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Veränderungen des Augendrucks bei Glaukompatienten, die mit Istent Inject W behandelt wurden, überwacht durch einen Kontaktlinsensensor

4. März 2025 aktualisiert von: Fundacio Privada Mon Clinic Barcelona

Schwankungen des Augeninnendrucks bei chirurgisch behandelten Glaukompatienten mit IStent Inject W durch einen Kontaktlinsensensor

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die IOD-bedingten Schwankungen mithilfe des CLS (Kontaktlinsensensor) Sensimed Triggerfish bei Glaukompatienten vor und nach einer Glaukomoperation mit iStent inject W unter physiologischen Bedingungen zu vergleichen und diese Ergebnisse mit einer Kontrollgruppe behandelter Glaukompatienten zu vergleichen nur bei blutdrucksenkender medizinischer Behandlung, die eine Kataraktoperation erfordert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Prä-Post-Interventionsstudie, die an einer Hospital Clínic of Barcelona, ​​einem Universitätskrankenhaus in Barcelona, ​​Spanien, durchgeführt wurde. Diese Studie orientiert sich an den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung und die Genehmigung durch das Institutional Review Board werden vor Studienbeginn eingeholt. Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 12 Monate betragen, die Rekrutierungsphase würde zwischen 6 und 8 Monaten dauern und die Studie wird voraussichtlich im Juni 2025 abgeschlossen sein.

Für die Studie werden einwilligende Erwachsene (über 18 Jahre) mit einseitigem oder beidseitigem primärem Offenwinkelglaukom (POAG) ohne vorherige Augenoperation rekrutiert, die mit topischen Glaukommedikamenten behandelt werden und eine Glaukomoperation mit iStent inject W benötigen. Zu den Prüfärzten gehören: Patienten mit isolierter iStent-Operation und Patienten mit kombinierter Katarakt- und iStent-Operation. Bei beidseitigem Glaukom können die beiden Augen desselben Patienten nacheinander einbezogen werden.

Einen Monat vor der Glaukomoperation mit iStent inject W tragen die Probanden das CLS 24 Stunden lang, ohne die Behandlung mit Anti-Glaukom-Augentropfen zu ändern. Das CLS wird von einem Augenarzt in der Klinik nach einer Spaltlampenuntersuchung und einer Keratometrie auf das Auge des Probanden gesetzt, um die Hornhautkrümmung für die Auswahl der geeigneten CLS-Basiskurve zu bestimmen. Die Probanden kehren dann nach Hause zurück und gehen ihren Routineaktivitäten (sowohl drinnen als auch draußen) nach, mit Ausnahme des Duschens oder Schwimmens (da das Gerät nicht mit Wasser in Kontakt kommen darf). Die Probanden erhalten die gleiche Behandlung mit Anti-Glaukom-Augentropfen und schlafen nachts in ihrer gewohnten Position. Jeder Proband trägt ein Logbuch, um die Schlaf- und Medikamenteneinträufelzeiten während des 24-Stunden-Zeitraums aufzuzeichnen. Nach 24 Stunden kehrt der Proband in die Klinik zurück, um die Kontaktlinse entfernen zu lassen und anschließend eine Spaltlampenuntersuchung durchzuführen. Die vom CLS erfassten Daten werden in eine Computerdatenbank hochgeladen. Die Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) wird vor und nach jedem CLS-Tragen von einem einzelnen Beobachter durchgeführt. 1 Monat (n=9/44) und 3 Monate (n=44) nach der Glaukomoperation mit iStent-Implantat tragen die Patienten das CLS in demselben Auge, das die erste CLS-Aufzeichnung erhalten hat. Wie zuvor wird das CLS 24 Stunden später entfernt. Durch die Verlängerung der Nachbeobachtungszeit auf 3 Monate nach der Operation können wir bestätigen, dass die Auswirkungen der Operation auf Schwankungen des Augeninnendrucks über 24 Stunden hinweg über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. In der Kontrollgruppe (n=10) wird eine erste Überwachung mit CLS einen Monat vor der Kataraktoperation und eine zweite Überwachung 3 Monate nach dieser Kataraktoperation durchgeführt, ohne dass wir Änderungen an der blutdrucksenkenden Medizin vorgenommen haben Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic de Barcelona
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Maria Jesús Muniesa
      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Rekrutierung
        • Institut Català de Retina
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • José Manuel Navero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt) mit einer Erstdiagnose von POAG, für die in der Patientenakte ein Hinweis auf einen unbehandelten Augeninnendruck von über 21 mm Hg erforderlich ist. Diagnose einer NTG, die einen unbehandelten mittleren täglichen Augeninnendruck von über 21 mm Hg von der Diagnose bis zur Aufnahme erfordert, wie in der Patientenakte angegeben. Augenhypertonie ist definiert als ein Zustand, bei dem der Augeninnendruck mehr als 21 mm Hg betrug, ohne dass bei Gesichtsfeldtests glaukomatöse Defekte, ein normales Erscheinungsbild der Sehnervenpapille und der Nervenfaserschicht, anatomische Normalität, offene Winkel bei der Gonioskopie usw. auftraten Fehlen von Augenerkrankungen, die zur Druckerhöhung beitragen, wie z. B. enge Augenwinkel, neovaskuläre Erkrankungen und Uveitis.
  • Erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt), bei denen POAG und NTG diagnostiziert wurden, sind definiert als Patienten mit offenen, normal erscheinenden Augenwinkeln, typischer glaukomatöser Optikusatrophie (d. h. Ausdünnung des Neuralrandes, Einkerbung, Untertasse oder Nervenfaserschicht-Bandscheibenblutung) und typischem glaukomatösen Sehvermögen Feldschädigung (d. h. bogenförmiges, parazentrales Skotom oder Nasenschritt).
  • Erwachsene Patienten (Alter über 18 Jahre):

mit einseitigem oder beidseitigem Offenwinkelglaukom (POAG) ohne vorherige Augenoperation, behandelt mit topischen Antiglaukommedikamenten, die eine Glaukomoperation mit iStent inject W benötigen. Zu den Prüfärzten gehören Patienten mit isolierter iStent-Operation und Patienten mit kombinierter Katarakt- und iStent-Operation . Bei beidseitigem Glaukom können die beiden Augen desselben Patienten nacheinander einbezogen werden.

Nur für die Kontrollgruppe: Patienten mit topischer blutdrucksenkender Glaukombehandlung, die eine Kataraktoperation erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Sehstörungen, die auf nichtglaukomatöse Erkrankungen, primäres Engwinkelglaukom, neovaskuläres Glaukom, Augentrauma in der Vorgeschichte, Netzhauterkrankung oder Augenentzündung sowie Lasertherapie oder sekundäres Glaukom zurückzuführen sind.
  • Die Patienten müssen eine bestkorrigierte Snellen-Sehschärfe von unter 0,3 und ein sphärisches Äquivalent von unter 6 Dioptrien aufweisen.
  • Wir werden keine Patienten mit vorheriger Augenoperation einschließen, mit Ausnahme einer Kataraktoperation, die mindestens 6 Monate vor dem Aufnahmedatum durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Operation erforderte ein Glaukom
Behandlungsgruppe
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem einmonatigen Besuch vor dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch einen Monat nach dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch 3 Monate nach dem Eingriff
Experimental: Medizinisch kontrolliertes Glaukom
Kontrollgruppe
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem einmonatigen Besuch vor dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch einen Monat nach dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch 3 Monate nach dem Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOD-bedingte Schwankung über einen Zeitraum von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

Die Amplitude der Kosinuskurve ist ein Parameter, der auf dem an die CLS-Daten angepassten Kosinusmodell basiert. Die Amplitude ist die Differenz zwischen dem Maximal- und Minimalwert der Cosinus-Fit-Kurve dividiert durch 2. Dies ist eine Gesamtschätzung der Stärke der Signalschwingung während des getesteten Zeitraums. Das Kosinormodell stellt die tatsächliche Amplitude der IOD-bedingten Schwankungen über einen Zeitraum von 24 Stunden dar und ist am repräsentativsten für IOD-bedingte Veränderungen.

IOD-bedingte Schwankungen werden auf der Grundlage des GAT-IOD berechnet, der zu Studienbeginn und bei jedem Besuch während der Studie gemessen wurde.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

CLS (Kontaktlinsensensor)-Erhöhungs- und -Verringerungsraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Maximum

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

CLS (Kontaktlinsensensor)-Erhöhungs- und -Verringerungsraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Minimum.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

CLS (Kontaktlinsensensor)-Zunahme- und -Abnahmeraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Median.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

CLS (Kontaktlinsensensor)-Zunahme- und -Abnahmeraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Mittelwert.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
Schlaf-Wach-Hang
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

Berechnung des Schlaf-Wach-Gefälles.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
Wake-to-Sleep-Hang
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

Berechnung der Wake-to-Sleep-Steigung.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
Anzahl der Spitzen IOD-bedingter Schwankungen
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

Anzahl der Spitzen: über 24 Stunden, unter 30 Minuten, über 90 mVeq.

Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht.

24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Glaukom Auge

Klinische Studien zur Überwachung mit Kontaktlinsensensor

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