- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06657066
Wirksamkeit von Probiotika bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma
Wirksamkeit von Probiotika als Zusatz zur Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie allein bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Probiotika als Adjuvans zur Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie allein bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma in Bezug auf zu vergleichen
- Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen im Hinblick auf die Anzahl der Asthmaanfälle und den Schweregrad jeder Episode.
- Verbesserung der Lungenfunktionstests, erkennbar an einem Anstieg des FEV1 und des FEV1/FVC-Verhältnisses.
5. HYPOTHESE Probiotika als Adjuvans zur Standardtherapie sind wirksamer als die Standardtherapie allein bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma bronchiale.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie
Follow-up-Protokoll Der Patient wurde zu Beginn der Studie untersucht und dann erneut einen und drei Monate nach der Aufnahme für eine Follow-up-Bewertung der Haupt- und Nebenergebnisse.
Primärer Endpunkt: Beurteilung der Häufigkeit von Exazerbationen innerhalb von 3 Monaten.
Sekundäres Ergebnis:
Verbesserung beobachten
1. FEV1 und das FEV1/FVC-Verhältnis. Verbesserung in einem Schritt und mehr als 12 % Verbesserung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert. Verbesserung des Asthmakontrolltests. Stichprobengröße – Die berechnete Stichprobengröße beträgt 74 Personen (37 in jeder Kategorie, d. h. Interventions- und Kontrollarm).
Stichprobenverfahren – Einfache Zufallsstichprobe. Einschlusskriterien für die Stichprobenauswahl
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Diagnostizierte Fälle von mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma, bestimmt durch den ACT-Score und das FEV1/FVC-Verhältnis gemäß der operativen Definition.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit leichtem Asthma.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten, die in den letzten vier Wochen Ballaststoffpräparate oder Probiotika eingenommen haben.
- Andere Lungenerkrankungen wie das Churg-Strauss-Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), Brustwanddeformitäten, Bronchiektasen, Lungenfibrose und Lungenkrebs.
- Überlappungssyndrom zwischen Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (ACOS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- King Edward Medical University, Neelagumbad, Anarkali, Lahore, Pakistan. Postal Code: 54000 Telephone: +92 (42) 99211145-54
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Diagnostizierte Fälle von mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma, bestimmt durch den ACT-Score und das FEV1/FVC-Verhältnis gemäß der operativen Definition.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit leichtem Asthma.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten, die in den letzten vier Wochen Ballaststoffpräparate oder Probiotika eingenommen haben.
- Andere Lungenerkrankungen wie das Churg-Strauss-Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), Brustwanddeformitäten, Bronchiektasen, Lungenfibrose und Lungenkrebs.
- Überlappungssyndrom zwischen Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (ACOS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm – Gruppe A
Standardtherapie: Täglich niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm nach Bedarf. Kurzwirksamer Beta-2-Agonist (SABA)/Salbutamol 100 µg ODER nach Bedarf. Niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm. Langwirksamer Beta-2-Agonist (LABA). )/Formeterol 6 Mikrogramm. Zusammen mit Probiotika, d. h. Saccharomyces boulardii, erhältlich in Beuteln von den in dieser Forschung beschäftigten Personen, die 250 mg lyophilisierte Saccharomyces boulardii enthalten |
Tägliches niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm nach Bedarf. Kurzwirksamer Beta-2-Agonist (SABA)/Salbutamol 100 µg ODER nach Bedarf niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm. Langwirksamer Beta-2-Agonist (LABA)/Formeterol 6 Mikrogramm plus Saccharomyces boulardii, erhältlich in Beuteln von den in dieser Forschung beschäftigten Personen mit 250 mg lyophilisiertem Saccharomyces boulardii.
Es wurde drei Monate lang täglich verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Querlenker – Gruppe B
Nur Standardtherapie: Tägliches niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm nach Bedarf. Kurzwirksamer Beta-2-Agonist (SABA)/Salbutamol 100 µg ODER nach Bedarf niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm. Langwirksamer Beta-2-Agonist (LABA)/Formeterol 6 Mikrogramm |
Der Kontrollarm erhält nur eine Standardbehandlung für Asthma, d. h. täglich niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm nach Bedarf, kurzwirksamer Beta-2-Agonist (SABA)/Salbutamol 100 µg, ODER nach Bedarf niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid (ICS)/Beclomethason 200 Mikrogramm – Langwirksamer Beta2-Agonist (LABA)/Formeterol 6 Mikrogramm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Exazerbation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Beurteilung der Häufigkeit von Exazerbationen innerhalb von 3 Monaten wird in der Interventions- und Kontrollgruppe beobachtet
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des FEV1- und FEV1/FVC-Verhältnisses
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung beobachten 1. FEV1 und das FEV1/FVC-Verhältnis. Verbesserung in einem Schritt und mehr als 12 % Verbesserung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert. Verbesserung des Asthmakontrolltests. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Binayak Singh, MD, King Edward Medical University Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6952/REG/KEMU/22MD200023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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