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Die Auswirkung der Anwendung von Stressbällen auf Angst und fetale Herzfrequenz vor einem Kaiserschnitt

29. Juli 2025 aktualisiert von: Nazlı Baltacı, Ondokuz Mayıs University

Die Auswirkung der Anwendung von Stressbällen auf Angstzustände und fetale Herzfrequenz bei Risikoschwangeren vor einem Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Anwendung von Stressbällen auf Angstzustände und die Herzfrequenz des Fötus bei Risikoschwangeren vor einem Kaiserschnitt zu bestimmen. In die Studie werden Frauen mit Risikoschwangerschaften einbezogen, die nach dem Zufallsprinzip Interventions- (n=44) und Kontrollgruppen (n=44) in einem Fakultätskrankenhaus in der Türkei zugeordnet werden. Schwangere Frauen der Interventionsgruppe werden in der Geburtshilfestation vor dem Kaiserschnitt in den Umgang mit dem Stressball eingewiesen. Während der Übung werden schwangere Frauen gebeten, die Bewegungen zum Anziehen und Lösen des Stressballs zu demonstrieren, um eine korrekte Verwendung sicherzustellen. Den schwangeren Frauen wird betont, dass sie den Ball einmal drücken sollen, nachdem sie bis drei gezählt haben, einatmen, wenn sie den Ball drücken, ausatmen, wenn sie ihren Griff lockern, und sich nur auf den Ball konzentrieren sollen. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten außer der routinemäßigen allgemeinen Pflege keine weiteren Eingriffe. Die Daten werden vom Forscher persönlich gesammelt, basierend auf den Selbstberichten der schwangeren Frauen vor dem Kaiserschnitt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Atakum
      • Samsun, Atakum, Truthahn
        • Ondokuz Mayıs University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,
  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Bei einer ärztlich diagnostizierten Risikoerkrankung während der Schwangerschaft (Diabetes, Bluthochdruck, drohende vorzeitige Wehen, Präeklampsie usw.),
  • Einhaltung mindestens eines der Kriterien im „Risikobewertungsformular des Gesundheitsministeriums für Schwangerschaften“ bei der Beurteilung der aktuellen Schwangerschaft,
  • Planen Sie einen Kaiserschnitt,
  • Im letzten Trimester der Schwangerschaft (28 Wochen und älter) sein
  • Einen einzigen lebenden Fötus haben,
  • Türkisch lesen und schreiben können.

Ausschlusskriterien:

  • Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung,
  • Seh-, Hör-, Sprach-, körperliche oder geistige Behinderung,
  • Eventuelle Kommunikationsbarrieren,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwangeren Frauen und Föten,
  • Fötales Leiden,
  • Fetale Anomalie,
  • Jeder körperliche oder medizinische Zustand, der die Verwendung eines Stressballs verhindert,
  • Nach Angaben des Arztes ist ein dringender Eingriff vor einem Kaiserschnitt erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten vor dem Kaiserschnitt keine andere Intervention als die routinemäßige allgemeine Pflege.
Experimental: Interventionsgruppe
Schwangeren Frauen der Interventionsgruppe wird der Umgang mit dem Stressball auf der Geburtsstation vor dem Kaiserschnitt erklärt. Während der Übung werden schwangere Frauen gebeten, die Bewegungen des Zusammendrückens und Lösens des Stressballs zu demonstrieren, um eine korrekte Verwendung sicherzustellen. Den schwangeren Frauen wird betont, dass sie den Ball einmal drücken sollen, nachdem sie bis drei gezählt haben, einatmen, wenn sie den Ball drücken, ausatmen, wenn sie ihren Griff lockern, und sich nur auf den Ball konzentrieren sollen. Auf der Geburtshilfestation deckt diese Praxis den Zeitraum ab, in dem die Patientin in ihrem Zimmer darauf wartet, für den Kaiserschnitt in den Operationssaal gebracht zu werden, bis sie vom Vorbereitungsraum in den Operationssaal gebracht wird. Dabei überwacht der Forscher, ob der Stressball richtig angelegt wird oder nicht. Um das Infektionsrisiko im Krankenhausumfeld zu minimieren, werden die verwendeten Stressbälle außerdem vor der Verabreichung mit aseptischen Einwegtüchern desinfiziert
Der Stressball ist ein einfaches und wirksames Mittel zur Angstreduzierung und Entspannung als nicht-pharmakologische Methode (Yanes et al., 2018). Aufgrund der begrenzten pharmakologischen Möglichkeiten, die schwangeren Frauen zur Angstreduzierung während eines Kaiserschnitts zur Verfügung stehen, sind alternative, ergänzende oder unterstützende nicht-pharmakologische Methoden und risikoarme Ansätze erforderlich (Baltacı & Başer, 2020). Es wird angenommen, dass das Drücken des Stressballs bei der Verringerung von Angstzuständen von Vorteil sein kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Angst-Score für Angstzustände
Zeitfenster: Das Angstniveau wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs beurteilt.
Die von Spielberger et al. entwickelte Angstskala im Jahr 1970 wurde entwickelt, um den Angstzustand und das Angstniveau von Personen zu messen. Die türkische Version dieser Skala wurde 1983 von Öner und Le Compte evaluiert und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bestimmt. Die Skala untersucht Angst in zwei verschiedenen Dimensionen: State Anxiety misst die Gefühle einer Person in einem bestimmten Moment und Zustand, während Trait Anxiety sich auf das allgemeine Angstniveau der Person bezieht. Jede Aussage auf der Skala ist eine 4-stufige Likert-Skala (1 – nichts, 2 – eher, 3 – sehr, 4 – voll und ganz). In der Spielberger State-Trait Anxiety Scale werden zwei Arten von Ausdrücken verwendet. Direkte Ausdrücke deuten auf negative Emotionen hin, umgekehrte Ausdrücke auf positive Emotionen. Items 1,2,5,8,10,11,15,16,19 und 20 in der Spielberg State Anxiety Scale (SSAS) und Items 26,27,30,33,36 und 39 in der Spielberg Trait Anxiety Scale (SSAS). ) sind invertierte Aussagen. Bei der Auswertung werden nacheinander die Gesamtgewichte der direkten
Das Angstniveau wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs beurteilt.
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: Die fetale Herzfrequenz wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs gemessen.
Die fetale Herzfrequenz wird vor und nach dem Eingriff mit einem fetalen Handdoppler gemessen.
Die fetale Herzfrequenz wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: Die Pulsfrequenz schwangerer Frauen wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs gemessen.
Die Pulsfrequenz (Schläge/Minute) schwangerer Frauen wird vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Die Pulsfrequenz schwangerer Frauen wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs gemessen.
Atemfrequenz (mal/Minute)
Zeitfenster: Die Atemfrequenz schwangerer Frauen wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs beurteilt.
Die Atemfrequenz (Zeiten/Minute) schwangerer Frauen wird vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Die Atemfrequenz schwangerer Frauen wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs beurteilt.
systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Der systolische und diastolische Blutdruck schwangerer Frauen wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs gemessen.
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) schwangerer Frauen wird vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet
Der systolische und diastolische Blutdruck schwangerer Frauen wird 5 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach Ende des Eingriffs gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif Eyüpoğlu, elifeyupogluu@gmail.com
  • Studienleiter: Nazlı BALTACI, Assoc. Prof., baltacinazli@gmail.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OMU-EYUPOGLU-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

Klinische Studien zur Stressball-Intervention

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