- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576583
Implantation von künstlichen Knorpeltransplantaten zur Behandlung von patellofemoraler Arthrose im Vergleich zu chirurgischen Vergleichsmitteln. (ENCANTO)
Randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Behandlung von patellofemoraler Arthrose mit nasaler Knorpelimplantation auf Chondrozytenbasis im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard
ENCANTO ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Behandlung von patellofemoraler Osteoarthritis (PFOA) mit einem Advanced Therapy Medicinal Product (ATMP), einer nasalen Chondrozyten-basierten Tissue-Engineering-Knorpelimplantation (N-TEC) im Vergleich zu aktuellen Pflegestandard abhängig vom Stadium der Arthrose. Das Ziel dieser Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit der N-TEC-Behandlung im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat mit autologer Matrix-induzierter Chondrogenese (AMIC) für PFOA im Frühstadium oder einer patellofemoralen Arthroplastik (PFA) für PFOA im Spätstadium zu bewerten.
Das von N-TEC hergestellte Knorpeltransplantat wird durch Kultivierung expandierter autologer nasaler Chondrozyten innerhalb einer Kollagentyp-I/III-Membran gewonnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Knie-Arthrose (OA) ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und Behinderungen und betrifft weltweit über 260 Millionen Menschen. Jüngste Studien ergaben, dass Kniearthrose häufig im patellofemoralen Kompartiment des Knies (PFOA) beginnt und bei etwa 39 % der Menschen mit Knieschmerzen im Alter über 30 Jahren diagnostiziert wird. Daher spielen PFOA und das Fortschreiten zur vollständigen Arthrose eine entscheidende Rolle bei der Verschlechterung der Lebensqualität vieler Menschen und beim Anstieg der Gesundheitskosten.
Das Ziel dieser multizentrischen Phase-II-Studie besteht darin, (i) die Wirksamkeit der N-TEC-Behandlung im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat mit autologer Matrix-induzierter Chondrogenese (AMIC) für PFOA im Frühstadium oder einer patellofemoralen Arthroplastik (PFA) für PFOA im Spätstadium zu bewerten basierend auf selbstbewerteten Fragebögen des Patienten (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score, KOOS) und (ii) Überprüfung der postulierten Wirkungsweise, die voraussichtlich regenerativer Natur ist und durch Bewertung der Krankheitsmodifikation mittels Röntgen beurteilt wird und strukturelle Regeneration der osteoarthritischen Gelenkzerstörung mittels MRT-Analyse. Insgesamt 150 Patienten mit PFOA im Frühstadium (Iwano-Grad 1-2; 75 Patienten) oder im Spätstadium von PFOA (Iwano-Grad 3-4; 75 Patienten) werden in 11 klinischen Zentren aufgenommen und randomisiert einer der beiden N-TEC-Implantationen zugeteilt oder aktiver Komparator (AMIC oder PFA).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcus Mumme, MD
- Telefonnummer: +41 44 387 29 77
- E-Mail: marcus.mumme@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gyözö Lehoczky, MD
- Telefonnummer: +41 61 704 2615
- E-Mail: Gyözö.Lehoczky@ukbb.ch
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13589
- Noch keine Rekrutierung
- Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
-
Kontakt:
- Ulrich Nöth, MD
- Telefonnummer: +49 30 3702 1002
- E-Mail: ulrich.noeth@jsd.de
-
Würzburg, Deutschland, 97074
- Rekrutierung
- Orthopedic Clinic König-Ludwig-Haus
-
Kontakt:
- Stephan Reppenhagen, MD
- Telefonnummer: +49 931-803-3123
- E-Mail: s-reppenhagen.klh@uni-wuerzburg.de
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20157
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale Galeazzi-Sant'Ambrogio
-
Kontakt:
- Giuseppe Peretti, MD
- Telefonnummer: +39 0283506790
- E-Mail: giuseppe.peretti@unimi.it
-
Rome, Italien, 00128
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
-
Kontakt:
- Gianluca Vadalà, MD
- Telefonnummer: + 39 6225411123
- E-Mail: G.Vadala@policlinicocampus.it;
-
-
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Sveti Duh
-
Kontakt:
- Alan Ivkovic, MD
- Telefonnummer: +38513712320
- E-Mail: alan.ivkovic@gmail.com
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Noch keine Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Pieter Emans, MD
- Telefonnummer: +31-43-2875039
- E-Mail: p.emans@mumc.nl
-
-
-
-
-
Krakow, Polen, 31-913
- Rekrutierung
- Zeromski hospital
-
Kontakt:
- Pawel Skowronek, MD
- Telefonnummer: + 48 12 622 96 24
- E-Mail: pawelskowronek@interia.pl
-
-
-
-
-
Mölndal, Schweden, 80
- Rekrutierung
- Department of Orthopaedics, University of Gothenburg (UGOT)
-
Kontakt:
- Ola Rolfson, MD
- Telefonnummer: 031-3430852
- E-Mail: ola.rolfson@vgregion.se
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Gyözö Lehoczky, MD
- Telefonnummer: +41 61 704 2615
- E-Mail: Gyözö.Lehoczky@ukbb.ch
-
Kontakt:
- Florian Imhoff, MD
- Telefonnummer: + 41 61 315 2760
- E-Mail: knie-team@usb.ch
-
Basel, Schweiz, 4054
- Rekrutierung
- Crossklinik
-
Kontakt:
- Marcel Jakob, MD
- Telefonnummer: +41 61 285 10 42
- E-Mail: marcel.jakob@crossklinik.ch
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1130
- Rekrutierung
- Orthopedic Hospital Vienna-Speising
-
Kontakt:
- Christian Albrecht, MD
- Telefonnummer: + 43 (1) 801 82 - 1181
- E-Mail: christian.albrecht@oss.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten beträgt zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 70 Jahre.
- Symptomatisches PFOA Grad 1–4 gemäß Iwano-Klassifikation
- Chondropathie Grad 3–4 gemäß ICRS-Klassifikation der Patella, der Trochlea femoris oder beider
- Ausgangswert von <60 bei der subjektiven Kniebeurteilung von KOOS Pain.
- Freier Bewegungsbereich des betroffenen Kniegelenks oder ≤ 5° Streckverlust und mindestens 125° Beugung.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu geben und alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Teilnahme an allen Nachuntersuchungen und Beurteilungen sowie der Vervollständigung des postoperativen Rehabilitationsprogramms.
Ausschlusskriterien:
- Patient ist der Prüfer oder ein Unterprüfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Verwandter davon, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist oder in einer Abhängigkeit oder Anstellung beim Sponsor steht.
- Der Patient ist nicht bereit, nicht in der Lage oder nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Patient kann sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen
- Vorherige chirurgische Behandlung des Zielknies innerhalb von 12 Monaten (Hinweis: Eine vorherige diagnostische Arthroskopie mit Debridement und Spülung ist innerhalb von 12 Monaten akzeptabel).
- Radiologisch erkennbare degenerative Gelenkerkrankung des Tibiofemoralgelenks, bestimmt durch Röntgen (Kellgren- und Lawrence-Grad > 2) oder MRT, oder Schmerzen im Tibiofemoralgelenk, wie durch klinische Untersuchung beurteilt
- Der Patient weist eine übermäßige Varus- oder Valgusdeformität (>5°) auf, sofern diese nicht während der Implantation korrigiert wird
- Der Patient hat eine symptomatische Meniskusläsion (oder eine Entfernung von mehr als der Hälfte), was durch eine klinische Untersuchung (Gelenkschmerzhaftigkeit und McMurray-Test positiv) und ein MRT angezeigt wird.
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2.
- Der Patient leidet an chronischer rheumatoider Arthritis und/oder infektiöser Arthritis
- Jede begleitende schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat eine bekannte immunsuppressive Störung oder nimmt Immunsuppressiva ein.
- Der Patient erhielt in den letzten 3 Monaten vor dem Erstbesuch intraartikuläre Injektionen in das betroffene Knie
- Instabilität der vorderen, hinteren und/oder Seitenbänder
- Der Patient hat eine HIV/AIDS-Infektion. (regulatorische Anforderung)
- Der Patient leidet an einer akuten Treponema pallidum (Syphilis)-Infektion. (regulatorische Anforderung)
- Der Patient hat eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion mit nachgewiesenen Antigenen. Patienten mit einer geheilten Hepatitis-B- oder C-Infektion und/oder nachgewiesenen Antikörpern sind nicht ausgeschlossen. (regulatorische Anforderung)
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder rechnet damit, innerhalb von 24 Monaten nach der Operation schwanger zu werden.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch daran teilgenommen.
- Dem Patienten ist ein aktueller oder neuerer Missbrauch oder eine Abhängigkeit von illegalen Drogen oder Alkohol bekannt, definiert als fortgesetzter Alkohol- oder Drogenkonsum trotz der Entwicklung sozialer, rechtlicher oder gesundheitlicher Probleme.
- Der Patient hat eine andere Erkrankung, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
- Alle bekannten Allergien, insbesondere gegen Schweinekollagen, Penicillin oder Streptomycin (Hersteller)
- Nagel-Patella-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Künstliches Knorpeltransplantat (N-TEC) – Iwano-Grad 1–2
N-TEC basiert auf autologen nasalen Chondrozyten, die expandiert und zwei Wochen lang auf Kollagenmembranen vom Typ I/III weiter kultiviert werden, damit die Zellen eine extrazelluläre Matrix produzieren können, die knorpelspezifische Proteine enthält.
Der IMP wird im Kniegelenk am Patellofemoralgelenk implantiert.
|
Gewebetechnisch hergestellter Knorpel auf Basis von nasalen Chondrozyten
|
|
Aktiver Komparator: Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese – Iwano-Grad 1–2
AMIC® Chondro-Gide® kombiniert Mikrofrakturierung (MFx) mit der Verwendung von Chondro-Gide®, das sowohl das durch MFx entstehende Supergerinnsel als auch das Reparaturgewebe abdeckt und schützt.
|
Die autologe Matrix-induzierte Chondrogenese wird durch Knochenbohrung und Abdeckung mit Chondro-Gide® durchgeführt, um Knochenmarkstammzellen anzulocken
|
|
Experimental: Künstliches Knorpeltransplantat (N-TEC) – Iwano-Grad 3–4
N-TEC basiert auf autologen nasalen Chondrozyten, die expandiert und zwei Wochen lang auf Kollagenmembranen vom Typ I/III weiter kultiviert werden, damit die Zellen eine extrazelluläre Matrix produzieren können, die knorpelspezifische Proteine enthält.
Der IMP wird im Kniegelenk am Patellofemoralgelenk implantiert.
|
Gewebetechnisch hergestellter Knorpel auf Basis von nasalen Chondrozyten
|
|
Aktiver Komparator: Patellofemorale Endoprothetik (PFA) – Iwano Grad 3–4
Patellofemorale Gelenkprothese
|
Chirurgische Implantation eines medizinischen Geräts, Zimmer Gender Solutions Patellofemorale Gelenkprothese.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS)-5
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied in der 2-Jahres-Veränderung (von der Ausgangsuntersuchung bis zur 24-Monats-Nachuntersuchung) im KOOS-5-Score zwischen Patienten mit N-TEC-Gewebeimplantation und Patienten, die AMIC oder PFA erhalten.
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 100 (höhere Punktzahl bedeutet keine Knieprobleme)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Ergebnis von Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen des Patienten zu Symptomen, Aktivität des täglichen Lebens, Sport und Lebensqualität. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 100 (höhere Punktzahl bedeutet, dass keine Knieprobleme vorliegen).
|
Bis 24 Monate
|
|
Kujala-Fragebogen
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen des Patienten zur Skala für vordere Knieschmerzen.
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 100 (keine Knieprobleme)
|
Bis 24 Monate
|
|
WOMAC-Score (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung des Zustands von Patienten mit Arthrose des Knies und der Hüfte, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke. Das Instrument enthält 24 Items zur Messung von 3 Unterskalen: körperliche Funktion (17 Items), Schmerz (5 Items) und Steifheit (2 Items). Mindestpunktzahl: 0 (keine Knieprobleme) Höchstpunktzahl: 96 (schlimmste Knieprobleme) |
Bis 24 Monate
|
|
EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
|
Bis 24 Monate
|
|
Global Rating Of Change (GROC) Likert-Skala
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Weit verbreiteter Score, um zu beurteilen, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert, verbessert hat oder gleich geblieben ist, und um das Ausmaß dieser Veränderung zu quantifizieren.
Mindestpunktzahl: -5; maximale Punktzahl: +5.
|
Bis 24 Monate
|
|
Ergebnis der Marx Activity Rating Scale (MARS).
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Dieses aktivitätsbezogene, vom Patienten berichtete Ergebnismaß wird häufig zur Beurteilung der Aktivität eines Patienten nach Behandlungen des Knies verwendet.
Dabei wird beurteilt, wie oft der Patient in seinem gesündesten und aktiveren Zustand Aktivitäten ausführt (Laufen, Schneiden, Abbremsen und Drehen).
Mindestpunktzahl: 0; maximale Punktzahl: 16.
|
Bis 24 Monate
|
|
Morphologische Analyse
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Morphologische Analyse mit Beurteilung des gesamten Knorpelvolumens (in mm3) durch radiologische Beurteilung (MRT)
|
Bis 24 Monate
|
|
Organisation des Kollagennetzwerks
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Organisation des Kollagennetzwerks mit T2-Kartierung und RADIOMICS GLCM durch radiologische Beurteilung (MRT)
|
Bis 24 Monate
|
|
Graduierung der Arthrose
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Arthrose-Grad gemäß Iwano- und Kellgren/Lawrence-Klassifikation durch radiologische Beurteilung (Röntgen)
|
Bis 24 Monate
|
|
Biovigilanz
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse, Nebenwirkungen basierend auf Schweregrad, Erwartung und Zusammenhang mit der Behandlung.
|
Bis 24 Monate
|
|
Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 24 Monaten
|
Patientenselbstauskunftsfragebogen für Schmerzen
|
bis zu 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-513683-25-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Patellofemorale Arthrose
-
Istanbul University - CerrahpasaRekrutierung
-
Pamukkale UniversityNoch keine RekrutierungPatellofemoral Schmerz, PFPTürkei (türkiye)
-
Beijing Sport UniversityAbgeschlossenPatellofemoral Schmerz, PFPChina
-
Beijing Sport UniversityNoch keine RekrutierungPatellofemoral Schmerz, PFP
-
Beijing Sport UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenPatellofemorales Schmerzsyndrom | Patellofemoraler Schmerz (PFPS) | Patellofemoraler Schmerz | Patellofemoral Schmerz, PFPVereinigte Staaten
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Künstliches Knorpeltransplantat (N-TEC)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity Hospital Freiburg; General Hospital Sveti Duh; Fraunhofer-Institut... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTräne; Knie, Knorpel, GelenkSchweiz, Deutschland, Kroatien, Italien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science Foundation; Wuerzburg University Hospital; Clinical Trial...RekrutierungPatellofemorale ArthroseSchweiz, Deutschland, Kroatien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandDr Josef Vavrina, HNO Seepraxen, CH-8810 Horgen, ZurichAbgeschlossenPerforationen des NasenknorpelseptumsSchweiz