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Die Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings bei Kindern mit Zerebralparese

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Gamze Aydin, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings auf Atmungsparameter, Rumpfkontrolle, Gehen und funktionelle Unabhängigkeit bei Kindern mit Zerebralparese

Zerebralparese (CP) ist durch dauerhafte oder variable Beeinträchtigungen der sensorischen und motorischen Funktion gekennzeichnet, die auf Entwicklungsanomalien oder Schädigungen des Gehirns zurückzuführen sind. Spastik, Dystonie, Haltungsstörungen und abgeschwächte Bewegungsmuster können die Entwicklung des Atmungssystems bei Kindern mit CP behindern. Da die Schwere der Haltungsstörungen bei Kindern mit CP zunimmt, verringern eine unzureichende oder unsachgemäße Nutzung der Atemmuskulatur und eine unzureichende Belüftung die Beweglichkeit des Brustkorbs. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Atemmuskeltraining auf Atemparameter, Rumpfkontrolle, Gehen und funktionelle Unabhängigkeit bei Kindern mit CP zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: die Inspiratory Muscle Training (IMT)-Gruppe und die Kontrollgruppe. Die IMT-Gruppe erhält IMT zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, während die Kontrollgruppe nur das traditionelle Physiotherapieprogramm erhält. Vor und nach dem Training werden die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktionen, die Brusterweiterung, die Rumpfkontrolle, die Gehgeschwindigkeit und -ausdauer sowie die funktionelle Unabhängigkeit beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 4 und 12 Jahren
  • Einstufung in die Stufen 1, 2 und 3 gemäß dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
  • Es wurde eine spastische Diplegie und/oder eine hemiplegische Zerebralparese diagnostiziert
  • Fähigkeit zur Mitarbeit während der Übungen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen akuter oder chronischer Atemwegserkrankungen
  • Vorliegen akuter Erkrankungen
  • Vorgeschichte aktiver Epilepsie
  • Skoliose mit einem Cobb-Winkel von mehr als 30 Grad
  • Vorhandensein von Brustdeformitäten
  • Schwere Seh- und Hörbehinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe
Das Training der Inspirationsmuskulatur besteht aus Kräftigungsübungen mit einem Threshold-Trainingsgerät für die Inspirationsmuskulatur.
Inspirationsmuskeltraining zur Steigerung der Kraft der Inspirationsmuskulatur.
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapiegruppe
Die Kontrollgruppe erhält das traditionelle Physiotherapieprogramm.
Inspirationsmuskeltraining zur Steigerung der Kraft der Inspirationsmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PP Gerät prüfen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Stärke der Atemmuskulatur wird mit einem Gerät namens „RP Check“ beurteilt.
6 Monate
Spirometer
Zeitfenster: 6 Monate
Der Atemfunktionstest wird mit einem Spirometer beurteilt.
6 Monate
Messskala für die Rumpfkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rumpfkontrolle wird anhand der Rumpfkontroll-Messskala bewertet.
6 Monate
10-m-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ganggeschwindigkeit wird mit einem 10-Meter-Gehtest beurteilt
6 Monate
2-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gangausdauer wird mit einem 2-minütigen Gehtest beurteilt.
6 Monate
WeeFIM-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Die funktionale Unabhängigkeit wird anhand der WeeFIM-Skala bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gamze Aydın, PhD, Okan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

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