- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163573
Behandlung der patellofemoralen Arthrose mit künstlichem Knorpel.
Behandlung von patellofemoraler Osteoarthritis mit künstlicher Knorpelimplantation auf der Basis von nasalen Chondrozyten in einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen klinischen Phase-II-Studie
Der Zweck dieser von Forschern initiierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von patellofemoraler Arthrose mit einem Advanced Therapy Medicinal Product (ATMP), autologem nasalem Chondrozyten-Tissue-Engineering-Knorpel (N-TEC), im Vergleich zu einer Standardtherapie mit plättchenreichen Plasmainjektionen zu bewerten .
Das künstlich hergestellte Knorpeltransplantat wird durch Kultivierung expandierter autologer nasaler Chondrozyten innerhalb einer Membran aus Kollagen Typ I/III gewonnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knie-Arthrose (OA) ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und Behinderungen und betrifft weltweit über 260 Millionen Menschen. Jüngste Studien ergaben, dass Kniearthrose häufig im patellofemoralen Kompartiment des Knies (PFOA) beginnt und bei etwa 39 % der Menschen mit Knieschmerzen im Alter über 30 Jahren diagnostiziert wird. Daher spielen PFOA und das Fortschreiten zur vollständigen Arthrose eine entscheidende Rolle bei der Verschlechterung der Lebensqualität vieler Menschen und beim Anstieg der Gesundheitskosten.
Das Ziel dieser Phase-II-Studie besteht darin, (i) die Wirksamkeit von autologem Nasal Chondrozyten Tissue Engineered Cartilage (N-TEC) im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat (Platelet Rich Plasma (PRP)-Injektionen) basierend auf dem selbstbewerteten Ergebnis der Patienten zu bewerten Scores (Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS Pain)) und um (ii) die Geweberegeneration als postulierte Wirkungsweise und damit die krankheitsmodifizierenden Eigenschaften des Transplantats zu verifizieren, wie zuvor in Tierstudien (Röntgen, MRT) gezeigt. In dieser vorgeschlagenen Phase-II-Studie wird bewertet, ob N-TEC die klinische Wirksamkeit verbessert und zu einem um mindestens 15 Punkte höheren Anstieg des primären Hauptergebnisses (KOOS-Änderung (Schmerz) nach 24 Monaten) gegenüber der Vergleichsgruppe führt. Zu den sekundären Endpunkten gehören unter anderem KOOS-Subskalen (Symptome, Schmerzen, Aktivität des täglichen Lebens (ADL), Sport, Lebensqualität (QOL)), Kujala Anterior Knee Pain Scale, Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Score (WOMAC) und Marx-Aktivität Bewertungsskala (MARS) und EQ-5d-Bewertung nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen den Gruppen. Weitere sekundäre Endpunkte werden die Anzahl der Probanden sein, die nicht auf die Behandlung ansprechen (d. h. Verbesserung des KOOS-Schmerzes unter 13 Einheiten auf einer Skala von 0–100) und Behandlungsversagen (Verschlechterung um mehr als 13 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert oder Wechsel zu anderen regenerativen Mitteln). Behandlungen oder Gelenkersatz zur Beurteilung der Wirksamkeit). Unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Versuchsverlaufs aufgezeichnet, um die Sicherheit zu bewerten. Dazu müssen insgesamt 75 Patienten in eine multizentrische, prospektive Studie mit neun klinischen Zentren aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcus Mumme, Dr
- Telefonnummer: 0041615565885
- E-Mail: marcus.mumme@usb.ch
Studienorte
-
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-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Noch keine Rekrutierung
- Universitatsklinikum Freiburg
-
Kontakt:
- Tayfun Yilmaz, MD
- Telefonnummer: +49 761 270 24010
- E-Mail: tayfun.yilmaz@uniklinik-freiburg.de
-
Würzburg, Deutschland, 97074
- Noch keine Rekrutierung
- Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus
-
Kontakt:
- Stephan Reppenhagen, MD
- Telefonnummer: 49 931 803-3123
- E-Mail: s-reppenhagen@uni-wuerzburg.de
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-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- Poliklinika Ivković
-
Kontakt:
- Alan Ivkovic, Prof. Dr. med
- Telefonnummer: +385 91 6127 349
- E-Mail: alan.ivkovic@gmail.com
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- Poliklinika Ortho Plus
-
Kontakt:
- Damir Hudetz, MD
- Telefonnummer: +385 1 4404 248
- E-Mail: ortohud@gmail.com
-
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Marcus Mumme, MD
- Telefonnummer: 41 61 556 5885
- E-Mail: Marcus.Mumme@usb.ch
-
Basel, Schweiz, 4054
- Rekrutierung
- Crossklinik
-
Kontakt:
- Marcel Jakob, MD
- Telefonnummer: 41 61 285 10 42
- E-Mail: marcel.jakob@crossklinik.ch
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Kontakt:
- Didier Hannouche, MD
- Telefonnummer: 41 22 372 7802
- E-Mail: Didier.Hannouche@hcuge.ch
-
Lugano, Schweiz, 6962
- Rekrutierung
- Ospedale Regionale di Lugano
-
Kontakt:
- Christian Candrian, MD
- Telefonnummer: 41 91 811 70 29
- E-Mail: Christian.Candrian@eoc.ch
-
Zurich, Schweiz, 8032
- Rekrutierung
- Sportclinic, Klinik Hirslanden
-
Kontakt:
- Matthias Steinwachs, MD
- Telefonnummer: 41 44 387 29 77
- E-Mail: msteinwachs@sportclinic.ch
-
Kontakt:
- Marcus Mumme, MD
- Telefonnummer: 41 44 387 29 77
- E-Mail: mmumme@sportclinic.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisches PFOA Grad 1–3 gemäß Iwano-Klassifikation
- Chondropathie Grad 3–4 gemäß ICRS-Klassifikation der Patella, der Trochlea femoris oder beider
- Ausgangswert von <60 bei der subjektiven Kniebeurteilung von KOOS Pain.
- Freier Bewegungsbereich des betroffenen Kniegelenks oder ≤ 5° Streckverlust und mindestens 125° Beugung.
Ausschlusskriterien:
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Arthrose des tibiofemoralen Kompartiments des Knies
- Vorherige chirurgische Behandlung des Zielknies innerhalb von 12 Monaten (Hinweis: Eine vorherige diagnostische Arthroskopie mit Debridement und Spülung ist innerhalb von 12 Monaten akzeptabel).
- Radiologisch erkennbare degenerative Gelenkerkrankung des Tibiofemoralgelenks, bestimmt durch Röntgen (Kellgren- und Lawrence-Grad >1) oder MRT oder Schmerzen im Tibiofemoralgelenk (klinische Untersuchung)
- Übermäßige Varus- oder Valgusdeformität (>5°)
- Symptomatische Meniskusläsion, wie durch klinische Untersuchung (Gelenkschmerzhaftigkeit und McMurray-Test positiv) und MRT angezeigt.
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2.
- Der Patient leidet an chronischer rheumatoider Arthritis und/oder infektiöser Arthritis
- Patellaluxation in den letzten 2 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N-TEC
N-TEC basiert auf autologen nasalen Chondrozyten, die expandiert und zwei Wochen lang auf Kollagenmembranen vom Typ I/III weiter kultiviert werden, damit die Zellen eine extrazelluläre Matrix produzieren können, die knorpelspezifische Proteine enthält.
Der IMP wird im Kniegelenk am Patellofemoralgelenk implantiert.
|
Implantation eines autologen, aus Gewebe hergestellten Knorpeltransplantats in das Patellofemoralgelenk zur Behandlung von Arthrose.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Plättchenreiches Plasma
Insgesamt 3 Injektionen von jeweils etwa 5 ml plättchenreichem Plasma (PRP), autologem konditioniertem Plasma ACP®, Arthrex, eine Injektion pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen.
|
Injektion eines autologen Conditioned Plasma ACP® auf Basis einer Injektion pro Woche über drei aufeinanderfolgende Wochen. Konditioniertes Plasma ACP®, Arthrex, eine Injektion pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) für Schmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
mittlere Veränderung der Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnisbewertung für Schmerzen vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten zwischen den Gruppen Mindestbewertung: 0 Maximalbewertung: 100 (höhere Bewertung bedeutet keine Knieprobleme)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Ergebnis von Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen des Patienten zu Symptomen, Aktivität des täglichen Lebens, Sport und Lebensqualität. Mindestpunktzahl: 0. Höchstpunktzahl: 100 (höhere Punktzahl bedeutet, dass keine Knieprobleme vorliegen).
|
bis 24 Monate
|
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Biovigilanz
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse, Nebenwirkungen basierend auf Schweregrad, Erwartung und Zusammenhang mit der Behandlung.
|
bis 24 Monate
|
|
Kujala selbst gemeldeter Fragebogen
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Skala für vordere Knieschmerzen.
Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 100 (keine Knieprobleme)
|
bis 24 Monate
|
|
EQ5d-Fragebogen
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen des Patienten mit fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. |
bis 24 Monate
|
|
WOMAC-Score (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung des Zustands von Patienten mit Arthrose des Knies und der Hüfte, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke. Das Instrument enthält 24 Items zur Messung von 3 Unterskalen: körperliche Funktion (17 Items), Schmerz (5 Items) und Steifheit (2 Items). |
bis 24 Monate
|
|
Iwano-Klassifizierung
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Der Grad der Arthrose wird anhand von Röntgenaufnahmen gemäß der Iwano-Klassifikation bestimmt (Grad 1 bis 4).
|
bis 24 Monate
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|
Klassifikation nach Kellgren Lawrence
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Der Grad der Arthrose wird anhand von Röntgenaufnahmen gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation bestimmt (Grad 1 bis 4).
|
bis 24 Monate
|
|
MOCART-Punktzahl
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
MOCART-Score (Magnetresonanztomographie (MRT) des Knorpelreparaturgewebes): radiologische Beurteilung des Reparaturgewebes.
Mindestpunktzahl:0; maximale Punktzahl: 100.
|
bis 24 Monate
|
|
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: UNITL 24 Monate
|
Die VAs werden von Patienten verwendet, um Schmerzen basierend auf einer nummerierten Skala von 0 (ohne Schmerzen) auf 10 (maximale Schmerzen) zu bewerten.
|
UNITL 24 Monate
|
|
Globale Bewertung der Veränderung (CROC) Likert -Skala
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Die weit verbreitete Punktzahl, um zu beurteilen, ob der Patientenzustand schlechter, besser oder gleich geblieben ist, und um die Größe dieser Änderung zu quantifizieren.
Mindestpunktzahl: -5; Maximale Punktzahl: +5.
|
bis 24 Monate
|
|
Marx Activity Rating Scale (Mars) Score
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Diese Aktivitätsbezogene von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen wird häufig verwendet, um die Aktivität eines Patienten nach der Behandlung des Knies zu bewerten.
Es wird bewertet, wie oft der Patient Aktivitäten (Laufen, Schneiden, Verzögerungen und Drehungen) in seinem gesündesten und aktiveren Zustand ausführt.
Mindestpunktzahl: 0; Maximale Punktzahl: 16
|
bis 24 Monate
|
|
Anzahl der Nichtbesprecher
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Anzahl der behandelten Patienten, die eine Verbesserung der Koos -Schmerzen unter 13 auf einer Skala von 0 bis 100 nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert zeigen.
|
Bis 24 Monate
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Anzahl der Behandlungsfehler
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Behandlungsfehler sind behandelte Patienten, die zu einer alternativen chirurgischen regenerativen Behandlung oder einem Knieersatz wechseln mussten.
Diese klinische Verschlechterung ist als Verringerung des KOOS -Scores von> 13 nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
|
Bis 24 Monate
|
|
MRI Osteoarthritis Knie Score (Moaks)
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Der MRI -Osteoarthritis -Knie -Score (MOAKS) ist ein semi -quantitativer Score, mit dem die Schwere und das Fortschreiten der Arthrose im Knie unter Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet werden.
Es bewertet verschiedene Merkmale wie Osteophyten, Knochenmarkläsionen und Knorpelverlust und liefert ein detailliertes Bild des Status der Krankheit.
|
Bis 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Die Patienten tragen Aktivitäts -Tracker für definierte Zeiträume, um ihr Aktivitätsniveau zu bestimmen und zu beurteilen, ob eine Korrelation zwischen dem Aktivitätsniveau und dem klinischen Ergebnis besteht.
|
Bis 24 Monate
|
|
Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALY)
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALY) ist ein Maß für das Gesundheitsergebnis, das die Menge und Lebensqualität zu einem einzigen Wert kombiniert.
Es repräsentiert den Wert der Gesundheit eines Individuums.
QALY wird in Kosteneffizienzanalysen verwendet, um den Wert verschiedener Interventionen im Gesundheitswesen zu vergleichen.
|
Bis 24 Monate
|
|
Ein Beinhop -Test
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Der Ein -Leg -Hop -Test wird durchgeführt, nachdem die Patienten das Physiotherapieprogramm befolgt hatten.
Diese Funktionsbewegungsbewertung wird verwendet, um die Stärke, Leistung und die neuromuskuläre Kontrolle der unteren Gliedmaßen zu bewerten.
Es geht darum, so weit wie möglich auf ein Bein zu hüpfen und auf demselben Bein zu landen und gleichzeitig das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
|
Bis 24 Monate
|
|
Y Balance -Test
Zeitfenster: Bis 24 Monate
|
Der Y-Balance-Test wird durchgeführt, nachdem die Patienten das Physiotherapieprogramm befolgt hatten.
Es ist ein standardisierter Test zur Bewertung der dynamischen Gleichgewicht und der Bewegungsqualität, insbesondere in den unteren Extremitäten.
Es wird verwendet, um das Verletzungsrisiko zu bewerten und die Rehabilitation nach der Verletzung zu unterstützen.
|
Bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Mumme, Dr, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-508640-21-00
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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