- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572176
Untersuchung der fluoreszierenden Konkretisierungsintervention im Händehygienetraining von Intensivpflegekräften
Untersuchung fluoreszierender Konkretisierungsinterventionen beim Händehygienetraining von Intensivpflegekräften nach dem Kirkpatrick-Modell: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Das Hauptziel bestand darin, die Wirkung der fluoreszierenden Konkretisierungsintervention auf die Effizienz des Händewaschens, die Fähigkeitsleistung und die Dauerbewertungen von Intensivpflegekräften während des Schulungsprozesses zu bewerten. Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Intensivpflegekräfte zu untersuchen, um ihren Wissensstand in der Händehygiene vor und nach der Schulung zu ermitteln.
Design: Es wurde ein Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Pretest-Posttest- und Follow-up-Forschungsdesign verwendet.
Methoden: Diese Studie wurde in einem Tertiärkrankenhaus in der Provinz XX, Türkiye, durchgeführt. 76 Pflegekräfte von Intensivstationen nahmen an der Händehygieneschulung teil. Zusätzlich zum routinemäßigen Händehygienetraining wurde die Effizienz des Händewaschens der Teilnehmer der Interventionsgruppe (n=39) mit ultraviolettem A-Licht bewertet. Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Gründe dafür besprochen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=37) erhielten ein Händewaschtraining ohne fluoreszierende Konkretisierung und Intervention mit ultraviolettem Licht. Die theoretischen Informationen zur Händehygiene sind eine evidenzbasierte Intervention am Arbeitsplatz, die von geschulten Moderatoren in zwei Schulungen durchgeführt wird. Informationsformulare zur Händehygiene wurden bei der Registrierung und vor der Randomisierung aller Teilnehmer unmittelbar nach der Abschlussschulung ausgehändigt. Zwei unabhängige Forscher beobachteten die Checkliste für Händewaschfähigkeiten und Wirksamkeitsformulare in drei Nachuntersuchungen (vor dem Training, 15 Tage nach dem Training und vier Monate nach dem Training).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Pflegekräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Prävention und Behandlung von im Gesundheitswesen erworbenen/assoziierten Infektionen durch wirksames Händewaschen. Das Hauptziel bestand darin, die Wirkung der fluoreszierenden Konkretisierungsintervention auf die Effizienz des Händewaschens, die Fähigkeitsleistung und die Dauerbewertungen von Intensivpflegekräften während des Schulungsprozesses zu bewerten. Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Intensivpflegekräfte zu untersuchen, um ihren Wissensstand in der Händehygiene vor und nach der Schulung zu ermitteln.
Design: Es wurde ein Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Pretest-Posttest- und Follow-up-Forschungsdesign verwendet.
Methoden: Diese Studie wurde in einem Tertiärkrankenhaus in der Provinz XX, Türkiye, durchgeführt. 76 Pflegekräfte von Intensivstationen nahmen an der Händehygieneschulung teil. Zusätzlich zum routinemäßigen Händehygienetraining wurde die Effizienz des Händewaschens der Teilnehmer der Interventionsgruppe (n=39) mit ultraviolettem A-Licht bewertet. Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Gründe dafür besprochen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=37) erhielten ein Händewaschtraining ohne fluoreszierende Konkretisierung und Intervention mit ultraviolettem Licht. Die theoretischen Informationen zur Händehygiene sind eine evidenzbasierte Intervention am Arbeitsplatz, die von geschulten Moderatoren in zwei Schulungen durchgeführt wird. Informationsformulare zur Händehygiene wurden bei der Registrierung und vor der Randomisierung aller Teilnehmer unmittelbar nach der Abschlussschulung ausgehändigt. Zwei unabhängige Forscher beobachteten die Checkliste für Händewaschfähigkeiten und Wirksamkeitsformulare in drei Nachuntersuchungen (vor dem Training, 15 Tage nach dem Training und vier Monate nach dem Training).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bursa
-
Nilüfer, Bursa, Truthahn, 16059
- Bursa Uludag University Health Sciences Faculty of the Nursing Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenpfleger, die zuvor keine Schulung zu UVA-unterstützten Handhygienegeräten erhalten haben
- Krankenschwestern, deren Hautintegrität an den Händen nicht sichtbar geschädigt ist
- Pflegekräfte sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Hauptverantwortung für die Patientenversorgung zu übernehmen.
- Krankenschwestern mit mindestens sechs Monaten Erfahrung auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Krankenpfleger, die zuvor eine Schulung zu UVA-gestützten Handhygienegeräten erhalten haben.
- Krankenschwestern, die keine sichtbar beschädigte Haut an den Händen haben.
- Pflegekräfte sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Hauptverantwortung für die Patientenversorgung zu übernehmen.
- Krankenpfleger mit höchstens sechs Monaten Erfahrung auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Mit fluoreszierender Konkretisierungsgruppe
Den Krankenschwestern wurde die fluoreszierende Lotion verabreicht und sie wurden gebeten, sie auf ihre gesamten Hände aufzutragen.
Die CE-zertifizierte Testlotion liegt in Gelform vor und ist sicherheitsgeprüft.
Die Lotion verteilt Partikel in der Größe von Bakterien auf der Haut.
Diese Partikel setzen sich ähnlich dem Verhalten von Mikroorganismen auf der Haut ab, verschwinden jedoch beim Händewaschen unter dem Einfluss von Fluoreszenzlicht.
Anschließend wurden sie gebeten, ihre Hände mit 4 ml Seife zu waschen.
Zwei Forscher markierten die Händewaschschritte unabhängig voneinander anhand der „Checkliste für Handwaschfähigkeiten“.
Die Dauer des Händewaschens wurde für jeden Teilnehmer mit einer mobilen Stoppuhr aufgezeichnet.
Die Wirksamkeit des Händewaschens wurde mit dem Gerät „Derma Litecheck“ bewertet.
Nach der Verwendung der Testlotion und dem Trocknen der Hände wurden UV-Strahlen eingesetzt.
Da auf den Händen verbleibendes fluoreszierendes Material unter UV-Licht glänzt, konnte beurteilt werden, wie gut die Hände gereinigt wurden.
Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Ursache dafür besprochen.
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Den Krankenschwestern wurde die fluoreszierende Lotion verabreicht und sie wurden gebeten, sie auf ihre gesamten Hände aufzutragen.
Die CE-zertifizierte Testlotion liegt in Gelform vor und ist sicherheitsgeprüft.
Die Lotion verteilt Partikel in der Größe von Bakterien auf der Haut.
Diese Partikel setzen sich ähnlich dem Verhalten von Mikroorganismen auf der Haut ab, verschwinden jedoch beim Händewaschen unter dem Einfluss von Fluoreszenzlicht.
Anschließend wurden sie gebeten, ihre Hände mit 4 ml Seife zu waschen.
Zwei Forscher markierten die Händewaschschritte unabhängig voneinander anhand der „Checkliste für Handwaschfähigkeiten“.
Die Dauer des Händewaschens wurde für jeden Teilnehmer mit einer mobilen Stoppuhr aufgezeichnet.
Die Wirksamkeit des Händewaschens wurde mit dem Gerät „Derma Litecheck“ bewertet.
Nach der Verwendung der Testlotion und dem Trocknen der Hände wurden UV-Strahlen eingesetzt.
Da auf den Händen verbleibendes fluoreszierendes Material unter UV-Licht glänzt, konnte beurteilt werden, wie gut die Hände gereinigt wurden.
Die schmutzigen Stellen wurden den Teilnehmern gezeigt und die Ursache dafür besprochen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle: Ohne fluoreszierende Konkretisierungsgruppe
Die gleichen Eingriffe wurden ohne Fluoreszenzkonkretisierung und UV-A-Lichteingriff wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Händewaschfähigkeit (HWSE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Hände wurden in sieben Bereichen untersucht: der Handfläche, dem Handrücken und zwischen den Fingern, insbesondere dem Daumen, den Fingerspitzen, den Nägeln, der Vorderseite des Handgelenks und der Rückseite.
Unter dem UV-Licht wurden Schmutzstellen für die rechte und linke Hand getrennt markiert.
Der schmutzige Fleck wurde mit 1 Punkt berechnet und der saubere Fleck wurde mit 0 Punkten berechnet.
Der Bereich von 0 bis 3 Punkten wurde als sauber angesehen; Der Bereich von 4 bis 7 Punkten wurde als schmutzig angesehen (Škodová et al., 2015).
Der ICC-Koeffizient betrug für die rechte HWSE vor dem Training 0,98, nach 15 Tagen 1,0 und vier Monate nach dem Training 1,0.
Der ICC-Koeffizient betrug 0,96 für die linke HWSE vor dem Training, 1,0 15 Tage nach dem Training und 1,0 vier Monate nach dem Training.
Zwei unabhängige Forscher füllten dieses Formular in drei wiederholten Nachuntersuchungen aus.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Informationsformular zur Händehygiene (HHIF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Das Formular wurde in Anlehnung an die Fachliteratur erstellt, um die soziodemografischen Merkmale und Kenntnisse der Teilnehmer im Bereich Händehygiene zu ermitteln.
In Übereinstimmung mit den Schulungsinhalten umfassten die Punkte im Informationsformular die Geschichte der Händehygiene, die Übertragung von Mikroorganismen, die Bakterienflora, die Verwendung von Handschuhen, das Waschen und Schrubben der Hände bei chirurgischen Eingriffen, Händehygieneprodukte, die Einhaltung der Händehygiene und HAIs.
Die vom Forschungsteam erstellten HHIF-Elemente wurden Experten (n=10), darunter einem Bewertungs- und Messexperten, präsentiert.
Als Ergebnis von Expertenbewertungen wurde der Content Validity Index (CVI) mit 1,0 berechnet.
Artikel mit niedrigem CVI wurden ausgeschlossen.
Anschließend wurden „HHIF“ und „Handhygiene-Trainingsleitfaden für Intensivpflegekräfte“ nach der Pilotanwendung mit fünf Intensivpflegekräften außerhalb der Studiengruppe fertiggestellt.
Das Formular bestand aus 19 Elementen zu HH-Themen.
Die niedrigsten und höchsten Punkte, die mit dem Formular erzielt werden können, waren 0 bzw. 100.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hülya YILMAZ, Phd, Msc, Bursa Uludag University, Faculty of Health Sciences
- Studienstuhl: Dilan Ayhan, Msc, Health Research and Application Center, Faculty of Medicine, Bursa Uludag University
- Studienstuhl: Dilek YILMAZ, Phd, Msc, Bursa Uludag University, Faculty of Health Sciences
- Studienstuhl: Yılmaz Özen, Professor, Health Research and Application Center, Faculty of Medicine, Bursa Uludag University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bounou L, Katelani S, Panagiotopoulou KI, Skouloudaki AI, Spyrou V, Orfanos P, Lagiou P. Hand hygiene education of Greek medical and nursing students: A cross-sectional study. Nurse Educ Pract. 2021 Jul;54:103130. doi: 10.1016/j.nepr.2021.103130. Epub 2021 Jun 28.
- Cambil-Martin J, Fernandez-Prada M, Gonzalez-Cabrera J, Rodriguez-Lopez C, Almaraz-Gomez A, Lana-Perez A, Bueno-Cavanillas A. Comparison of knowledge, attitudes and hand hygiene behavioral intention in medical and nursing students. J Prev Med Hyg. 2020 Apr 2;61(1):E9-E14. doi: 10.15167/2421-4248/jpmh2020.61.1.741. eCollection 2020 Mar.
- Diefenbacher S, Fliss PM, Tatzel J, Wenk J, Keller J. A quasi-randomized controlled before-after study using performance feedback and goal setting as elements of hand hygiene promotion. J Hosp Infect. 2019 Apr;101(4):399-407. doi: 10.1016/j.jhin.2019.02.001. Epub 2019 Feb 8.
- Du Q, Zhang D, Hu W, Li X, Xia Q, Wen T, Jia H. Nosocomial infection of COVID-19: A new challenge for healthcare professionals (Review). Int J Mol Med. 2021 Apr;47(4):31. doi: 10.3892/ijmm.2021.4864. Epub 2021 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-7/18
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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