- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560411
Bewertung von Auto-EPAP zur Behandlung von Obstruktionen der oberen Atemwege während nicht-invasiver Beatmung (Vivo NOVA)
27. Januar 2026 aktualisiert von: Breas Medical, Inc.
Bewertung des automatischen exspiratorischen positiven Atemwegsdrucks (Auto-EPAP) zur Behandlung von Obstruktionen der oberen Atemwege während der nicht-invasiven Beatmung mit Vivo 45 LS
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Funktion „Automatischer exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (Auto-EPAP)“ im Vergleich zum manuellen exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP) im Vivo 45 LS-Beatmungsgerät.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255
- Insomnia and Sleep Institute of Arizona, LLC
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- University of California San Diego
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
- Delta Waves
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- Bogan Sleep Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat die Möglichkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Proband hat ein dokumentiertes Atemversagen (z. B. Schlafhypoventilation mit historischem Anstieg des transkutanen Kohlendioxids (PtCO2) ≥ 10 mmHg) und/oder Tageshyperkapnie (>45 mmHg).
- Der Proband verwendet derzeit seit ≥ 3 Monaten eine nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIV).
- Der Proband hat einen zuvor dokumentierten Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 5/Std.
- Die Einstellungen des exspiratorischen positiven Atemwegsdrucks (EPAP) des Probanden wurden kürzlich (≤ 12 Monate) überprüft.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erfüllt die Anforderungen der NIV nicht (z. B. < 4 Std./Nacht).
- Die Testperson ist schwanger.
- Der Proband erhält eine Sauerstofftherapie ≥ 5 l/min.
- Das Subjekt verfügt über eine invasive Schnittstelle (z. B. Tracheotomie).
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine akute Exazerbation, die zu einer Krankenhauseinweisung führte.
- Der Proband ist akut krank, medizinisch kompliziert oder medizinisch instabil.
- Proband, bei dem eine NIV-Therapie ansonsten medizinisch kontraindiziert ist.
- Der Proband hatte in den letzten 90 Tagen eine Operation an den oberen Atemwegen, der Nase, den Nasennebenhöhlen oder dem Mittelohr.
- Personen mit unbehandelten, nicht-obstruktiven Schlafapnoe (OSA)-Schlafstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlaflosigkeit, periodisches Extremitätenbewegungssyndrom oder Restless-Legs-Syndrom.
- Probanden mit den folgenden Vorerkrankungen: schwere bullöse Lungenerkrankung, wiederkehrender Pneumothorax oder Pneumomediastinum, Austritt von Liquor cerebrospinalis oder kürzlich durchgeführte Schädeloperation oder Trauma.
- Der Proband versteht kein Englisch.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband ist körperlich und/oder geistig nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Automatische Nacht eins, manuelle Nacht zwei
Wird während der nicht-invasiven Beatmung in der Polysomnographie (PSG) Nacht 1 einem automatischen exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP) unterzogen; Wird während der nicht-invasiven Beatmung in PSG-Nacht 2 einem manuellen EPAP unterzogen
|
Bieten Sie kontinuierliche oder intermittierende Beatmungsunterstützung für die Pflege von Personen, die mechanische Beatmung benötigen
|
|
Aktiver Komparator: Manuelle Nacht eins, automatische Nacht zwei
Wird während der nicht-invasiven Beatmung in der Polysomnographie (PSG) Nacht 1 einem manuellen exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP) unterzogen; Wird während der nicht-invasiven Beatmung in PSG-Nacht 2 einem Auto-EPAP unterzogen
|
Bieten Sie kontinuierliche oder intermittierende Beatmungsunterstützung für die Pflege von Personen, die mechanische Beatmung benötigen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Endpunkt der explorativen Wirksamkeit besteht darin, den mittleren Sauerstoffentsättigungsindex (ODI4 %) des Probanden während jeder Polysomnographie-Bewertung über Nacht zu bewerten.
Zeitfenster: Bis zu fünf Wochen
|
Das Protokoll des mittleren Sauerstoffentsättigungsindex (ODI4 %) des Probanden, der während jeder Polysomnographie-Untersuchung über Nacht gemessen wurde (d. h. log10 (Mittelwert + 1)).
|
Bis zu fünf Wochen
|
|
Der Endpunkt der explorativen Wirksamkeit besteht darin, das Protokoll des mittleren Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) des Probanden während jeder Polysomnographie-Bewertung über Nacht auszuwerten.
Zeitfenster: Bis zu fünf Wochen
|
Das Protokoll des mittleren Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) des Probanden, der während jeder Polysomnographie-Bewertung über Nacht gemessen wurde (d. h. log10 (Mittelwert + 1)).
|
Bis zu fünf Wochen
|
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten gerätebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SADEs).
Zeitfenster: Bis zu fünf Wochen
|
Bis zu fünf Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Überernährung
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Schlaf-Wach-Störungen
- Übergewicht
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Fettleibigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypoventilation
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
- Therapeutika
- Atemwegsmanagement
- Atemtherapie
- Atmung, künstlich
- Nichtinvasive Belüftung
Andere Studien-ID-Nummern
- BMCI-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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