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Die kortikalen motorischen Auswirkungen von PNS und AO auf das motorische Training bei chronischem Schlaganfall

8. August 2018 aktualisiert von: LIU Hao, The Hong Kong Polytechnic University

Die motorischen Auswirkungen der kombinierten elektrischen Stimulation peripherer Nerven und Aktionsbeobachtung an der betroffenen Hand bei Menschen mit Schlaganfall

Diese Studie zielte darauf ab zu untersuchen, ob periphere Nervenstimulation (PNS) gepaart mit Aktionsbeobachtung (AO) das motorische Training verbessern würde, um die kortikomotorische Erregbarkeit für die paretische Hand bei Menschen mit Schlaganfall zu fördern. Zwanzig Probanden im chronischen Schlaganfallstadium wurden 3 verschiedenen Interventionen ausgesetzt, darunter einstündiges PNS oder Schein-PNS gepaart mit 30 Minuten AO oder Schein-AO, alle gefolgt von 30 Minuten Fingerabduktionstraining in 3 separaten Sitzungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die frühere Studie des Forschers (Liu & Au-Yeung, 2017; PMID: 28383292) hat gezeigt, dass eine einstündige periphere Nervenstimulation (PNS), die auf die radialen und ulnaren Nerven des paretischen UL von Menschen mit chronischem Schlaganfall angewendet wird, die transkranielle Magnetstimulation erhöhen kann (TMS) hervorgerufene Erregbarkeit kortikomotorischer Bahnen in beiden Hemisphären projiziert auf den kontralateralen ersten dorsalen interossären (FDI) Handmuskel und verbessert auch die Geschicklichkeit in der paretischen Hand. Dieser bihemisphärische Effekt von PNS legt nahe, dass bestimmte zusätzliche Therapien wie Aktionsbeobachtung (AO) und motorisches Training integriert werden sollten, um die plastische kortikomotorische Anpassung speziell für die paretische UL-Kontrolle zu stärken. Die Hypothese dieser Studie ist, dass PNS gepaart mit AO das Aufgabentraining der paretischen Hand verbessern würde, indem es die kortikomotorische Erregbarkeit in der geschädigten Hemisphäre für den trainierten Handmuskel bei Menschen mit Schlaganfall erhöht, mit einer damit verbundenen Verbesserung der Geschicklichkeitsfunktion. Zwanzig Probanden wurden aus Bequemlichkeit in der Gemeinde rekrutiert. Sie nahmen dann an einer Bewertungssitzung teil, um den sensomotorischen Grundzustand ihrer paretischen oberen Extremität zu bewerten. Nach den klinischen Tests wurde den Probanden das Bewertungsverfahren zur Messung der kortikomotorischen Erregbarkeit mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) vorgestellt. Nach einer einwöchigen Pause kehrten die Probanden für 3 Interventionssitzungen mit unterschiedlichen Protokollen zurück, darunter (1) PNS + AO + Training; (2)PNS+AOsham+Training; und (3) PNSsham+AOsham+Training. Diese 3 Interventionssitzungen wurden in zufälliger Reihenfolge für die Probanden angeordnet. Für die „PNS+AO+Training“-Sitzung wurde 60 Minuten lang eine elektrische Stimulation auf den N. radialis und den N. ulnaris (PNS) des paretischen Arms angewendet. Während der letzten 30 Minuten der PNS wurde die Aktionsbeobachtung (AO) eingeführt, bei der die Probanden aufgefordert wurden, sich eine Reihe von Videoclips anzusehen. Nach einer Stunde PNS+AO gingen die Probanden dann zu einem 30-minütigen motorischen Training der paretischen Hand über. Während der "PNS+AOsham+Training"-Sitzung wurde PNS wie zuvor beschrieben verabreicht. Während der letzten 30 Minuten des PNS wurden den Probanden verschiedene Fotos gezeigt, die einen Buchstaben, eine Zahl oder eine Hand als AOsham darstellten. Das Protokoll des motorischen Trainings war das gleiche wie zuvor beschrieben. In der Sitzung „PNSsham+AOsham+Training“ wurde das 1-stündige PNSsham mit eingeschalteter Elektrostimulationseinheit, aber ohne Stromabgabe durchgeführt. Die Protokolle für AOsham und motorisches Training waren die gleichen wie die zuvor beschriebenen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 und 80 Jahren;
  • hat einen ersten hemisphärischen Schlaganfall von 6 oder mehr Monaten;
  • Vorhandensein von elektromyographischen Signalen im ersten dorsalen interossären (FDI) während aktiver Abduktion des Zeigefingers kontralateral zur läsierten Hemisphäre;
  • medizinisch stabil;
  • Anweisungen verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von muskuloskelettalen oder neurologischen Beeinträchtigungen in der paretischen oberen Extremität;
  • wiederkehrender Schlaganfall;
  • kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination (MMSE) < 24);
  • Sehbehinderung nicht durch optische Linse korrigierbar;
  • Vorhandensein von Metall in der Kopfregion oder ein Herzschrittmacher als Kontraindikationen für TMS (Rossi et al., 2009).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNS+AO+Training
nahm "PNS+AO+Training" als Intervention an
Die elektrische Stimulation wurde 60 Minuten lang auf den N. radialis und den N. ulnaris (PNS) des paretischen Arms angewendet. Während der letzten 30 Minuten der PNS wurde die Aktionsbeobachtung (AO) eingeführt, bei der die Probanden aufgefordert wurden, sich eine Reihe von Videoclips anzusehen. Nach einer Stunde PNS+AO gingen die Probanden dann zu einem 30-minütigen motorischen Training der paretischen Hand über.
Experimental: PNS+AOsham+Training
nahm „PNS+AOsham+Training“ als Intervention an
PNS wurde wie zuvor beschrieben gegeben. Während der letzten 30 Minuten des PNS wurden den Probanden verschiedene Fotos gezeigt, die einen Buchstaben, eine Zahl oder eine Hand als AOsham darstellten. Das Protokoll des motorischen Trainings war das gleiche wie zuvor beschrieben.
Placebo-Komparator: PNSsham+AOsham+Training
nahm „PNSsham+AOsham+Training“ als Intervention an
Der 1-stündige PNSsham wurde mit eingeschaltetem elektrischem Stimulationsgerät, aber ohne Stromabgabe durchgeführt. Die Protokolle für AOsham und motorisches Training waren die gleichen wie die zuvor beschriebenen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikomotorische Erregbarkeit, hervorgerufen durch transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: 90 Minuten
Die kortikomotorische Erregbarkeit in Bezug auf die Steigung der MEP-Rekrutierungskurve und die Spitzenamplitude der MEP, die für den kontralateralen FDI-Handmuskel in beiden Hemisphären erfasst wurden, wurden bewertet.
90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handfertigkeit der paretischen Hand, bewertet mit Purdue Pegboard
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Punktzahl war die Gesamtzahl der Stifte, die in 30 Sekunden mit gelähmter Hand in die Löcher eingeführt wurden.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PNS+AO+Training

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