- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607705
Veränderungen des Augendrucks bei Glaukompatienten, die mit Istent Inject W behandelt wurden, überwacht durch einen Kontaktlinsensensor
Schwankungen des Augeninnendrucks bei chirurgisch behandelten Glaukompatienten mit IStent Inject W durch einen Kontaktlinsensensor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Prä-Post-Interventionsstudie, die an einer Hospital Clínic of Barcelona, einem Universitätskrankenhaus in Barcelona, Spanien, durchgeführt wurde. Diese Studie orientiert sich an den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung und die Genehmigung durch das Institutional Review Board werden vor Studienbeginn eingeholt. Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 12 Monate betragen, die Rekrutierungsphase würde zwischen 6 und 8 Monaten dauern und die Studie wird voraussichtlich im Juni 2025 abgeschlossen sein.
Für die Studie werden einwilligende Erwachsene (über 18 Jahre) mit einseitigem oder beidseitigem primärem Offenwinkelglaukom (POAG) ohne vorherige Augenoperation rekrutiert, die mit topischen Glaukommedikamenten behandelt werden und eine Glaukomoperation mit iStent inject W benötigen. Zu den Prüfärzten gehören: Patienten mit isolierter iStent-Operation und Patienten mit kombinierter Katarakt- und iStent-Operation. Bei beidseitigem Glaukom können die beiden Augen desselben Patienten nacheinander einbezogen werden.
Einen Monat vor der Glaukomoperation mit iStent inject W tragen die Probanden das CLS 24 Stunden lang, ohne die Behandlung mit Anti-Glaukom-Augentropfen zu ändern. Das CLS wird von einem Augenarzt in der Klinik nach einer Spaltlampenuntersuchung und einer Keratometrie auf das Auge des Probanden gesetzt, um die Hornhautkrümmung für die Auswahl der geeigneten CLS-Basiskurve zu bestimmen. Die Probanden kehren dann nach Hause zurück und gehen ihren Routineaktivitäten (sowohl drinnen als auch draußen) nach, mit Ausnahme des Duschens oder Schwimmens (da das Gerät nicht mit Wasser in Kontakt kommen darf). Die Probanden erhalten die gleiche Behandlung mit Anti-Glaukom-Augentropfen und schlafen nachts in ihrer gewohnten Position. Jeder Proband trägt ein Logbuch, um die Schlaf- und Medikamenteneinträufelzeiten während des 24-Stunden-Zeitraums aufzuzeichnen. Nach 24 Stunden kehrt der Proband in die Klinik zurück, um die Kontaktlinse entfernen zu lassen und anschließend eine Spaltlampenuntersuchung durchzuführen. Die vom CLS erfassten Daten werden in eine Computerdatenbank hochgeladen. Die Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) wird vor und nach jedem CLS-Tragen von einem einzelnen Beobachter durchgeführt. 1 Monat (n=9/44) und 3 Monate (n=44) nach der Glaukomoperation mit iStent-Implantat tragen die Patienten das CLS in demselben Auge, das die erste CLS-Aufzeichnung erhalten hat. Wie zuvor wird das CLS 24 Stunden später entfernt. Durch die Verlängerung der Nachbeobachtungszeit auf 3 Monate nach der Operation können wir bestätigen, dass die Auswirkungen der Operation auf Schwankungen des Augeninnendrucks über 24 Stunden hinweg über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. In der Kontrollgruppe (n=10) wird eine erste Überwachung mit CLS einen Monat vor der Kataraktoperation und eine zweite Überwachung 3 Monate nach dieser Kataraktoperation durchgeführt, ohne dass wir Änderungen an der blutdrucksenkenden Medizin vorgenommen haben Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: María García
- Telefonnummer: +34 645089918
- E-Mail: mgarcia@bcccbarcelona.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Kontakt:
- Maria Jesús Muniesa
- Telefonnummer: +34 932 84 20 40
- E-Mail: mariajesus.muniesa@gmail.com
-
Kontakt:
- Maria Jesús Muniesa
-
Barcelona, Spanien, 08022
- Rekrutierung
- Institut Català de Retina
-
Kontakt:
- José Manuel Navero
- Telefonnummer: +34 932 54 79 20
- E-Mail: josemanuel.navero@icrcat.com
-
Kontakt:
- José Manuel Navero
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt) mit einer Erstdiagnose von POAG, für die in der Patientenakte ein Hinweis auf einen unbehandelten Augeninnendruck von über 21 mm Hg erforderlich ist. Diagnose einer NTG, die einen unbehandelten mittleren täglichen Augeninnendruck von über 21 mm Hg von der Diagnose bis zur Aufnahme erfordert, wie in der Patientenakte angegeben. Augenhypertonie ist definiert als ein Zustand, bei dem der Augeninnendruck mehr als 21 mm Hg betrug, ohne dass bei Gesichtsfeldtests glaukomatöse Defekte, ein normales Erscheinungsbild der Sehnervenpapille und der Nervenfaserschicht, anatomische Normalität, offene Winkel bei der Gonioskopie usw. auftraten Fehlen von Augenerkrankungen, die zur Druckerhöhung beitragen, wie z. B. enge Augenwinkel, neovaskuläre Erkrankungen und Uveitis.
- Erwachsene Patienten (über 18 Jahre alt), bei denen POAG und NTG diagnostiziert wurden, sind definiert als Patienten mit offenen, normal erscheinenden Augenwinkeln, typischer glaukomatöser Optikusatrophie (d. h. Ausdünnung des Neuralrandes, Einkerbung, Untertasse oder Nervenfaserschicht-Bandscheibenblutung) und typischem glaukomatösen Sehvermögen Feldschädigung (d. h. bogenförmiges, parazentrales Skotom oder Nasenschritt).
- Erwachsene Patienten (Alter über 18 Jahre):
mit einseitigem oder beidseitigem Offenwinkelglaukom (POAG) ohne vorherige Augenoperation, behandelt mit topischen Antiglaukommedikamenten, die eine Glaukomoperation mit iStent inject W benötigen. Zu den Prüfärzten gehören Patienten mit isolierter iStent-Operation und Patienten mit kombinierter Katarakt- und iStent-Operation . Bei beidseitigem Glaukom können die beiden Augen desselben Patienten nacheinander einbezogen werden.
Nur für die Kontrollgruppe: Patienten mit topischer blutdrucksenkender Glaukombehandlung, die eine Kataraktoperation erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Sehstörungen, die auf nichtglaukomatöse Erkrankungen, primäres Engwinkelglaukom, neovaskuläres Glaukom, Augentrauma in der Vorgeschichte, Netzhauterkrankung oder Augenentzündung sowie Lasertherapie oder sekundäres Glaukom zurückzuführen sind.
- Die Patienten müssen eine bestkorrigierte Snellen-Sehschärfe von unter 0,3 und ein sphärisches Äquivalent von unter 6 Dioptrien aufweisen.
- Wir werden keine Patienten mit vorheriger Augenoperation einschließen, mit Ausnahme einer Kataraktoperation, die mindestens 6 Monate vor dem Aufnahmedatum durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Operation erforderte ein Glaukom
Behandlungsgruppe
|
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem einmonatigen Besuch vor dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch einen Monat nach dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch 3 Monate nach dem Eingriff
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Experimental: Medizinisch kontrolliertes Glaukom
Kontrollgruppe
|
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem einmonatigen Besuch vor dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch einen Monat nach dem Eingriff
Überwachung mit Kontaktlinsensensor bei einem Besuch 3 Monate nach dem Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IOD-bedingte Schwankung über einen Zeitraum von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
|
Die Amplitude der Kosinuskurve ist ein Parameter, der auf dem an die CLS-Daten angepassten Kosinusmodell basiert. Die Amplitude ist die Differenz zwischen dem Maximal- und Minimalwert der Cosinus-Fit-Kurve dividiert durch 2. Dies ist eine Gesamtschätzung der Stärke der Signalschwingung während des getesteten Zeitraums. Das Kosinormodell stellt die tatsächliche Amplitude der IOD-bedingten Schwankungen über einen Zeitraum von 24 Stunden dar und ist am repräsentativsten für IOD-bedingte Veränderungen. IOD-bedingte Schwankungen werden auf der Grundlage des GAT-IOD berechnet, der zu Studienbeginn und bei jedem Besuch während der Studie gemessen wurde. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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CLS (Kontaktlinsensensor)-Erhöhungs- und -Verringerungsraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Maximum Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
|
|
CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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CLS (Kontaktlinsensensor)-Erhöhungs- und -Verringerungsraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Minimum. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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CLS (Kontaktlinsensensor)-Zunahme- und -Abnahmeraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Median. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
|
|
CLS-Erhöhungs- und -Verringerungsraten
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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CLS (Kontaktlinsensensor)-Zunahme- und -Abnahmeraten (Änderung in CLS-Einheiten/Änderung in der Zeit): Mittelwert. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Schlaf-Wach-Hang
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Berechnung des Schlaf-Wach-Gefälles. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Wake-to-Sleep-Hang
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Berechnung der Wake-to-Sleep-Steigung. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Anzahl der Spitzen IOD-bedingter Schwankungen
Zeitfenster: 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Anzahl der Spitzen: über 24 Stunden, unter 30 Minuten, über 90 mVeq. Die Kontrollgruppe wird während des einmonatigen Besuchs nicht überwacht. |
24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs vor dem Eingriff, 24 Stunden während eines einmonatigen Besuchs nach dem Eingriff und 24 Stunden während eines dreimonatigen Besuchs nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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