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Textbasierte Unterstützung für Eltern von Jugendlichen nach einem Besuch in der Notaufnahme (TESP)

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Ewa Czyz, University of Michigan

Wirksamkeit textbasierter Unterstützung für Eltern suizidgefährdeter Jugendlicher nach Besuchen in der Notaufnahme

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer adaptiven textbasierten Intervention für Eltern von Jugendlichen zu bestimmen, die wegen Suizidrisikos Bedenken in der Notaufnahme aufsuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei den Teilnehmern handelt es sich um 420 Jugendliche (im Alter von 13 bis 17 Jahren), die in der Notaufnahme behandelt werden und kürzlich Selbstmordgedanken und/oder -versuche hatten, und deren Eltern aus zwei Notaufnahmen des Gesundheitssystems im Mittleren Westen rekrutiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ewa Czyz, Ph.D.
  • Telefonnummer: 734-764-9466
  • E-Mail: ewac@umich.edu

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Hauptermittler:
          • Ewa Czyz, PhD
        • Kontakt:
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
        • Rekrutierung
        • Hurley Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Courtney Mangus, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche (13–17 Jahre), die sich aufgrund (1) Suizidgedanken in der letzten Woche und/oder (2) eines Suizidversuchs im letzten Monat in der Notaufnahme (ED) vorstellen, und ihre Betreuer.

Ausschlusskriterien:

Jugendliche, die:

  • medizinisch instabil
  • Sie weisen eine schwere kognitive Beeinträchtigung, einen veränderten Geisteszustand und schwere Aggression/Agitiertheit auf
  • Präsentation ohne Erziehungsberechtigten
  • deren Eltern kein Mobiltelefon besitzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-ED-Pflege
Experimental: Standard-ED-Pflege mit einer textbasierten Intervention

Dieser Arm umfasst jugendzentrierte (A-C) und elternzentrierte (P-C) SMS-Komponenten

Eltern im Interventionsarm erhalten sechs Wochen nach der Entlassung aus der Notaufnahme bis zu drei Textnachrichten pro Tag: tägliche A-C-Texte und bis zu zwei P-C-Nachrichten. Die P-C-Komponente umfasst eine eingebettete mikrorandomisierte Studie (MRT), und die Eltern werden während der sechswöchigen Intervention zweimal täglich randomisiert, um entweder eine P-C-Nachricht zu erhalten oder nicht.

Eltern, die nach dem Zufallsprinzip an der SMS-Intervention teilnehmen, erhalten 6 Wochen lang täglich bis zu 3 Nachrichten: Die Intervention besteht aus jugendzentrierten (A-C) Texten, die sich auf die Einhaltung der empfohlenen Selbstmordpräventionsstrategien durch die Eltern konzentrieren, um die Sicherheit von Jugendlichen zu fördern, und elternzentrierte (P-C). ) Texte, die sich auf die Verbesserung des eigenen Wohlbefindens der Eltern konzentrieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1 (Hauptziel): Wahrscheinlichkeit suizidalen Verhaltens (tatsächliche, unterbrochene oder abgebrochene Versuche)
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Suizidales Verhalten umfasst tatsächliche, unterbrochene und abgebrochene Suizidversuche. Gemessen mit der Verhaltenssubskala der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und ergänzt durch verfügbare Krankenaktendaten.
12-wöchiges Follow-up
Ziel 2 (sekundäres Ziel) Schwere des elterlichen Stresses
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Gemessen mit zweimal täglichen Umfragen während der 6-wöchigen Intervention
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1 (primäres Ziel): Zeit bis zum suizidalen Verhalten (tatsächliche, unterbrochene oder abgebrochene Suizidversuche).
Zeitfenster: 24-wöchiges Follow-up
Gemessen mit der Verhaltenssubskala von C-SSRS und ergänzt durch verfügbare Diagrammdaten.
24-wöchiges Follow-up
Ziel 1 (Hauptziel): Zeit bis zum erneuten Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 24-wöchiges Follow-up.
24-wöchiges Follow-up.
Ziel 2 (sekundäres Ziel): negativer Einfluss der Eltern
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Gemessen mit zweimal täglichen Umfragen während der 6-wöchigen Intervention.
Bis zu 6 Wochen
Ziel 2 (sekundäres Ziel) positiver Einfluss der Eltern
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Gemessen mit zweimal täglichen Umfragen während der 6-wöchigen Intervention.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa Czyz, Ph.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00254540
  • 1R01MH137012-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Textbasierte Intervention

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