- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06571877
Einfluss der Energiedichte auf die Energieaufnahme während der Bettruhe (ED-REST)
Einfluss der Energiedichte auf die Energieaufnahme während kurz- und langfristiger Bettruhe mit gesenktem Kopf bei gesunden Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlich und geistig gesunde Probanden, die sich bereit erklären, an der gesamten Studie teilzunehmen und das psychologische und medizinische Screening erfolgreich bestehen
- Im Alter zwischen 24 und 55 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 28 kg/m2
- Körpergröße zwischen 153 und 190 cm (+/- 2 cm)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Nachweisliche Krankenversicherung und amtliche Bescheinigung über die Abwesenheit von Vorstrafen
- Nicht weniger als 2 SD unter der durchschnittlichen normalen Knochenmineraldichte (gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) für Hüfte und Lendenwirbelsäule (d. h. die mittlere maximale Knochenmineraldichte kaukasischer, geschlechtsgleicher junger Erwachsener), angegeben durch den T-Score (T-Score > -2)
- Nachweisbares Zahnarztzertifikat
- Bei weiblichen Teilnehmern ist eine hormonelle Verhütung erlaubt, es müssen jedoch Einzelheiten (Hersteller, Dosierung, Daten) angegeben werden
Ausschlusskriterien:
Zu den Ausschlusskriterien für Kandidaten für die Studie gehören:
- Jede infektiöse, genetische, autoimmune, endokrinologische, hämatologische, kardiovaskuläre, Lungen-, gastroenterologische, Nieren-, rheumatische, Muskel-, Knochen-, orthopädische, dermatologische, gynäkologische, urologische, ophthalmologische, otorhinolaryngologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung (siehe am Ende des Dokuments; a ), die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen oder nach Ansicht des Studienarztes die wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie erheblich beeinträchtigen könnten
- Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Konsum von mehr als 30 g Alkohol/Tag)
- Raucher innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Jegliche langfristige Einnahme von Medikamenten, die die wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen könnte (z. B. Bisphosphonattherapie, Antihypertensiva, gastroösophagealer Reflux).
Spezielle Ernährungswünsche, die vom Projektteam nicht berücksichtigt werden können (z.B. vegane, vegetarische oder andere nicht zulässige Ernährung)
- Klaustrophobie
- Erhöhter Augeninnendruck
- Hyperopie / Myopie > +/- 5,0 Dioptrien
- Astigmatismus > 3 Dioptrien
- Geschichte der Laserchirurgie des Auges, des Glaukoms und der Netzhautchirurgie
- Jede Augenerkrankung, die die Sehfunktion erheblich beeinträchtigen würde
- Signifikanter chronischer gastroösophagealer Reflux, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
- Klinisch relevante Allergie (z.B. (Pflicht zum Mitführen einer Notfallspritze), die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
- Vorgeschichte chronischer Rückenbeschwerden, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen
- Geschichte von Nierensteinen
- Anämie: Hämoglobin unter normalen Werten (siehe am Ende des Dokuments; b). (Normale Hämoglobinwerte für Männer: 13,0-17,5 g/dl; Frauen 12,0-16,0 g/dl)
- Erhöhtes Thromboserisiko (siehe am Ende des Dokuments; c)
- Unfähigkeit, einen 10-minütigen Test der aufrechten Haltung ohne klinisch relevante orthostatische Symptome erfolgreich abzuschließen
- Aktuelle oder frühere hämorrhagische Diathese oder Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte einer Rückenmarkserkrankung, einschließlich Radikulopathie, Myelopathie oder Neuropathie
- Vorgeschichte von Störungen, die die Liquorzirkulation beeinträchtigen (d. h. Hydrozephalus, idiopathische intrakranielle Hypertonie) Vorgeschichte von mehr als einer depressiven Episode und/oder Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode, die beispielsweise eine stationäre oder intensive ambulante Behandlung erforderte
- Bekannter chronischer Tinnitus
- Hörverlust (beidseitig oder einseitig) schließt eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie aus
- Die Kandidatin ist schwanger oder stillt
- Die Kandidatin befindet sich in der Menopause oder nach der Menopause, es sei denn, sie erhält eine Hormonersatztherapie (jedoch wird sie nicht mit Bisphosphonaten oder Antiresorptiva behandelt).
- Die Kandidatin setzte die Einnahme hormoneller Verhütungsmedikamente bis zu 3 Monate vor Studienbeginn ab
- Metallimplantate (oder Gegenstände wie Metallsplitter in den Augen oder Kugeln oder Granatsplitter im Körper) oder andere Arten von Knochensynthesematerialien, implantierte medizinische Geräte, Tätowierungen oder Permanent Make-up, die mit der MRT nicht kompatibel sind
- Teilnahme an einer (klinischen) Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn dieser Studie, die die Teilnahme an der Studie erheblich erschwert. Jeder andere Zustand, der die Testperson nach Ansicht des Projektteams für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht
Erläuterungen zu Ausschlusskriterien (a-c)
- Die Anamnese einer einzelnen Episode anhaltender Trauer oder einer leichten Depression ohne Symptome in den 12 Monaten vor Studienbeginn ist akzeptabel
- Normalwerte aus: https://www.lab-quade.de/leistungen/?idLoc=1
- Es erfolgt eine Thrombose-Risikostratifizierung nach klinischen Standards: In der Anamnese wird der Proband umfassend nach Thrombose-Risikofaktoren befragt und mittels spezifischer analytischer Labormethoden zur Beurteilung des Thromboserisikos mittels Thrombophilie-Screening beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollieren Sie den Zustand der Energiedichte
Jeder Teilnehmer hat seine eigene Kontrolle (Cross-Over-Design).
Die Teilnehmer erhalten eine Schüssel mit 1000 ml Futterinhalt bestehend aus Hafer, Apfelkuchen, geriebenen Nüssen und Milch mit einer Energiedichte von 1,42 kcal/g.
Die Teilnehmer dürfen 45 Minuten lang nach Belieben essen.
|
Ernährungsintervention mit Manipulation der Energiedichte entweder beim Frühstück oder beim Mittagessen
|
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Experimental: Zustand mit hoher Energiedichte
Die Teilnehmer erhalten eine Schüssel mit 1000 ml Nahrungsinhalt bestehend aus Hafer, Apfelkuchen, geriebenen Nüssen, Milch und geschmacksneutralem Pflanzenöl mit einer Energiedichte von 1,84 kcal/g. Die Teilnehmer dürfen 45 Minuten lang nach Belieben essen.
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Ernährungsintervention mit Manipulation der Energiedichte entweder beim Frühstück oder beim Mittagessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energieaufnahme in kcal
Zeitfenster: Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
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Die Energieaufnahme wird berechnet, indem die Nahrungsmenge vor und nach dem Experiment gemessen und der Energiegehalt der Mahlzeiten vorab berechnet wird
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Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge der aufgenommenen Nahrung in g
Zeitfenster: Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
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Die Menge der Nahrungsaufnahme wird durch Messung der Nahrungsmenge vor und nach dem Experiment berechnet
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Die Messungen wurden an den Tagen 6, 8, 51 und 53 während der 60-tägigen Kopf-nach-unten-Neigeperiode durchgeführt.
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Zusammengesetzter Appetit-Score, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm
Zeitfenster: Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
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Die Appetitwahrnehmung wird mithilfe eines validierten 100-mm-VAS für Hunger, Zufriedenheit, Sättigung und voraussichtlichen Nahrungskonsum gemessen (Flint et al., 2000).
Der zusammengesetzte Score wird wie folgt berechnet: ([Hunger + voraussichtlicher Nahrungsmittelkonsum + (100-Sättigung) + (100-Zufriedenheit)]/4) von Stubbs et al., 2000
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Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
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Visuelle Analogskala zur Wahrnehmung der Portionsgröße
Zeitfenster: Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
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Die Portionsgröße wird mit einem 100-mm-VAS gemessen.
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Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
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Emotionale Reaktion
Zeitfenster: Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
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Die emotionale Reaktion wird mithilfe der Selbsteinschätzungspuppe verwendet (Bradley & Lang, 1994).
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Messungen an den Tagen 6, 8, 51 und 53 im 60-tägigen Zeitraum mit gesenktem Kopf vor der Mahlzeit, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Mahlzeit und direkt vor der nächsten Mahlzeit (entweder Mittag- oder Abendessen).
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Anzahl der Teilnehmer, denen Gegenmaßnahmen für die Folgen längerer Bettruhe zugewiesen wurden
Zeitfenster: Die Zuordnung zu den Testarmen für Gegenmaßnahmen erfolgt vor der Bettruhestudie, mindestens 4 Wochen vor der Bettruhe.
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Während der Bettruhe werden den Teilnehmern 4 Arme unterschiedlicher Gegenmaßnahmen gegen Folgen einer langfristigen Bettrötung zugeteilt, die unabhängig von dieser Lebensmittelstudie sind. Zu diesen Gegenmaßnahmen gehören: Arm 1: Elektrische Muskelstimulation; Arm 2: Propriozeptives Training; Arm 3: Übung plus propriozeptives Training; Arm 4: Kontrolle. Diese Informationen zur „Gegenmaßnahme gegen Bettruhe“ werden als Kovariate hinzugefügt. |
Die Zuordnung zu den Testarmen für Gegenmaßnahmen erfolgt vor der Bettruhestudie, mindestens 4 Wochen vor der Bettruhe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Mack, PD Dr., Internal Medicine VI, University Hospital Tuebingen, Osianderstr. 5, 72076 Tuebingen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 50WB2426A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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