- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477132
Eine Dosis-Wirkungs-Studie zur Ermittlung der richtigen Dosierung von Sugammadex als Antidot für Rocuronium bei Säuglingen zwischen 1 und 24 Monaten (SUGAPEDIA)
Studie zur Bestimmung der Dosierung von Sugammadex als Rocuronium-Antagonist bei Säuglingen unter 24 Monaten
Sugammadex wird als Rocuronium-Antagonist bei Säuglingen zunehmend häufiger eingesetzt. Es bietet gegenüber anderen Antagonisten mehrere Vorteile, wie einen schnellen Wirkungseintritt und eine vollständige Aufhebung der neuromuskulären Blockade – unabhängig von deren Tiefe.
Die in der aktuellen klinischen Praxis verwendete Dosierung von Sugammadex entspricht basierend auf empirischen Erkenntnissen der für Erwachsene. Darüber hinaus haben einige multizentrische Studien gezeigt, dass diese Dosierung für Säuglinge unter 2 Jahren möglicherweise nicht angemessen ist.
Ziel dieser Studie ist es, die korrekte Dosierung von Sugammadex für Säuglinge unter 2 Jahren zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Centre Hospitalier Universitaire Caen Normandie
-
Kontakt:
- Jean-Philippe SALAÜN, MD
- Telefonnummer: +33 2 31 06 57 81
- E-Mail: salaun-jp@chu-caen.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Philippe SALAÜN, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind, männlich oder weiblich, Alter < 24 Monate.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Physical Status Klasse I oder II.
- Nicht-kardiale und nicht-notfallmäßige chirurgische Eingriffe oder relative Notfälle (>12 h), die eine neuromuskuläre Blockade mit Rocuronium und deren Aufhebung mit Sugammadex erfordern.
- Chirurgischer Eingriff, der eine neuromuskuläre Überwachung am Musculus adductor pollicis ermöglicht.
- Kind, das unter einem Sozialversicherungssystem versichert ist.
- Schriftliche Einwilligungserklärung, unterschrieben von den Inhabern der elterlichen Sorge.
- Französischsprachige Inhaber der elterlichen Sorge.
Ausschlusskriterien:
- Kind, das innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Verabreichung der Studienbehandlungen (Rocuronium, Sugammadex) Toremifen oder Fusidinsäure erhalten hat oder erhalten wird.
- Verwendung von zwei verschiedenen neuromuskulären Blockern während des Eingriffs.
- Fehlgeschlagene Kalibrierung des Train-of-Four (TOF) qualitativen Counts (TOFc) und quantitativen Ratios (TOFr).
- Nichteinhaltung des titrierten Verabreichungsprotokolls von Sugammadex und der TOF-Überwachung während der Studie.
- Verwendung, während des Eingriffs, von Medikamenten, die die Studienbehandlungen beeinträchtigen könnten: Aminoglykoside, Lincosamide, Polymyxine, Chinidin, Chinin, Magnesiumsalze, Phenytoin, Carbamazepin oder kontinuierliche intravenöse Lidocain-Gabe.
Nicht-Einschlusskriterien:
- Notfall, der eine Versorgung im Operationssaal innerhalb von < 12 Stunden erfordert.
- Kind mit einem Gewicht von mehr als 20 kg.
- Frühgeborenes: < 37 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Geburt.
- Verdacht auf oder diagnostizierte neuromuskuläre Erkrankung zum Zeitpunkt der chirurgischen Versorgung.
- Kind mit Verdacht auf oder familiärer Vorgeschichte von maligner Hyperthermie.
- Kind mit Verdacht auf oder bekannter Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente (Rocuronium, Sugammadex) oder einen ihrer jeweiligen Hilfsstoffe.
- Kind, bei dem am Ende des chirurgischen Eingriffs eine mechanische Beatmung erforderlich sein wird.
- Kind, das zum Zeitpunkt der Einschließung eine regelmäßige Behandlung mit Medikamenten erhält, die die in dieser Studie verwendeten Behandlungen beeinträchtigen könnten: Aminoglykoside, Lincosamide, Polymyxine, Chinidin, Chinin, Magnesiumsalze, Phenytoin, Carbamazepin.
- Minderjährige Inhaber der elterlichen Sorge oder Kinder unter Vormundschaft oder Pflegschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Säuglinge < 24 Monate alt
|
Sugammadex-Titration als Antagonist von Rocuronium bei Säuglingen < 24 Monaten während eines chirurgischen Eingriffs. Im Aufwachraum wird alle 3 ±1 Minuten 0,2 mg/kg Sugammadex verabreicht, während die verbleibende neuromuskuläre Blockade mit einem EMG-basierten Gerät überwacht wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis von Sugammadex, die zur vollständigen Aufhebung der neuromuskulären Blockade erforderlich ist.
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Die Gesamtdosis wird durch Addition jeder Titrationsdosis von 0,2 mg/kg alle 3 ± 1 min erreicht, um ein TOF-Verhältnis von > 90 % zu erhalten. Die Analyse wird in drei Alterskategorien (<6 Monate, 6–12 Monate, 12–24 Monate) und entsprechend der Tiefe der neuromuskulären Blockade vor der Umkehr (TOF-Zahl < 2/4 und TOF-Zahl ≥ 2/4) durchgeführt. |
Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen den drei Altersgruppen (<6 Monate, 6-12 Monate, 12-24 Monate): die Dosen von Sugammadex, die zur vollständigen Aufhebung der neuromuskulären Blockade erforderlich sind, der Prozentsatz der Probanden, bei denen die erforderliche Dosis niedriger war als die empfohlene Dosis
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Die Analyse wird separat in den drei Alterskategorien (<6 Monate, 6-12 Monate, 12-24 Monate) durchgeführt.
|
Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
|
Erkennen des möglichen Auftretens elektrischer oder klinischer Rekurarisierungsphänomene während des Umkehrverfahrens bei Kindern unter 24 Monaten und Bewertung ihrer Assoziation mit verschiedenen Parametern
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Erkennen des möglichen Auftretens elektrischer oder klinischer Rekurarisierungsphänomene während des Aufhebungsverfahrens bei Kindern unter 24 Monaten und Bewertung ihrer Assoziation mit: der anfänglichen Tiefe der neuromuskulären Blockade, der Gesamtdosis des verabreichten Rocuroniums und dem Zeitintervall zwischen der letzten Dosis Rocuronium und der ersten Dosis Sugammadex. Die Analyse wird separat in den drei Alterskategorien (<6 Monate, 6-12 Monate, 12-24 Monate) durchgeführt. |
Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
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Beschreiben Sie in allen drei Patientengruppen den zeitlichen Verlauf der Tiefe der neuromuskulären Blockade während des Umkehrverfahrens.
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Die Analyse wird separat in den drei Alterskategorien (<6 Monate, 6-12 Monate, 12-24 Monate) durchgeführt.
|
Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
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|
Bestimmen Sie die Inzidenz von Rekurarisierung (definiert als das Wiederauftreten der neuromuskulären Blockade nach einer vollständig dokumentierten vollständigen Umkehr) innerhalb von 60 Minuten nach der Sugammadex-induzierten Umkehr bei Kindern unter 24 Monaten.
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Die Analyse wird separat in den drei Alterskategorien (<6 Monate, 6-12 Monate, 12-24 Monate) durchgeführt.
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Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
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Identifizieren Sie unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von Sugammadex, wie zum Beispiel Rekurarisierung oder Arzneimittelüberempfindlichkeit.
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
|
Die Analyse wird separat in den drei Alterskategorien (<6 Monate, 6-12 Monate, 12-24 Monate) durchgeführt.
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Von der Ankunft im Operationssaal bis zur Rückverlegung auf die chirurgische Station (in der Regel bis zu 12 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-0035
- 2025-521946-82-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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