- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06620198
Robotergestützte Therapie der oberen Extremitäten bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom (RAUL-Project)
Auswirkungen der robotergestützten Therapie auf die funktionelle Wiederherstellung der oberen Extremitäten bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine immunvermittelte Polyradikuloneuropathie, bei der jährlich weltweit etwa 100.000 neue Fälle gemeldet werden.
Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie mit einer SHAM-Kontrollgruppe besteht darin, die Auswirkungen einer robotergestützten Therapie, integriert in die konventionelle Therapie, auf die motorische Erholung der oberen Extremitäten bei Patienten mit GBS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lazio
-
Rome, Lazio, Italien, 00179
- IRCCS Santa Lucia Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Guillan-Barré-Syndroms;
- UL-motorische Beeinträchtigung (0–4 auf der Skala des Medical Research Council);
- subakute Phase (bis 180 Tage);
- Patienten können die Sitzposition beibehalten.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende neurologische, orthopädische, metabolische und onkologische Erkrankungen;
- Kognitive Beeinträchtigung, bewertet mit dem Mini Mental State Examination (Punktzahl unter 24 Punkten);
- Sehdefizit;
- Hörstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv unterstützte Therapie mit einem Roboter-Exoskelett der oberen Gliedmaßen
Die Patienten erhalten ein Neurorehabilitationstraining für die oberen Gliedmaßen mit einem vom Therapeuten verabreichten Roboter-Exoskelett. Die vom Gerät bereitgestellte Unterstützung wird auf der Grundlage der maximalen Kraft (als Prozentsatz des Gewichts der oberen Gliedmaßen) angepasst, die der Roboter aufbringen muss, um die Bewegungen des Patienten zu unterstützen. Die Computer-Roboter-Schnittstelle ist darauf ausgelegt, verschiedene Exergames anzubieten, die spezifische Bewegungen der oberen Gliedmaßen erfordern. Alle Bewegungen, die der Patient mit dem Exoskelett ausführt, liefern ein sofortiges audiovisuelles Feedback auf dem Computerbildschirm. Die Schulung umfasst 20 Sitzungen, davon fünf 45-minütige Sitzungen pro Woche. |
Die Patienten durchlaufen 20 Sitzungen zu je 45 Minuten mit einem Exoskelett zur Rehabilitation der oberen Gliedmaßen.
Die vom Gerät bereitgestellte Unterstützung wird auf der Grundlage der maximalen Kraft (als Prozentsatz des Gewichts der oberen Gliedmaßen) angepasst, die der Roboter aufbringen muss, um die Bewegungen des Patienten zu unterstützen.
Jede Sitzung umfasst Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs (ROM) von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk sowie zur Verbesserung der Handkoordination.
Die Trainingsparameter wie Schwierigkeitsgrad, Dauer und visuelle Reize werden an die Restfähigkeiten des Patienten angepasst.
Die ausgewählten Übungen können Bewegungen eines einzelnen Gelenks entlang einer Achse, kombinierte Bewegungen eines einzelnen Gelenks um 2 oder 3 Achsen, selektive Übungen für die öffnende und schließende Hand oder Übungen mit mehreren Gelenken umfassen.
Alle Übungen werden mit audiovisuellem Feedback durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Passive Mobilisierung mit einem Roboter-Exoskelett der oberen Gliedmaßen
Die Patienten werden unter Anleitung des experimentellen Therapeuten einer Neurorehabilitationsintervention mit einer SHAM-Behandlung unterzogen.
|
Die Patienten werden 20 Sitzungen von 45 Minuten einer Neurorehabilitationsintervention mit einer SHAM-Behandlung unter Anleitung des experimentellen Therapeuten unterzogen.
Dabei handelt es sich um eine passive Mobilisierung der oberen Extremität mit dem Exoskelett, ohne jegliches audiovisuelles Feedback.
Sie werden während des Trainings keine aktive Bewegung wahrnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die obere Extremität (FMAUE)
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Mithilfe der FMAUE wird die Veränderung der motorischen und sensorischen Funktionen der oberen Extremität beurteilt.
Die FMAUE umfasste fünf Bereiche: Motorik, Sensibilität, Koordination, Bewegungsumfang und Schmerz.
Der Score reicht von 0 bis 66 Punkten, ein höherer Score entspricht einer besseren Funktion der oberen Extremität.
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Mithilfe des SF-36 soll die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beurteilt werden.
Der SF-36 ist in 8 verschiedene Bereiche unterteilt, die in physische Komponenten (körperliche Funktionsfähigkeit, Einschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen und allgemeine Wahrnehmung des Gesundheitszustands) und mentale Komponenten (soziale Funktionsfähigkeit, allgemeine psychische Gesundheit, Einschränkungen aufgrund emotionaler Probleme) unterteilt sind Probleme und Vitalität).
Jeder der 8 Domänenwerte wird addiert auf einer Skala von 0 bis 100 linear transformiert, wobei 0 einem negativen Gesundheitszustand und 100 einem positiven Gesundheitszustand entspricht.
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
|
modifizierter Barthel-Index (mBI)
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Der mBI wird verwendet, um die Veränderung der Autonomie von Patienten während ihrer Aktivitäten im täglichen Leben zu bewerten.
Diese Skala hat einen Wert von 0 bis 100 Punkten, ein höherer Wert entspricht einer besseren Leistung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
|
ABILHAND
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Die ABILHAND wird zur Beurteilung der manuellen Geschicklichkeit verwendet.
Die ABILHAND ist ein fragebogenbasiertes Bewertungsinstrument, das die Schwierigkeiten misst, die ein Patient wahrnimmt, wenn er seine Hände zur Ausführung manueller Operationen und Aktivitäten im täglichen Leben nutzt.
Dabei wird die Funktionalität der oberen Gliedmaßen beurteilt.
Es hat nichtlineare Logit-Werte im Bereich von 1,72 bis -2,18.
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
|
Die Skala des Medical Research Council (MRC)
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Der MRC wird zur Beurteilung der Muskelkraft verwendet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 5, wobei 0 keiner Muskelrekrutierung und 5 normaler Muskelkraft entspricht.
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
|
Der Neun-Loch-Peg-Test (NHPG).
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Mit dem NHPG wird die feine manuelle Geschicklichkeit beurteilt.
Der NHPT besteht aus einem quadratischen Brett mit 9 Stiften.
An einem Ende des Bretts befinden sich Löcher zum Einsetzen der Stifte und am anderen Ende befindet sich eine flache runde Platte zur Aufbewahrung der herausgezogenen Stifte.
Die NHPT wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, die Stifte einzeln aus einem Behälter zu nehmen und sie so schnell wie möglich in die Löcher im Brett einzuführen.
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Die Griffstärke wird mit einem manuellen digitalen Dynamometer beurteilt.
Die maximale Kraft der gesamten Hand wird dreimal ohne Rückmeldung aufgezeichnet (wobei der Patient mit dem Rücken zum Monitor sitzt).
|
Grundlinie (t0); 30 Tage (t1); 60 Tage (t2); 90 Tage (t3).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: T0 (Grundlinie)
|
MMSE ist ein im klinischen Umfeld weit verbreitetes psychometrisches Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion. Es wird eingesetzt, um kognitive Beeinträchtigungen zu erkennen, das Fortschreiten neurodegenerativer Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit zu überwachen und den Schweregrad des kognitiven Verfalls zu beurteilen. Der Test besteht aus einer Reihe von Fragen und Aufgaben, die verschiedene kognitive Bereiche bewerten, darunter Orientierung in Zeit und Raum, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und die Fähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen. |
T0 (Grundlinie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alex Martino Cinnera, PhD, IRCCS Santa Lucia Foundation
- Studienstuhl: Diego Piatti, BSc, IRCCS Santa Lucia Foundation
- Studienleiter: Laura Casagrande Conti, MSc, IRCCS Santa Lucia Foundation
- Studienleiter: Martina D Arienzo, BSc, IRCCS Santa Lucia Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie
- Syndrom
- Guillain Barre-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 110SL24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Guillain Barre-Syndrom
-
Hansa Biopharma ABAbgeschlossenGuillain-Barré-Syndrom (GBS)Frankreich, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
University Hospital, ToulouseRekrutierungGuillain-Barré-Syndrom (GBS) | Guillain Barre-SyndromFrankreich
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolNoch keine RekrutierungGuillain-Barré-Syndrom (GBS) | CIDP – Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie
-
Zhongming QiuNoch keine RekrutierungGuillain-Barre-Syndrom (GBS)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungGuillain-Barre-Syndrom (GBS)Schweiz
-
NHS Greater Glasgow and ClydeUniversity of GlasgowUnbekanntGullian-Barre-SyndromVereinigtes Königreich
-
Hoffmann-La RocheChugai Pharmaceutical Co., Ltd. (Sponsor in Taiwan and Japan)Zurückgezogen
-
Assiut UniversityUnbekanntGuillain Barre-Syndrom
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossenGuillain Barre-SyndromVereinigte Staaten
-
Ning Wang, MD., PhD.Rekrutierung