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Einfluss der Energiedichte auf die Energieaufnahme während der Bettruhe (ED-REST)

22. August 2024 aktualisiert von: Dr. Isabelle Mack, University Hospital Tuebingen

Einfluss der Energiedichte auf die Energieaufnahme während kurz- und langfristiger Bettruhe mit gesenktem Kopf bei gesunden Teilnehmern

Kurze Zusammenfassung: Diese Studie wird im Rahmen einer 60-tägigen strikten Bettruhestudie mit einer Körperhaltung mit 6° Kopf-nach-unten-Neigung (HDT) durchgeführt. Während der Bettruhe kann die Nahrungsaufnahme aufgrund von Appetitlosigkeit und ständigem Sättigungsgefühl eine Herausforderung darstellen. Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Energieaufnahme während einer Mahlzeit variiert, wenn die Energiedichte einer Mahlzeit durch den Fettgehalt erhöht wird. Dieses Experiment folgt einem Crossover-Design mit wiederholten Messungen innerhalb der Probanden. Die Reihenfolge der Versuchsbedingungen ist auf die Teilnehmer und das Geschlecht abgestimmt und die Zuweisung der Befehle an die Teilnehmer erfolgt zufällig. An jedem Testtag erhalten die Teilnehmer wie gewohnt Frühstück, Mittag- und Abendessen. An den Testtagen wird die ED des Frühstücks (24 Teilnehmer) oder Mittagessens (24 Teilnehmer) auf zwei Niveaus geändert: das Standardniveau und ein erhöhtes Niveau (+ 0,42 kcal/g im Vergleich zum Standard). Die Mahlzeiten werden in ihrer Energiedichte angepasst, ohne dass sich optisch oder geschmacklich spürbare Veränderungen ergeben. Diese Mahlzeiten haben identische Zutaten, aber die Makronährstoffverhältnisse sind verändert. Vorspeisen mit erhöhtem Fettgehalt werden durch die Einbeziehung von geschmacksneutralem Pflanzenöl in die Standardrezepte zubereitet. Die Teilnehmer erhalten ihre Mahlzeiten und haben die Möglichkeit, 45 Minuten lang nach Belieben zu essen. Um die strengen Bettruheregeln einzuhalten, wird die nächste Mahlzeit bei Bedarf zum Ausgleich der gesamten Energiezufuhr über den Tag genutzt. Bei Problemen könnte ein Nährstoffgetränk verwendet werden, um die erforderliche Gesamtenergiezufuhr sicherzustellen, um das Körpergewicht zu halten. Die Experimente werden in 4 Kampagnen durchgeführt, wobei jede Kampagne aus 12 Teilnehmern besteht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Wuerttemberg
      • Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich und geistig gesunde Probanden, die sich bereit erklären, an der gesamten Studie teilzunehmen und das psychologische und medizinische Screening erfolgreich bestehen
  • Im Alter zwischen 24 und 55 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 28 kg/m2
  • Körpergröße zwischen 153 und 190 cm (+/- 2 cm)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Nachweisliche Krankenversicherung und amtliche Bescheinigung über die Abwesenheit von Vorstrafen
  • Nicht weniger als 2 SD unter der durchschnittlichen normalen Knochenmineraldichte (gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) für Hüfte und Lendenwirbelsäule (d. h. die mittlere maximale Knochenmineraldichte kaukasischer, geschlechtsgleicher junger Erwachsener), angegeben durch den T-Score (T-Score > -2)
  • Nachweisbares Zahnarztzertifikat
  • Bei weiblichen Teilnehmern ist eine hormonelle Verhütung erlaubt, es müssen jedoch Einzelheiten (Hersteller, Dosierung, Daten) angegeben werden

Ausschlusskriterien:

Zu den Ausschlusskriterien für Kandidaten für die Studie gehören:

  • Jede infektiöse, genetische, autoimmune, endokrinologische, hämatologische, kardiovaskuläre, Lungen-, gastroenterologische, Nieren-, rheumatische, Muskel-, Knochen-, orthopädische, dermatologische, gynäkologische, urologische, ophthalmologische, otorhinolaryngologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung (siehe am Ende des Dokuments; a ), die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen oder nach Ansicht des Studienarztes die wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie erheblich beeinträchtigen könnten
  • Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Konsum von mehr als 30 g Alkohol/Tag)
  • Raucher innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Jegliche langfristige Einnahme von Medikamenten, die die wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen könnte (z. B. Bisphosphonattherapie, Antihypertensiva, gastroösophagealer Reflux).

Spezielle Ernährungswünsche, die vom Projektteam nicht berücksichtigt werden können (z.B. vegane, vegetarische oder andere nicht zulässige Ernährung)

  • Klaustrophobie
  • Erhöhter Augeninnendruck
  • Hyperopie / Myopie > +/- 5,0 Dioptrien
  • Astigmatismus > 3 Dioptrien
  • Geschichte der Laserchirurgie des Auges, des Glaukoms und der Netzhautchirurgie
  • Jede Augenerkrankung, die die Sehfunktion erheblich beeinträchtigen würde
  • Signifikanter chronischer gastroösophagealer Reflux, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
  • Klinisch relevante Allergie (z.B. (Pflicht zum Mitführen einer Notfallspritze), die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
  • Vorgeschichte chronischer Rückenbeschwerden, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen
  • Geschichte von Nierensteinen
  • Anämie: Hämoglobin unter normalen Werten (siehe am Ende des Dokuments; b). (Normale Hämoglobinwerte für Männer: 13,0-17,5 g/dl; Frauen 12,0-16,0 g/dl)
  • Erhöhtes Thromboserisiko (siehe am Ende des Dokuments; c)
  • Unfähigkeit, einen 10-minütigen Test der aufrechten Haltung ohne klinisch relevante orthostatische Symptome erfolgreich abzuschließen
  • Aktuelle oder frühere hämorrhagische Diathese oder Gerinnungsstörungen
  • Vorgeschichte einer Rückenmarkserkrankung, einschließlich Radikulopathie, Myelopathie oder Neuropathie
  • Vorgeschichte von Störungen, die die Liquorzirkulation beeinträchtigen (d. h. Hydrozephalus, idiopathische intrakranielle Hypertonie) Vorgeschichte von mehr als einer depressiven Episode und/oder Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode, die beispielsweise eine stationäre oder intensive ambulante Behandlung erforderte
  • Bekannter chronischer Tinnitus
  • Hörverlust (beidseitig oder einseitig) schließt eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie aus
  • Die Kandidatin ist schwanger oder stillt
  • Die Kandidatin befindet sich in der Menopause oder nach der Menopause, es sei denn, sie erhält eine Hormonersatztherapie (jedoch wird sie nicht mit Bisphosphonaten oder Antiresorptiva behandelt).
  • Die Kandidatin setzte die Einnahme hormoneller Verhütungsmedikamente bis zu 3 Monate vor Studienbeginn ab
  • Metallimplantate (oder Gegenstände wie Metallsplitter in den Augen oder Kugeln oder Granatsplitter im Körper) oder andere Arten von Knochensynthesematerialien, implantierte medizinische Geräte, Tätowierungen oder Permanent Make-up, die mit der MRT nicht kompatibel sind
  • Teilnahme an einer (klinischen) Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn dieser Studie, die die Teilnahme an der Studie erheblich erschwert. Jeder andere Zustand, der die Testperson nach Ansicht des Projektteams für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht

Erläuterungen zu Ausschlusskriterien (a-c)

  1. Die Anamnese einer einzelnen Episode anhaltender Trauer oder einer leichten Depression ohne Symptome in den 12 Monaten vor Studienbeginn ist akzeptabel
  2. Normalwerte aus: https://www.lab-quade.de/leistungen/?idLoc=1
  3. Es erfolgt eine Thrombose-Risikostratifizierung nach klinischen Standards: In der Anamnese wird der Proband umfassend nach Thrombose-Risikofaktoren befragt und mittels spezifischer analytischer Labormethoden zur Beurteilung des Thromboserisikos mittels Thrombophilie-Screening beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollieren Sie den Zustand der Energiedichte
Jeder Teilnehmer hat seine eigene Kontrolle (Cross-Over-Design). Die Teilnehmer erhalten eine Schüssel mit 1000 ml Futterinhalt bestehend aus Hafer, Apfelkuchen, geriebenen Nüssen und Milch mit einer Energiedichte von 1,42 kcal/g. Die Teilnehmer dürfen 45 Minuten lang nach Belieben essen.
Ernährungsintervention mit Manipulation der Energiedichte entweder beim Frühstück oder beim Mittagessen
Experimental: Zustand mit hoher Energiedichte
Die Teilnehmer erhalten eine Schüssel mit 1000 ml Nahrungsinhalt bestehend aus Hafer, Apfelkuchen, geriebenen Nüssen, Milch und geschmacksneutralem Pflanzenöl mit einer Energiedichte von 1,84 kcal/g. Die Teilnehmer dürfen 45 Minuten lang nach Belieben essen.
Ernährungsintervention mit Manipulation der Energiedichte entweder beim Frühstück oder beim Mittagessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieaufnahme in kcal
Zeitfenster: Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
Die Energieaufnahme wird berechnet, indem die Nahrungsmenge vor und nach dem Experiment gemessen und der Energiegehalt der Mahlzeiten vorab berechnet wird
Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der aufgenommenen Nahrung in g
Zeitfenster: Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
Die Menge der Nahrungsaufnahme wird durch Messung der Nahrungsmenge vor und nach dem Experiment berechnet
Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
Zusammengesetzter Appetit-Score, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm
Zeitfenster: Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
Die Appetitwahrnehmung wird mithilfe eines validierten 100-mm-VAS für Hunger, Zufriedenheit, Sättigung und voraussichtlichen Nahrungskonsum gemessen (Flint et al., 2000). Der zusammengesetzte Score wird wie folgt berechnet: ([Hunger + voraussichtlicher Nahrungsmittelkonsum + (100-Sättigung) + (100-Zufriedenheit)]/4) von Stubbs et al., 2000
Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
Visuelle Analogskala zur Wahrnehmung der Portionsgröße
Zeitfenster: Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
Die Portionsgröße wird mit einem 100-mm-VAS gemessen.
Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
Emotionale Reaktion
Zeitfenster: Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
Die emotionale Reaktion wird mithilfe der Selbsteinschätzungspuppe verwendet (Bradley & Lang, 1994).
Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
Anzahl der Teilnehmer, denen Gegenmaßnahmen für die Folgen längerer Bettruhe zugewiesen wurden
Zeitfenster: Die Zuordnung zu den Testarmen für Gegenmaßnahmen erfolgt vor der Bettruhestudie, mindestens 4 Wochen vor der Bettruhe.

Während der Bettruhe werden den Teilnehmern 4 Arme unterschiedlicher Gegenmaßnahmen gegen Folgen einer langfristigen Bettrötung zugeteilt, die unabhängig von dieser Lebensmittelstudie sind. Zu diesen Gegenmaßnahmen gehören: Arm 1: Elektrische Muskelstimulation; Arm 2: Propriozeptives Training; Arm 3: Übung plus propriozeptives Training; Arm 4: Kontrolle.

Diese Informationen zur „Gegenmaßnahme gegen Bettruhe“ werden als Kovariate hinzugefügt.

Die Zuordnung zu den Testarmen für Gegenmaßnahmen erfolgt vor der Bettruhestudie, mindestens 4 Wochen vor der Bettruhe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Mack, PD Dr., Internal Medicine VI, University Hospital Tuebingen, Osianderstr. 5, 72076 Tuebingen, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50WB2426A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bettruhe

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