- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06585345
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hai Yi, Ph.D
- Telefonnummer: 0086-28-86571279
- E-Mail: yihaimail@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sihan Lai
- Telefonnummer: 0086-28-86571279
- E-Mail: laisihan@163.com
Studienorte
-
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- The General Hospital of Western Theater Command
-
Kontakt:
- hai Yi
- Telefonnummer: 0086-28-86571279
- E-Mail: yihaimail@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter akuter Leukämie.
- Akute komplexe/refraktäre Leukämiefälle mit schlechtem Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie: 1) Patienten, die nach 2 Behandlungszyklen mit dem standardmäßigen induzierten Remissionsschema keine vollständige Remission erreichten; 2) Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Remission; 3) Rückfall 6 Monate nach der ersten Remission, aber keine erneute Behandlung mit dem ursprünglichen Schema der induzierten Remission; 4) Wiederkehrende Patienten.
- Mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) ab Beginn der präkonditionierenden Chemotherapie nach vorheriger systemischer Behandlung, außer bei Immun-Checkpoint-Inhibitoren/Agonisten; Die Behandlung mit systemischen Immun-Checkpoint-Inhibitoren/Agonisten ist mindestens drei Halbwertszeiten von der Chemotherapie vor der Behandlung (z. B. Ipilimumab usw.) entfernt.
- Toxische Reaktionen, die durch eine vorangegangene Antitumortherapie verursacht wurden, müssen stabilisiert und auf ≤ Grad 1 zurückgeführt werden (mit Ausnahme klinisch unbedeutender Toxizität, wie z. B. Haarausfall).
- Über 14 Jahre alt, unter 65 Jahre alt.
- Körperliche Stärke 0–3 (ECOG-Standard)
- Keine offensichtliche aktive Infektion oder Graft-versus-Host-Krankheit
- Erwartetes Überleben ≥3 Monate
Ausreichende Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:
Kreatinin-Clearance (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel) > 60 ml/min; Serum-ALT/AST ≤ 2,5 ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN, ausgenommen Personen mit Gilbert-Syndrom; Herzauswurffraktion ≥ 50 %, Echokardiographie bestätigte zentroperikardialen Erguss und EKG zeigte keine klinisch signifikanten abnormalen Befunde.
Es gab keinen klinisch signifikanten Pleuraerguss. Die Ausgangssättigung des Blutsauerstoffs lag bei Raumbelüftung bei > 92 %.
- Die Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests fruchtbarer Frauen müssen negativ sein (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause vorliegen, gelten als unfruchtbar).
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte andere bösartige Erkrankungen, nicht-melanozytäre Hauttumore, Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, es besteht ein krankheitsfreies Überleben von mindestens 3 Jahren
- Vorliegen oder Verdacht auf unkontrollierbare Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv). Personen mit latenter oder Prähepatitis-B-Infektion (definiert als HBcAb-positiv und HBsAg-negativ) können nur dann aufgenommen werden, wenn PCR-Tests auf HBV-DNA negativ sind. Darüber hinaus mussten sich diese Probanden einem monatlichen PCR-Test auf HBV-DNA unterziehen. Teilnehmer, die serologisch positiv auf HCV-Antikörper sind, können auch dann eingeschrieben werden, wenn ihr PCR-Testergebnis auf HCV-RNA negativ ist.
- Vorhandene oder frühere ZNS-Erkrankungen wie Krampfanfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder andere ZNS-bedingte Autoimmunerkrankungen
- Personen mit schwerer Herzerkrankung, wie z. B. unkontrollierten oder symptomatischen Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, oder einer Herzerkrankung des Grades 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer) (gemäß New York Heart Society Functional). Einstufungsmethode (NYHA) mit Lymphom, das die Vorhöfe oder Ventrikel des Herzens infiltriert
- Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentplatzierung, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch bedeutsamen Herzerkrankung in den 12 Monaten vor der Einschreibung
- Aufgrund der schnellen Tumorprogression (z. B. Tumormassenkompression)
- Primäre Immunschwäche
- Vorgeschichte einer symptomatischen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Jeder medizinische Zustand, der die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinflussen kann
- Sie hatten schwere schnelle Überempfindlichkeitsreaktionen auf eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel
- Lebendimpfstoff innerhalb von ≤6 Wochen vor Beginn der Vorbehandlung verabreichen
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Männliche oder weibliche Probanden, die einer wirksamen Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Abschluss der AT19-Behandlung nicht zustimmen
- Die vom Prüfer beurteilten Probanden hatten Schwierigkeiten, alle im Studienprotokoll vorgeschriebenen Besuche oder Verfahren (einschließlich Nachuntersuchungen) abzuschließen, oder waren nicht konform genug, um an der Studie teilzunehmen
- In den letzten 2 Jahren hatten die Probanden andere bösartige Erkrankungen, Nicht-Melanom-Hauttumoren, Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), Endorganschäden durch Autoimmunerkrankungen (z.B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) oder die Notwendigkeit der systematischen Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten zur systemischen Krankheitskontrolle. Es sei denn, es besteht ein krankheitsfreies Überleben von mindestens 3 Jahren
- Nehmen Sie im gleichen Zeitraum an anderen klinischen Experimentatoren teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
CD7-positive rezidivierte oder refraktäre akute Leukämie
|
Geteilte intravenöse Infusion von CD7-CAR-T-Zellen [dosissteigernde Infusion von (1-100)x10^6 CD7-CAR-T-Zellen/kg]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V4.03 bewertet
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12 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
ORR umfasst CR, CRi, MLFS und PR.
Vollständige Remission (CR)#Knochenmarksexplosionen <5 %; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl >1,0x 10^9/L; Thrombozytenzahl >100x10^9/L.
CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)#Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0x10^9/L) oder Thrombozytopenie (<100x10^9/L).
Morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS): Knochenmarksblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich.
Partielle Remission (PR): Alle hämatologischen Kriterien einer CR; Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5 bis 25 %; und Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Gesamtreaktion (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Dauer des Gesamtansprechens wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Fortschreiten, Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Fortschreiten, Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt
|
24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Dauer von CAR-T-Zellen in vivo
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Dauer der Persistenz der CAR-T-Zellen im Blut und der Kopien der CAR-T-Zellen
|
24 Monate
|
|
CAR-T-bezogene Zytokinexpression
Zeitfenster: 24 Monate
|
CAR-T-bezogene Zytokinexpression
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hai Yi, Ph.D, The General Hospital of Western Theater Command
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GHWesternTheaterCommand
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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