- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06604247
Der Zusammenhang zwischen CBT-I-Dosis und angeborener Immunität bei Schlaflosigkeit und Müdigkeit bei Patienten mit Prostatakrebs
17. September 2024 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Ziel dieses Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen der Dosis (Anzahl der Sitzungen) der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, dem Schweregrad der krebsbedingten Müdigkeit und dem Niveau der Biomarker der angeborenen Immunität zu testen.
Letztendlich wird diese Forschung dazu beitragen, ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen krebsbedingter Müdigkeit zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebsbedingte Müdigkeit (CRF) und Schlaflosigkeit sind bei Krebspatienten weit verbreitet und werden mit einer Verschlechterung der Lebensqualität und einer schlechteren Gesamtüberlebensrate in Verbindung gebracht.
Derzeit sind die Mechanismen, die CRF zugrunde liegen, nicht gut verstanden, was zu Behandlungen geführt hat, die nur mäßig wirksam sind.
Darüber hinaus sind im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) in der Allgemeinbevölkerung die Behandlungsergebnisse bei CBT-I bei Krebspatienten unterdurchschnittlich und daher wird in dieser Studie bewertet, ob die CBT-I-Dosis wirksam ist bei der Linderung von CRF.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, Behavioral Sleep Medicine Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von organbegrenztem Brustkrebs oder Prostatakrebs
- Strahlenbehandlung erhalten
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Befürworten Sie Probleme mit Schlaflosigkeit und krebsbedingter Müdigkeit, gemessen anhand des Insomnia Severity Index, des Multidimensional Fatigue Symptom Inventory (Kurzform) und des Brief Fatigue Inventory
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der obstruktiven Schlafapnoe
- Geschichte der Narkolepsie
- Nachtschichtarbeit
- Fernmetastasierende Erkrankung bei Vorstellung
- Aktive Drogen-/Alkoholabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4 Sitzungen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeteilt wurden, erhielten 4 wöchentliche CBT-I-Sitzungen.
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Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit umfasst Bewertung und Orientierung; Datenerfassung und Bereitstellung von Anweisungen zur Schlafrestriktionstherapie und Reizkontrolle; Überprüfung der Schlafhygiene; kognitive Therapie [Dekatastrophisierung]; Umgang mit Nichteinhaltung und Rückfallprävention), und schließlich werden sich die letzten Sitzungen weitgehend auf die Titration der Zeit im Bett konzentrieren.
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Experimental: 8 Sitzungen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeteilt wurden, erhielten 8 wöchentliche CBT-I-Sitzungen.
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Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit umfasst Bewertung und Orientierung; Datenerfassung und Bereitstellung von Anweisungen zur Schlafrestriktionstherapie und Reizkontrolle; Überprüfung der Schlafhygiene; kognitive Therapie [Dekatastrophisierung]; Umgang mit Nichteinhaltung und Rückfallprävention), und schließlich werden sich die letzten Sitzungen weitgehend auf die Titration der Zeit im Bett konzentrieren.
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Experimental: 10 Sitzungen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeteilt wurden, erhielten 10 wöchentliche CBT-I-Sitzungen.
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Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit umfasst Bewertung und Orientierung; Datenerfassung und Bereitstellung von Anweisungen zur Schlafrestriktionstherapie und Reizkontrolle; Überprüfung der Schlafhygiene; kognitive Therapie [Dekatastrophisierung]; Umgang mit Nichteinhaltung und Rückfallprävention), und schließlich werden sich die letzten Sitzungen weitgehend auf die Titration der Zeit im Bett konzentrieren.
|
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Experimental: 12 Sitzungen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeteilt wurden, erhielten 12 wöchentliche CBT-I-Sitzungen.
|
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit umfasst Bewertung und Orientierung; Datenerfassung und Bereitstellung von Anweisungen zur Schlafrestriktionstherapie und Reizkontrolle; Überprüfung der Schlafhygiene; kognitive Therapie [Dekatastrophisierung]; Umgang mit Nichteinhaltung und Rückfallprävention), und schließlich werden sich die letzten Sitzungen weitgehend auf die Titration der Zeit im Bett konzentrieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis drei Monate nach der Behandlung
|
Müdigkeit, gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Symptom Inventory-Short Form und der FACIT-Fatigue-Skala.
|
Von der Einschreibung bis drei Monate nach der Behandlung
|
|
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Nachbehandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Gemessen anhand des Insomnia Severity Index
|
Von der Einschreibung bis zur Nachbehandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafkontinuität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Nachbehandlung und 3 Monate nach der Behandlung.]
|
Gemessen anhand des täglichen Schlaftagebuchs, einschließlich Schlaflatenz, Anzahl der Aufwachvorgänge, Aufwachen nach Einschlafen, Gesamtschlafzeit und Schlafeffizienz.
|
Von der Einschreibung bis zur Nachbehandlung und 3 Monate nach der Behandlung.]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 834620
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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