- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642259
Korrelation zwischen dem Triglycerid-Glukose-Index und dem verbleibenden SYNTAX-Score bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen
Korrelation zwischen dem Triglycerid-Glukose-Index und dem verbleibenden SYNTAX-Score bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG) und dem verbleibenden SYNTAX-Score (RSS) bei STEMI-Patienten zu überprüfen, die sich einer PPCI unterziehen.
2. Einfluss von TyG-Index und RSS bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen, auf die LV-EF-Erholung nach 3 Monaten unter Verwendung von LV-Speckle-Tracking.
3. Einfluss des RSS- und TyG-Index bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen, auf kurzfristiges MACE nach 3 Monaten Dauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ST-Hebungsinfarkt (STEMI) gilt als lebensbedrohliche Komplikation der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Die primäre perkutane Koronarintervention (PPCI) des betroffenen Gefäßes bei Patienten mit STEMI gehört zur klinischen Standardpraxis.
Zum Zeitpunkt der PPCI weisen 40–65 % der Patienten eine oder mehrere begleitende Koronarläsionen auf (d. h. Mehrgefäßerkrankung (MVD)). Das Vorhandensein verengter Herzkranzgefäße, die nicht mit einer Index-Ischämie bei Patienten mit STEMI in Zusammenhang stehen, wird als Merkmal im Zusammenhang mit ungünstigen klinischen Ergebnissen vermutet.
Der kürzlich entwickelte Residual-SYNTAX-Score (RSS) (entwickelt 2012 und validiert 2013) ist ein objektives, quantitatives Maß für den Grad und die Komplexität der Reststenose nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Er wurde entwickelt, um den Grad und die Komplexität von Reststenosen quantitativ zu bewerten Reststenosen, basierend auf der Neuberechnung des SYNTAX-Scores aus der Koronarangiographie nach PCI. Ein höherer RSS wurde mit schlechteren Ergebnissen bei Patienten in Verbindung gebracht, die sich einer angiographievermittelten PCI unterzogen.
Insulinresistenz (IR) ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von CAD. Es wird als ein Zustand definiert, in dem eine größere als normale Insulinmenge erforderlich ist, um eine quantitativ normale Reaktion hervorzurufen.
Frühere Studien haben einen unabhängigen Zusammenhang zwischen IR und CVD gezeigt. IR steht in engem Zusammenhang mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität, da sie bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Dyslipidämie und Bluthochdruck nachteilig verändert und eine endotheliale Dysfunktion verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad Medhat, MD student
- Telefonnummer: 01157138440
- E-Mail: mohammedmedhat1907@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amir Khalifa, DR
- Telefonnummer: 01002393557
- E-Mail: amirkhalifa85@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die sich mit STEMI in unserem Krankenhaus (Assiut University Heart Hospital) vorstellen und gemäß den Leitlinien für eine primäre PCI als Behandlung der Wahl in Frage kommen, werden in unsere Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, sich einer Revaskularisierung mittels primärer PCI zu unterziehen.
- Patient, der vor der Entnahme der Laborblutprobe stirbt.
- Patient mit vorheriger PCI und/oder CABG.
- Patient mit zugrunde liegender Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr (Lebererkrankung im Endstadium, Nierenerkrankung im Endstadium bei regelmäßiger Dialyse, aktive Malignität).
- Patient mit fehlgeschlagener Kanalisierung der infarktbezogenen Arterie.
- Der Patient wurde nach der Angiographie an CABG überwiesen.
- Patient, der nach Herzstillstand bewusstlos ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Überprüfung der Korrelation zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG) und dem verbleibenden SYNTAX-Score (RSS) bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen
Zeitfenster: Grundlinie
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1. Überprüfung der Korrelation zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG) und dem verbleibenden SYNTAX-Score (RSS) bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salwa Roshdy, Pro, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (TyG) index and SYNTAX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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