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Honokiol bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium

26. Mai 2026 aktualisiert von: Jun Zhang, The Methodist Hospital Research Institute

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels Honokiol bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels Honokiol zur Chemoprävention von Lungenkrebs. Zur Teilnahme an der Studie kommen weibliche oder männliche Patienten ab 18 Jahren mit Lungenkrebs im Frühstadium in Frage, bei denen eine kurative Operation vorgesehen ist. In die Studie werden nur Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I mit einer Größe von weniger als 4 cm aufgenommen, da die neoadjuvante Chemotherapie und Nivolumab kürzlich für Tumoren im Stadium IB mit einer Größe von > 4 cm zugelassen wurden. Ungefähr 15 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden das Studienmedikament Honokiol zwei Wochen lang vor der Operation einnehmen. Der primäre Endpunkt wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Honokiol sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab. Spanisch sprechende Patienten werden einbezogen und bei Bedarf werden Übersetzungsdienste bereitgestellt.
  2. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I, Tumor kleiner als 4 cm
  4. Messbare Erkrankung gemäß den Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung.
  5. Erwartete Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  6. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    Hämoglobin ≥9,0 g/dl (ohne Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen nach dem Labortest zur Bestimmung der Eignung) Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/μL (ohne Unterstützung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors innerhalb von 2 Wochen nach dem Labortest zur Bestimmung der Eignung) Thrombozytenzahl ≥100.000 /μL (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach dem Labortest zur Bestimmung der Eignung) – Serum-Gesamtbilirubin (TB) ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN; im Fall eines bekannten Gilbert-Syndroms ein höherer Serum-TB [>1,5 x). ULN] ist zulässig), Aspartattransaminase/Alanintransaminase ≤5 x institutioneller ULN Kreatinin ≤1,5X der ULN oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1.

  7. Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung der Prüfbehandlung verwendet.
  2. Vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung oder wer sich von unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  3. Einsatz von Wirkstoffen, die auf den mitochondrialen Stoffwechsel abzielen.
  4. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  5. Der Patient leidet an schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe in Ruhe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [ z.B. geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt).
  6. Anamnese oder aktueller Nachweis einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt Meinung des behandelnden Prüfers.
  7. Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≥ 2.
  9. Die Patienten müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können geeignet sein. Wenn sich die Patientin einer größeren Operation unterzogen hat, muss sie sich vor Beginn der Probebehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  10. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Bestätigter positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Honokiol
Ungefähr 15 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden das Studienmedikament Honokiol zwei Wochen lang vor der Operation einnehmen. Der primäre Endpunkt wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Honokiol sein und diese wird mithilfe des Bayesian Optimal Interval Design (BOIN) bestimmt.
Honokiol wird 2 Wochen lang oral in einer Anfangsdosis von 1 Kapsel (250 mg/Kapsel) pro Tag verabreicht. Die Dosis wird je nach Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität erhöht. Wir beginnen mit einer Kapsel (250 mg) einmal täglich, Dosis 0 wäre eine Kapsel (250 mg) zweimal täglich, Dosis +1 wäre 500 mg morgens und 250 mg abends und +2 wäre 500 mg zweimal täglich .
Andere Namen:
  • Honopure (Nahrungsergänzungsmittel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn jedes Patienten, bewertet bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten, bis zu 2 Jahre nach der ersten Aufnahme.
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Honokiol-Therapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium I, weniger als 4 cm, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen. Überprüfen Sie die Sicherheitsdaten, um die Dosis zu bestimmen, bei der das maximal tolerierbare Maß an Toxizität beobachtet wird, und wählen Sie als MTD die Dosis aus, bei der die isotonische Schätzung der DLT-Rate der angestrebten DLT-Rate am nächsten kommt.
Ab Behandlungsbeginn jedes Patienten, bewertet bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten, bis zu 2 Jahre nach der ersten Aufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Die DLT-Periode beginnt mit der anfänglichen Behandlungsdosis und endet 21 Tage danach.
Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und anderer mit der Honokiol-Therapie verbundener Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute;
Die DLT-Periode beginnt mit der anfänglichen Behandlungsdosis und endet 21 Tage danach.
Empfohlene Phase-2-Dosis der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Von der ersten Behandlungsdosis bis 21 Tage danach.
Um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Honokiol zu bestimmen; Zur Dosisfindung wird das Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Design verwendet.
Von der ersten Behandlungsdosis bis 21 Tage danach.
Anzahl der Teilnehmer mit Tumornekrose
Zeitfenster: Von der Screening-Gewebesammlung bis zur Gewebeentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Um festzustellen, ob Anzeichen einer Tumornekrose vorliegen.
Von der Screening-Gewebesammlung bis zur Gewebeentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 3 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Der Sicherheitszeitraum beginnt zu Studienbeginn und wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 2 Monate lang bewertet
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Honokiol-Therapie vor der Operation gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute.
Der Sicherheitszeitraum beginnt zu Studienbeginn und wird bis zum Abschluss der Studie bis zu 2 Monate lang bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebeimmunkorrelative Biomarker der Honokiol-Therapie
Zeitfenster: Von der Blutentnahme vor dem Eingriff bis zur Blutentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 2 Wochen.
Zur Bewertung gewebeimmunkorrelativer Biomarker der Honokiol-Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ki67, einem guten Standard für die Messung der Zellproliferation.
Von der Blutentnahme vor dem Eingriff bis zur Blutentnahme nach dem Eingriff vergehen durchschnittlich 2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Zhang, MD, Houston Methodist Neal Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Honokiol

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