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ACEs-Überweisung von PED

24. April 2025 aktualisiert von: Karli S. Okeson, Emory University

Ressourcenüberweisungsprozess für unerwünschte Kindheitserfahrungen (ACEs) in der pädiatrischen Notaufnahme

Unerwünschte Kindheitserlebnisse (Adverse Childhood Experiences, ACEs) sind traumatische Erlebnisse, die im Laufe des Lebens viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. ACEs treten häufig bei Patienten auf, die sich in pädiatrischen Notaufnahmen (PEDs) behandeln lassen. Dies ist eine Gelegenheit, Familien mit Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden, um die Auswirkungen von ACEs zu mildern und die lebenslange Gesundheit zu verbessern. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Kinder mit hohen ACE-Werten bessere Nachsorgeraten mit Ressourcen für die psychische Gesundheit haben, wenn eine Telemedizin-Option bereitgestellt wird, da frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass die einfache Vereinbarung eines persönlichen Nachsorgetermins nicht sehr hilfreich ist hilfreich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren, die in einem PED behandelt werden, und ihre Erziehungsberechtigten füllen eine Tablet-basierte elektronische Einwilligung/Zustimmung und Umfrage aus, deren Ausfüllen nicht länger als 10 Minuten dauert, während sie auf die Behandlung warten, sobald sie in einem Privatpatienten sind Zimmer. Das Studienteam wird die Antworten überprüfen, um Kinder mit ACE-Werten von 2 oder höher zu identifizieren, und die Familie kontaktieren, um sie bei der Organisation von Therapieangeboten zu unterstützen. Die Patienten werden randomisiert einer persönlichen oder telemedizinischen Therapie zugeteilt. Einige Monate nach der Einschreibung wird das Studienteam das Team für Familie und psychische Gesundheit kontaktieren, um herauszufinden, ob die Familie ihren Termin für den Beginn der psychischen Behandlung einhalten konnte. Dies wird zukünftige Forschungen unterstützen, um herauszufinden, ob und wie sich die Behandlung der psychischen Gesundheit auf diese Patienten in den folgenden Jahren auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Children's Healthcare of Atlanta at Hughes Spalding
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta (CHOA)
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Arthur M. Blank Hospital | Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im PED werden Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren behandelt, die Englisch lesen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich bereits für ambulante Therapieressourcen angemeldet haben,
  • Schwerkranke Patienten
  • Patienten mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Therapie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telemedizin
Die Teilnehmer werden an telemedizinische Therapiedienste verwiesen, wenn sie von einem engagierten Spezialisten für Verhaltenspsychologie (BMHS) Überweisungsressourcen erhalten.
Aktiver Komparator: Persönliche Therapie
Die Teilnehmer werden an persönliche Therapiedienste verwiesen, wenn ihnen Überweisungsressourcen von einem engagierten Spezialisten für Verhaltenspsychologie (BMHS) zur Verfügung gestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwesenheitsquote zwischen den Gruppen nach Überweisung zum Behavioral Mental Health Specialist (BMHS).
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach dem vereinbarten Termin
Die Forscher werden die Therapiepraxen und die Teilnehmer fragen, ob sie den vereinbarten Therapietermin wahrnehmen konnten.
Innerhalb von 24 Wochen nach dem vereinbarten Termin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Childhood Experiences (PCEs)-Werte zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Baseline und innerhalb von 24 Wochen nach dem geplanten Termin

Die Forschung hat 7 spezifische positive Kindheitserlebnisse (Positive Childhood Experiences, PCEs) ermittelt, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit positiver gesundheitlicher Folgen und einer Verringerung der negativen Folgen im Zusammenhang mit ACEs oder toxischem Stress verbunden sein könnten. Wenn Sie über Ihr Leben / das Leben Ihres Kindes nachdenken, stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? (ja/nein)

  1. Ich kann mit der Familie über Gefühle sprechen.
  2. Ich habe das Gefühl, dass die Familie in schwierigen Zeiten unterstützend ist.
  3. Es macht mir Freude, an Gemeinschaftstraditionen teilzunehmen.
  4. Ich habe das Gefühl der Zugehörigkeit zur Schule.
  5. Ich fühle mich von Freunden unterstützt.
  6. Ich habe mindestens zwei Erwachsene, die keine Eltern sind und sich wirklich um mich gekümmert haben.
  7. Ich fühle mich von einem Erwachsenen zu Hause sicher und beschützt.

Personen mit hohen PCE-Werten haben eine höhere Fähigkeit, soziale und emotionale Unterstützung in Anspruch zu nehmen, und haben bessere Folgequoten für Therapieangebote

Baseline und innerhalb von 24 Wochen nach dem geplanten Termin
Von Kindern und Betreuern gemeldete unerwünschte Kindheitserfahrungen (ACEs) und PCEs
Zeitfenster: Grundlinie

Adverse Childhood Experiences (ACEs) sind traumatische Ereignisse, die im Alter zwischen 1 und 17 Jahren auftreten. Die Forscher werden den Pediatric ACEs and Related Life Events Screener (PEARLS) verwenden. Die PEARLS umfassen einen ACE-Screen (Teil 1) sowie einen Screening auf soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH) (Teil 2). ACE-Screen-10-Fragen (Ja/Nein), die auf eine Vorgeschichte von Missbrauch, Vernachlässigung und Haushaltsstörungen prüfen. Der ACE-Score bezieht sich auf die Gesamtzahl der erlebten ACE-Kategorien und nicht auf den Schweregrad oder die Häufigkeit einer einzelnen Kategorie. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10.

PEARLS-Tool für Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, das von einer Betreuungsperson auszufüllen ist, und PEARLS für das Selbstberichtstool für Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, das vom Jugendlichen auszufüllen ist.

Vergleich zwischen von Kindern gemeldeten ACEs und PCEs und von Betreuern gemeldeten ACEs und PCEs ihres Kindes, um festzustellen, ob Unterschiede bestehen.

Grundlinie
ACE-Prävalenz nach Postleitzahl zwischen Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Adverse Childhood Experiences (ACEs) sind potenziell traumatische Ereignisse, die in der Kindheit (0–17 Jahre) auftreten. Die Forscher werden den Pediatric ACEs and Related Life Events Screener (PEARLS) verwenden. Die PEARLS verfügen über einen ACE-Bildschirm (ja/nein). Der ACE-Score bezieht sich auf die Gesamtzahl der erlebten ACE-Kategorien und nicht auf den Schweregrad oder die Häufigkeit einer einzelnen Kategorie. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10. Die Ermittler analysieren die Gesamtpunktzahl anhand der von den Teilnehmern angegebenen Postleitzahlen.
Grundlinie
Community-Ressourcen nach Postleitzahl
Zeitfenster: Grundlinie
Community-Ressourcen nach Postleitzahl zwischen Gruppen. Die Ermittler werden die verfügbaren Community-Ressourcen zusammen mit der ACE-Prävalenz in der Region anhand der von den Teilnehmern bereitgestellten Postleitzahlen analysieren und zwischen Gruppen vergleichen.
Grundlinie
Child Opportunity Index (COI)
Zeitfenster: Grundlinie

Der COI ist ein zusammengesetzter Index der Nachbarschaftsmöglichkeiten für Kinder, der Daten für jedes Viertel (Volkszählungsbezirk) in den Vereinigten Staaten für jedes Jahr von 2012 bis 2021 enthält. Es besteht aus 44 Indikatoren in drei Bereichen (Bildung, Gesundheit und Umwelt sowie Soziales und Wirtschaft) und 14 Unterbereichen. . ACEs-Prävalenz mit Community Resources und Child Opportunity Index (COI) nach Postleitzahl Community Resources nach Postleitzahl zwischen Gruppen. Der COI ist ein zusammengesetzter Index der Nachbarschaftsmöglichkeiten für Kinder, der Daten für jedes Viertel (Volkszählungsbezirk) in den Vereinigten Staaten für jedes Jahr von 2012 bis 2021 enthält. Es besteht aus 44 Indikatoren in drei Bereichen (Bildung, Gesundheit und Umwelt sowie Soziales und Wirtschaft) und 14 Unterbereichen.

Die Ermittler werden COI zusammen mit der ACE-Prävalenz in der Region anhand der von den Teilnehmern bereitgestellten Postleitzahlen analysieren und zwischen Gruppen vergleichen.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karli S. Okeson, DO, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00008134

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Forschungsteam wird die Daten der einzelnen Teilnehmer, die den im Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach der Anonymisierung weitergeben (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Forschungsteam wird anonymisierte Daten von 3 Monaten bis 2 Jahren nach der Veröffentlichung weitergeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an karli.okeson@emory.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen die Datenregulierungsbehörden eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ungünstige Kindheitserlebnisse

Klinische Studien zur Persönliche Therapie

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