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Intervention gesammelt, durchschnittlich 5 Wochen lang
Alle selbst gemeldeten oder beobachteten negativen Ereignisse im Zusammenhang mit der Teilnahme
Während der Intervention gesammelt, durchschnittlich 5 Wochen lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Selbstberichteter Schmerzwert auf einer Likert-Skala, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den größtmöglichen Schmerz steht.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Fragebogen zur Patientengesundheit – Depression (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Ein 9-Punkte-Maß zur Bewertung von Depressionssymptomen auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Werte bedeuten mehr Depressionssymptome.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
7-Punkte-Fragebogen zur Messung der Angstsymptome innerhalb der letzten 2 Wochen auf einer Skala von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21 und höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Ein 13-Punkte-Fragebogen, der die Neigung einer Person, sich auf schmerzbezogene Gedanken zu konzentrieren und sich aufgrund von Schmerzen hilflos und hoffnungslos zu fühlen, auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 25, und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophe (schlechtere Ergebnisse) hin.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Tampa-Skala für Kinesiophobie bei Kiefergelenksstörungen (TSK-TMD)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Eine 18-Punkte-Skala zur Beurteilung der Angst vor Schmerzen aufgrund von Bewegung, angepasst an heterogene Gesichtsschmerzen (d. h. Erweiterung der Bezüge von „Kiefer“ auf „Kiefer oder Gesicht“). Die Bewertungen für jedes Element reichen von 1 bis 4, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Kinesiophobie widerspiegeln.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Überarbeitete Skala für kognitive und affektive Achtsamkeit (CAMS-R)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Rate der umfassenden Achtsamkeitskonzeptualisierung eines Teilnehmers. Die Punkte reichen von 1 bis 4 und die Bewertungen reichen von 12 bis 48, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Achtsamkeit widerspiegeln.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Angewandte Achtsamkeitsprozessskala (AMPS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Ein 15-Punkte-Fragebogen, der drei Bereiche angewandter Achtsamkeitsprozesse (Dezentrierung, Regulierung positiver Emotionen, Regulierung negativer Emotionen) darstellt und die Anwendung von Achtsamkeitspraktiken im täglichen Leben bei Personen misst, die an achtsamkeitsbasierten Interventionen teilnehmen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass der Einsatz von Achtsamkeitsfähigkeiten im täglichen Leben stärker mit der Achtsamkeitspraxis einhergeht.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Abgestufte chronische Schmerzskala (GCPS)
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Eine 7-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Schmerzen und die schmerzbedingten Aktivitätsbeschränkungen misst. Der Zeitrahmen der Referenz ist in der vergangenen Woche im Einklang mit früheren Arbeiten. Diese Maßnahme umfasst eine Subskala zur Schmerzintensität und eine Subskala zur Schmerzinterferenz. Jede Subskala hat einen Bereich von 0 bis 100 mit höheren Ergebnissen, was schlechtere Ergebnisse hindeutet.
Grundlinie (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Selbstberichteter Schmerzwert auf einer Likert-Skala, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den größtmöglichen Schmerz steht.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Fragebogen zur Patientengesundheit – Depression (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Ein 9-Punkte-Maß zur Bewertung von Depressionssymptomen auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Werte bedeuten mehr Depressionssymptome.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
7-Punkte-Fragebogen zur Messung der Angstsymptome innerhalb der letzten 2 Wochen auf einer Skala von 0 bis 3. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21 und höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Ein 13-Punkte-Fragebogen, der die Neigung einer Person, sich auf schmerzbezogene Gedanken zu konzentrieren und sich aufgrund von Schmerzen hilflos und hoffnungslos zu fühlen, auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 25, und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophe (schlechtere Ergebnisse) hin.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Tampa-Skala für Kinesiophobie bei Kiefergelenksstörungen (TSK-TMD)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Eine 18-Punkte-Skala zur Beurteilung der Angst vor Schmerzen aufgrund von Bewegung, angepasst an heterogene Gesichtsschmerzen (d. h. Erweiterung der Bezüge von „Kiefer“ auf „Kiefer oder Gesicht“). Die Bewertungen für jedes Element reichen von 1 bis 4, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Kinesiophobie widerspiegeln.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Überarbeitete Skala für kognitive und affektive Achtsamkeit (CAMS-R)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Rate der umfassenden Achtsamkeitskonzeptualisierung eines Teilnehmers. Die Punkte reichen von 1 bis 4 und die Bewertungen reichen von 12 bis 48, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Achtsamkeit widerspiegeln.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Angewandte Achtsamkeitsprozessskala (AMPS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Ein 15-Punkte-Fragebogen, der drei Bereiche angewandter Achtsamkeitsprozesse (Dezentrierung, Regulierung positiver Emotionen, Regulierung negativer Emotionen) darstellt und die Anwendung von Achtsamkeitspraktiken im täglichen Leben bei Personen misst, die an achtsamkeitsbasierten Interventionen teilnehmen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass der Einsatz von Achtsamkeitsfähigkeiten im täglichen Leben stärker mit der Achtsamkeitspraxis einhergeht.
Baseline (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Abgestufte chronische Schmerzskala (GCPS)
Zeitfenster: Grundlinie (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)
Eine 7-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Schmerzen und die schmerzbedingten Aktivitätsbeschränkungen misst. Der Zeitrahmen der Referenz ist in der vergangenen Woche im Einklang mit früheren Arbeiten. Diese Maßnahme umfasst eine Subskala zur Schmerzintensität und eine Subskala zur Schmerzinterferenz. Jede Subskala hat einen Bereich von 0 bis 100 mit höheren Ergebnissen, was schlechtere Ergebnisse hindeutet.
Grundlinie (0 Wochen), Post-Test (5 Wochen), Follow-up (17 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024P003501
  • 1R21DE033502-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden digitale qualitative und quantitative Daten im Zusammenhang mit dieser Studie weitergeben, indem wir diese Daten in der Vivli-Datenbank hinterlegen. Vivli ist eine der empfohlenen Datenbanken für ähnliche vom NIH finanzierte Studien zu chronischen Schmerzen (auch im Rahmen der NIH HEAL-Initiative) mit ähnlichen Datentypen wie die aktuelle Studie. Es werden Dokumentationen und anonymisierte Daten hinterlegt, darunter qualitative und quantitative Daten sowie demografische Daten. Die übermittelten Daten entsprechen den relevanten Daten- und Terminologiestandards.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesichtsschmerzen

Klinische Studien zur Face-Forward-Web

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