- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06608641
Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung
Eine doppelblinde, orale, parallele, randomisierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung und akuten Manie-Episoden mit oder ohne gemischte Merkmale
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Proteinkinase C (PKC) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der prä- und postsynaptischen Neurotransmission. Eine übermäßige Aktivierung von PKC führt zu Symptomen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. PKC existiert als Familie eng verwandter Unterarten, hat eine heterogene Verteilung im Gehirn (mit besonders hohen Konzentrationen in präsynaptischen Nervenendigungen) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der neuronalen Erregbarkeit, der Neurotransmitterfreisetzung, der Regulierung der synaptischen Plastizität und verschiedenen Formen des Lernens und des Gedächtnisses. Forschungsergebnisse zeigen, dass der PKC-Signalweg als Ziel für die Entwicklung von Behandlungsstrategien für bipolare Störungen genutzt werden kann. Endoxifen zeigte eine Aktivität bei der Hemmung der PKC-Aktivität.
Bei Patienten mit akuter bipolarer Manie ist die schnelle Linderung der Symptome ein zentrales Behandlungsziel; Es besteht jedoch auch Bedarf an einer wirksamen Aufrechterhaltung der Wirkungsbehandlung über den Zeitraum der akuten Stabilisierung hinaus. Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung im Vergleich zu einem Kontroll-Placebo-Arm bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- Synexus
-
Los Angeles,, California, Vereinigte Staaten, 90015
- NRC Research Institute
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- NRC Research Institute
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Medical Research of Westchester, Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
- Sunshine Medical Research Studies Inc.
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Innovative Clinical Research, Inc.
-
Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- South Florida Research Phase I-IV, Inc.
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
- Santos Research Center, CORP
-
-
Georgia
-
East Point,, Georgia, Vereinigte Staaten, 30344
- Accelerated Clinical Trials, LLC
-
Norcross, Georgia, Vereinigte Staaten, 30092
- Accelerated Clinical Trials, LLC
-
Peachtree Corners,, Georgia, Vereinigte Staaten, 30071
- Accelerated Clinical Trials, LLC
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
- Precise Research Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren und postmenopausale Patientinnen (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache), die bereit sind, zusammen mit mindestens einem Verwandten ersten Grades (dem gesetzlich zulässigen Vertreter [LAR]) eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben in der Studie, bevor studienbezogene Verfahren eingeleitet werden.
- Sechs Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln > 40 mIU/ml; ODER vor mindestens sechs Monaten eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) hatte. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur dann, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde, wenn davon ausgegangen wird, dass sie nicht gebärfähig ist.
- Bei den Patienten muss eine Bipolar-I-Störung diagnostiziert worden sein und sie müssen derzeit eine akute manische Episode mit oder ohne gemischte Merkmale gemäß den DSM-5-Kriterien aufweisen, wie vom Prüfer beurteilt.
- Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) von > 25 und ≥4 bei zwei von vier Kernpunkten (Reizbarkeit, Sprache, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten) beim Screening und bei der Randomisierung (Grundlinie). Der optimale YMRS23-Schwereschwellenwert von 25 wurde gewählt, da dies einem positiven Vorhersagewert (PPV) von 83 % entspricht, was bedeutet, dass 83 % der Patienten mit einem Ausgangswert ≥ 25 mindestens „deutlich krank“ sind.
- Punktzahl von >4 in den Schweregradkriterien der Clinical Global Impressions-Skala für bipolare Störung (CGI-BP) für die Gesamterkrankung beim Screening und bei der Randomisierung (Grundlinie).
- Bereit für einen freiwilligen Krankenhausaufenthalt (zusammen mit der begleitenden LAR, falls erforderlich und wie vom Prüfer empfohlen) für die aktuelle manische Episode für mindestens 2 Tage vor der Randomisierung über einen 21-tägigen stationären Behandlungszeitraum.
- Die letzte Einnahme des Medikaments/der Medikamente gegen BPD sollte je nach Plasmahalbwertszeit des einzelnen Medikaments 2–7 Tage vor der Randomisierung erfolgen.
- Patient und/oder LAR verstehen und stimmen zu, alle Studienanforderungen einzuhalten.
- Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmittel praktizieren und alle Partnerinnen müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zustimmen. Für die chirurgische Sterilisation männlicher Patienten, die kein gebärfähiges Potenzial haben, sollte eine Dokumentation bereitgestellt werden.
11. Der Patient hat während des gesamten Studienzeitraums keine Medikamente oder Therapien eingenommen, die im Protokoll (siehe Auflistung in Abschnitt 14.7) verboten sind, und erklärt sich damit einverstanden, diese auch nicht einzunehmen.
12. Patienten, die während des Screenings, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen, 12-Kanal-EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs (hinter-anteriore Ansicht) usw., keine signifikanten Krankheiten oder klinisch signifikanten abnormalen Befunde außer BPD aufweisen, was wahrscheinlich ist die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen und das klinische Ergebnis der Studie durch die Teilnahme an der Studie oder die Studienziele nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen.
13. Probanden, bei denen klinisch kein ernsthaftes Suizidrisiko festgestellt wurde (alle Antworten auf das Basis-C-SSRS als „Nein“) oder laut klinischer Befragung ein Tötungsrisiko bestanden.
Ausschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten, die in der Vergangenheit keine geeignete Behandlung für ihre bipolare Stimmungsstörung erhalten haben.
- ≥ 20 % Verbesserung der YMRS-Gesamtpunktzahl zwischen Screening- und Randomisierungsbesuchen.
- Patienten, die die DSM-5-Kriterien für eine andere psychiatrische Störung als die Bipolar-I-Störung mit akuten manischen Episoden mit oder ohne gemischte Merkmale erfüllen
- Patienten mit Anfallsleiden
- Zwangsstörung oder eine andere komorbide Angststörung der Achse I
- Patienten mit Borderline- oder antisozialer Persönlichkeitsstörung, deren aktueller Schweregrad ausreicht, um die Durchführung der Studie zu beeinträchtigen
- Es wurde festgestellt, dass bei Patientinnen mit klassischen prämenopausalen Symptomen das Risiko besteht, unerträgliche Hitzewallungen und unregelmäßige Vaginalblutungen zu entwickeln.
Verwendung folgender Medikamente:
- Antihypertensiva, wenn vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang keine stabile Dosis verabreicht wurde
- Antidepressiva in der Woche (oder einem Zeitraum von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels) vor der Randomisierung
- Kontinuierliche tägliche oder ständige Einnahme von Benzodiazepinen im Monat vor dem Screening (ca. 5 Wochen vor dem Screening)
- Starke Cytochrom P450 (CYP)-Induktoren und CYP2D6/CYP3A4-Inhibitoren 14 Tage vor der Randomisierung
- Depot-Antipsychotika innerhalb eines Dosierungsintervalls vor der Randomisierung
- Verwendung systemischer Östrogene 6 Wochen vor der Randomisierung
- Patienten, die derzeit Carbapenem-Wirkstoffe einnehmen
Eine der folgenden Laboranomalien
- Serumbilirubin ≥ 1,5-faches ULN
- Serum AST/ALT ≥ 2,5-faches ULN
- Serum-TSH > 10 % über dem ULN, unabhängig von der Behandlung von Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Serumtriglyceridspiegel > 2,5-fache ULN
Patienten mit folgenden Herzerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Kürzlicher Myokardinfarkt (<12 Monate)
- QTc-Verlängerung (Screening-Elektrokardiogramm mit QTc > 450 ms für Männer, QTc > 470 ms für Frauen)
- Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten (nach Einschätzung des Prüfarztes), die das QTc-Intervall verlängern
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
- Dekompensatorische Herzinsuffizienz
- Kompletter Linksschenkelblock
- Herzblock ersten Grades mit PR-Intervall > 0,22 Sekunden
- Vorliegen einer Gerinnungsstörung; aktive oder frühere venöse Thromboembolie, einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
- Derzeitige längere Immobilisierung
- Anamnese oder aktuelles Vorliegen einer Netzhautpathologie, einschließlich einer Netzhautvenenthrombose
- Erhöhtes Schlaganfallrisiko nach Ermessen des Prüfarztes
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Tamoxifen oder anderen Inhaltsstoffen des Präparats in der Vorgeschichte
- Schwerwiegende, instabile Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen gemäß Anamnese und ärztlicher Untersuchung.
- Drogenscreening positiv für Drogenmissbrauch beim Screening (mit Ausnahme von Benzodiazepinen, die in therapeutischer Dosis zur Behandlung akuter Manie verwendet werden), Wirkstoffmissbrauch in den letzten 2 Monaten oder Substanzabhängigkeit in der Vorgeschichte (ausgenommen Nikotin und Koffein) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening .
- Vorgeschichte von Brust- oder Gebärmutterkrebs oder abnormalen Gebärmutterblutungen.
- Aktuelle Leukopenie oder Thrombozytopenie, wie vom Prüfer im besten gesundheitlichen Interesse des Probanden beurteilt.
- Klinisch signifikante Suizidgedanken (Proband antwortet auf jede Kategorie für Baseline C-SSRS mit „Ja“) oder Tötungsgedanken gemäß klinischer Befragung.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoxifen-Arm
Endoxifen magensaftresistente Tablette (8 mg).
Die Patienten werden die Behandlung mit ihrer ursprünglichen randomisierten Medikation für 3 Wochen fortsetzen
|
Die Patienten werden die Behandlung mit ihren anfänglichen randomisierten Medikamenten 3 Wochen lang fortsetzen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Tabletten.
Den Patienten wird die Verabreichung ihrer anfänglichen randomisierten Medikation 3 Wochen lang fortgesetzt
|
Die Patienten werden 21 Tage lang mit Endoxifen-Placebo-Tabletten behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit - Mittlere Änderung von Grundlinie zu Tag 21 im gesamten YMRS -Score
Zeitfenster: 27 Tage
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Änderung von der Grundlinie zu Tag 21 im gesamten YMRS -Score.
Die Punktschätzung und das 95% -Konfidenzintervall für die mittlere Änderung von Tag 0 (Grundlinie) bis Tag 21 im gesamten YMRS -Score für die Differenz zwischen Test- und Placebo -Kontrollbehandlung werden berechnet und für den Mitt -Set angegeben.
Die Überlegenheit des Tests über Placebo wird behauptet, wenn 95% -Konfidenzintervall für die mittlere Änderung von Tag 0 (Basislinie) bis Tag 21 im Gesamt -YMRS -Score für die Differenz zwischen der Test- und Placebo -Kontrollbehandlung Null für den Mitt -Set ausschließt.
|
27 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 21 Tage
|
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 72189812
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare 1-Störung
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
-
Shalvata Mental Health CenterOslo University Hospital; University Hospital, Antwerp; San Raffaele University...Aktiv, nicht rekrutierendAngst | Bipolar | Depression - Major Depression | Schizophenie-StörungIsrael
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
-
Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
Klinische Studien zur Endoxifen magensaftresistente Tablette (8 mg)
-
Post Graduate Institute of Medical Education and...Rekrutierung