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Biomarker für ausgeatmetes Luftkondensat in CARAS

27. August 2024 aktualisiert von: Henan University of Traditional Chinese Medicine

Vorläufige Anwendung und Bewertung von Biomarkern für ausgeatmetes Luftkondensat bei kombinierter allergischer Rhinitis und Asthma-Syndrom (CARAS)

Untersuchung der Unterschiede in der Expression von Biomarkern in verschiedenen Probentypen zwischen der gesunden Bevölkerung und verschiedenen Untergruppen der Krankheit und Suche nach potenziellen Biomarkern auf einfachere, direktere und objektivere Weise. Ziel ist es, die Biomarker zu untersuchen, die durch Symptome und verschiedene Stadien der chinesischen Medizin von CARAS identifiziert werden können, und eine Referenzbasis für eine individuelle Diagnose und Behandlung der Krankheit bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhengzhou
      • Henan, Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Chinese Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allergische Rhinitis (AR) ist eine häufige chronisch-entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege mit anfallartigem Niesen, verstopfter Nase, wässrigem Nasenausfluss und Nasenjucken als klinischen Hauptsymptomen. Asthma bronchiale (BA) ist eine komplexe heterogene chronische entzündliche Erkrankung der Bronchien mit wiederkehrenden Symptomen wie pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten. AR tritt normalerweise gleichzeitig mit BA auf und etwa 70–90 % der Asthmapatienten entwickeln eine Rhinitis. und etwa 40 % der Patienten mit Rhinitis entwickeln Asthma. Wenn AR und BA zusammen auftreten, spricht man vom kombinierten allergischen Rhinitis- und Asthma-Syndrom (CARAS).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit AR, BA und CARAS, die die westlichen medizinischen Diagnosekriterien erfüllen;
  • Chinesische medizinische Beweise, die mit Lungen-Qi-Mangel, Schleim-Hitzestauung der Lunge oder Windhitze, die die Lunge beeinträchtigt, übereinstimmen;
  • Alter 18 bis 80 Jahre;
  • Hat die Studie freiwillig angenommen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet;
  • Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kombinierter vasomotorischer Rhinitis und eosinophiler nicht-allergischer Rhinitis, anderen nicht-allergischen Rhinitis-Erkrankungen, die Symptome wie verstopfte Nase und laufende Nase verursachen können;
  • Patienten, die an anderen Arzneimittelstudien teilnehmen;
  • Patienten mit einer Kombination anderer schwerwiegender systemischer Erkrankungen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten mit Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen, Demenz und verschiedenen psychiatrischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
akute Exazerbation CARAS
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
chronische Persistenz CARAS
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
klinische Kontrolle CARAS
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
akute Exazerbation BA
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
chronische Persistenz BA
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
klinische Kontrolle BA
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
intermittierende AR
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
anhaltende AR
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus
gesunde Menschen
Es wurden 30 Probanden einbezogen. Es wurde kein Eingriff durchgeführt und nur relevante Patienteninformationen, Blut und ausgeatmetes Atemkondensat gesammelt.
Die Probanden füllen Fragebögen aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin-2、4、5、13 (IL-2、4、5、13)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entzündung der Atemwege wird anhand der IL-2、4、5、13 beurteilt.
Grundlinie
Interferon-γ (IFN-γ)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entzündung der Atemwege wird anhand des IFN-γ beurteilt.
Grundlinie
Tumornekrosefaktor-β (TNF-β)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entzündung der Atemwege wird anhand des TNF-β beurteilt.
Grundlinie
Eosinophile kationische Proteine ​​(ECP)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entzündung der Atemwege wird mithilfe des ECP beurteilt.
Grundlinie
Immunglobulin E (IgE)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entzündung der Atemwege wird anhand des IgE beurteilt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: Grundlinie
Höhere FeNO-Werte weisen auf eine stärkere Entzündung der Atemwege hin.
Grundlinie
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lungenfunktion wird anhand des FEV1 beurteilt.
Grundlinie
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lungenfunktion wird anhand des FEV1 beurteilt.
Grundlinie
FVC als Prozentsatz des vorhergesagten Werts (FVC%)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lungenfunktion wird anhand des FVC% beurteilt.
Grundlinie
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde / Forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lungenfunktion wird anhand des FEV1/FVC beurteilt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombiniertes allergisches Rhinitis- und Asthma-Syndrom

Klinische Studien zur Fragebogen

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