Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie

2. September 2024 aktualisiert von: The General Hospital of Western Theater Command
Akute Leukämie ist eine bösartige klonale Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen. Gegenwärtig ist die Behandlung akuter Leukämie relativ begrenzt und basiert immer noch auf einer hochintensiven Chemotherapie, einer medikamentösen Therapie und einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Die Prognose rezidivierender und refraktärer akuter Leukämie ist schlecht und es fehlt ein wirksamer Behandlungsplan. CD7 ist ein spezifisches Ziel auf der Oberfläche von T-Zellen, und CD7 CAR-T soll einen neuen Therapieweg für Patienten mit rezidivierter refraktärer akuter Leukämie eröffnen. Dies ist eine offene, einarmige, prospektive klinische Studie mit einem Zentrum. Das Hauptziel der klinischen Studie besteht darin, die klinische Sicherheit und Verträglichkeit von CD7 CAR-T bei der Behandlung akuter Leukämie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die CD7-Expression wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Nachdem der Zielwert festgelegt wurde, erhielten die Probanden die Zieldosis von CD7 CAR-T von 1×105 bis 1×108/kg. Jeder Proband beginnt mit einer niedrigen Dosis von 1×105/kg und wird, wenn keine signifikanten Nebenwirkungen auftreten, auf die nächste Dosis erhöht, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Vom Zeitpunkt der Infusion der CAR-T-Zellen bis 24 Monate nach der Infusion werden verschiedene unerwünschte Ereignisse (einschließlich neurologische Ereignisse, hämatologische Ereignisse, Infektionen und Sekundärtumoren) erfasst. Um die vollständige Rücklaufquote (CR) und die teilweise Rücklaufquote (PR) nach 3 Monaten zu verstehen; Rezidivrate, progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) nach 1 bis 5 Jahren CD7-CAR-T-Reinfusion; Die Menge und Dauer von CD7 CAR-T in vivo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Rekrutierung
        • The General Hospital of Western Theater Command
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter akuter Leukämie.
  2. Akute komplexe/refraktäre Leukämiefälle mit schlechtem Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie: 1) Patienten, die nach 2 Behandlungszyklen mit dem standardmäßigen induzierten Remissionsschema keine vollständige Remission erreichten; 2) Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Remission; 3) Rückfall 6 Monate nach der ersten Remission, aber keine erneute Behandlung mit dem ursprünglichen Schema der induzierten Remission; 4) Wiederkehrende Patienten.
  3. Mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) ab Beginn der präkonditionierenden Chemotherapie nach vorheriger systemischer Behandlung, außer bei Immun-Checkpoint-Inhibitoren/Agonisten; Die Behandlung mit systemischen Immun-Checkpoint-Inhibitoren/Agonisten ist mindestens drei Halbwertszeiten von der Chemotherapie vor der Behandlung (z. B. Ipilimumab usw.) entfernt.
  4. Toxische Reaktionen, die durch eine vorangegangene Antitumortherapie verursacht wurden, müssen stabilisiert und auf ≤ Grad 1 zurückgeführt werden (mit Ausnahme klinisch unbedeutender Toxizität, wie z. B. Haarausfall).
  5. Über 14 Jahre alt, unter 65 Jahre alt.
  6. Körperliche Stärke 0–3 (ECOG-Standard)
  7. Keine offensichtliche aktive Infektion oder Graft-versus-Host-Krankheit
  8. Erwartetes Überleben ≥3 Monate
  9. Ausreichende Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:

    Kreatinin-Clearance (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel) > 60 ml/min; Serum-ALT/AST ≤ 2,5 ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN, ausgenommen Personen mit Gilbert-Syndrom; Herzauswurffraktion ≥ 50 %, Echokardiographie bestätigte zentroperikardialen Erguss und EKG zeigte keine klinisch signifikanten abnormalen Befunde.

    Es gab keinen klinisch signifikanten Pleuraerguss. Die Ausgangssättigung des Blutsauerstoffs lag bei Raumbelüftung bei > 92 %.

  10. Die Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests fruchtbarer Frauen müssen negativ sein (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause vorliegen, gelten als unfruchtbar).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hatte andere bösartige Erkrankungen, nicht-melanozytäre Hauttumore, Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, es besteht ein krankheitsfreies Überleben von mindestens 3 Jahren
  2. Vorliegen oder Verdacht auf unkontrollierbare Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen.
  3. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv). Personen mit latenter oder Prähepatitis-B-Infektion (definiert als HBcAb-positiv und HBsAg-negativ) können nur dann aufgenommen werden, wenn PCR-Tests auf HBV-DNA negativ sind. Darüber hinaus mussten sich diese Probanden einem monatlichen PCR-Test auf HBV-DNA unterziehen. Teilnehmer, die serologisch positiv auf HCV-Antikörper sind, können auch dann eingeschrieben werden, wenn ihr PCR-Testergebnis auf HCV-RNA negativ ist.
  5. Vorhandene oder frühere ZNS-Erkrankungen wie Krampfanfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder andere ZNS-bedingte Autoimmunerkrankungen
  6. Personen mit schwerer Herzerkrankung, wie z. B. unkontrollierten oder symptomatischen Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, oder einer Herzerkrankung des Grades 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer) (gemäß New York Heart Society Functional). Einstufungsmethode (NYHA) mit Lymphom, das die Vorhöfe oder Ventrikel des Herzens infiltriert
  7. Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentplatzierung, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch bedeutsamen Herzerkrankung in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  8. Aufgrund der schnellen Tumorprogression (z. B. Tumormassenkompression)
  9. Primäre Immunschwäche
  10. Vorgeschichte einer symptomatischen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  11. Jeder medizinische Zustand, der die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinflussen kann
  12. Sie hatten schwere schnelle Überempfindlichkeitsreaktionen auf eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel
  13. Lebendimpfstoff innerhalb von ≤6 Wochen vor Beginn der Vorbehandlung verabreichen
  14. Schwangere oder stillende weibliche Probanden
  15. Männliche oder weibliche Probanden, die einer wirksamen Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Abschluss der AT19-Behandlung nicht zustimmen
  16. Die vom Prüfer beurteilten Probanden hatten Schwierigkeiten, alle im Studienprotokoll vorgeschriebenen Besuche oder Verfahren (einschließlich Nachuntersuchungen) abzuschließen, oder waren nicht konform genug, um an der Studie teilzunehmen
  17. In den letzten 2 Jahren hatten die Probanden andere bösartige Erkrankungen, Nicht-Melanom-Hauttumoren, Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), Endorganschäden durch Autoimmunerkrankungen (z.B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) oder die Notwendigkeit der systematischen Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten zur systemischen Krankheitskontrolle. Es sei denn, es besteht ein krankheitsfreies Überleben von mindestens 3 Jahren
  18. Nehmen Sie im gleichen Zeitraum an anderen klinischen Experimentatoren teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
CD7-positive rezidivierte oder refraktäre akute Leukämie
Geteilte intravenöse Infusion von CD7-CAR-T-Zellen [dosissteigernde Infusion von (1-100)x10^6 CD7-CAR-T-Zellen/kg]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V4.03 bewertet
12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
ORR umfasst CR, CRi, MLFS und PR. Vollständige Remission (CR)#Knochenmarksexplosionen <5 %; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl >1,0x 10^9/L; Thrombozytenzahl >100x10^9/L. CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)#Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0x10^9/L) oder Thrombozytopenie (<100x10^9/L). Morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS): Knochenmarksblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich. Partielle Remission (PR): Alle hämatologischen Kriterien einer CR; Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5 bis 25 %; und Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Gesamtreaktion (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer des Gesamtansprechens wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Fortschreiten, Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Fortschreiten, Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Dauer von CAR-T-Zellen in vivo
Zeitfenster: 24 Monate
die Dauer der Persistenz der CAR-T-Zellen im Blut und der Kopien der CAR-T-Zellen
24 Monate
CAR-T-bezogene Zytokinexpression
Zeitfenster: 24 Monate
CAR-T-bezogene Zytokinexpression
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hai Yi, Ph.D, The General Hospital of Western Theater Command

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GHWesternTheaterCommand

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Leukämie

Klinische Studien zur CD7 CAR-T-Zelle

Abonnieren