- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558240
Untersuchung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit des HERADERM-Hydrogel-Wundverbandes an der Operationsstelle eines Kaiserschnitts
Die Wunde eines Kaiserschnitts umfasst mehrere Gewebeschichten und verursacht häufig erhebliche postoperative Schmerzen. Die epidermale Wunde heilt typischerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Operation. In der aktuellen klinischen Praxis werden zur postoperativen Wundversorgung häufig moderne Wundauflagen eingesetzt. Die Theorie der feuchten Wundheilung wurde erstmals 1962 von Winter vorgeschlagen und vertrat die Auffassung, dass die Aufrechterhaltung einer feuchten Umgebung um die Wunde den Heilungsprozess beschleunigen kann.
HERADERM Hydrogel Wundverband (steril) wurde 1999 von der taiwanesischen FDA zugelassen. Obwohl HERADERM Hydrogel-Wundverbände (steril) häufig klinisch zur Wundversorgung nach einem Kaiserschnitt verwendet werden, liegen bisher keine umfassenden Berichte zur Bewertung der Wirksamkeit und klinischen Anwendung der Verbände vor. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des HERADERM Hydrogel-Wundverbandes an der Operationsstelle eines Kaiserschnitts zu untersuchen und Benutzererfahrungen und klinische Daten als Referenz für Patienten und klinisches Personal bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18, Planung eines Kaiserschnitts mit Querschnitt und Verwendung des HERADERM Hydrogel-Wundverbandes (steril) zur Wundversorgung am Ende der Operation.
- Gestationsalter über 37 Wochen am Tag des Kaiserschnitts.
- Body-Mass-Index (BMI) unter 35 kg/m² am Tag des Kaiserschnitts.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, Folgebesuche zur Wundversorgung und anschließende Überwachung einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht bereit sind, das Einverständnisformular zu unterschreiben, oder sich schlecht daran halten.
- Leidet derzeit an schweren immunbedingten Hauterkrankungen, wie z. B. schwerer Urtikaria, generalisiertem Ekzem, Pemphigus, Lupus erythematodes usw.
- Verwendung von Medikamenten, die die Wundheilung beeinflussen (z. B. Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Immunsuppressiva).
- Die Probanden wurden vom Prüfer als für die Teilnahme ungeeignet erachtet, z. B. wegen unkontrollierter Infektionen und Zuständen, die die Wundheilung beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimentell: HERADERM Hydrogel-Wundverband (steril)
Geeignete Probanden verwenden experimentelle Verbände zur postoperativen Wundversorgung nach einem Kaiserschnitt. Die Probanden erhielten am zweiten Tag nach der Operation und am Tag der Entlassung einen Verbandwechsel. Nach der Entlassung nehmen die Probanden zwei Versuchsverbände mit nach Hause und wechseln sie selbst. (Zeitpunkt für den Verbandwechsel nach der Entlassung: Die Exsudatfläche übersteigt zwei Drittel der Verbandfläche) |
HERADERM Hydrogel Wundverband (steril) ist ein transparenter Hydrogel-Kompositverband.
Die äußere Schicht ist eine wasserdichte und atmungsaktive Polyurethanfolie (PU-Folie), die das Eindringen von Bakterien von außen verhindern und das Infektionsrisiko verringern kann.
Die innere Schicht besteht aus A+-Polymerhydrogel, das das Wundbett in einem feuchten Zustand halten und das durch Wundexsudat verursachte Infiltrationsproblem verringern kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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REEDA-Skala
Zeitfenster: Beurteilung am 2., 4. und 11. postoperativen Tag
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Die Skala umfasst fünf Faktoren, die auf eine Wundheilung im Bauchbereich hinweisen: Rötung, Ödeme, Ekchymose, Ausfluss und sich nähernde Wundränder.
Jeder Verbesserungsfaktor wird mit 0, 1, 2 und 3 Punkten bewertet.
Die Summe der als Ergebnis der Bewertung von fünf Kategorien erzielten Punktzahlen bildet die REEDA-Punktzahl.
Der niedrigste Wert auf der Skala ist 0 und der höchste Wert ist 15.
Der höchste Wert auf der Skala weist auf ein schweres Dammtrauma hin.
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Beurteilung am 2., 4. und 11. postoperativen Tag
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Prozentsatz der chirurgischen Wundinfektion
Zeitfenster: Am 2., 4. und 11. postoperativen Tag wird beurteilt, ob eine Infektion an der Operationsstelle vorliegt
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Die Definition einer chirurgischen Wundinfektion erfolgt gemäß den CDC-Definitionen für nosokomiale chirurgische Wundinfektionen: eine Modifikation der CDC-Definitionen für chirurgische Wundinfektionen.
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Am 2., 4. und 11. postoperativen Tag wird beurteilt, ob eine Infektion an der Operationsstelle vorliegt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der allergischen Reaktion auf experimentelle Verbände
Zeitfenster: Innerhalb von 11 Tagen nach der Operation
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Das Auftreten allergischer Reaktionen im Zusammenhang mit den experimentellen Verbänden wird aufgezeichnet.
Die letzte Wundkontrolle wird vom Chirurgen 11 Tage nach der Operation durchgeführt.
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Innerhalb von 11 Tagen nach der Operation
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 11 Tagen nach der Operation
|
Die Häufigkeit postoperativer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den experimentellen Verbänden wird aufgezeichnet.
|
Innerhalb von 11 Tagen nach der Operation
|
|
Anzahl der Verbandwechsel
Zeitfenster: Innerhalb von 11 Tagen nach der Operation
|
Die Probanden nehmen zwei experimentelle Verbände mit nach Hause und wechseln sie selbst.
Die Anzahl der Verbandwechsel wird 11 Tage nach der Operation aufgezeichnet.
|
Innerhalb von 11 Tagen nach der Operation
|
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Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Beurteilung am 2., 4. und 11. postoperativen Tag
|
Umfrage zur Zufriedenheit von Probanden und Betreuern hinsichtlich der Benutzererfahrung, quantifiziert mithilfe einer 5-stufigen Skala mit „sehr zufrieden“, „zufrieden“, „unsicher“, „unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“.
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Beurteilung am 2., 4. und 11. postoperativen Tag
|
|
Intensität der Schmerzen beim Entfernen des Verbandes
Zeitfenster: Beurteilung am 2., 4. und 11. postoperativen Tag
|
Die Schmerzintensität wird anhand der Numerical Rating Scale (NRS) bewertet.
Die numerische Bewertungsskala war eine 11-Punkte-Skala, auf der 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz aller Zeiten“ bedeutete.
|
Beurteilung am 2., 4. und 11. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Hao Liu, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-08-023AC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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