- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06611540
Selbstabholung für HPV-Tests zur Verbesserung der Gebärmutterhalskrebs-Prävention (SHIP)-Studie (LMI-001-A-S03)
NCI Cervical Cancer „Last Mile“-Initiative „Selbstsammlung für HPV-Tests zur Verbesserung der Prävention von Gebärmutterhalskrebs“ (SHIP).
In dieser klinischen Studie wird die Verwendung selbst entnommener Vaginalproben für Tests auf humane Papillomaviren (HPV) bei Patienten bewertet, die zu einer Kolposkopie und/oder Gebärmutterhals-Exzisionsverfahren überwiesen werden, um die Prävention von Gebärmutterhalskrebs zu verbessern. HPV ist ein weit verbreitetes Virus, das normalerweise Infektionen verursacht, die nur wenige Monate andauern, manchmal aber auch länger anhalten können. Es ist bekannt, dass HPV eine Vielzahl von Krebsarten verursacht, darunter auch Gebärmutterhalskrebs. Obwohl es Möglichkeiten gibt, Gebärmutterhalskrebs zu erkennen, wird bei vielen Menschen die Diagnose nicht gestellt. Über die Hälfte aller neuen Fälle von Gebärmutterhalskrebs treten bei Personen auf, die entweder noch nie oder nicht ausreichend untersucht wurden. Die niedrigen Screening-Zahlen zeigen, dass weitere Tests durchgeführt werden müssen. Ohne angemessene Vorsorgeuntersuchungen und Pflege kann sich eine vermeidbare Krebsvorstufe in Krebs verwandeln. Eine neue Methode zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs besteht darin, dass Einzelpersonen ihre eigene Probe für einen HPV-Test entnehmen, um ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu ermitteln. Dies bietet dem Einzelnen möglicherweise mehr Flexibilität und Komfort, da er die Proben selbst entnehmen kann, im Vergleich zu einem Arzt, der eine Spekulumuntersuchung durchführt und die Proben in einer Klinik entnimmt. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen vergleichen die klinische Genauigkeit von HPV-Tests an selbst entnommenen Vaginalproben mit den vom Arzt entnommenen Gebärmutterhalsproben.
Die Selbstsammlung für HPV-Tests zur Verbesserung der Prävention von Gebärmutterhalskrebs (SHIP) ist Teil der „Last Mile“-Initiative des National Cancer Institute (NCI) für Gebärmutterhalskrebs, einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die darauf abzielt, den Zugang zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge zu verbessern. Die SHIP-Studie konzentriert sich auf die Entwicklung klinischer Beweise, um die behördlichen Überprüfungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zu Selbstentnahmeansätzen als alternativen Probenentnahmeansätzen für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu unterstützen. Mehrere branchenpartnerspezifische Selbstentnahmegeräte- und Assay-Kombinationen werden nicht wettbewerbsorientiert und unabhängig mit einem ähnlichen Studiendesign-Rahmen bewertet, um regulatorische Anforderungen vor und/oder nach der Zulassung zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Sonstiges: Überprüfung der elektronischen Patientenakte
- Verfahren: Kolposkopie
- Verfahren: Test auf humanes Papillomavirus
- Verfahren: HPV-Selbstsammlung
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Zervikale Biopsie
- Verfahren: Endozervikale Kürettage
- Verfahren: Exzision
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung der klinischen Genauigkeit (einschließlich klinischer Sensitivität, klinischer Spezifität, Falsch-Positiv-Rate und Falsch-Negativ-Rate) für die Erkennung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen/-krebs und der Übereinstimmung/Konkordanz (einschließlich positiver prozentualer Übereinstimmung und negativer prozentualer Übereinstimmung) bei selbst erhobenen ( SC) im Vergleich zu vom Arzt entnommenen (CC) Proben für die folgenden HPV-Genotypnachweise und -gruppierungen: durch die Roche cobas HPV-Tests:
Ia. Jeder Hochrisiko-HPV-Genotyp (HR); Ib. HPV16; Ic. HPV 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66 und 68 (kombiniert).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um menschliche Faktoren zu bewerten, die sich auf Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Präferenzen für die Selbstabholung auswirken.
GLIEDERUNG:
Den Patienten wird eine Vaginalprobe selbst entnommen und anschließend eine Zervixtestprobe vom Arzt entnommen. Anschließend werden die Patienten einer Standardkolposkopie (SOC) mit Zervixbiopsie/endozervikaler Kürettage und/oder zervikalen Exzisionsverfahren unterzogen, je nach klinischer Indikation.
Nach Abschluss der Studienintervention (einmalig) werden innerhalb von 90 Tagen verfügbare Laborergebnisse für Zwecke der Studienergebnisse gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40245
- UofL Health Medical Center Northeast
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center-Einstein Campus
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Cancer Center-UC Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine dokumentierte Einverständniserklärung abzugeben.
- Ist 25 Jahre oder älter.
- Hat einen intakten Gebärmutterhals.
- Hat eine Überweisung für eine Kolposkopie und/oder eine Zervixexzision erhalten, bei der das routinemäßige Screening auf Gebärmutterhalskrebs HPV-Tests (HPV-Primärscreening, Co-Testing oder atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz [ASC-US]-Zytologie-Triage) oder die Durchführung einer abnormalen Zytologie umfasste innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Überweisungsbesuch.
- Bereit und in der Lage, sich einer Kolposkopie und bei klinischer Indikation für SOC-Zwecke einer Biopsie, endozervikalen Kürettage und/oder einem zervikalen Exzisionsverfahren zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ist zum Zeitpunkt der Vorstellung zum Überweisungsbesuch schwanger oder hat innerhalb der letzten 3 Monate entbunden.
- Hat in den letzten 12 Monaten vor dem Überweisungsbesuch eine bekannte Vorgeschichte einer exzisionalen oder ablativen Therapie des Gebärmutterhalses (z. B. elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren [LEEP], Kegelbiopsie, zervikale Laserchirurgie, Kryotherapie, thermische Ablation).
- Hat sich einer vollständigen oder teilweisen Hysterektomie unterzogen, entweder suprazervikal oder mit Entfernung des Gebärmutterhalses, gemäß Selbstbericht oder Bestätigung durch Krankenakten.
- Bekannte Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen.
- Frühere Teilnahme am SHIP-Test. Als Teilnahme gilt die Durchführung der Selbstabholung.
- Leidet unter ungewöhnlichen Blutungen oder Beckenschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prävention (selbst entnommene und vom Arzt entnommene Proben)
Den Patienten wird eine Vaginalprobe selbst entnommen und anschließend eine Zervixtestprobe vom Arzt entnommen.
Anschließend werden die Patienten einer SOC-Kolposkopie mit Zervixbiopsie/endozervikaler Kürettage und/oder zervikalen Exzisionseingriffen unterzogen, je nach klinischer Indikation.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Kolposkopie
Andere Namen:
Führen Sie einen HPV-Test mit selbst entnommenen Vaginal- und Gebärmutterhalsproben durch
Andere Namen:
Führen Sie eine Selbstentnahme der Vaginalprobe durch
Andere Namen:
Entnahme einer Gebärmutterhalsprobe durch den Arzt
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Gebärmutterhalsbiopsie
Unterziehen Sie sich einer endozervikalen Kürettage
Unterziehen Sie sich einer Zervixexzision
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeitsverhältnis für SC- und CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
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Wird als die Empfindlichkeit von SC geteilt durch die Empfindlichkeit von CC definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Spezifitätsverhältnis für SC- und CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als die Spezifität von SC dividiert durch die Spezifität von CC definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Positive prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei SC bei einem positiven Ergebnis bei CC definiert, ausgedrückt in Prozent.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
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|
Negative prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses auf SC bei negativem Ergebnis auf CC definiert, ausgedrückt in Prozent.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
|
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Klinische Empfindlichkeit für selbst entnommene (SC) Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird definiert als die Wahrscheinlichkeit einer positiven SC-Probe bei zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN)2+.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) angegeben.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Klinische Empfindlichkeit für vom Arzt entnommene (CC) Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer positiven CC-Probe bei gegebenem CIN2+ definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Klinische Spezifität für SC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer negativen SC-Probe bei < CIN2 definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Klinische Spezifität für CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer negativen CC-Stichprobe bei < CIN2 definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Falsch-Positiv-Rate (FPR) für SC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer positiven SC-Probe bei < CIN2 definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
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FPR für CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer positiven CC-Probe bei < CIN2 definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
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Falsch-Negativ-Rate (FNR) für SC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer negativen SC-Probe bei gegebenem CIN2+ definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
FNR für CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als Wahrscheinlichkeit einer negativen CC-Probe bei gegebenem CIN2+ definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Falsch-Positiv-Verhältnis (FP) für SC- und CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als FPR von SC dividiert durch FPR von CC definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Falsch-negativ-Verhältnis (FN) für SC- und CC-Proben
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird als FNR von SC dividiert durch FBR von CC definiert.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-KIs gemeldet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menschliche Faktoren, die die Benutzerfreundlichkeit beeinflussen
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird anhand von Fragebogendaten bewertet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Menschliche Faktoren, die die Akzeptanz beeinflussen
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird anhand von Fragebogendaten bewertet.
|
Einmalig, bis zu 90 Tage
|
|
Menschliche Faktoren, die Referenzen zur Selbstabholung beeinflussen
Zeitfenster: Einmalig, bis zu 90 Tage
|
Wird anhand von Fragebogendaten bewertet.
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Einmalig, bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vikrant V Sahasrabuddhe, National Cancer Institute Division of Cancer Prevention
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Tumorvirusinfektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Gebärmutterhalstumoren
- Papillomavirus-Infektionen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
- Urogenitale chirurgische Eingriffe
- Genetische Techniken
- Gynäkologische chirurgische Verfahren
- Geburtshelfer chirurgische Verfahren
- Diagnostische Techniken, geburtshilflich und gynäkologisch
- Molekulare diagnostische Techniken
- Handhabung von Proben
- Kolposkopie
- Humaner Papillomavirus -DNA -Tests
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2024-07724 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LMI-001-A-S03 (Andere Kennung: DCP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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