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Auswirkungen der manuellen Therapie auf die Gehirnfunktion bei jungen Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

15. August 2024 aktualisiert von: Wendi Zhang

Auswirkungen der chinesischen manuellen Jingjin-Therapie auf die Gehirnfunktion bei jungen Patienten mit zervikaler Spondylose mit chronischen Nackenschmerzen: eine fMRT-Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den zentralen Remodellierungsmechanismus junger Patienten mit chronischen Nackenschmerzen auf der Grundlage der funktionellen Magnetresonanz im Ruhezustand zu untersuchen und außerdem den zentralen analgetischen Mechanismus der chinesischen manuellen Jingjin-Therapie bei der Behandlung junger Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Gibt es spezifische Unterschiede in der funktionellen Gehirnaktivität zwischen jungen Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und gesunden Probanden? Gibt es bei jungen Patienten mit chronischen Nackenschmerzen vor und nach der Chinesischen Jingjin-Manuellen Therapie spezifische Veränderungen in der Gehirnnetzwerkfunktion?

Die Teilnehmer werden:

Die Patienten in der Nackenschmerzgruppe erhalten fünf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche die chinesische manuelle Jingjin-Therapie.

Vor und nach der chinesischen manuellen Jingjin-Therapie wurden die Patienten in der Gruppe mit Nackenschmerzen anhand der Druckschmerzschwelle, des Northwick-Park-Fragebogens und der Skala für Angst und Depression im Krankenhaus beurteilt.

Darüber hinaus werden funktionelle Magnetresonanzdaten im Ruhezustand von der Nackenschmerzgruppe und der gesunden Kontrollgruppe erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Nackenschmerz (CNP) ist eine weit verbreitete Erkrankung des Bewegungsapparates, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Die Sicherheit und Wirksamkeit der manuellen chinesischen Jingjin-Therapie, ein Merkmal der Rehabilitationstherapie der chinesischen Medizin, ist weithin anerkannt. Es wird angenommen, dass sein Wirkungsmechanismus mit der funktionellen Modulation von Gehirnregionsnetzwerken zusammenhängt. Basierend auf der Technik der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand und der Amplitude der Niederfrequenzfluktuation (ALFF) werden die Unterschiede in der spontanen Aktivität beobachtet Gehirnregionen zwischen jungen CNP-Patienten und gesunden Menschen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Veränderungen der Gehirnnetzwerkfunktion vor und nach der Anwendung der manuellen chinesischen Jingjin-Therapie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230012
        • Wendi Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einhaltung der diagnostischen Grundlagen der zervikalen Spondylose im Expertenkonsens über Typologie, Diagnose und nichtchirurgische Behandlung der zervikalen Spondylose, herausgegeben von China aus dem Jahr 2018, und den diagnostischen Wirksamkeitskriterien für chinesische Medizin, herausgegeben von der staatlichen Verwaltung für traditionelle chinesische Medizin aus dem Jahr 2018.

Nackenschmerzen sind das Hauptsymptom, das über 12 Wochen anhält. Im Alter zwischen 18 und 44 Jahren und Rechtshänder sein. Hatte im letzten Monat keine Behandlung wegen Nackenschmerzen erhalten. Freiwillige Teilnahme an der Studie, Fähigkeit, das gesamte Behandlungsprogramm abzuschließen und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Der Zustand befand sich im akuten Phasenstadium (innerhalb von zwei Wochen nach Beginn). Nackenschmerzen werden durch andere Krankheiten wie Frakturen, Luxationen und Infektionen verursacht.

Schwere Herz-, Leber-, Nieren- und andere lebenswichtige Organerkrankungen oder kognitive Beeinträchtigung.

Schwangere oder stillende Frauen, schwere Osteoporose. Metallische Fremdkörper im Körper oder andere Kontraindikationen für eine fMRT-Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die CNP-Gruppe
Die CNP-Gruppe erhielt eine manuelle chinesische Jingjin-Therapie, die in drei Hauptteile unterteilt ist: Faszienmanipulation, Manipulation des Knochenaufbaus und Abschlusstechniken. Die Operation dauert etwa 30 Minuten und es gibt eine Behandlung jeden zweiten Tag, drei Behandlungen pro Woche und fünf aufeinanderfolgende Behandlungswochen.
Die chinesische Jingjin-Therapie ist eine Form der manuellen Therapie, die die Prinzipien der chinesischen Jingjin-Theorie (auch bekannt als chinesische Sehnenkanaltheorie) nutzt, um durch Jingjin-Verletzungen verursachte knotige Läsionen in Sehnenkanälen zu lindern und Skelettgelenke neu auszurichten. Die manuelle chinesische Jingjin-Therapie gliedert sich in drei Hauptteile: Faszienmanipulation, Knochenaufbaumanipulation und Abschlusstechniken. Die Operation dauert etwa 30 Minuten und es gibt eine Behandlung jeden zweiten Tag, drei Behandlungen pro Woche und fünf aufeinanderfolgende Behandlungswochen.
Andere Namen:
  • Chinesische Sehnen-Manuelle Therapie
Kein Eingriff: die HC-Gruppen
Die gesunde Kontrollgruppe ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude des niederfrequenten Schwankungswerts
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Amplitude niederfrequenter Fluktuationen als Maß für die Intensität spontaner Aktivität in ruhenden Gehirnregionen.
5 Wochen
Zärtlichkeitsschwelle
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Empfindlichkeitsschwelle ist ein Test der maximalen Schmerzschwelle, die der Patient ertragen kann
5 Wochen
Northwick Park-Fragebogen
Zeitfenster: 5 Wochen
Der NPQ ist eine häufig verwendete Skala zur Beurteilung der Funktionsbeeinträchtigung bei Patienten mit CNP. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 36. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Nackenfunktionsstörung des Patienten hin.
5 Wochen
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 5 Wochen
Die HADS-Skala kann gleichzeitig den Angst- und Depressionsstatus von CNP-Patienten beurteilen. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 52. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die emotionalen Probleme des Patienten mit Angstzuständen und Depressionen.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendi Zhang, Anhui university of Chinese Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023AH-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, die im Rahmen dieser Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten wie Studienprotokolle und Studienberichte anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Informationen zu Überprüfungsanfragen können an den Hauptforscher übermittelt werden, wenn Forschungsinhalte in ähnlichen Bereichen geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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