- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607393
CARE-Initiative: Reale Nachbildung der KEYNOTE-189-Studie [DS3]
Studie der CARE-Initiative: Reale Nachbildung der vergleichenden Wirksamkeitsstudie KEYNOTE-189 von Pembrolizumab, Pemetrexed und Chemotherapie im Vergleich zu Placebo, Pemetrexed und Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Das Ziel dieser nicht-interventionellen Studie besteht darin, die randomisierte kontrollierte Studie KEYNOTE-189 mit Pembrolizumab zur Behandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unter Verwendung realer, elektronischer Gesundheitsakten nachzuahmen. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Haben Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit Pemetrexed, Cisplatin/Carboplatin und Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zu mit Pemetrexed behandelten Patienten ein verbessertes Gesamtüberleben (rwOS) und ein progressionsfreies Überleben (rwPFS) in der realen Welt? und Cisplatin/Carboplatin allein?
- Wie sind die Ergebnisse dieser nicht-interventionellen Studie im Vergleich zu denen der randomisierten kontrollierten Studie KEYNOTE-189?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CARE-Initiative (Coalition to Advance Real-World Evidence through Randomized Controlled Trial Emulation) ist ein Programm zum Aufbau einer empirischen Evidenzbasis für die Verwendung von Real-World-Daten (RWD) bei der klinischen und regulatorischen Entscheidungsfindung. Unter Verwendung randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) als Benchmark für die Schätzung kausaler Effekte wird eine Reihe von RCT-Emulationen über verschiedene Studien, reale Datenquellen und Studiendesignelemente hinweg durchgeführt, um anhand der generierten Daten besser zu verstehen, unter welchen Bedingungen nicht-interventionelle Studien durchgeführt werden während der klinischen Routineversorgung, können zuverlässige Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln liefern.
In dieser Studie werden reale Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) verwendet, um die KEYNOTE-189-Wirksamkeitsstudie mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor nachzuahmen (EGFR) oder anaplastische Lymphomkinase (ALK) sensibilisierende Mutationen. Ähnlich wie in der KEYNOTE-189-Studie werden in dieser Studie das reale Gesamtüberleben (rwOS) und das reale progressionsfreie Überleben (rwPFS) zwischen Patienten, die mit Pemetrexed, einer platinbasierten Chemotherapie und Pembrolizumab beginnen, und Patienten, die mit Pemetrexed beginnen, verglichen und alleinige platinbasierte Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
- Die Histologie weist nicht auf ein Plattenepithelkarzinom hin
- Metastasierende Erkrankung
- Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und anaplastische Lymphomkinase (ALK)-negativ oder Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS)-positiv
- Keine vorherige systemische Behandlung des metastasierten NSCLC
- Keine Aufzeichnung einer adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie in den 12 Monaten vor der Metastasendiagnose
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder fehlt oder Karnofsky-Leistungsstatus >=70 oder fehlt
- Keine Laborergebnisse, die auf eine unzureichende Organfunktion gemäß Definition im KEYNOTE-189 RCT-Protokoll hinweisen
Ausschlusskriterien:
- Die Histologie weist auf ein Plattenepithelkarzinom oder kleinzellige Elemente hin
- Vorherige systemische Behandlung von metastasiertem NSCLC
- Vorherige antineoplastische biologische Therapie
- Vorgeschichte größerer krebsbedingter Operationen in den drei Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Strahlentherapie der Lunge >30 Gy in den 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Vorherige Diagnose einer klinisch aktiven Divertikulitis, eines intraabdominellen Abszesses oder einer gastrointestinalen Obstruktion
- Diagnose einer zweiten primären bösartigen Neubildung
- Diagnose von Metastasen im Gehirn, im Zentralnervensystem und/oder im Rückenmark
- Diagnose einer Autoimmunerkrankung und Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva nach der Diagnose und innerhalb der 2 Jahre vor Beginn der Studienmedikation
- Behandlung mit einem nicht-topischen systemischen Steroid in jedem der 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Vorherige Behandlung mit Pembrolizumab oder einem anderen Anti-PD-1-, PD-L1-, PD-L2-Wirkstoff oder einem Antikörper, der auf andere immunregulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt
- Behandlung mit nicht-topischen Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika innerhalb von 2 Wochen nach einer Infektionsdiagnose im Monat vor Beginn der Studienmedikation
- Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Diagnose einer akuten Hepatitis B oder C
- Diagnose von Aszites oder Pluralerguss in den 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Vorherige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Diagnose einer Pneumonitis und Aufzeichnung der Behandlung mit Glukokortikoiden innerhalb von 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ausgesetzt
Patienten, die Pemetrexed, Cisplatin oder Carboplatin und Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem NSCLC beginnen
|
|
|
Komparator
Patienten, die Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem NSCLC beginnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben in der realen Welt (rwOS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder einer Zensur, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 20,4 Monate veranschlagt.
|
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder einer Zensur, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 20,4 Monate veranschlagt.
|
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Progressionsfreies Überleben in der realen Welt (rwPFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, Tod aus jeglicher Ursache oder Zensur, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 20,4 Monate veranschlagt.
|
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, Tod aus jeglicher Ursache oder Zensur, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 20,4 Monate veranschlagt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pembrolizumab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- DS3-KN189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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