- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643117
Ähnliche Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von FYB206 im Vergleich zu Keytruda als Zusatz zur Chemotherapie bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Lotus)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zum Nachweis einer ähnlichen Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von FYB206 (Keytruda-Biosimilar-Kandidat) im Vergleich zu Keytruda (Pembrolizumab) als Zusatz zur Chemotherapie bei behandlungsnaiven Patienten mit metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom -Kleinzelliger Lungenkrebs
NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Bei metastasiertem Krebs handelt es sich um Krebserkrankungen, die beginnen, sich auf andere Körperteile auszubreiten. NSCLC wird durch Strahlentherapie, Medikamente, Operation oder Immuntherapie behandelt. Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine Behandlungsform, die das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützt.
Das Immunsystem hilft dem Körper, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Pembrolizumab ist eine Krebstherapie, die mit dem Immunsystem zusammenarbeitet, um Krebszellen zu bekämpfen. Einige Krebszellen entwickeln eine Möglichkeit, sich vor dem körpereigenen Immunsystem zu verstecken und so die Ausbreitung und das Wachstum der Krebszellen zu ermöglichen. Pembrolizumab hilft dem Immunsystem, diese Krebszellen, die sich verstecken wollen, zu erkennen und abzutöten. Pembrolizumab ist ein biologisches Arzneimittel (von lebenden Organismen hergestellt), das unter dem Markennamen Keytruda auf dem Markt erhältlich ist. Keytruda ist weltweit für die Behandlung verschiedener Krebsarten sowie als Zusatz- oder Nachtherapie zur primären Krebsbehandlung wie einer Operation zugelassen. Dies trägt dazu bei, das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern und das Gesamtüberleben zu verbessern.
FYB206 ist ein geplantes Biosimilar zu Keytruda. Ein Biosimilar ist nicht identisch, aber sehr ähnlich zu seinem ursprünglichen Biologikum. Von Biosimilars wird erwartet, dass sie eine ähnliche Wirkung und Sicherheit wie das ursprüngliche Biologikum haben. Diese klinische Studie soll die mit Keytruda vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit von FYB206 als Zusatzbehandlung zur Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC nachweisen, die zuvor keine direkt ins Blut verabreichte Krebsbehandlung erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Batumi, Georgia
- Formycon Investigative Site
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Kutaisi, Georgia
- Formycon Investigative Site
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Tbilisi, Georgia
- Formycon Investigative Site
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George Town, Malaysia
- Formycon Investigative Site
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Formycon Investigative Site
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Kuching, Malaysia
- Formycon Investigative Site
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Shah Alam, Malaysia
- Formycon Investigative Site
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Subang Jaya, Malaysia
- Formycon Investigative Site
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Adana, Truthahn
- Formycon Investigative Site
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Diyarbakir, Truthahn
- Formycon Investigative Site
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Istanbul, Truthahn
- Formycon Investigative Site
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Izmir, Truthahn
- Formycon Investigative Site
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Samsun, Truthahn
- Formycon Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte oder zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht-plattenepithelialen NSCLC im Stadium IV.
- Bestätigung, dass eine gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder die anaplastische Lymphomkinase (ALK) gerichtete Therapie nicht angezeigt ist (d. h. Dokumentation des Fehlens tumoraktivierender/sensibilisierender EGFR-Mutationen UND Fehlen von ALK-Genumlagerungen).
- Keine vorherige systemische Behandlung des metastasierten nicht-plattenepithelialen NSCLC. Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn die adjuvante/neoadjuvante Therapie mindestens 12 Monate vor der Entwicklung einer metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder eine Kombination aus SCLC und NSCLC. Plattenepithelkarzinome und gemischte adenosquamöse Karzinome überwiegend Plattenepithelkarzinomen.
Eine der unten aufgeführten Mutationen ist bekannt:
- ROS1-Fusionsgen
- BRAF-V600E
- RET-Fusion
- MET Exon 14
- Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie seit mindestens 2 Wochen klinisch stabil sind und keine Anzeichen neuer oder sich vergrößernder Hirnmetastasen aufweisen und außerdem 3 Tage vor der Behandlung mit der Testbehandlung keine Steroide mehr einnehmen. Stabile Hirnmetastasen im Sinne dieser Definition sollten vor der ersten Dosis der Probebehandlung festgestellt werden. Patienten mit bekannten unbehandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine neurologischen Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden, kein oder nur minimales umgebendes Ödem und keine Läsion > 1,5 cm) können teilnehmen, müssen jedoch eine regelmäßige Bildgebung des Gehirns als Krankheitsherd durchführen.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-programmierten Zelltod-1-, PD-L1- oder programmierten Zelltod-Liganden-2-Wirkstoff oder einem Antikörper, der auf andere immunregulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt. Beispiele für solche Antikörper umfassen (ohne darauf beschränkt zu sein) Antikörper gegen Indoleamin 2, 3-Dioxygenase, PD-L1, Interleukin 2-Rezeptor oder Glukokortikoid-induziertes Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-verwandtes Protein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FYB206
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FYB206 (Keytruda-Biosimilar-Kandidat – Testprodukt) 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus, kombiniert mit Chemotherapie im ersten Jahr (Behandlungszyklen 1 bis 17)
Offene Behandlung mit FYB206 in Kombination mit Chemotherapie (Zyklen 18–34), um die Fortsetzung der Behandlung für Studienpatienten bis zu insgesamt 2 Jahren (insgesamt 34 Behandlungszyklen) sicherzustellen.
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Aktiver Komparator: Keytruda
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Keytruda (Referenzprodukt) 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus, kombiniert mit Chemotherapie im ersten Jahr (Behandlungszyklen 1 bis 17)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 40 Wochen
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Beste objektive Ansprechrate (bORR): Anteil der Patienten, die gemäß der verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung (BICR) gemäß RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) die beste vollständige Ansprechrate (CR) oder teilweise Ansprechrate (PR) zeigten ( v) 1.1
|
40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FYB206-C3-02
- 2023-509766-37-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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