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Korrelation zwischen dem Triglycerid-Glukose-Index und dem verbleibenden SYNTAX-Score bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen

12. Oktober 2024 aktualisiert von: mohammad medhat elsayed hasan, Assiut University

Korrelation zwischen dem Triglycerid-Glukose-Index und dem verbleibenden SYNTAX-Score bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG) und dem verbleibenden SYNTAX-Score (RSS) bei STEMI-Patienten zu überprüfen, die sich einer PPCI unterziehen.

2. Einfluss von TyG-Index und RSS bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen, auf die LV-EF-Erholung nach 3 Monaten unter Verwendung von LV-Speckle-Tracking.

3. Einfluss des RSS- und TyG-Index bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen, auf kurzfristiges MACE nach 3 Monaten Dauer.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der ST-Hebungsinfarkt (STEMI) gilt als lebensbedrohliche Komplikation der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Die primäre perkutane Koronarintervention (PPCI) des betroffenen Gefäßes bei Patienten mit STEMI gehört zur klinischen Standardpraxis.

Zum Zeitpunkt der PPCI weisen 40–65 % der Patienten eine oder mehrere begleitende Koronarläsionen auf (d. h. Mehrgefäßerkrankung (MVD)). Das Vorhandensein verengter Herzkranzgefäße, die nicht mit einer Index-Ischämie bei Patienten mit STEMI in Zusammenhang stehen, wird als Merkmal im Zusammenhang mit ungünstigen klinischen Ergebnissen vermutet.

Der kürzlich entwickelte Residual-SYNTAX-Score (RSS) (entwickelt 2012 und validiert 2013) ist ein objektives, quantitatives Maß für den Grad und die Komplexität der Reststenose nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Er wurde entwickelt, um den Grad und die Komplexität von Reststenosen quantitativ zu bewerten Reststenosen, basierend auf der Neuberechnung des SYNTAX-Scores aus der Koronarangiographie nach PCI. Ein höherer RSS wurde mit schlechteren Ergebnissen bei Patienten in Verbindung gebracht, die sich einer angiographievermittelten PCI unterzogen.

Insulinresistenz (IR) ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von CAD. Es wird als ein Zustand definiert, in dem eine größere als normale Insulinmenge erforderlich ist, um eine quantitativ normale Reaktion hervorzurufen.

Frühere Studien haben einen unabhängigen Zusammenhang zwischen IR und CVD gezeigt. IR steht in engem Zusammenhang mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität, da sie bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Dyslipidämie und Bluthochdruck nachteilig verändert und eine endotheliale Dysfunktion verursacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

185

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit STEMI, die sich einer PPCI unterziehen und unsere Einschlusskriterien über einen Zeitraum von 6 Monaten erfüllen, werden in unsere Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die sich mit STEMI in unserem Krankenhaus (Assiut University Heart Hospital) vorstellen und gemäß den Leitlinien für eine primäre PCI als Behandlung der Wahl in Frage kommen, werden in unsere Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, sich einer Revaskularisierung mittels primärer PCI zu unterziehen.
  • Patient, der vor der Entnahme der Laborblutprobe stirbt.
  • Patient mit vorheriger PCI und/oder CABG.
  • Patient mit zugrunde liegender Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr (Lebererkrankung im Endstadium, Nierenerkrankung im Endstadium bei regelmäßiger Dialyse, aktive Malignität).
  • Patient mit fehlgeschlagener Kanalisierung der infarktbezogenen Arterie.
  • Der Patient wurde nach der Angiographie an CABG überwiesen.
  • Patient, der nach Herzstillstand bewusstlos ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Überprüfung der Korrelation zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG) und dem verbleibenden SYNTAX-Score (RSS) bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen
Zeitfenster: Grundlinie
1. Überprüfung der Korrelation zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG) und dem verbleibenden SYNTAX-Score (RSS) bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salwa Roshdy, Pro, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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