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Französische Validierung des Schizophrenie-Anfälligkeitsinstruments – Kind und Jugend (SPI-CY-Fr)

21. April 2026 aktualisiert von: Centre Psychothérapique de Nancy

Das klinische Konzept eines gefährdeten psychischen Zustands der Entwicklung einer Psychose basiert auf der Identifizierung abgeschwächter psychotischer Symptome während der Prodromalphase von Psychosen (Schmidt et al., 2015). Eine frühzeitige Erkennung und Unterstützung dieser Symptome kann das Risiko eines Übergangs zu einer ersten psychotischen Episode verzögern (van der Gaag, van den Berg & Ising, 2019).

Der Basic Symptom-Ansatz ermöglicht die Erkennung im frühesten Stadium der Prodromalphase. Es wird postuliert, dass subtile, subjektive Manifestationen, die den abgeschwächten psychotischen Symptomen vorausgehen, sehr früh in der Prodromalphase der Psychose vorhanden sind und auch prädiktiven Wert für das Risiko einer Psychoseentwicklung haben (F. Schultze-Lutter, 2009). Die Beurteilung grundlegender Symptome erfolgt mit dem Schizophrenia Proneness Instrument, das in einer Version für Erwachsene (SPI-A) und für Kinder/Jugendliche (SPI-CY) erhältlich ist. Diese Skalen sind Teil der internationalen Empfehlungen zur Beurteilung von Patienten mit einem Clinical State at High Risk of Psychosis (CHR-P) (Schmidt et al., 2015; F. Schultze-Lutter et al., 2015). Der SPI-A ist in französischer Sprache unter dem Namen „Outil d'Evaluation du Risque Schizophrénique version adulte (OERS-A)“ validiert (Schultze-Lutter et al., 2007). Französische Übersetzung von JR. Teyssier in Zusammenarbeit mit F. Gamma und P. Loulergue), aber es wurde noch keine französische Version des SPI-CY validiert.

In Zusammenarbeit mit Dr. Frauke Schultze-Lutter haben die Forscher kürzlich eine französische Übersetzung des SPI-CY (Schizophrenia Predisposition Instrument – ​​Version for Children and Adolescents, F. Schultze-Lutter, M. Marshall, E. Koch, 2021) veröffentlicht. Französische Übersetzung von F. Bernardin und C. Dondé. Diese französische Übersetzung muss nun validiert werden, um die Treue des Interviews zwischen den Bewertern sicherzustellen.

Wir schlagen daher vor, die Interrater-Reliabilität der französischen Version des SPI-CY zu untersuchen, indem wir die Bewertungen zwischen Klinikern vergleichen, die eine Schulung in grundlegenden Symptomen und in der Anwendung der SPI-A- und SPI-CY-Tools von Dr. Schultze-Lutter absolviert haben. Diese Validierung wird durchgeführt, indem einerseits die Bewertung des SPI-CY durch einen Kliniker A, der es dem Patienten verabreicht hat, und andererseits die Blindbewertung eines Klinikers B auf der Grundlage von verglichen wird das von Kliniker A mit seinem Patienten aufgezeichnete Interview.

Die Forscher werden auch die Verbindungen zwischen dem SPI-CY und anderen klinischen Skalen wie dem Multisensory Hallucination SCale (MHASC) (Demeulemeester et al., 2015) und dem Prodromal Questionnaire 16 (PQ-16) (Lejuste et al., 2021) untersuchen ), das Audiograph (Giersch, Huard, Park & ​​Rosen, 2021) und die Perceptual and Cognitive Aberrations (PCA) (McDonald et al., 2019).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (Männer oder Frauen) wurden in einer der drei folgenden Einrichtungen in Frankreich beobachtet: CLIP-Ado Nancy, CH Alpes-Isère, CHRU Lille wegen eines vermuteten psychischen Zustands mit dem Risiko, eine Psychose zu entwickeln, bestimmt durch die CAARMS-Skala und/oder das SPI-CY-Skala.
  • Alter zwischen 12 und 17 Jahren und 11 Monaten
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems.
  • Muttersprache: Französisch.
  • Jugendliche, die über die Studie informiert wurden, die Studieninformationsmitteilung erhalten haben und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erhoben haben
  • Mindestens einer der Erziehungsberechtigten muss über die Studie informiert sein, den entsprechenden Informationsvermerk erhalten haben und der Teilnahme des Jugendlichen nicht widersprochen haben
  • Zustimmung zur Audioaufzeichnung der Verabreichung der SPI-CY-Skala: für den Jugendlichen und mindestens einen Elternteil.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, gebärende oder stillende Mutter
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Person in lebensbedrohlicher Notlage
  • Beeinträchtigung des Themas, die es schwierig, wenn nicht unmöglich macht, an der Studie teilzunehmen oder die bereitgestellten Informationen zu verstehen.
  • Missbrauch oder Abhängigkeit von einer Substanz gemäß den DSM-V-Kriterien, ausgenommen Cannabis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SPI-CY-Bewertung
Alle Patienten werden einem SPI-CY-Interview unterzogen
Französische Validierung des SPI-CY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SPI-CY-Bewertung: Schizophrenie-Anfälligkeitsinstrument – ​​Kinder- und Jugendversion
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CAARMS-Bewertung: Umfassende Bewertung des gefährdeten Geisteszustands
Zeitfenster: Maximal Tag 15
Maximal Tag 15
MHASC-Bewertung: Multisensorische Halluzinationsskala
Zeitfenster: Maximal Tag 15
Maximal Tag 15
PQ16-Bewertung: Prodromal-Fragebogen 16
Zeitfenster: Maximal Tag 15
Maximal Tag 15
PCA-Bewertung: Wahrnehmungs- und kognitive Aberrationen
Zeitfenster: Maximal Tag 15
Maximal Tag 15
Audiograph: Formalisierung visueller Halluzinationen
Zeitfenster: Maximal Tag 15
Maximal Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florent BERNARDIN, Centre Psychothérapique de Nancy (CPN)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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