- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574100
Relative Bioverfügbarkeit von zwei oral verabreichten CBD-Formulierungen bei gesunden männlichen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cannabisformulierungen werden typischerweise auf oralem Weg verabreicht. Aufgrund der einfachen Verabreichung und Bequemlichkeit stellt dieser Weg den häufigsten Verabreichungsweg für die meisten Arzneimittel dar. Inhalationsprodukte sind für die Sportlerpopulation dieser Sportart aufgrund der möglichen Schädigung des Lungengewebes nicht akzeptabel. Topische Produkte haben keine ausreichende Bioverfügbarkeit, um unsere therapeutischen Ziele zu erreichen. Unsere PK-Studien müssen daher dieselbe Dosierungsform und denselben Verabreichungsweg verwenden, die wir voraussichtlich in zukünftigen klinischen Wirksamkeitsstudien verwenden werden.
Angesichts der geringen Bioverfügbarkeit, die bei oralen CBD-Formulierungen zu erwarten ist, möchten wir zwei verschiedene Formulierungen und das relative Ausmaß der CBD-Absorption bewerten. Unsere künftig geplanten CBD-Interventionsstudien bei Sportlern werden die Verwendung größerer CBD-Dosen erfordern. Die Formulierung mit der größeren Bioverfügbarkeit wird dazu beitragen, die Gesamtgröße der verwendeten Dosis zu verringern und somit die Menge der Produktexposition in unseren klinischen Interventionsstudien zu verringern. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cannabisunternehmen die erforderliche Produktmenge liefern kann, und senkt die mit den Studien verbundenen Gesamtkosten. Generell lässt sich sagen, dass höhere CBD-Dosen (d. h. 50 mg/kg/Tag) mit positiveren Ergebnissen korrelieren als niedrigere Dosen (d. h. 1 mg/kg/Tag), basierend auf der aktuellen Literatur zur CBD-Verabreichung für therapeutische Anwendungen. Bei einem Durchschnittsgewicht von 70 kg würde eine 1000-mg-Dosis etwa 14,29 mg/kg und eine 3000-mg-Dosis etwa 42,86 mg/kg betragen. Dies wird es uns ermöglichen, die Pharmakokinetik von CBD an beiden Enden des hypothetischen Wirksamkeitstrends zu untersuchen. In Studien wurden oral verabreichte Einzeldosen von bis zu 6000 mg untersucht, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdul Salama, PharmD
- Telefonnummer: 3065600094
- E-Mail: abs915@usask.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Alcorn, DVM;PhD
- Telefonnummer: (306) 966-6365
- E-Mail: jane.alcorn@usask.ca
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5E5
- Rekrutierung
- University of Saskatchewan
-
Kontakt:
- Payam Dehghani, MD
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Kontakt:
- Abdul Salama, PharmD
- Telefonnummer: 3065600094
- E-Mail: abs915@usask.ca
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Kontakt:
- Jane Alcorn, DVM;PhD
- Telefonnummer: (306) 966-6365
- E-Mail: jane.alcorn@usask.ca
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Kontakt:
- Jane Alcorn, DVM;PhD
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Kontakt:
- Darrell Mousseau, MD
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Kontakt:
- Abdul Salama, PharmD
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Kontakt:
- Patrick Neary, PhD
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Kontakt:
- Jyotpal Singh, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 35 Jahre
- Klinische Labore innerhalb des angegebenen Normalbereichs des Royal University Hospital Test Centre oder Werte außerhalb des angegebenen Normalbereichs, die nach Feststellung des qualifizierten Prüfers nicht von klinischer Bedeutung sind.
- Keine klinisch bedeutsame Erkrankung in der Anamnese oder klinisch bedeutsame Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich der vom qualifizierten Prüfer festgestellten Vitalfunktionen.
- Möglichkeit, am Tag jeder oralen Einzeldosis 13 Stunden in der klinischen Versuchseinheit zu bleiben.
- Möglichkeit, in den folgenden Tagen zur Blutabnahme zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer schwerwiegenden Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik des Arzneimittels, einschließlich der Bioverfügbarkeit, beeinträchtigt oder das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder schwere Herzinsuffizienz
- Männer, deren Partner versuchen, schwanger zu werden (d. h. männliche Probanden, die während des Studienzeitraums eine Familiengründung beabsichtigen)
- Mangel an medizinisch akzeptabler Empfängnisverhütung bei Teilnehmern, deren Partnerinnen während der Dauer der Studie gebärfähiges Potenzial haben.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung
- Aktuelle oder frühere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
- Anwendung einer Cannabis-basierten Therapie innerhalb von 2 Monaten (Teilnehmer, die zuvor eine Cannabis-basierte Therapie angewendet haben, können eingeschlossen werden, wenn sie vor der Aufnahme in die Studie einen Zeitraum von 2 Monaten ohne Anwendung einer Cannabis-basierten Therapie verbracht haben)
- Konsum von Freizeit-Cannabis innerhalb von 2 Monaten (Teilnehmer, die zuvor Freizeit-Cannabis konsumiert haben, können eingeschlossen werden, wenn sie vor der Aufnahme in die Studie einen Zeitraum von 2 Monaten ohne Freizeit-Cannabis konsumiert haben)
- Einnahme von Psychopharmaka mit serotonerger Wirkung (z.B. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, atypische Neuroleptika) innerhalb einer Woche
- Einnahme von Betäubungsmitteln (z.B. Codein, Morphin, Oxycontin) innerhalb einer Woche
- Einnahme anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit medizinischem Cannabis interagieren, innerhalb einer Woche.
- Allergie oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer der im Studienpräparat enthaltenen Verbindungen.
- Ruheherzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder > 100 Schläge pro Minute oder Blutdruck im Sitzen < 100/60 oder höher als 140/90
- Unfähigkeit der Studienteilnehmer, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und diese abzuschließen
- Blutungsstörung
- Bekannter niedriger Hämatokrit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Orale Einzeldosisverabreichung von 250 mg bukkal oder 1000 mg oral von zwei CBD-Formulierungen
Teilnehmer, die die bukkale Formulierung erhalten, müssen 10 Streifen an den Wangen erhalten. Sie werden angewiesen, in den ersten 5 Minuten höchstens einmal alle 2 Minuten zu schlucken.
Dadurch soll die Menge an CBD minimiert werden, die in den Magen-Darm-Trakt gelangt.
Diese Gruppe mit bukkaler Verabreichung erhält jeweils zwei Streifen, einen auf jeder Wangenseite. Nach 5-minütiger Auflösung erhalten die Patienten 100 ml Wasser, um die Rückstände im Mund zu spülen und zu schlucken, und erhalten dann ein weiteres Paar Streifen, um den Vorgang zu wiederholen insgesamt 5 Mal innerhalb von 30 Minuten (d. h. insgesamt 10 Streifen).
Die Gruppe, die 1000 mg oralen CBD-Extrakt erhält, wird die bukkale Gruppe insofern nachahmen, als sie diese Dosis über einen Zeitraum von 30 Minuten in 5 Teilen, 200 mg pro Teil, erhält und zusätzlich 100 ml Wasser trinkt
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Patienten im ersten Arm-Crossover erhalten entweder eine einzelne Bolusdosis von 250 mg bukkal verabreicht oder 1000 mg CBD-Pulver und wechseln nach 21 Tagen umgekehrt.
Andere Namen:
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 3.000 mg orales CBD nüchtern oder nüchtern. 21 Tage nach der ersten Verabreichung erfolgt der Übergang zur anderen Gruppe.
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Aktiver Komparator: Orale Einzeldosisverabreichung von 3000 mg CBD-Extrakt bei Nahrungsaufnahme vs. Fasten
In der Fastengruppe werden die Teilnehmer gebeten, über Nacht zu fasten (mindestens 10 Stunden zu fasten), dürfen aber Wasser trinken. In der Gruppe mit nüchternem Magen beginnen die Teilnehmer 30 Minuten vor der Einnahme der Dosis mit der Mahlzeit.
Die Mahlzeit besteht aus kalorienreichen (800-1000 Kalorien), hohem Fettgehalt (ca. 50 % der Gesamtkalorien) sowie einem Protein- und Kohlenhydratgehalt (ca. 150 kcal bzw. ca. 250 kcal).
4 Stunden nach der Dosis wird keine Nahrung verabreicht und 1 Stunde vor der Dosisverabreichung und 1 Stunde nach der Verabreichung wird kein Wasser verabreicht.
Die Dosis wird jedoch mit insgesamt 235 ml Wasser verabreicht.
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Patienten im ersten Arm-Crossover erhalten entweder eine einzelne Bolusdosis von 250 mg bukkal verabreicht oder 1000 mg CBD-Pulver und wechseln nach 21 Tagen umgekehrt.
Andere Namen:
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 3.000 mg orales CBD nüchtern oder nüchtern. 21 Tage nach der ersten Verabreichung erfolgt der Übergang zur anderen Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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relative Bioverfügbarkeit (F)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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logarithmisch lineare Endphasenratenkonstante (k)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Absorptionsratenkonstante (ka)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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scheinbare Clearance (Cl/F)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
|
Halbwertszeit
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit des Arzneimittels anhand des Integrierten Addendums zu ICH E6(R1)
Zeitfenster: Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Die Sicherheit des Studienmedikaments wird durch Messung des Blutdrucks (mmhg) bestimmt.
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Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Sicherheit des Arzneimittels anhand des Integrierten Addendums zu ICH E6(R1)
Zeitfenster: Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Die Sicherheit des Studienmedikaments wird durch Messung der Herzfrequenz (Schläge/Minute) bestimmt.
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Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Sicherheit des Arzneimittels anhand des Integrierten Addendums zu ICH E6(R1)
Zeitfenster: Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Die Sicherheit wird bewertet, indem für jeden Teilnehmer das Auftreten unerwünschter Ereignisse gemeldet wird.
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Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Optimale Auswaschzeiten
Zeitfenster: 3 Wochen
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Messen Sie CBD und seine Metaboliten im Verlauf der Studie, um die optimale Auswaschzeit für zukünftige Studien zu bestimmen
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3 Wochen
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Verträglichkeit des Arzneimittels anhand des Integrierten Addendums zu ICH E6(R1)
Zeitfenster: Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Die Verträglichkeit des Studienmedikaments wird durch die Meldung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse für jeden Teilnehmer bestimmt.
|
Während der ersten und der vierten Verabreichungswoche
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Halbwertszeit
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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scheinbare Clearance (Cl/F)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Absorptionsratenkonstante (ka)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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logarithmisch lineare Endphasenratenkonstante (k)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Vergleichen Sie Fed vs. Fast State hinsichtlich der Kinetik der oralen Absorption
Zeitfenster: Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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relative Bioverfügbarkeit (F)
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Eine Woche lang werden Proben gesammelt. 2 Wochen Auswaschen. Dann eine weitere Woche Proben nach dem Crossover
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Payam Dehghani, MD, Pasqua Hospital
- Hauptermittler: Jane Alcorn, DVM;PhD, University of Saskatchewan
- Studienleiter: Abdul Salama, PharmD, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFL-CBD-02
- Bio-4317 (Andere Kennung: University of Saskatchewan Research Ethics Board)
- 286992 (Andere Kennung: Health Canada NOL control #)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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