- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06598527
Stereotaktische Körperbestrahlung, gefolgt von einer platinbasierten Chemotherapie mit Tislelizumab Plus im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie mit Tislelizumab Plus als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅱ–Ⅲ: eine randomisierte, multizentrische, prospektive Phase Ⅲ-Studie (SACTION2401)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) in Kombination mit einer Immunchemotherapie im Vergleich zur neoadjuvanten Immunchemotherapie zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert die Dosis von SBRT in Kombination mit einer Immunchemotherapie das ereignisfreie Überleben? Ist SBRT in Kombination mit Immunchemotherapie sicher genug?
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie eine neoadjuvante SBRT in Kombination mit einer Immunchemotherapie oder einer neoadjuvanten Immunchemotherapie.
Vor der Operation wird eine Tumorbeurteilung durchgeführt. Die Operation wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen (+ 7 Tage) nach Abschluss des letzten Zyklus der Immunchemotherapie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong Yang, MD
- Telefonnummer: 020-87343932 86-020-87343932
- E-Mail: yanghong@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Hong Yang, M.D., PH.D.
- Telefonnummer: 00+86+02087343258
- E-Mail: yanghong@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Jiyang Chen, Bachelor
- Telefonnummer: 00+86+02087343932
- E-Mail: chenjy1@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Hong Yang, M.D., PH.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Die Patienten erklären sich freiwillig mit der Teilnahme einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung. 2. Patienten mit zytologisch/histologisch diagnostiziertem (mittels perkutaner Lungenaspirationsbiopsie, Bronchoskopie, Mediastinoskopie usw.), unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIa-IIIa (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe der Thoraxtumor-Stadieneinstufung). Darüber hinaus werden auch Patienten mit potenziell resektablem NSCLC im Stadium IIIb (T3-4N2) eingeschlossen. Alle Patienten müssen zu Studienbeginn für die klinische Einstufung eine PET/CT (oder Thorax-CT + Oberbauch-CT + Gehirn-MRT) erhalten; 3. Lungenläsionen werden von einem multidisziplinären Team, einschließlich Thoraxchirurgen, als resezierbar/potenziell resezierbar beurteilt; 4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 1 5. Anforderungen für die Hämatologie: i, Neutrophile ≥ 1500 x 109/l; ii, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L; iii, Hämoglobin > 9,0 g/dl; iv, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min; v, Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x ULN; vi, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; vii. forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 1,2 l oder > 40 % vorhergesagt; viii. International Normalized Ratio/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (INR/APTT) im normalen Bereich; 6. Alter 18–75
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit oder bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen. Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Typ-1-Diabetes oder Hypothyreose, die nur mit einer Hormonersatztherapie behandelt wird (Hashimoto-Thyreoiditis), können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine eindeutigen Hinweise auf ein Wiederauftreten vorliegen. 2. Die Patienten benötigten innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Dosis > 10 mg Prednisolon [oder Äquivalent] pro Tag) oder andere immunsuppressive Arzneimittel. Hinweis: Inhalative oder topische Kortikosteroide oder eine Nebennierenersatztherapie (Dosis > 10 mg Prednisolon [oder Äquivalent] täglich) sind für Patienten ohne offensichtliche Autoimmunerkrankung akzeptabel; 3. Historische Strahlentherapie des Brustkorbs 4. Aktive Blutung vor der Behandlung 5. Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- oder Niereninsuffizienz 6. Diabetes seit mehr als 10 Jahren; unbefriedigende Blutzuckerkontrolle 7. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder nichtinfektiöser Lungenentzündung 8. EGFR-Mutationen und ALK-Fusion-positiver NSCLC 9. Patienten mit anderen früheren Malignomen (außer anderen Malignomen der Haut als Nicht-Melanomen und Carcinoma in situ am folgenden Stellen [Blase, Magen, Darm, Endometrium, Gebärmutterhals, Melanom oder Brust]) sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet. Wenn jedoch die früheren bösartigen Erkrankungen länger als ≥ 2 Jahre vollständig ansprechen (CR), und während der Studie keine zusätzliche Krebstherapie erforderlich ist, dürfen solche Patienten aufgenommen werden; 10. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes aus medizinischen, psychologischen oder physiologischen Gründen nicht in der Lage, die Studie abzuschließen oder das Patienteninformationsblatt zu verstehen. 11. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA- oder anderen Arzneimittel erhalten, das speziell auf T-Zell-Kostimulations- oder Immunregulationswege abzielt; 12. Vorhandene aktive Hepatitis B oder Hepatitis C 13. Patienten mit positiven HIV-Testergebnissen oder diagnostizierter erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS); 14. Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat; 15. Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: neoadjuvante SBRT kombiniert mit Immunchemotherapie
Nach der Aufnahme wurde eine intrapulmonale primäre stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in einer Dosierung von 24 Gy über drei Fraktionen verabreicht.
Anschließend wurden innerhalb von sieben Tagen nach Abschluss der SBRT zwei Zyklen Tislelizumab in Kombination mit einer platinbasierten Doppelwirkstoff-Chemotherapie eingeleitet.
Diese Zyklen wurden alle drei Wochen wiederholt.
Der chirurgische Eingriff sollte 4–6 Wochen (±7 Tage) nach Abschluss des zweiten Chemotherapiezyklus erfolgen
|
Strahlungsquelle: Es wird ein lineares 6-MV-Photonengaspedal verwendet. Positionsfixierung: Rückenlage, Hände hoch, Vakuumbeutel- oder Styroporfixierung. Entwurf eines Strahlentherapieplans: 4DCT-Positionierung, Entwurf eines Strahlentherapieplans bei 20 % respiratorischer Zeitphasen-CT, isozentrische Bestrahlung, IMRT- oder VMAT-Entwurf. Definition des Zielgebiets: Das Bruttotumorvolumen (GTV) umfasst den Primärtumor in der Lunge, ohne Lymphknoten. Internes Zielvolumen (ITV); Das interne Zielvolumen (ITV) wird durch die Fusion von 10 Atemphasen des GTV gebildet; Das Planungszielvolumen (PTV) wird durch die Erweiterung des ITV um 0,5 cm in alle Richtungen gebildet.
Andere Namen:
PD-L1-Inhibitor
Platinbasierte Doppelwirkstoff-Chemotherapie
|
|
Aktiver Komparator: neoadjuvante Immunchemotherapie
Drei Zyklen Tislelizumab in Verbindung mit einer platinbasierten Chemotherapie wurden im Abstand von drei Wochen verabreicht.
Der chirurgische Eingriff sollte anschließend innerhalb von 4 bis 6 Wochen (± 7 Tage) nach Abschluss des dritten Chemotherapiezyklus erfolgen.
|
PD-L1-Inhibitor
Platinbasierte Doppelwirkstoff-Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
beinhalten 2/3/5 ereignisfreie Überlebenszeit
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
pathologische Komplettremissionsraten (PCR).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
2/3/5 Jahre Gesamtüberlebensrate
|
5 Jahre
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate unerwünschter Ereignisse, postoperative Komplikationsrate, Sterblichkeitsrate.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2024-495-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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