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Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung

11. März 2025 aktualisiert von: Jina Pharmaceuticals Inc.

Eine doppelblinde, orale, parallele, randomisierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung und akuten Manie-Episoden mit oder ohne gemischte Merkmale

Die bipolare Störung (BPD) ist eine chronisch schwächende Krankheit, die durch drastische Schwankungen der Stimmung, Energie und Funktionsfähigkeit gekennzeichnet ist und die erwachsene Bevölkerung betrifft. Endoxifen ist ein aktiver Metabolit des vermarkteten Medikaments Tamoxifen und die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von 8 mg Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung im Vergleich zu einem Placebo-Arm zu bewerten. Endoxifen wird mit einem Placebo verglichen, um nachzuweisen, dass das Testprodukt aktiv ist, und um festzustellen, ob die Studie ausreichend empfindlich ist, um Unterschiede zwischen den Prüfprodukten festzustellen. Daher wird Endoxifen mit Placebo verglichen, um zu zeigen, dass das Testprodukt sicher und aktiv ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Proteinkinase C (PKC) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der prä- und postsynaptischen Neurotransmission. Eine übermäßige Aktivierung von PKC führt zu Symptomen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. PKC existiert als Familie eng verwandter Unterarten, hat eine heterogene Verteilung im Gehirn (mit besonders hohen Konzentrationen in präsynaptischen Nervenendigungen) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der neuronalen Erregbarkeit, der Neurotransmitterfreisetzung, der Regulierung der synaptischen Plastizität und verschiedenen Formen des Lernens und des Gedächtnisses. Forschungsergebnisse zeigen, dass der PKC-Signalweg als Ziel für die Entwicklung von Behandlungsstrategien für bipolare Störungen genutzt werden kann. Endoxifen zeigte eine Aktivität bei der Hemmung der PKC-Aktivität.

Bei Patienten mit akuter bipolarer Manie ist die schnelle Linderung der Symptome ein zentrales Behandlungsziel; Es besteht jedoch auch Bedarf an einer wirksamen Aufrechterhaltung der Wirkungsbehandlung über den Zeitraum der akuten Stabilisierung hinaus. Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung im Vergleich zu einem Kontroll-Placebo-Arm bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

490

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • Synexus
      • Los Angeles,, California, Vereinigte Staaten, 90015
        • NRC Research Institute
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • NRC Research Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
        • Medical Research of Westchester, Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
        • Sunshine Medical Research Studies Inc.
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Innovative Clinical Research, Inc.
      • Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • South Florida Research Phase I-IV, Inc.
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
        • Santos Research Center, CORP
    • Georgia
      • East Point,, Georgia, Vereinigte Staaten, 30344
        • Accelerated Clinical Trials, LLC
      • Norcross, Georgia, Vereinigte Staaten, 30092
        • Accelerated Clinical Trials, LLC
      • Peachtree Corners,, Georgia, Vereinigte Staaten, 30071
        • Accelerated Clinical Trials, LLC
    • Mississippi
      • Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
        • Precise Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren und postmenopausale Patientinnen (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache), die bereit sind, zusammen mit mindestens einem Verwandten ersten Grades (dem gesetzlich zulässigen Vertreter [LAR]) eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben in der Studie, bevor studienbezogene Verfahren eingeleitet werden.
  2. Sechs Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln > 40 mIU/ml; ODER vor mindestens sechs Monaten eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) hatte. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur dann, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde, wenn davon ausgegangen wird, dass sie nicht gebärfähig ist.
  3. Bei den Patienten muss eine Bipolar-I-Störung diagnostiziert worden sein und sie müssen derzeit eine akute manische Episode mit oder ohne gemischte Merkmale gemäß den DSM-5-Kriterien aufweisen, wie vom Prüfer beurteilt.
  4. Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) von > 25 und ≥4 bei zwei von vier Kernpunkten (Reizbarkeit, Sprache, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten) beim Screening und bei der Randomisierung (Grundlinie). Der optimale YMRS23-Schwereschwellenwert von 25 wurde gewählt, da dies einem positiven Vorhersagewert (PPV) von 83 % entspricht, was bedeutet, dass 83 % der Patienten mit einem Ausgangswert ≥ 25 mindestens „deutlich krank“ sind.
  5. Punktzahl von >4 in den Schweregradkriterien der Clinical Global Impressions-Skala für bipolare Störung (CGI-BP) für die Gesamterkrankung beim Screening und bei der Randomisierung (Grundlinie).
  6. Bereit für einen freiwilligen Krankenhausaufenthalt (zusammen mit der begleitenden LAR, falls erforderlich und wie vom Prüfer empfohlen) für die aktuelle manische Episode für mindestens 2 Tage vor der Randomisierung über einen 21-tägigen stationären Behandlungszeitraum.
  7. Die letzte Einnahme des Medikaments/der Medikamente gegen BPD sollte je nach Plasmahalbwertszeit des einzelnen Medikaments 2–7 Tage vor der Randomisierung erfolgen.
  8. Patient und/oder LAR verstehen und stimmen zu, alle Studienanforderungen einzuhalten.
  9. Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmittel praktizieren und alle Partnerinnen müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zustimmen. Für die chirurgische Sterilisation männlicher Patienten, die kein gebärfähiges Potenzial haben, sollte eine Dokumentation bereitgestellt werden.

11. Der Patient hat während des gesamten Studienzeitraums keine Medikamente oder Therapien eingenommen, die im Protokoll (siehe Auflistung in Abschnitt 14.7) verboten sind, und erklärt sich damit einverstanden, diese auch nicht einzunehmen.

12. Patienten, die während des Screenings, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen, 12-Kanal-EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs (hinter-anteriore Ansicht) usw., keine signifikanten Krankheiten oder klinisch signifikanten abnormalen Befunde außer BPD aufweisen, was wahrscheinlich ist die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen und das klinische Ergebnis der Studie durch die Teilnahme an der Studie oder die Studienziele nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen.

13. Probanden, bei denen klinisch kein ernsthaftes Suizidrisiko festgestellt wurde (alle Antworten auf das Basis-C-SSRS als „Nein“) oder laut klinischer Befragung ein Tötungsrisiko bestanden.

Ausschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte Patienten, die in der Vergangenheit keine geeignete Behandlung für ihre bipolare Stimmungsstörung erhalten haben.
  2. ≥ 20 % Verbesserung der YMRS-Gesamtpunktzahl zwischen Screening- und Randomisierungsbesuchen.
  3. Patienten, die die DSM-5-Kriterien für eine andere psychiatrische Störung als die Bipolar-I-Störung mit akuten manischen Episoden mit oder ohne gemischte Merkmale erfüllen
  4. Patienten mit Anfallsleiden
  5. Zwangsstörung oder eine andere komorbide Angststörung der Achse I
  6. Patienten mit Borderline- oder antisozialer Persönlichkeitsstörung, deren aktueller Schweregrad ausreicht, um die Durchführung der Studie zu beeinträchtigen
  7. Es wurde festgestellt, dass bei Patientinnen mit klassischen prämenopausalen Symptomen das Risiko besteht, unerträgliche Hitzewallungen und unregelmäßige Vaginalblutungen zu entwickeln.
  8. Verwendung folgender Medikamente:

    • Antihypertensiva, wenn vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang keine stabile Dosis verabreicht wurde
    • Antidepressiva in der Woche (oder einem Zeitraum von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels) vor der Randomisierung
    • Kontinuierliche tägliche oder ständige Einnahme von Benzodiazepinen im Monat vor dem Screening (ca. 5 Wochen vor dem Screening)
    • Starke Cytochrom P450 (CYP)-Induktoren und CYP2D6/CYP3A4-Inhibitoren 14 Tage vor der Randomisierung
    • Depot-Antipsychotika innerhalb eines Dosierungsintervalls vor der Randomisierung
    • Verwendung systemischer Östrogene 6 Wochen vor der Randomisierung
    • Patienten, die derzeit Carbapenem-Wirkstoffe einnehmen
  9. Eine der folgenden Laboranomalien

    • Serumbilirubin ≥ 1,5-faches ULN
    • Serum AST/ALT ≥ 2,5-faches ULN
    • Serum-TSH > 10 % über dem ULN, unabhängig von der Behandlung von Hypothyreose oder Hyperthyreose
    • Serumtriglyceridspiegel > 2,5-fache ULN
  10. Patienten mit folgenden Herzerkrankungen sind ausgeschlossen:

    • Kürzlicher Myokardinfarkt (<12 Monate)
    • QTc-Verlängerung (Screening-Elektrokardiogramm mit QTc > 450 ms für Männer, QTc > 470 ms für Frauen)
    • Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten (nach Einschätzung des Prüfarztes), die das QTc-Intervall verlängern
    • Anhaltende Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
    • Dekompensatorische Herzinsuffizienz
    • Kompletter Linksschenkelblock
    • Herzblock ersten Grades mit PR-Intervall > 0,22 Sekunden
  11. Vorliegen einer Gerinnungsstörung; aktive oder frühere venöse Thromboembolie, einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
  12. Derzeitige längere Immobilisierung
  13. Anamnese oder aktuelles Vorliegen einer Netzhautpathologie, einschließlich einer Netzhautvenenthrombose
  14. Erhöhtes Schlaganfallrisiko nach Ermessen des Prüfarztes
  15. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Tamoxifen oder anderen Inhaltsstoffen des Präparats in der Vorgeschichte
  16. Schwerwiegende, instabile Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen gemäß Anamnese und ärztlicher Untersuchung.
  17. Drogenscreening positiv für Drogenmissbrauch beim Screening (mit Ausnahme von Benzodiazepinen, die in therapeutischer Dosis zur Behandlung akuter Manie verwendet werden), Wirkstoffmissbrauch in den letzten 2 Monaten oder Substanzabhängigkeit in der Vorgeschichte (ausgenommen Nikotin und Koffein) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening .
  18. Vorgeschichte von Brust- oder Gebärmutterkrebs oder abnormalen Gebärmutterblutungen.
  19. Aktuelle Leukopenie oder Thrombozytopenie, wie vom Prüfer im besten gesundheitlichen Interesse des Probanden beurteilt.
  20. Klinisch signifikante Suizidgedanken (Proband antwortet auf jede Kategorie für Baseline C-SSRS mit „Ja“) oder Tötungsgedanken gemäß klinischer Befragung.
  21. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoxifen-Arm
Endoxifen magensaftresistente Tablette (8 mg). Die Patienten werden die Behandlung mit ihrer ursprünglichen randomisierten Medikation für 3 Wochen fortsetzen
Die Patienten werden die Behandlung mit ihren anfänglichen randomisierten Medikamenten 3 Wochen lang fortsetzen
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Tabletten. Den Patienten wird die Verabreichung ihrer anfänglichen randomisierten Medikation 3 Wochen lang fortgesetzt
Die Patienten werden 21 Tage lang mit Endoxifen-Placebo-Tabletten behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit - Mittlere Änderung von Grundlinie zu Tag 21 im gesamten YMRS -Score
Zeitfenster: 27 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Änderung von der Grundlinie zu Tag 21 im gesamten YMRS -Score. Die Punktschätzung und das 95% -Konfidenzintervall für die mittlere Änderung von Tag 0 (Grundlinie) bis Tag 21 im gesamten YMRS -Score für die Differenz zwischen Test- und Placebo -Kontrollbehandlung werden berechnet und für den Mitt -Set angegeben. Die Überlegenheit des Tests über Placebo wird behauptet, wenn 95% -Konfidenzintervall für die mittlere Änderung von Tag 0 (Basislinie) bis Tag 21 im Gesamt -YMRS -Score für die Differenz zwischen der Test- und Placebo -Kontrollbehandlung Null für den Mitt -Set ausschließt.
27 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 21 Tage
  • Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung von ≥ 50% bei Gesamt -YMRs von Basislinie.
  • Clinical Global Impression-Bipolar (CGI-BP) Score am Ende der Studie.
  • Mittlere Änderung von der Grundlinie zum Ende der Behandlung in Montgomery-Åsberge Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl.
  • Verbesserung des klinischen globalen Impression-Severity of Illness Scale Score (CGI-S).
  • Columbia-Suicide Schweregrad (C-SSRS) -Schire (C-SSRS) am Ende der Behandlung.
  • Prozentsatz der Patienten, die Lorazepam/Diazepam benötigen, um die akute Agitation/Akathisie zu kontrollieren.
  • Prozentsatz der Patienten, die Rettungsmedikamente und Rückzug aus der Studie benötigen.
  • Bewertung der Trogkonzentrationen von Endoxifen.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 72189812

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare 1-Störung

Klinische Studien zur Endoxifen magensaftresistente Tablette (8 mg)

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