- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606717
Auswirkungen von Widerstandsbandtraining und Kreatin und Molkenprotein
18. September 2024 aktualisiert von: Darren Candow, University of Regina
Auswirkungen von Widerstandsbandtraining und Nahrungsergänzung bei gesunden älteren Erwachsenen
Der Hauptzweck dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen einer Kreatinmonohydrat- und/oder Molkenproteinergänzung während der ersten 10 Wochen eines 20-wöchigen Widerstandsband-Trainingsprogramms auf Messungen der Körperzusammensetzung (magere Gewebemasse des gesamten Körpers, Gesamtkörper) zu vergleichen Wasser), Arm- und Beinmuskeldicke, Muskelleistung im Ober- und Unterkörper (d. h. Kraft, Ausdauer) und Funktionsfähigkeit (Gehgeschwindigkeit, Gleichgewicht).
Ein sekundärer Zweck dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen des Absetzens der Nahrungsergänzung (d. h. keine Nahrungsergänzung mit Kreatin und/oder Molkenprotein) während der letzten 10 Wochen des 20-wöchigen Widerstandsband-Trainingsprogramms auf diese Maßnahmen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie, gekennzeichnet durch eine altersbedingte Verringerung von Kraft, Muskelmasse und körperlicher Funktion, verringert die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Körperliche Inaktivität und unzureichende Ernährung tragen zur Entstehung einer Sarkopenie bei.
Krafttraining ist eine sichere, praktikable und wirksame Intervention, die die Muskel- und Knochenmasse, die Muskelleistung (d. h. Kraft, Ausdauer) und die Funktionsfähigkeit bei älteren Erwachsenen steigert.
Ältere Erwachsene geben jedoch an, dass hohe Kosten und die Schwierigkeit, Trainingsprogramme und/oder -einrichtungen zu finden, Hindernisse für die Teilnahme am Krafttraining darstellen.
Das Training mit Widerstandsbändern zu Hause ist sicher, effektiv und stellt eine sinnvolle Alternative zum herkömmlichen Krafttraining (d. h. mit Hanteln und maschineller Ausrüstung) dar.
Aus der Perspektive eines gesunden Alterns führt das Widerstandsbandtraining zu ähnlichen Verbesserungen der Kraft (Hauptindikator für Sarkopenie) und der Funktionsfähigkeit im Vergleich zum herkömmlichen Krafttraining bei älteren Erwachsenen.
Zusätzlich zum Krafttraining (mit Widerstandsbändern) haben auch Kreatin- und Molkenprotein-Ergänzungen nachweislich positive Auswirkungen auf die Muskel-, Knochen- und Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener.
Allerdings hat keine Studie die Auswirkungen von Widerstandsbandtraining und einer Kreatin- und Molkenproteinergänzung bei älteren Erwachsenen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Darren Candow
- Telefonnummer: 306-585-4906
- E-Mail: Darren.Candow@uregina.ca
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A2
- Rekrutierung
- University of Regina
-
Kontakt:
- Darren Candow
- Telefonnummer: 306-585-4906
- E-Mail: Darren.Candow@uregina.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Untrainiert (definiert als diejenigen, die ≥ 6 Wochen vor Beginn der Studie ≤ 1 Krafttrainingseinheit pro Woche durchgeführt haben)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Kreatin-Monohydrat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Ich nehme derzeit Molkenprotein zu mir
- Vorbestehende Allergien gegen Latex, Obst, Milchprodukte, Nüsse, Meeresfrüchte und Senf haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Molkenprotein
|
30 Gramm Molkenprotein
|
|
Experimental: Kreatin-Molkenprotein
|
3 Gramm Kreatin + 30 Gramm Molkenprotein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkörperfettmasse (kg)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
Bioelektrische Impedanzanalyse
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
|
Kraft (kg)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
1 Wiederholung maximales Beindrücken und Brustdrücken
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
|
Ausdauer (Anzahl der Wiederholungen bis zur Ermüdung)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
Beinpresse und Brustpresse
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
|
Gleichgewicht (Druckzentrum)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
Kraftmessplatte
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
|
Flüssigkeitszufuhr (kg)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
Bioelektrische Impedanzanalyse
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
|
Ganggeschwindigkeit (Meter)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
Zu Fuß erreichbar
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
|
Muskelhypertrophie (cm)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
B-Mode-Ultraschall
|
Grundlinie, Woche 10, Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Candow, University of Regina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 825
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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