- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609148
Probiotikum bei Patienten mit Gallensäure-Malabsorption/Durchfall
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einem Probiotikum der De-Simone-Formulierung bei Patienten mit Gallensäuremalabsorption/Durchfall, die nicht mit einer Ileumresektion in Zusammenhang stehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Damianos, MD
- Telefonnummer: 5072842511
- E-Mail: damianos.john@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Michael Camilleri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühere Diagnose einer Gallensäuremalabsorption, dokumentiert in der Krankengeschichte basierend auf
- entweder Serum C4 >52,5 ng/ml, oder
- fäkale 48-Stunden-Gesamt-BA-Ausscheidung >2337 μmol/48 Stunden, oder
- primärer BA >5 % 48-Stunden-Stuhlsammlung oder >10 % in einer einzelnen Stuhlprobe.
- 7-Tage-Stuhlmilch mit einer durchschnittlichen Stuhlkonsistenz basierend auf der Bristol Stool Form Scale (BSFS) mit einer Note größer als 5. Hinweis: Wenn Einschlusskriterium 3 nicht erfüllt ist, können sich die Teilnehmer dafür entscheiden, ihr Blut klinisch abnehmen zu lassen, um die Eignung weiter zu bestimmen .
Für Frauen im gebärfähigen Alter
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vor der Abgabe des Studienprodukts
Zustimmung zur Einhaltung zugelassener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie: Sofern sie nicht die Kriterien einer postmenopausalen, d Wer aufgrund seiner Karriere, seines Lebensstils oder seiner sexuellen Orientierung Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließt, sollte eine oder mehrere der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, die während der gesamten Studie beibehalten werden sollten:
- Chirurgische Sterilisation
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, intramuskulär)
- Intrauterinpessar
- Doppelbarriere-Methode (Diaphragma plus Kondom)
- Nach Ermessen des Prüfarztes ist völlige Abstinenz akzeptabel, wenn Alter, Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung des Patienten die Compliance gewährleisten
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von oralen Antibiotika und Probiotika innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Die gleichzeitige Anwendung von Gallensäure-Sequestriermitteln muss 10 Tage vor Beginn der 7-tägigen Stuhlmilchproduktion und für die Dauer der Studie beendet werden.
- Geschichte der Ileumresektion.
- Diabetes mellitus (Typ 1)
- BMI ≥ 40 kg/m^2
- Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die mit einer Entzündung einhergehen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen und Zöliakie oder Magen-Darm-Infektionen in den letzten 4 Wochen
- Jeder Zustand oder persönliche Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband das vollständige Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten kann oder nicht einhalten kann oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
Die Probanden erhalten 21–24 Tage lang ein Placebo
|
|
Experimental: Probiotische Gruppe
|
Den Probanden wird 21–24 Tage lang dreimal täglich ein Probiotikum der De-Simone-Formulierung mit 900 Milliarden KBE verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gallensäurekonzentration im Stuhl
Zeitfenster: Basislinie, 24 Tage
|
Angegeben als Mikromol pro g Stuhl und % primäre Gallensäuren
|
Basislinie, 24 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Basislinie, 24 Tage
|
Die Darmpermeabilität wird mithilfe des standardisierten, validierten Urinausscheidungstests für 13C-Mannit und Lactulose gemessen und als Verhältnis der prozentualen Ausscheidung von Lactulose und Mannit im Urin angegeben
|
Basislinie, 24 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Symptome basierend auf dem täglichen Stuhltagebuch, das für die 7-Tage-Grundlinie und die 21-Tage-Intervention erfasst wurde
Zeitfenster: Basislinie, 24 Tage
|
Das Stuhltagebuch misst die Stuhlkonsistenz auf der Grundlage der Bristol Stool Form Scale (BSFS) von 1 bis 7, wobei 7 wässriger Stuhl und 1 harter Stuhl ist und daher eine kleine Zahl auf ein günstiges Ergebnis hinweist
|
Basislinie, 24 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Camilleri, MD, DSc, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-003006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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