- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06597643
Die Wirkung der Hinzufügung einer Tiefenreibungsmassage zu exzentrischen Trainingsübungen bei lateraler Epicondylitis
Hintergrund: Die laterale Epicondylitis (LE) profitiert oft von exzentrischen Trainingsübungen, aber die Kombination mit einer Tiefenreibungsmassage (DFM) könnte die Ergebnisse verbessern.
Ziel: Bewertung, ob die Hinzufügung von DFM zum exzentrischen Training die Schmerzen, die Funktion, die Handgelenksstreckkraft und die Handgriffstärke stärker verbessert als exzentrisches Training allein.
Design: Eine dreifach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit 46 Teilnehmern im Alter von 16 bis 30 Jahren mit einseitigem LE. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie über 4 Wochen entweder exzentrisches Training plus Scheinmassage (Kontrollgruppe) oder exzentrisches Training plus DFM (Experimentalgruppe) erhalten.
Methoden: Die Ergebnisse werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen, des DASH-Fragebogens (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand) für die Funktion, eines Handdynamometers für die Kraft der Handgelenkstrecker und eines Griffdynamometers für die Hand gemessen Griffstärke.
Verblindung: Die Studie ist dreifach verblindet – Gutachter, Statistiker und Teilnehmer sind sich der Gruppenzuordnungen nicht bewusst.
Bedeutung: Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob DFM die Wirksamkeit des exzentrischen Trainings in der LE-Rehabilitation steigert und möglicherweise zu verbesserten Behandlungsprotokollen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die laterale Epicondylitis (LE), auch Tennisarm genannt, ist eine Überlastungsverletzung des Ellenbogens, die durch Schmerzen und Funktionseinschränkungen im lateralen Bereich des Ellenbogens gekennzeichnet ist. Traditionelle Managementstrategien umfassen oft exzentrische Trainingsübungen, die darauf abzielen, die Muskelkraft zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Hinzufügung einer Tiefenreibungsmassage (DFM) zu einer solchen Kur könnte jedoch zusätzliche Vorteile bieten.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Kombination von Tiefenreibungsmassage mit exzentrischen Trainingsübungen auf Schmerzen, Funktionsfähigkeit, Handgelenksstreckerkraft und Handgriffkraft bei Patienten mit einseitiger lateraler Epicondylitis zu bewerten.
Design: Eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) wird in der Ambulanz für Physiotherapie der Pharos-Universität in Alexandria, Ägypten, durchgeführt. Mit der Studie soll beurteilt werden, ob die Integration von DFM mit exzentrischem Training im Vergleich zu exzentrischem Training allein bessere Ergebnisse liefert.
Teilnehmer: An der Studie werden 46 Patienten im Alter von 16 bis 30 Jahren teilnehmen, bei denen eine einseitige laterale Epicondylitis diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe A (Kontrolle) und Gruppe B (Experimentell). Zu den Einschlusskriterien gehören einseitige Ellenbogenschmerzen, ein BMI zwischen 18,5 und 29,9 und chronischer LE, der in den letzten sechs Monaten nicht mit Physiotherapie behandelt wurde. Zu den Ausschlusskriterien zählen schwere Verletzungen oder Erkrankungen der Schulter, des Ellenbogens oder des Handgelenks, kürzlich erfolgte lokale Steroidinjektionen, zervikale Radikulopathie und neurologische Beeinträchtigungen.
Interventionen:
Kontrollgruppe (Gruppe A): Die Teilnehmer erhalten exzentrische Trainingsübungen und eine Scheinmassage. Das exzentrische Trainingsprogramm umfasst drei Übungen: exzentrische Handgelenkstreckung mit Kurzhanteln, exzentrische Handgelenkstreckung mit einer Drehstange und exzentrische Supination mit einem Gummiband. Um die Blendung aufrechtzuerhalten, wird eine Scheinmassage eingesetzt.
Experimentelle Gruppe (Gruppe B): Die Teilnehmer erhalten die gleichen exzentrischen Trainingsübungen wie Gruppe A, plus Tiefenreibungsmassage (DFM). DFM wird auf die Sehne des Musculus extensor carpi radialis brevis an der Stelle des gemeinsamen Extensorursprungs angewendet, wobei vor jeder Trainingseinheit 5 Minuten lang kräftiger Druck senkrecht zur Sehne ausgeübt wird.
Ergebnismaße:
Schmerzen: Bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS), die es Patienten ermöglicht, die Schmerzintensität auf einer 100-mm-Linie von „kein Schmerz“ bis „stärkster Schmerz“ einzuschätzen. Funktion: Bewertet anhand des DASH-Fragebogens (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand), der 30 Elemente umfasst, die sowohl die Funktion als auch die Symptome bei Aktivitäten der oberen Gliedmaßen messen. Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwere Behinderung).
Kraft des Handgelenkstreckers: Gemessen mit einem handgehaltenen Dynamometer, um die maximale isometrische Kraft der Handgelenkstrecker zu quantifizieren.
Handgriffstärke: Bewertet mit einem Jamar-Griffdynamometer, wobei die maximale Griffstärke in Kilogramm aufgezeichnet wird.
Verblindung und Randomisierung: Die Studie wird einen dreifach verblindeten Ansatz verwenden. Forschungsassistenten, die Bewertungen durchführen, sind hinsichtlich der Gruppenzuordnung blind, ebenso wie die Statistiker, die die Daten analysieren. Den Teilnehmern ist auch ihre Gruppenzuordnung nicht bekannt. Die Randomisierung erfolgt mithilfe eines Online-Zufallszahlengenerators, um eine unvoreingenommene Gruppenzuordnung sicherzustellen.
Bedeutung: Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die Kombination einer Tiefenreibungsmassage mit exzentrischem Training zusätzliche Vorteile gegenüber exzentrischem Training allein im Hinblick auf Schmerzreduktion, Funktionsverbesserung und Kraftsteigerung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis bietet. Die Ergebnisse könnten zu wirksameren Rehabilitationsstrategien für diese häufige Erkrankung führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nada Bahnasy Zenbaa, B.Sc.
- Telefonnummer: 929-435-8403
- E-Mail: nada.bahnasy@pua.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mai Mohamed Abdelkader, PhD
- Telefonnummer: 929-435-8403
- E-Mail: mai.abdelkader@pua.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl das Geschlecht männlich als auch weiblich
- Alter von 16 bis 30
- Einseitiger Ellenbogenschmerz
- Der Body-Mass-Index liegt zwischen 18,5 und 29,9
- Nicht sportlicher Patient
- Chronische LE erhalten 6 Monate lang keine PT
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Verletzung oder Erkrankung im Bereich der Schulter, des Ellenbogens und des Handgelenks auf der betroffenen Seite
- Jeder lokale Eingriff, z. B. die Injektion von Steroiden, 6 Monate vor dem Eingriff
- Zervikale Radikulopathie
- Anamnese: Radius-, Ulna- und Humerusfraktur mit daraus resultierender Deformierung der betroffenen Extremität
- Neurologische Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Einundzwanzig Patienten werden der Gruppe A zugeordnet, die zusätzlich zu einer Scheinmassage in Form von Hautreibungen ein exzentrisches Trainingsprogramm zur Verblindung des Patienten erhält.
für insgesamt 12 Behandlungssitzungen (3 Sitzungen pro Woche) über 4 Wochen 3 Sätze mit 15 Wiederholungen, es dauert 5 Sekunden, um jede Wiederholung abzuschließen, und zwischen jedem Satz gibt es 30 Sekunden Pause
|
Übung 1: Exzentrische Handgelenksverlängerung mit Hantel Position: Sitzend, Ellenbogen gestreckt, Handgelenk maximal gestreckt. Aktion: Unten: Beugen Sie das Handgelenk 30 Sekunden lang langsam. Rückkehr: Mit der anderen Hand das Handgelenk wieder in Streckung bringen. Belastung: Erhöhen Sie das Gewicht basierend auf dem Maximum von 10 Wiederholungen (10 RM). Übung 2: Exzentrische Handgelenksverlängerung mit Twist-Bar Position: Halten Sie die Flex Bar mit der betroffenen Hand in Streckung. Aktion: Drehung: Drehen Sie die Stange mit der nicht betroffenen Hand, während Sie das betroffene Handgelenk gestreckt halten. Aufdrehen: Lassen Sie das Handgelenk langsam beugen. Übung 3: Exzentrische Supination mit Gummiband Position: Ankerband, Ellenbogen um 90° gebeugt. Aktion: In Rückenlage: Unterarm mit der Handfläche nach oben drehen. Flex: Langsam drehen, bis die Handfläche nach unten zeigt, und dann zurückkehren |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Einundzwanzig Patienten werden der Gruppe B zugeordnet, die zusätzlich zur Tiefenreibungsmassage (DFM) die gleichen Übungen wie in der Kontrollgruppe (exzentrische Trainingsübungen) für insgesamt 12 Behandlungssitzungen (3 Sitzungen pro Woche) über 4 Wochen erhält .
Vor Beginn der Übungen wird DFM durchgeführt.
Der Patient sitzt auf einem Stuhl und hält ein Kissen.
Die DFM wird in senkrechter Richtung zur Sehne des Extensor carpi radialis brevis durchgeführt. Die Anwendungsstelle befindet sich 5 Minuten lang am oberen Ansatz des Ursprungs des gemeinsamen Streckmuskels (einen cm distal des lateralen Epicondylus des Humerus abgetastet).
Mit dem Daumen wird fester Druck ausgeübt, um die Strecksehnen, ihren Ursprung und die muskulotendinösen Verbindungen zwischen dem darunter liegenden Knochen und den Fingerspitzen zu komprimieren.
Dieser Druck wird aufrechterhalten, während der Therapeut DFM in Richtung seiner Finger anwendet.
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Übung 1: Exzentrische Handgelenksverlängerung mit Hantel Position: Sitzend, Ellenbogen gestreckt, Handgelenk maximal gestreckt. Aktion: Unten: Beugen Sie das Handgelenk 30 Sekunden lang langsam. Rückkehr: Mit der anderen Hand das Handgelenk wieder in Streckung bringen. Belastung: Erhöhen Sie das Gewicht basierend auf dem Maximum von 10 Wiederholungen (10 RM). Übung 2: Exzentrische Handgelenksverlängerung mit Twist-Bar Position: Halten Sie die Flex Bar mit der betroffenen Hand in Streckung. Aktion: Drehung: Drehen Sie die Stange mit der nicht betroffenen Hand, während Sie das betroffene Handgelenk gestreckt halten. Aufdrehen: Lassen Sie das Handgelenk langsam beugen. Übung 3: Exzentrische Supination mit Gummiband Position: Ankerband, Ellenbogen um 90° gebeugt. Aktion: In Rückenlage: Unterarm mit der Handfläche nach oben drehen. Flex: Langsam drehen, bis die Handfläche nach unten zeigt, und dann zurückkehren
Der Patient sitzt auf einem Stuhl und hält ein Kissen.
Die DFM wird in senkrechter Richtung zur Sehne des Extensor carpi radialis brevis durchgeführt. Die Anwendungsstelle befindet sich 5 Minuten lang am oberen Ansatz des Ursprungs des gemeinsamen Streckmuskels (einen cm distal des lateralen Epicondylus des Humerus abgetastet).
Mit dem Daumen wird fester Druck ausgeübt, um die Strecksehnen, ihren Ursprung und die muskulotendinösen Verbindungen zwischen dem darunter liegenden Knochen und den Fingerspitzen zu komprimieren.
Dieser Druck wird aufrechterhalten, während der Therapeut DFM in Richtung seiner Finger anwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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wird verwendet, um den Schmerz zu messen, der vom Grad (0) bis zum Grad (10) dargestellt wird, wobei Null keinen Schmerz und Zehn unerträglichen Schmerz bedeutet. Die Probanden wurden gebeten, den Grad des Schmerzes anzugeben, indem sie einen Strich auf der entsprechenden Stufe platzierten die horizontale Linie von 10 cm
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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- Fragebogen zur Behinderung des Arms, der Schulter und der Hand, arabische Version
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es handelt sich um einen Artikel mit 30 Artikeln; Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten.
Die Items geben den Grad der Schwierigkeit bei der Ausführung verschiedener körperlicher Aktivitäten (21 Items), die Schwere jedes der Symptome Schmerz, aktivitätsbedingter Schmerz, Kribbeln, Schwäche und Steifheit (5 Items) und die Auswirkung des Problems auf soziale, Arbeit, Schlaf und Selbstbild (4 Items).
Für jedes Item gibt es 5 Antwortmöglichkeiten.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
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4 Wochen
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Hand-Dynamometer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung der Handgelenksstreckkraft handelt es sich um ein empfindliches, objektives und kostengünstiges Gerät
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4 Wochen
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-Jamar-Griffprüfstand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung der Handgriffstärke ist es ein genaues und quantifizierbares Beurteilungsinstrument
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Enas Fawzy yousef, Phd, Cairo University
- Studienleiter: Mai Mohamed Abdelkader, PhD, Pharos university in alexanderia
- Studienleiter: sherif Hamdy Zawam, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vieira CS, Pack A, Roberts K, Davis AR. A pilot study of levonorgestrel concentrations and bleeding patterns in women with epilepsy using a levonorgestrel IUD and treated with antiepileptic drugs. Contraception. 2019 Apr;99(4):251-255. doi: 10.1016/j.contraception.2018.11.018. Epub 2018 Dec 4.
- Libby AM, Pace W, Bryan C, Anderson HO, Ellis SL, Allen RR, Brandt E, Huebschmann AG, West D, Valuck RJ. Comparative effectiveness research in DARTNet primary care practices: point of care data collection on hypoglycemia and over-the-counter and herbal use among patients diagnosed with diabetes. Med Care. 2010 Jun;48(6 Suppl):S39-44. doi: 10.1097/MLR.0b013e3181ddc7b0.
- Pietrini V, Pavesi G, Andreetta F. Miller Fisher syndrome with positivity of anti-GAD antibodies. Clin Neurol Neurosurg. 2013 Nov;115(11):2399-400. doi: 10.1016/j.clineuro.2013.09.002. Epub 2013 Sep 16. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- P.T.REC/012/005344
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen)
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Technical University of MunichRekrutierungSeitliche Epicondylitis | Ellbogen-Tendinopathie | Ellenbogen, Tennis | Epicondylitis des Ellenbogens | BFR | Therapie zur Einschränkung des BlutflussesDeutschland
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Kaiser PermanenteUnbekanntSeitliche Epicondylitis | Tendinose | Ellenbogen, Tennis | Ellbogen-SehnenentzündungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Exzentrisches Training
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Foundation University IslamabadRekrutierungSchmerzen im unteren RückenPakistan
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten