- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572280
Nicht-invasive Zwerchfellnervstimulation bei ARDS-Patienten
25. August 2024 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China
Nicht-invasive Zwerchfellnervstimulation bei ARDS-Patienten – eine Machbarkeitsstudie
Eine verminderte Zwerchfellaktivität während der mechanischen Beatmung kann zu einer Atrophie des Zwerchfells bei Nichtbenutzung, Atelektasen, erhöhter Lungenbelastung und -belastung sowie einer hämodynamischen Beeinträchtigung führen.
Dies wiederum kann die Dauer der maschinellen Beatmung verlängern, die Entwöhnung erschweren und sogar die Sterblichkeit erhöhen.
Durch die Synchronisierung der Stimulation des Nervus phrenicus zur Förderung der Zwerchfellaktivität können beatmungsbedingte Lungenverletzungen und beatmungsbedingte Zwerchfelldysfunktionen verhindert und dadurch die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessert werden.
Eine chirurgisch implantierte Stimulation des Nervus phrenicus wurde bei bestimmten neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Die Auswirkungen der perkutanen, nicht-invasiven, synchronisierten Stimulation des Nervus phrenicus bei Patienten mit ARDS, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, bleiben jedoch unklar und bedürfen weiterer Untersuchungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Beatmung ist eine wichtige Behandlung für Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz (AHRF).
Eine verminderte Zwerchfellaktivität während der mechanischen Beatmung kann jedoch zu einer Atrophie des Zwerchfells bei Nichtbenutzung, Atelektasen, erhöhter Lungenbelastung und -belastung sowie einer hämodynamischen Beeinträchtigung führen.
Dies wiederum kann die Dauer der maschinellen Beatmung verlängern, die Entwöhnung erschweren und sogar die Sterblichkeit dieser Patienten erhöhen.
Bei Patienten mit AHRF, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, bleibt die Aufrechterhaltung einer moderaten Spontanatmung unter Lungen- und Zwerchfellschutzbeatmung eine Herausforderung.
Durch die Synchronisierung der Stimulation des Nervus phrenicus zur Förderung der Zwerchfellaktivität können beatmungsbedingte Lungenverletzungen (VILI) und beatmungsbedingte Zwerchfelldysfunktionen (VIDD) verhindert und dadurch die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessert werden.
Eine chirurgisch implantierte Stimulation des Nervus phrenicus wurde bei bestimmten neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Die Auswirkungen der perkutanen, nicht-invasiven, synchronisierten Stimulation des Nervus phrenicus bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, bleiben jedoch unklar und erfordern weitere Untersuchungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ling liu, phD
- Telefonnummer: 15901599659
- E-Mail: 18826401594@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Rekrutierung
- Zhongda Hospital, School of Medicine, Southeast University
-
Kontakt:
- ling liu, phD
- Telefonnummer: 15901599659
- E-Mail: 18826401594@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ARDS-Patienten, die sich einer kontrollierten mechanischen Beatmung unterziehen
- Die Dauer der endotrachealen Intubation beträgt < 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankung, die Motoneuronen oder Muskeln betrifft (z. B. ALS)
- Lähmung des Nervus phrenicus
- Nachgewiesene oder vermutete Rückenmarksverletzung
- Bedingungen, die die Bewegung des Zwerchfells einschränken
- Patienten mit implantierten Herzunterstützungssystemen (Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator)
- Patienten mit implantierten medizinischen Pumpen
- Schwangerschaft
- Patienten mit Hautläsionen, Infektionen oder Verengungen im Hals-/Nackenbereich
- Patienten mit metallischen Implantaten
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PNS-Gruppe
Elektrische Stimulation des Nervus phrenicus bei ARDS-Patienten.
|
nicht-invasive Stimulation des Nervus phrenicus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit eines ausreichenden Atemzugvolumens
Zeitfenster: Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Prozentsatz der stimulierten Atemzüge über dem Cut-Off-Ziel-Atemzugvolumen (3–6 ml/kg ideales Körpergewicht) an der Gesamtzahl der stimulierten Atemzüge
|
Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
|
Die Geschwindigkeit eines erfolgreichen nicht-invasiven Elektrostimulationseinsatzes
Zeitfenster: Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Zeit zwischen der ersten erfolgreichen elektrischen Zwerchfellstimulation und der Identifizierung des optimalen Stimulationsorts in Sekunden
|
Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fahrdruck
Zeitfenster: Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Der Antriebsdruck wurde im volumengesteuerten Modus gemessen und als Differenz zwischen Plateaudruck und positivem endexspiratorischem Druck berechnet
|
Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
|
Membranverdickungsanteil
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Mit Ultraschall des Zwerchfells gemessener Anteil der Zwerchfellverdickung.
|
bis zu 28 Tage
|
|
Exkursion zum Zwerchfell
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Zwerchfellauslenkung gemessen mit Ultraschall des Zwerchfells.
|
bis zu 28 Tage
|
|
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Der MIP wird vom mechanischen Beatmungsgerät während der elektromagnetischen Stimulation des Nervus phrenicus gemessen.
|
Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
|
Belüftungsverteilung
Zeitfenster: Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Die Lüftungsverteilung wurde mittels EIT gemessen
|
Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
|
Compliance des Atmungssystems
Zeitfenster: Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Die Compliance des Atmungssystems wird als Verhältnis des Atemzugvolumens zur Differenz zwischen Plateaudruck und positivem endexspiratorischem Druck berechnet.
|
Ablauf (vom Einschreiben bis zur Extubation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ling liu, phD, Zhongda Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPES-diaphragm protection
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PNS-Gruppe
-
Curonix LLCAZ Delta; GZA Ziekenhuizen Campus Sint-AugustinusAbgeschlossenChronische Rückenschmerzen | Chronische Rücken- und BeinschmerzenBelgien
-
Hypersound Medical IncNoch keine RekrutierungChronische Knieschmerzen | Postoperativer neuropathischer Schmerz | Chronische Kniearthrose
-
Wake Forest University Health SciencesBeendetArthrose | Arthrose, KnieVereinigte Staaten
-
Beijing Sport UniversityAbgeschlossenKortikale Erregbarkeit | Hirnstimulation | Periphere Nervenstimulation | Motorische BeobachtungChina
-
Curonix LLCColorado pain Care, LLCAktiv, nicht rekrutierend
-
Nalu Medical, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Periphere NeuralgieVereinigte Staaten
-
University of Sao Paulo General HospitalFundação Faculdade de MedicinaAbgeschlossen
-
Nalu Medical, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Periphere Neuropathie | Periphere NeuralgieVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossen
-
Gramercy Pain CenterRekrutierung