- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06566443
Honokiol bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels Honokiol bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Zhang, MD
- Telefonnummer: 713-441-6698
- E-Mail: jzhang22@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Neal Cancer Center
-
Kontakt:
- Jun Zhang, MD
- Telefonnummer: 713-441-9948
- E-Mail: ccresearch@houstonmethodist.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab. Spanisch sprechende Patienten werden einbezogen und bei Bedarf werden Übersetzungsdienste bereitgestellt.
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I, Tumor kleiner als 4 cm
- Messbare Erkrankung gemäß den Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung.
- Erwartete Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
Hämoglobin ≥9,0 g/dl (ohne Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen nach dem Labortest zur Bestimmung der Eignung) Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μL (ohne Unterstützung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors innerhalb von 2 Wochen nach dem Labortest zur Bestimmung der Eignung) Thrombozytenzahl ≥100.000 /μL (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach dem Labortest zur Bestimmung der Eignung) – Serum-Gesamtbilirubin (TB) ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN; im Fall eines bekannten Gilbert-Syndroms ein höherer Serum-TB [>1,5 x). ULN] ist zulässig), Aspartattransaminase/Alanintransaminase ≤5 x institutioneller ULN Kreatinin ≤1,5X der ULN oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1.
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung der Prüfbehandlung verwendet.
- Vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung oder wer sich von unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Einsatz von Wirkstoffen, die auf den mitochondrialen Stoffwechsel abzielen.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Der Patient leidet an schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe in Ruhe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [ z.B. geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt).
- Anamnese oder aktueller Nachweis einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt Meinung des behandelnden Prüfers.
- Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≥ 2.
- Die Patienten müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können geeignet sein. Wenn sich die Patientin einer größeren Operation unterzogen hat, muss sie sich vor Beginn der Probebehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bestätigter positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Honokiol
Ungefähr 15 Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Sie werden das Studienmedikament Honokiol zwei Wochen lang vor der Operation einnehmen.
Der primäre Endpunkt wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Honokiol sein und diese wird mithilfe des Bayesian Optimal Interval Design (BOIN) bestimmt.
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Honokiol wird 2 Wochen lang oral in einer Anfangsdosis von 1 Kapsel (250 mg/Kapsel) pro Tag verabreicht.
Die Dosis wird je nach Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität erhöht.
Wir beginnen mit einer Kapsel (250 mg) einmal täglich, Dosis 0 wäre eine Kapsel (250 mg) zweimal täglich, Dosis +1 wäre 500 mg morgens und 250 mg abends und +2 wäre 500 mg zweimal täglich .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn jedes Patienten, bewertet bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten, bis zu 2 Jahre nach der ersten Aufnahme.
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Honokiol-Therapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium I, weniger als 4 cm, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
Überprüfen Sie die Sicherheitsdaten, um die Dosis zu bestimmen, bei der das maximal tolerierbare Maß an Toxizität beobachtet wird, und wählen Sie als MTD die Dosis aus, bei der die isotonische Schätzung der DLT-Rate der angestrebten DLT-Rate am nächsten kommt.
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Ab Behandlungsbeginn jedes Patienten, bewertet bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten, bis zu 2 Jahre nach der ersten Aufnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Die DLT-Periode beginnt mit der anfänglichen Behandlungsdosis und endet 21 Tage danach.
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Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und anderer mit der Honokiol-Therapie verbundener Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute;
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Die DLT-Periode beginnt mit der anfänglichen Behandlungsdosis und endet 21 Tage danach.
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Empfohlene Phase-2-Dosis der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsdosis bis 21 Tage danach.
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Um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Honokiol zu bestimmen; Zur Dosisfindung wird das Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Design verwendet.
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Von der ersten Behandlungsdosis bis 21 Tage danach.
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumornekrose
Zeitfenster: Von der Screening-Gewebesammlung bis zur Gewebeentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 3 Monate.
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Um festzustellen, ob Anzeichen einer Tumornekrose vorliegen.
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Von der Screening-Gewebesammlung bis zur Gewebeentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 3 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Der Sicherheitszeitraum beginnt zu Studienbeginn und wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 2 Monate lang bewertet
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Honokiol-Therapie vor der Operation gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute.
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Der Sicherheitszeitraum beginnt zu Studienbeginn und wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 2 Monate lang bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebeimmunkorrelative Biomarker der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Von der Blutentnahme vor dem Eingriff bis zur Blutentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 2 Wochen.
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Zur Bewertung gewebeimmunkorrelativer Biomarker der Honokiol-Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ki67, einem guten Standard für die Messung der Zellproliferation.
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Von der Blutentnahme vor dem Eingriff bis zur Blutentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 2 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhang, MD, Houston Methodist Neal Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu PP, Sabatini DM. Cancer cell metabolism: Warburg and beyond. Cell. 2008 Sep 5;134(5):703-7. doi: 10.1016/j.cell.2008.08.021.
- Barger JF, Plas DR. Balancing biosynthesis and bioenergetics: metabolic programs in oncogenesis. Endocr Relat Cancer. 2010 Sep 23;17(4):R287-304. doi: 10.1677/ERC-10-0106. Print 2010 Dec.
- Cheng G, Zielonka J, Dranka BP, McAllister D, Mackinnon AC Jr, Joseph J, Kalyanaraman B. Mitochondria-targeted drugs synergize with 2-deoxyglucose to trigger breast cancer cell death. Cancer Res. 2012 May 15;72(10):2634-44. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-11-3928. Epub 2012 Mar 19.
- Liu H, Hu YP, Savaraj N, Priebe W, Lampidis TJ. Hypersensitization of tumor cells to glycolytic inhibitors. Biochemistry. 2001 May 8;40(18):5542-7. doi: 10.1021/bi002426w.
- Kurtoglu M, Lampidis TJ. From delocalized lipophilic cations to hypoxia: blocking tumor cell mitochondrial function leads to therapeutic gain with glycolytic inhibitors. Mol Nutr Food Res. 2009 Jan;53(1):68-75. doi: 10.1002/mnfr.200700457.
- Lampidis TJ, Bernal SD, Summerhayes IC, Chen LB. Selective toxicity of rhodamine 123 in carcinoma cells in vitro. Cancer Res. 1983 Feb;43(2):716-20.
- Pathania D, Millard M, Neamati N. Opportunities in discovery and delivery of anticancer drugs targeting mitochondria and cancer cell metabolism. Adv Drug Deliv Rev. 2009 Nov 30;61(14):1250-75. doi: 10.1016/j.addr.2009.05.010. Epub 2009 Aug 27.
- Chen F, Wang T, Wu YF, Gu Y, Xu XL, Zheng S, Hu X. Honokiol: a potent chemotherapy candidate for human colorectal carcinoma. World J Gastroenterol. 2004 Dec 1;10(23):3459-63. doi: 10.3748/wjg.v10.i23.3459.
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- Kelloff GJ, Sigman CC, Greenwald P. Cancer chemoprevention: progress and promise. Eur J Cancer. 1999 Dec;35(14):2031-8. doi: 10.1016/s0959-8049(99)00299-3.
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- Steinmann P, Walters DK, Arlt MJ, Banke IJ, Ziegler U, Langsam B, Arbiser J, Muff R, Born W, Fuchs B. Antimetastatic activity of honokiol in osteosarcoma. Cancer. 2012 Apr 15;118(8):2117-27. doi: 10.1002/cncr.26434. Epub 2011 Sep 20.
- Hu H, Zhang XX, Wang YY, Chen SZ. Honokiol inhibits arterial thrombosis through endothelial cell protection and stimulation of prostacyclin. Acta Pharmacol Sin. 2005 Sep;26(9):1063-8. doi: 10.1111/j.1745-7254.2005.00164.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Essen
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Nahrungsergänzungsmittel
- honokiol
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00037422 (HMCC-LU22-001)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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