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Autologe hämatopoetische Stammzell-Boost-Studie nach CAR-T-Therapie

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital

Prospektive Studie zur Steigerung der autologen hämatopoetischen Stammzellen zur Verbesserung der Myelosuppression bei B-NHL-Patienten mit hochriskanter immunologischer hämatologischer Toxizität nach chimärer Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie

Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit des CART-SCB-Regimes (klinisches Regime für die prospektive Studie zur Steigerung der autologen hämatopoetischen Stammzellen zur Verbesserung der Knochenmarkssuppression bei Patienten mit immunhämatologischen Hochrisikopatienten). Toxizitätslymphom nach chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T)-Zell-Immuntherapie-Therapie). Wenn der Patient nach Abschluss der CAR-T-Therapie eine nicht gelinderte hämatologische Toxizität aufweist, sollten Sie die Infusion einer Reserve an Stammzellen in Betracht ziehen, jeweils 2x10^5/kg; Wenn die Myelosuppression, wie einen Monat nach der Infusion festgestellt wurde, nicht deutlich gelindert wurde, erwägen Sie die Infusion weiterer 2x10^5/kg Stammzellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lingshuang Sheng, Doctor
  • Telefonnummer: 610707 +862164370045
  • E-Mail: lssheng1122@163.com

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter und geschlechtsneutral;
  • Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, histologisch oder zytologisch gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2016 bestätigt;
  • Vorherige CAR-T-Zell-Immuntherapie;
  • Patienten, bei denen laut CAR-HEMATOTOX-Score vor der Leukapherese ein hohes Risiko besteht; oder Patienten, bei denen klinisch davon ausgegangen wird, dass sie nach einer Immuntherapie möglicherweise einem hohen Risiko für hämatologische Toxizität ausgesetzt sind (einschließlich Alter > 60 Jahre; oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 2 Punkte; oder Anzahl früherer Therapielinien ≥ 2 usw.);
  • Nach der CAR-T-Therapie ist nach Feststellung des Prüfarztes eine Myelosuppression aufgetreten;
  • Stammzellen lagern;
  • Stabiler Lymphom-Erkrankungsstatus (endgültige, vom Prüfer beurteilte Wirksamkeit CR/PR);
  • Knochenmarkbiopsie zum Ausschluss von Hämophilie/Infektion/Knochenmarkinfiltration;
  • Ausreichende Organfunktion;
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) abgeben und ist in der Lage, die Studienanforderungen und den Bewertungsplan zu verstehen und deren Einhaltung zuzustimmen;
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 120 Tage nach der letzten Behandlungsdosis hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
  • Vorgeschichte von Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems;
  • Vorliegen oder aktuelles gleichzeitiges Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytären Hautkrebsarten und oberflächlichen Blasentumoren (Ta (nicht-invasive Tumoren), Tis (Carcinoma in situ). ) und T1 (Tumoren, die die Basalmembran infiltrieren));
  • Leiden an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien; Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) oder Herzultraschall, der auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % hinweist;
  • Allergie gegen ein Prüfpräparat oder einen Hilfsstoff;
  • Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose) oder bekannte Vorgeschichte einer Allotransplantattransplantation oder Patienten mit längerer und starker Gebrauch von Hormonen oder Gebrauch anderer immunmodulierender Mittel oder andere Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes Patienten haben, von denen angenommen wird, dass sie einen Einfluss auf die Studienbehandlung haben;
  • Eine aktive Infektion haben;
  • Vorgeschichte unkontrollierter systemischer Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Bluthochdruck und akuter Lungenerkrankung;
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Vorliegen einer Grunderkrankung oder eines Alkohol-/Substanzmissbrauchs oder einer Abhängigkeit, die der Verabreichung der Studienmedikation nicht förderlich ist oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann oder die den Patienten einem hohen Risiko für die Entwicklung von Behandlungskomplikationen aussetzt;
  • Endorganschäden aufgrund einer Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) innerhalb der letzten 2 Jahre oder die Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression oder anderer systemischer Medikamente zur Krankheitsbekämpfung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die mit Stammzell-Boost behandelt werden
Wenn der Patient nach der CAR-T-Zelltherapie weiterhin eine nicht gelinderte hämatologische Toxizität aufweist, sollten Sie die Infusion einer Reserve an Stammzellen in Betracht ziehen. Wenn keine signifikante Erholung von der Myelosuppression eintritt, kann eine weitere Stammzellinfusion durchgeführt werden.
Es kam zu einer Myelosuppression, die nach Einschätzung der Forscher nicht mit anderen Medikamenten kontrolliert werden kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach CAR-T-Zell-Infusion
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Leukapherese bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
1 Jahr nach CAR-T-Zell-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht. Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Beste objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Definiert als der Anteil der Patienten mit einer Wirksamkeitsbewertung einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) zu jedem Zeitpunkt nach der Rückinfusion von CAR-T-Zellen als Prozentsatz aller Patienten, wobei die Wirksamkeit von den Prüfärzten gemäß dem Jahr 2014 bewertet wurde Lugano-Wirksamkeitskriterien
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Beste vollständige Antwortrate
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Definiert als der Anteil der Patienten mit einer Wirksamkeitsbewertung der CR zu jedem Zeitpunkt nach der Rückinfusion von CAR-T-Zellen als Prozentsatz aller Patienten, wobei die Wirksamkeit von den Prüfärzten gemäß den Lugano-Wirksamkeitskriterien von 2014 bewertet wurde
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Zeit zu antworten
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Zeit von der CAR-T-Zellinfusion bis zur ersten Beurteilung von CR oder PR auf der Grundlage von Prüfarztbeurteilungen gemäß den Lugano-Kriterien von 2014.
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Zeit von der ersten Wirksamkeitsbewertung von CR oder PR bis zum Zeitpunkt des ersten Fortschreitens der Krankheit auf der Grundlage von Prüferbewertungen gemäß den Lugano-Kriterien von 2014.
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Leukapherese bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls, basierend auf den Lugano-Kriterien von 2014, oder als Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Leukapherese bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)
Definiert als Gesamtzahl der Tage, die seit der Rückinfusion wegen CAR-T ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einschließlich der Tage der Wiedereinweisung zur unterstützenden Behandlung bei Myelosuppression
Besuch am Ende der Behandlung (1 Jahr nach der Stammzellinfusion)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur autologe hämatopoetische Stammzelle

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