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Klinische Studie zum Targeting von CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen

13. Februar 2022 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Targetings von chimären CD7-Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Targetings von chimären CD7-Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten mit Autoimmunkrankheiten sind lebenslang auf Hormone angewiesen, und wenn sie schlecht eingestellt sind, laufen sie Gefahr, behindert zu werden oder sogar zu sterben. Studien haben ergeben, dass die abnormale T-Zell-Funktion von Patienten eng mit dem Auftreten und der Entwicklung der Krankheit zusammenhängt. Daher ist die Reduzierung der T-Zellen im Körper des Patienten oder die Blockierung der Funktion der neueste Durchbruch in der Behandlung. CD7 ist ein spezifisches Antigen auf der Oberfläche von T-Zellen. CD7 CAR-T kann T-Zellen spezifisch angreifen und hat das Potenzial zu heilen. 2019 berichtete das Magazin „Science Translational Medicine“, dass das Team von Marko Radic im Tierversuch gezeigt hat, dass CAR-T-Zellen bei der Behandlung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) signifikante und langanhaltende Effekte erzielen können. 2021 berichtete das Magazin „NEJM“ über die klinische Wirksamkeit von CAR-T-Zellen bei der Behandlung von SLE. Im selben Jahr berichtete das „Journal of Clinical Oncology“ über die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von T-Zell-ALL.

Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand haben wir uns für die klinische Forschung zur Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen durch Targeting von CD7 CAR-T-Zellen beworben. Auswahlkriterium sind Patienten mit refraktären Autoimmunerkrankungen. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten CD7-CAR-T-Zelltherapie durch diese klinische Studie zu bewerten und klinische Beweise und Erfahrungsreferenzen für die Anwendung der CAR-T-Zelltechnologie bei der Behandlung von refraktären Autoimmunerkrankungen bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert als refraktärer Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (zusammen Morbus Crohn genannt), und die herkömmliche Hormontherapie ist nicht wirksam und (oder) es gibt keine wirksame Behandlung:

    1. Mindestens 6 Monate vor dem Screening, diagnostiziert als Morbus Crohn basierend auf typischen radiologischen Ergebnissen und/oder typischer Histologie.
    2. Neben Kortikosteroiden ist der Krankheitsverlauf nach Anwendung von Immunsuppressiva (meist Azathioprin, Methotrexat und zwei Biologika (meist Infliximab, Adalimumab und/oder Setolizumab) noch unbefriedigend. Die Patienten sollten nach Glukokortikoid- und/oder immunsuppressiver Behandlung immer noch rezidivierende und refraktäre Erkrankungen haben oder eine eindeutige Unverträglichkeit/Toxizität gegenüber diesen Arzneimitteln aufweisen
  2. Diagnostiziert als refraktäre Dermatomyositis, und konventionelle Hormontherapie ist nicht wirksam und (oder) unwirksame Behandlungsmethoden:

    1. Mindestens 6 Monate vor Screening bestätigte oder mögliche Dermatomyositis nach Bohan- und Peter-Kriterien;
    2. Zumindest spricht es nicht auf Prednison und andere Immunsuppressiva der ersten Wahl (wie Methotrexat, Mycophenolatmofetil oder Azathioprin) an oder weist eine offensichtliche Toxizität oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Therapien auf.
  3. Refraktäre STILL-Erkrankung bei Erwachsenen

    1. Entspricht den diagnostischen Kriterien für die STILL-Erkrankung bei Erwachsenen (nach Yamaguchi et al., J. Rheumatology, 1992);
    2. Nach Erhalt von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden, Antirheumatika (DMARDs) und anderen Behandlungen gibt es immer noch Rückfälle und refraktäre Erkrankungen oder zeigen eindeutig, dass diese Arzneimittel nicht vertragen/toxisch sind.
  4. Rheumatoide Arthritis

    1. Entspricht den diagnostischen Kriterien für rheumatoide Arthritis in den ACR-Klassifikationskriterien 2010;
    2. DMARDs oder Glukokortikoidtherapie erhalten haben, aber keine klinische Remission erreicht haben oder eindeutig eine Unverträglichkeit/Toxizität gegenüber diesen Medikamenten gezeigt haben.

    Das folgende Screening kann durchgeführt werden, indem eines der oben genannten 4 Einreisekriterien erfüllt wird

  5. Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen;
  6. Die Patientinnen hatten vor Beginn der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin und stimmten zu, während des Testzeitraums bis zur letzten Nachsorge wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  7. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:

    1. Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
    2. Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit;
    3. Schwangere (oder stillende) Frauen;
    4. Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
    5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
    6. systemische Steroide in den 4 Wochen vor der Teilnahme an der Behandlung verwendet wurden (außer kürzlich oder derzeit mit inhalativen Steroiden);
    7. Diejenigen, die zuvor Gentherapieprodukte verwendet haben.
    8. Die Wucherungsrate beträgt weniger als das 5-fache der Reaktion auf das CD3/CD28-Kostimulationssignal;
    9. Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT / AST > 3 mal ULN oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
    10. Diejenigen, die an anderen unkontrollierten Krankheiten leiden, sind nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen;
    11. HIV infektion;
    12. Jede Situation, von der die Forscher glauben, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morbus Crohn
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von CD7-CAR-T-Zellen
Experimental: Colitis ulcerosa
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von CD7-CAR-T-Zellen
Experimental: Dermatomyositis
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von CD7-CAR-T-Zellen
Experimental: Immer noch Krankheit
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von CD7-CAR-T-Zellen
Experimental: Autoimmunerkrankungen
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von CD7-CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Baseline bis zu 28 Tage nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 2 Jahre nach CD7-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre
Im peripheren Blut und Knochenmark
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre
Beste Gesamtreaktion, BOR
Zeitfenster: Bei ≤3 Monaten
Bewertung der ORR bei ≤3 Monaten
Bei ≤3 Monaten
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18., 24. Monat
Anteil der Probanden mit vollständiger oder teilweiser Remission
Im 1., 3., 6., 12., 18., 24. Monat
Dauer der Remission, DOR
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von CD7-CAR-T-Zellen
Die Zeit von der ersten Beurteilung der Remission oder teilweisen Remission der Krankheit bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
2 Jahre nach der Infusion von CD7-CAR-T-Zellen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der CD7-CAR-T-Infusion bis zum Tod,bis zu 2 Jahre
Die Zeit von der Reinfusion der Zelle bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Von der CD7-CAR-T-Infusion bis zum Tod,bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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