- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643520
19G FNB-Nadel vs. 22G FNB-Nadel für EUS-gesteuerte Leberbiopsie
Probenadäquanz und diagnostische Genauigkeit einer 22-Gauge-FNB-Nadel im Vergleich zu einer 19G-FNB-Nadel für die EUS-gesteuerte Leberbiopsie: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Düzce
-
Düzce, Düzce, Türkei (türkiye), 81620
- Duzce University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit ungeklärter Erhöhung der Leberenzyme und Verdacht auf eine Leberparanchymerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose
- Vorhandensein von Aszites
- Patienten mit Koagulopathie (Thrombozyten < 50.000 μ/ml und INR > 1,5)
- Die Verwendung von Antikoagulanzien
- Schwangerschaft
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 19-Gauge FNB-Nadel
Biopsieproben, die mit einer 19-Gauge-FNB-Nadel für EUS-LB entnommen wurden
|
Alle Eingriffe werden unter überwachter, vom Endoskopiker geleiteter Anästhesie durchgeführt. Die Patienten werden in eine halb liegende Position gebracht und es wird routinemäßig Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 3 l/min verabreicht Alle Eingriffe werden von demselben Endoskopiker durchgeführt, der jährlich > 500 diagnostische und interventionelle EUS-Eingriffe durchführt. Es wird ein standardmäßiges lineares Echoendoskop (EG34-J10U, Pentax Medical, Hoya Corp, Japan) verwendet. Die Patienten werden bis zum Erreichen eines modifizierten Aldrete-Scores > 9 nach dem Eingriff weiterbeobachtet und dann entlassen. Alle Biopsien werden mit einer Standard-19-Gauge-FNA-Nadel (Trident, Micro-Tech (Nanjing) Co., Ltd, Nan) mit Nasssaugtechnik durchgeführt. Biopsienadeln werden ohne Mandrin verwendet und mit verdünntem Heparin (Verhältnis 1:1) grundiert, um Proben durch Nasssaugtechnik zu entnehmen und so die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Alle Biopsien werden aus dem linken Leberlappen in einem Durchgang und fünf Betätigungen durchgeführt. |
|
Experimental: 22-Gauge FNB-Nadel
Biopsieproben, die mit einer 22-Gauge-FNB-Nadel für EUS-LB entnommen wurden
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Alle Eingriffe werden unter überwachter, vom Endoskopiker geleiteter Anästhesie durchgeführt. Die Patienten werden in eine halb liegende Position gebracht und es wird routinemäßig Sauerstoff mit einer Rate von 3 l/min verabreicht. Alle Eingriffe werden von demselben Endoskopiker durchgeführt, der jährlich > 500 diagnostische und interventionelle EUS-Eingriffe durchführt. Es wird ein standardmäßiges lineares Echoendoskop (EG34-J10U, Pentax Medical, Hoya Corp, Japan) verwendet. Die Patienten werden bis zum Erreichen eines modifizierten Aldrete-Scores > 9 nach dem Eingriff weiterbeobachtet und dann entlassen. Alle Biopsien werden mit einer Standard-22-Gauge-FNA-Nadel (Trident, Micro-Tech (Nanjing) Co., Ltd, Nan) mit Nasssaugtechnik durchgeführt. Biopsienadeln werden ohne Mandrin verwendet und mit verdünntem Heparin (Verhältnis 1:1) grundiert, um Proben durch Nasssaugtechnik zu entnehmen und so die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Alle Biopsien werden aus dem linken Leberlappen in einem Durchgang und fünf Betätigungen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessenheit der Stichprobe
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Probe muss mindestens 11 vollständige Portaltrakte aufweisen und die Länge der längsten Probe sollte mindestens 15 mm betragen
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird aufgezeichnet.
Gemäß dem Lexikon der American Society of Gastrointestinal Endoscopy ist ein unerwünschtes Ereignis „… ein Ereignis, das den Abschluss des geplanten Eingriffs verhindert und/oder zur Einweisung ins Krankenhaus, zur Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts oder zu einem anderen Eingriff (der eine Sedierung/Anästhesie erfordert) führt ) oder anschließende ärztliche Beratung.“
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah RM, Schmidt J, John E, Rastegari S, Acharya P, Kedia P. Superior Specimen and Diagnostic Accuracy with Endoscopic Ultrasound-Guided Liver Biopsies Using 19-Gauge versus 22-Gauge Core Needles. Clin Endosc. 2021 Sep;54(5):739-744. doi: 10.5946/ce.2020.212. Epub 2020 Nov 13.
- Dalal A, Kamat N, Patil G, Vadgaonkar A, Parekh S, Vora S, Maydeo A. Comparison of diagnostic outcomes, safety, and cost of Franseen-tip 19G versus 22G needles for endoscopic ultrasound-guided liver biopsies. Endosc Int Open. 2024 Feb 28;12(2):E291-E296. doi: 10.1055/a-2226-1337. eCollection 2024 Feb.
- Diehl DL, Sangwan V, Johal AS, Khara HS, Confer B. Comparing a 19-gauge fine-needle biopsy needle with a 22-gauge fine-needle biopsy needle for EUS-guided liver biopsy sampling: a prospective randomized study. Gastrointest Endosc. 2024 Jun;99(6):931-937. doi: 10.1016/j.gie.2023.12.022. Epub 2023 Dec 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS-LB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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