- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05239702
Klinische Studie zum Targeting von CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Targetings von chimären CD7-Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit Autoimmunkrankheiten sind lebenslang auf Hormone angewiesen, und wenn sie schlecht eingestellt sind, laufen sie Gefahr, behindert zu werden oder sogar zu sterben. Studien haben ergeben, dass die abnormale T-Zell-Funktion von Patienten eng mit dem Auftreten und der Entwicklung der Krankheit zusammenhängt. Daher ist die Reduzierung der T-Zellen im Körper des Patienten oder die Blockierung der Funktion der neueste Durchbruch in der Behandlung. CD7 ist ein spezifisches Antigen auf der Oberfläche von T-Zellen. CD7 CAR-T kann T-Zellen spezifisch angreifen und hat das Potenzial zu heilen. 2019 berichtete das Magazin „Science Translational Medicine“, dass das Team von Marko Radic im Tierversuch gezeigt hat, dass CAR-T-Zellen bei der Behandlung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) signifikante und langanhaltende Effekte erzielen können. 2021 berichtete das Magazin „NEJM“ über die klinische Wirksamkeit von CAR-T-Zellen bei der Behandlung von SLE. Im selben Jahr berichtete das „Journal of Clinical Oncology“ über die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von T-Zell-ALL.
Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand haben wir uns für die klinische Forschung zur Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen durch Targeting von CD7 CAR-T-Zellen beworben. Auswahlkriterium sind Patienten mit refraktären Autoimmunerkrankungen. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten CD7-CAR-T-Zelltherapie durch diese klinische Studie zu bewerten und klinische Beweise und Erfahrungsreferenzen für die Anwendung der CAR-T-Zelltechnologie bei der Behandlung von refraktären Autoimmunerkrankungen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: He Huang, PhD
- Telefonnummer: +8613605714822
- E-Mail: hehuangyu@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yongxian Hu, PhD
- Telefonnummer: +8615957162012
- E-Mail: huyongxian2000@aliyun.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
-
Kontakt:
- Yongxian Hu, PhD
- Telefonnummer: +8615957162012
- E-Mail: huyongxian2000@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert als refraktärer Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (zusammen Morbus Crohn genannt), und die herkömmliche Hormontherapie ist nicht wirksam und (oder) es gibt keine wirksame Behandlung:
- Mindestens 6 Monate vor dem Screening, diagnostiziert als Morbus Crohn basierend auf typischen radiologischen Ergebnissen und/oder typischer Histologie.
- Neben Kortikosteroiden ist der Krankheitsverlauf nach Anwendung von Immunsuppressiva (meist Azathioprin, Methotrexat und zwei Biologika (meist Infliximab, Adalimumab und/oder Setolizumab) noch unbefriedigend. Die Patienten sollten nach Glukokortikoid- und/oder immunsuppressiver Behandlung immer noch rezidivierende und refraktäre Erkrankungen haben oder eine eindeutige Unverträglichkeit/Toxizität gegenüber diesen Arzneimitteln aufweisen
Diagnostiziert als refraktäre Dermatomyositis, und konventionelle Hormontherapie ist nicht wirksam und (oder) unwirksame Behandlungsmethoden:
- Mindestens 6 Monate vor Screening bestätigte oder mögliche Dermatomyositis nach Bohan- und Peter-Kriterien;
- Zumindest spricht es nicht auf Prednison und andere Immunsuppressiva der ersten Wahl (wie Methotrexat, Mycophenolatmofetil oder Azathioprin) an oder weist eine offensichtliche Toxizität oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Therapien auf.
Refraktäre STILL-Erkrankung bei Erwachsenen
- Entspricht den diagnostischen Kriterien für die STILL-Erkrankung bei Erwachsenen (nach Yamaguchi et al., J. Rheumatology, 1992);
- Nach Erhalt von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden, Antirheumatika (DMARDs) und anderen Behandlungen gibt es immer noch Rückfälle und refraktäre Erkrankungen oder zeigen eindeutig, dass diese Arzneimittel nicht vertragen/toxisch sind.
Rheumatoide Arthritis
- Entspricht den diagnostischen Kriterien für rheumatoide Arthritis in den ACR-Klassifikationskriterien 2010;
- DMARDs oder Glukokortikoidtherapie erhalten haben, aber keine klinische Remission erreicht haben oder eindeutig eine Unverträglichkeit/Toxizität gegenüber diesen Medikamenten gezeigt haben.
Das folgende Screening kann durchgeführt werden, indem eines der oben genannten 4 Einreisekriterien erfüllt wird
- Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen;
- Die Patientinnen hatten vor Beginn der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin und stimmten zu, während des Testzeitraums bis zur letzten Nachsorge wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
- Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit;
- Schwangere (oder stillende) Frauen;
- Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
- systemische Steroide in den 4 Wochen vor der Teilnahme an der Behandlung verwendet wurden (außer kürzlich oder derzeit mit inhalativen Steroiden);
- Diejenigen, die zuvor Gentherapieprodukte verwendet haben.
- Die Wucherungsrate beträgt weniger als das 5-fache der Reaktion auf das CD3/CD28-Kostimulationssignal;
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT / AST > 3 mal ULN oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
- Diejenigen, die an anderen unkontrollierten Krankheiten leiden, sind nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen;
- HIV infektion;
- Jede Situation, von der die Forscher glauben, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Morbus Crohn
|
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Colitis ulcerosa
|
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dermatomyositis
|
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Immer noch Krankheit
|
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Autoimmunerkrankungen
|
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
|
Baseline bis zu 28 Tage nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
|
Bis zu 2 Jahre nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre
|
Im peripheren Blut und Knochenmark
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre
|
|
Beste Gesamtreaktion, BOR
Zeitfenster: Bei ≤3 Monaten
|
Bewertung der ORR bei ≤3 Monaten
|
Bei ≤3 Monaten
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18., 24. Monat
|
Anteil der Probanden mit vollständiger oder teilweiser Remission
|
Im 1., 3., 6., 12., 18., 24. Monat
|
|
Dauer der Remission, DOR
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von CD7-CAR-T-Zellen
|
Die Zeit von der ersten Beurteilung der Remission oder teilweisen Remission der Krankheit bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
2 Jahre nach der Infusion von CD7-CAR-T-Zellen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der CD7-CAR-T-Infusion bis zum Tod,bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Reinfusion der Zelle bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Von der CD7-CAR-T-Infusion bis zum Tod,bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Polymyositis
- Myositis
- Geschwür
- Morbus Crohn
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Dermatomyositis
- Autoimmunerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD7-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen
-
Janux TherapeuticsRekrutierung
-
Yale UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science Foundation; Kantonsspital Baselland Bruderholz; HEMMI Stiftung... und andere MitarbeiterRekrutierungAutoimmun | Entzündliche StörungDeutschland, Schweiz
-
Bing HanNoch keine RekrutierungAIHA – Warme autoimmune hämolytische Anämie | AIHA - Kaltes Autoimmun -HämolytikanämieChina
-
Assiut UniversityUnbekanntAutoimmun-Uveitis
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungAIHA – Warme autoimmune hämolytische Anämie | AIHA - Kaltes Autoimmun -Hämolytikanämie | Autoimmune hämolytische Anämie gemischte ArtChina
-
Zhejiang UniversityShanghai Xiniao Biotech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungRezidivierter / refraktärer Autoimmun -hämolytischer Anämie
-
AmgenNoch keine RekrutierungAutoimmunhepatitis | AIH
-
Hannover Medical SchoolTechnische Universität DresdenAktiv, nicht rekrutierendAutoimmunhepatitisDeutschland
Klinische Studien zur CD7 CAR T-Zellen
-
Beijing GoBroad HospitalThe General Hospital of Western Theater Command; First Affiliated Hospital of... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie, im Rückfall | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie | Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie | T-Zell-MalignomeChina
-
Guangzhou Bio-gene Technology Co., LtdZurückgezogenAkute lymphatische T-Zell-LeukämieChina
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Abgeschlossen
-
The General Hospital of Western Theater CommandYakeBiotech Ltd.Rekrutierung
-
Shenzhen University General HospitalRekrutierung
-
iCell Gene TherapeuticsPeking University Shenzhen Hospital; iCAR Bio Therapeutics Ltd.RekrutierungAkute lymphoblastische T-Zell-Leukämie | T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Akutes lymphoblastisches T-Zell-LymphomChina
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.Rekrutierung
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteRekrutierungAkute lymphoblastische T-Zell-Leukämie | Akutes lymphoblastisches T-Zell-Lymphom | T-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAffiliated Hospital of Jiangnan University; The Affiliated Nanjing Drum Tower... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...AbgeschlossenAnaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie | T Lymphoblastische Leukämie/LymphomChina