- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646809
Reduzierung des Entzündungssyndroms in der Chirurgie – kolorektale (RISIS-CR)-Studie (RISIS-CR)
Die Studie schlägt vor, die Entzündungsreaktion von Patienten vor einer CRC-Operation zu ermitteln und eine prophylaktische entzündungshemmende Behandlung zu verabreichen, die nur auf diejenigen mit einer übermäßigen proinflammatorischen Reaktion ausgerichtet ist. Das Studienteam hält dies für einen kreativen Ansatz, da die Prinzipien der personalisierten Medizin genutzt werden, um die entsprechenden Patienten zu behandeln und, was ebenso wichtig ist, die Entzündungsreaktion derjenigen, die bereits eine schwache Immunfunktion haben, nicht noch weiter zu unterdrücken.
Geroprotektoren reduzieren Entzündungen und können die postoperative SIR und Komplikationen nach einer Darmkrebsoperation reduzieren. In diesem Vorschlag beabsichtigen wir, Alpha-Ketoglutarat (AKG) zu verwenden, ein geroprotektorisches Nahrungsergänzungsmittel, das bei der FDA den GRAS-Status (allgemein als sicher angesehen) genießt. [12] Neben der Reduzierung von Entzündungen und der Hemmung des mTOR-Signalwegs verhindert AKG auch den Verlust von Muskelmasse, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, hat kardioprotektive Wirkungen und verbessert die Nierenfunktion. Es hat auch krebshemmende Wirkungen, die über die Hemmung des mTOR-Signalwegs hinausgehen, einschließlich der Regulierung der HIF-1-Aktivität, der Unterdrückung der Sekretion angiogener Faktoren und der Regulierung epigenetischer Prozesse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Darmkrebs (CRC) steigt exponentiell mit dem Alter, wobei >50 % der Darmkrebs-Erkrankungen erstmals im Alter von 50 Jahren oder älter diagnostiziert werden. Die Operation ist die tragende Säule der Behandlung. Bei älteren Patienten besteht jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung eines postoperativen Ileus und einer Anastomoseninsuffizienz, längere Krankenhausaufenthalte und eine höhere Mortalität. Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie unter Müdigkeit und langsamer Genesung leiden.
Eine Operation löst eine Entzündungsreaktion aus. In einigen Fällen ist das Immunsystem nicht in der Lage, zwischen den Reizen einer größeren Operation (idealerweise einer moderaten Reaktion) und einem Trauma oder einer Infektion zu unterscheiden. Dieses Überschießen manifestiert sich als postoperative systemische Entzündungsreaktion (SIR) und kann zur Gewebezerstörung und Organfunktionsstörung führen. In der CRC-Chirurgie ist SIR, definiert durch die Erhöhung des C-reaktiven Proteins (CRP), mit postoperativen Clavien-Dindo-Komplikationen der Grade III und IV verbunden, bei denen ein Eingriff erforderlich ist. Zu diesen Komplikationen gehören Infektionen und Anastomoseninsuffizienz und sie sind mit einer verringerten Gesamtüberlebensrate verbunden, unabhängig von chirurgischen Komplikationen und dem Tumorstadium. Darüber hinaus ist eine präoperative systemische Entzündung ein Marker für eine schlechte Prognose. Da das Altern oft mit einer chronischen, leichten Entzündung einhergeht, war es nicht verwunderlich, dass präoperative systemische Entzündungen häufiger bei älteren Patienten auftreten.
Der Einsatz entzündungshemmender Medikamente zur Reduzierung der SIR hatte gemischte Erfolge. Chronischer Steroidgebrauch ist ein anerkannter Risikofaktor für Anastomoseninsuffizienz, aber in einer aktuellen Metaanalyse senkte der Einsatz von präoperativen Kortikosteroiden die SIR-Marker und reduzierte postoperative infektiöse Komplikationen. Auch wenn NSAR nachweislich den Krankenhausaufenthalt verkürzen und die Erholung der Darmfunktion beschleunigen, deutet eine aktuelle Metaanalyse darauf hin, dass sie das Risiko von Anastomoseninsuffizienzen erhöhen.
Bei älteren Patienten kann die Immunantwort auf chirurgischen Stress aufgrund der Immunoseneszenz beeinträchtigt sein, bei einigen kann es jedoch auch zu einer intensiveren und länger anhaltenden Reaktion kommen. In einer Bevölkerungsstudie an älteren Menschen verschaffte diese Heterogenität denjenigen einen Überlebensvorteil, die eine proinflammatorische Reaktion entwickeln konnten, während diejenigen mit einer schwachen proinflammatorischen Reaktion anfälliger für Infektionen waren. Daher ist die Unterdrückung des postoperativen SIR bei proinflammatorischen Patienten wahrscheinlich von Vorteil, nicht jedoch bei Patienten mit geringem proinflammatorischem Potenzial.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lian Kah Ti
- Telefonnummer: 6567724200
- E-Mail: anatilk@nus.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Sophia Tsong Huey Chew
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Lian Kah Ti
- E-Mail: anatilk@nus.edu.sg
-
Kontakt:
- Ker Kan Tan
-
Kontakt:
- Ne-Hooi Will Loh
-
Kontakt:
- Chee Kuan Francis Tan
-
Kontakt:
- Chunmei Li
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Sengkang General Hospital
-
Kontakt:
- Frederick Koh
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Ng Teng Fong General Hospital
-
Kontakt:
- Wee-Sen Choo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mindestens 45 Jahren
- Unterzieht sich einer elektiven Darmkrebsoperation
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer Notfalloperation bei Darmkrebs
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen, die schwanger sind
- Kognitiv beeinträchtigte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Geringe Entzündungsreaktion
Gruppe mit niedrigem Entzündungsreaktionsniveau – um Standardversorgung zu erhalten
|
Standardpflege
|
|
Experimental: Hohe Entzündungsreaktion – AKG
Gruppe mit starkem Entzündungsreaktionsverhalten – erhält AKG-Tabletten (1 g pro Tag, einmal täglich, oral eingenommen)
|
Nahrungsergänzungsmittel mit Alpha-Ketoglutarat
|
|
Placebo-Komparator: Starke Entzündungsreaktion – Placebo
Gruppe mit starkem Entzündungsreaktionsverhalten – erhält Placebo-Tabletten (1 g pro Tag, einmal täglich, oral eingenommen)
|
Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der postoperativen CRP-Spiegel zwischen den Patienten mit niedrigem Entzündungsreaktionsverhalten, denen mit starkem Entzündungsreaktionsverhalten unter AKG und denen mit hohem Entzündungsreaktionsverhalten unter Placebo
Zeitfenster: Postoperativ bis zum 30. Tag
|
Vergleich der postoperativen CRP-Werte zwischen den Gruppen.
|
Postoperativ bis zum 30. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie Veränderungen in Bezug auf Gebrechlichkeit, Kognition, Genesungsverlauf, klinische Ergebnisse und chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ bis zum 30. Tag
|
Vergleichen Sie Veränderungen in Bezug auf Gebrechlichkeit, Kognition, Genesungsverlauf, klinische Ergebnisse und chirurgische Komplikationen
|
Postoperativ bis zum 30. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lian Kah Ti, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/00724
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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