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Stereotaktische Körperbestrahlung, gefolgt von einer platinbasierten Chemotherapie mit Tislelizumab Plus im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie mit Tislelizumab Plus als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅱ–Ⅲ: eine randomisierte, multizentrische, prospektive Phase Ⅲ-Studie (SACTION2401)

22. Mai 2025 aktualisiert von: Yang Hong

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) in Kombination mit einer Immunchemotherapie im Vergleich zur neoadjuvanten Immunchemotherapie zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verbessert die Dosis von SBRT in Kombination mit einer Immunchemotherapie das ereignisfreie Überleben? Ist SBRT in Kombination mit Immunchemotherapie sicher genug?

Die Teilnehmer werden:

Erhalten Sie eine neoadjuvante SBRT in Kombination mit einer Immunchemotherapie oder einer neoadjuvanten Immunchemotherapie.

Vor der Operation wird eine Tumorbeurteilung durchgeführt. Die Operation wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen (+ 7 Tage) nach Abschluss des letzten Zyklus der Immunchemotherapie durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hong Yang, M.D., PH.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die Patienten erklären sich freiwillig mit der Teilnahme einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung. 2. Patienten mit zytologisch/histologisch diagnostiziertem (mittels perkutaner Lungenaspirationsbiopsie, Bronchoskopie, Mediastinoskopie usw.), unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIa-IIIa (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe der Thoraxtumor-Stadieneinstufung). Darüber hinaus werden auch Patienten mit potenziell resektablem NSCLC im Stadium IIIb (T3-4N2) eingeschlossen. Alle Patienten müssen zu Studienbeginn für die klinische Einstufung eine PET/CT (oder Thorax-CT + Oberbauch-CT + Gehirn-MRT) erhalten; 3. Lungenläsionen werden von einem multidisziplinären Team, einschließlich Thoraxchirurgen, als resezierbar/potenziell resezierbar beurteilt; 4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 1 5. Anforderungen für die Hämatologie: i, Neutrophile ≥ 1500 x 109/l; ii, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L; iii, Hämoglobin > 9,0 g/dl; iv, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min; v, Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x ULN; vi, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; vii. forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 1,2 l oder > 40 % vorhergesagt; viii. International Normalized Ratio/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (INR/APTT) im normalen Bereich; 6. Alter 18–75

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit oder bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen. Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Typ-1-Diabetes oder Hypothyreose, die nur mit einer Hormonersatztherapie behandelt wird (Hashimoto-Thyreoiditis), können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine eindeutigen Hinweise auf ein Wiederauftreten vorliegen. 2. Die Patienten benötigten innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Dosis > 10 mg Prednisolon [oder Äquivalent] pro Tag) oder andere immunsuppressive Arzneimittel. Hinweis: Inhalative oder topische Kortikosteroide oder eine Nebennierenersatztherapie (Dosis > 10 mg Prednisolon [oder Äquivalent] täglich) sind für Patienten ohne offensichtliche Autoimmunerkrankung akzeptabel; 3. Historische Strahlentherapie des Brustkorbs 4. Aktive Blutung vor der Behandlung 5. Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- oder Niereninsuffizienz 6. Diabetes seit mehr als 10 Jahren; unbefriedigende Blutzuckerkontrolle 7. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder nichtinfektiöser Lungenentzündung 8. EGFR-Mutationen und ALK-Fusion-positiver NSCLC 9. Patienten mit anderen früheren Malignomen (außer anderen Malignomen der Haut als Nicht-Melanomen und Carcinoma in situ am folgenden Stellen [Blase, Magen, Darm, Endometrium, Gebärmutterhals, Melanom oder Brust]) sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet. Wenn jedoch die früheren bösartigen Erkrankungen länger als ≥ 2 Jahre vollständig ansprechen (CR), und während der Studie keine zusätzliche Krebstherapie erforderlich ist, dürfen solche Patienten aufgenommen werden; 10. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes aus medizinischen, psychologischen oder physiologischen Gründen nicht in der Lage, die Studie abzuschließen oder das Patienteninformationsblatt zu verstehen. 11. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA- oder anderen Arzneimittel erhalten, das speziell auf T-Zell-Kostimulations- oder Immunregulationswege abzielt; 12. Vorhandene aktive Hepatitis B oder Hepatitis C 13. Patienten mit positiven HIV-Testergebnissen oder diagnostizierter erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS); 14. Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat; 15. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoadjuvante SBRT kombiniert mit Immunchemotherapie
Nach der Aufnahme wurde eine intrapulmonale primäre stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in einer Dosierung von 24 Gy über drei Fraktionen verabreicht. Anschließend wurden innerhalb von sieben Tagen nach Abschluss der SBRT zwei Zyklen Tislelizumab in Kombination mit einer platinbasierten Doppelwirkstoff-Chemotherapie eingeleitet. Diese Zyklen wurden alle drei Wochen wiederholt. Der chirurgische Eingriff sollte 4–6 Wochen (±7 Tage) nach Abschluss des zweiten Chemotherapiezyklus erfolgen

Strahlungsquelle: Es wird ein lineares 6-MV-Photonengaspedal verwendet. Positionsfixierung: Rückenlage, Hände hoch, Vakuumbeutel- oder Styroporfixierung.

Entwurf eines Strahlentherapieplans: 4DCT-Positionierung, Entwurf eines Strahlentherapieplans bei 20 % respiratorischer Zeitphasen-CT, isozentrische Bestrahlung, IMRT- oder VMAT-Entwurf.

Definition des Zielgebiets:

Das Bruttotumorvolumen (GTV) umfasst den Primärtumor in der Lunge, ohne Lymphknoten. Internes Zielvolumen (ITV); Das interne Zielvolumen (ITV) wird durch die Fusion von 10 Atemphasen des GTV gebildet; Das Planungszielvolumen (PTV) wird durch die Erweiterung des ITV um 0,5 cm in alle Richtungen gebildet.

Andere Namen:
  • SBRT
PD-L1-Inhibitor
Platinbasierte Doppelwirkstoff-Chemotherapie
Aktiver Komparator: neoadjuvante Immunchemotherapie
Drei Zyklen Tislelizumab in Verbindung mit einer platinbasierten Chemotherapie wurden im Abstand von drei Wochen verabreicht. Der chirurgische Eingriff sollte anschließend innerhalb von 4 bis 6 Wochen (± 7 Tage) nach Abschluss des dritten Chemotherapiezyklus erfolgen.
PD-L1-Inhibitor
Platinbasierte Doppelwirkstoff-Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
beinhalten 2/3/5 ereignisfreie Überlebenszeit
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
pathologische Komplettremissionsraten (PCR).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
2/3/5 Jahre Gesamtüberlebensrate
5 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate unerwünschter Ereignisse, postoperative Komplikationsrate, Sterblichkeitsrate.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

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