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Untersuchung der fluoreszierenden Konkretisierungsintervention im Händehygienetraining von Intensivpflegekräften

23. August 2024 aktualisiert von: Hulya Yilmaz, Uludag University

Untersuchung fluoreszierender Konkretisierungsinterventionen beim Händehygienetraining von Intensivpflegekräften nach dem Kirkpatrick-Modell: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Das Hauptziel bestand darin, die Wirkung der fluoreszierenden Konkretisierungsintervention auf die Effizienz des Händewaschens, die Fähigkeitsleistung und die Dauerbewertungen von Intensivpflegekräften während des Schulungsprozesses zu bewerten. Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Intensivpflegekräfte zu untersuchen, um ihren Wissensstand in der Händehygiene vor und nach der Schulung zu ermitteln.

Design: Es wurde ein Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Pretest-Posttest- und Follow-up-Forschungsdesign verwendet.

Methoden: Diese Studie wurde in einem Tertiärkrankenhaus in der Provinz XX, Türkiye, durchgeführt. 76 Pflegekräfte von Intensivstationen nahmen an der Händehygieneschulung teil. Zusätzlich zum routinemäßigen Händehygienetraining wurde die Effizienz des Händewaschens der Teilnehmer der Interventionsgruppe (n=39) mit ultraviolettem A-Licht bewertet. Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Gründe dafür besprochen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=37) erhielten ein Händewaschtraining ohne fluoreszierende Konkretisierung und Intervention mit ultraviolettem Licht. Die theoretischen Informationen zur Händehygiene sind eine evidenzbasierte Intervention am Arbeitsplatz, die von geschulten Moderatoren in zwei Schulungen durchgeführt wird. Informationsformulare zur Händehygiene wurden bei der Registrierung und vor der Randomisierung aller Teilnehmer unmittelbar nach der Abschlussschulung ausgehändigt. Zwei unabhängige Forscher beobachteten die Checkliste für Händewaschfähigkeiten und Wirksamkeitsformulare in drei Nachuntersuchungen (vor dem Training, 15 Tage nach dem Training und vier Monate nach dem Training).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Pflegekräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Prävention und Behandlung von im Gesundheitswesen erworbenen/assoziierten Infektionen durch wirksames Händewaschen. Das Hauptziel bestand darin, die Wirkung der fluoreszierenden Konkretisierungsintervention auf die Effizienz des Händewaschens, die Fähigkeitsleistung und die Dauerbewertungen von Intensivpflegekräften während des Schulungsprozesses zu bewerten. Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Intensivpflegekräfte zu untersuchen, um ihren Wissensstand in der Händehygiene vor und nach der Schulung zu ermitteln.

Design: Es wurde ein Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Pretest-Posttest- und Follow-up-Forschungsdesign verwendet.

Methoden: Diese Studie wurde in einem Tertiärkrankenhaus in der Provinz XX, Türkiye, durchgeführt. 76 Pflegekräfte von Intensivstationen nahmen an der Händehygieneschulung teil. Zusätzlich zum routinemäßigen Händehygienetraining wurde die Effizienz des Händewaschens der Teilnehmer der Interventionsgruppe (n=39) mit ultraviolettem A-Licht bewertet. Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Gründe dafür besprochen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=37) erhielten ein Händewaschtraining ohne fluoreszierende Konkretisierung und Intervention mit ultraviolettem Licht. Die theoretischen Informationen zur Händehygiene sind eine evidenzbasierte Intervention am Arbeitsplatz, die von geschulten Moderatoren in zwei Schulungen durchgeführt wird. Informationsformulare zur Händehygiene wurden bei der Registrierung und vor der Randomisierung aller Teilnehmer unmittelbar nach der Abschlussschulung ausgehändigt. Zwei unabhängige Forscher beobachteten die Checkliste für Händewaschfähigkeiten und Wirksamkeitsformulare in drei Nachuntersuchungen (vor dem Training, 15 Tage nach dem Training und vier Monate nach dem Training).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bursa
      • Nilüfer, Bursa, Truthahn, 16059
        • Bursa Uludag University Health Sciences Faculty of the Nursing Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenpfleger, die zuvor keine Schulung zu UVA-unterstützten Handhygienegeräten erhalten haben
  • Krankenschwestern, deren Hautintegrität an den Händen nicht sichtbar geschädigt ist
  • Pflegekräfte sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Hauptverantwortung für die Patientenversorgung zu übernehmen.
  • Krankenschwestern mit mindestens sechs Monaten Erfahrung auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Krankenpfleger, die zuvor eine Schulung zu UVA-gestützten Handhygienegeräten erhalten haben.
  • Krankenschwestern, die keine sichtbar beschädigte Haut an den Händen haben.
  • Pflegekräfte sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Hauptverantwortung für die Patientenversorgung zu übernehmen.
  • Krankenpfleger mit höchstens sechs Monaten Erfahrung auf der Intensivstation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Mit fluoreszierender Konkretisierungsgruppe
Den Krankenschwestern wurde die fluoreszierende Lotion verabreicht und sie wurden gebeten, sie auf ihre gesamten Hände aufzutragen. Die CE-zertifizierte Testlotion liegt in Gelform vor und ist sicherheitsgeprüft. Die Lotion verteilt Partikel in der Größe von Bakterien auf der Haut. Diese Partikel setzen sich ähnlich dem Verhalten von Mikroorganismen auf der Haut ab, verschwinden jedoch beim Händewaschen unter dem Einfluss von Fluoreszenzlicht. Anschließend wurden sie gebeten, ihre Hände mit 4 ml Seife zu waschen. Zwei Forscher markierten die Händewaschschritte unabhängig voneinander anhand der „Checkliste für Handwaschfähigkeiten“. Die Dauer des Händewaschens wurde für jeden Teilnehmer mit einer mobilen Stoppuhr aufgezeichnet. Die Wirksamkeit des Händewaschens wurde mit dem Gerät „Derma Litecheck“ bewertet. Nach der Verwendung der Testlotion und dem Trocknen der Hände wurden UV-Strahlen eingesetzt. Da auf den Händen verbleibendes fluoreszierendes Material unter UV-Licht glänzt, konnte beurteilt werden, wie gut die Hände gereinigt wurden. Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Ursache dafür besprochen.
Den Krankenschwestern wurde die fluoreszierende Lotion verabreicht und sie wurden gebeten, sie auf ihre gesamten Hände aufzutragen. Die CE-zertifizierte Testlotion liegt in Gelform vor und ist sicherheitsgeprüft. Die Lotion verteilt Partikel in der Größe von Bakterien auf der Haut. Diese Partikel setzen sich ähnlich dem Verhalten von Mikroorganismen auf der Haut ab, verschwinden jedoch beim Händewaschen unter dem Einfluss von Fluoreszenzlicht. Anschließend wurden sie gebeten, ihre Hände mit 4 ml Seife zu waschen. Zwei Forscher markierten die Händewaschschritte unabhängig voneinander anhand der „Checkliste für Handwaschfähigkeiten“. Die Dauer des Händewaschens wurde für jeden Teilnehmer mit einer mobilen Stoppuhr aufgezeichnet. Die Wirksamkeit des Händewaschens wurde mit dem Gerät „Derma Litecheck“ bewertet. Nach der Verwendung der Testlotion und dem Trocknen der Hände wurden UV-Strahlen eingesetzt. Da auf den Händen verbleibendes fluoreszierendes Material unter UV-Licht glänzt, konnte beurteilt werden, wie gut die Hände gereinigt wurden. Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Ursache dafür besprochen.
Andere Namen:
  • fluoreszierende Konkretisierungsgruppe
Kein Eingriff: Kontrolle: Ohne fluoreszierende Konkretisierungsgruppe
Die gleichen Eingriffe wurden ohne Fluoreszenzkonkretisierung und UV-A-Lichteingriff wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Händewaschfähigkeit (HWSE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Hände wurden in sieben Bereichen untersucht: der Handfläche, dem Handrücken und zwischen den Fingern, insbesondere dem Daumen, den Fingerspitzen, den Nägeln, der Vorderseite des Handgelenks und der Rückseite. Unter dem UV-Licht wurden Schmutzstellen für die rechte und linke Hand getrennt markiert. Der schmutzige Fleck wurde mit 1 Punkt berechnet und der saubere Fleck wurde mit 0 Punkten berechnet. Der Bereich von 0 bis 3 Punkten wurde als sauber angesehen; Der Bereich von 4 bis 7 Punkten wurde als schmutzig angesehen (Škodová et al., 2015). Der ICC-Koeffizient betrug für die rechte HWSE vor dem Training 0,98, nach 15 Tagen 1,0 und vier Monate nach dem Training 1,0. Der ICC-Koeffizient betrug 0,96 für die linke HWSE vor dem Training, 1,0 15 Tage nach dem Training und 1,0 vier Monate nach dem Training. Zwei unabhängige Forscher füllten dieses Formular in drei wiederholten Nachuntersuchungen aus.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationsformular zur Händehygiene (HHIF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das Formular wurde in Anlehnung an die Fachliteratur erstellt, um die soziodemografischen Merkmale und Kenntnisse der Teilnehmer im Bereich Händehygiene zu ermitteln. In Übereinstimmung mit den Schulungsinhalten umfassten die Punkte im Informationsformular die Geschichte der Händehygiene, die Übertragung von Mikroorganismen, die Bakterienflora, die Verwendung von Handschuhen, das Waschen und Schrubben der Hände bei chirurgischen Eingriffen, Händehygieneprodukte, die Einhaltung der Händehygiene und HAIs. Die vom Forschungsteam erstellten HHIF-Elemente wurden Experten (n=10), darunter einem Bewertungs- und Messexperten, präsentiert. Als Ergebnis von Expertenbewertungen wurde der Content Validity Index (CVI) mit 1,0 berechnet. Artikel mit niedrigem CVI wurden ausgeschlossen. Anschließend wurden „HHIF“ und „Handhygiene-Trainingsleitfaden für Intensivpflegekräfte“ nach der Pilotanwendung mit fünf Intensivpflegekräften außerhalb der Studiengruppe fertiggestellt. Das Formular bestand aus 19 Elementen zu HH-Themen. Die niedrigsten und höchsten Punkte, die mit dem Formular erzielt werden können, waren 0 bzw. 100.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hülya YILMAZ, Phd, Msc, Bursa Uludag University, Faculty of Health Sciences
  • Studienstuhl: Dilan Ayhan, Msc, Health Research and Application Center, Faculty of Medicine, Bursa Uludag University
  • Studienstuhl: Dilek YILMAZ, Phd, Msc, Bursa Uludag University, Faculty of Health Sciences
  • Studienstuhl: Yılmaz Özen, Professor, Health Research and Application Center, Faculty of Medicine, Bursa Uludag University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-7/18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Konzept: H.Y., D.A., D.Y., Y.Ö. Design: H.Y., D.A., D.Y., Y.Ö. Betreuung: H.Y., D.A., D.Y., Y.Ö. Materialien: H.Y., D.A., D.Y., Y.Ö. Datenerhebung und/oder -verarbeitung: H.Y., D.A. Analyse und/oder Interpretation: Statistiker. Literatursuche: H.Y., D.A., D.Y., Y.Ö. Schreiben: H.Y. Kritische Rezensionen: D.A., D.Y.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsassoziierte Infektion

Klinische Studien zur Mit fluoreszierender Konkretisierungsgruppe

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