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Einfluss der Osteopathie auf die postoperative Behandlung der lumbosakralen Arthrodese

Einfluss der Osteopathie auf die postoperative Behandlung der lumbosakralen Arthrodese, eine Pilotstudie

Einleitung: Schmerzen im unteren Rückenbereich stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. In manchen Fällen kann eine Operation notwendig sein, die jedoch nicht ohne Folgen bleibt. Darunter finden sich Schmerzen, die möglicherweise eine Behandlung in spezialisierten Zentren erfordern, sowie Funktionseinschränkungen, insbesondere bei Arthrodese, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit der Osteopathie bei der postoperativen Behandlung der lumbosakralen Arthrodese. Methoden: Eine Pilotstudie mit 35 Patienten, die sich einer lumbosakralen Arthrodese unterzogen, aufgeteilt in zwei Gruppen: standardisierte osteopathische Behandlung und Scheinbehandlung. Das Protokoll besteht aus 2 postoperativen Sitzungen (D2 3 und D90). Die ausgewerteten Kriterien waren Schmerzintensität mit dem VAS, funktionelle Behinderung mit dem Oswestry-Fragebogen, Angst und Depression mit dem HAD-Fragebogen sowie Analgetikakonsum. Ergebnis: Im Vergleich zur Scheingruppe zeigte die osteopathische Behandlungsgruppe einen Mangel an Signifikanz bei den VAS- (p = NS), Oswestry- (p = NS) und HAD- (p = NS) Scores. Der Analgetikakonsum zeigte ebenfalls keine statistische Signifikanz (p=NS). Diskussion: In dieser Studie zeigte die Osteopathie keinen Einfluss auf HAD, Oswestry, VAS-Scores oder den Analgetikaverbrauch. Basierend auf anderen Artikeln scheint es einen Zusammenhang zwischen der Wirksamkeit der Osteopathie und der Häufigkeit der Sitzungen zu geben. Daher könnte es interessant sein, die Studie mit einer größeren Stichprobengröße, der Verwendung anderer Messinstrumente und einer Erhöhung der Sitzungsfrequenz zu wiederholen, um diese Ergebnisse zu validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ste Foy Les Lyons, Frankreich, 69110
        • Institut de la Colonne Vertébrale Lyon Charcot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operation im Institut de la Colonne Vertébrale
  • Chirurgie der lumbosakralen Arthrodese

Ausschlusskriterien:

  • Verformung der Wirbelsäule
  • entzündliches Rhumatim
  • neurodegenerative Pathologie
  • kognitive Probleme
  • neoplastische Pathologie
  • Operationskomplikation
  • zweite Operation
  • aus dem Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardisierte Protokollgruppe für manuelle Therapie
Dieser Arm erhielt zwei Sitzungen manueller Therapie (standardisiertes Protokoll) 2–4 Tage nach der Operation und 90 Tage nach der Operation

In der ersten Sitzung wurden 6 Techniken angewendet, um die Flüssigkeitszirkulation, den Atemmechanismus und den Druckausgleich zu fördern (alles waren äußere Weichteiltechniken ohne Manipulation): am Hals-Rückengelenk, am Schädel-Zwerchfell, am Brust-Zwerchfell, am Becken-Zwerchfell, an der Leber usw Milzorgan, an den Lendenfaszien.

In der zweiten Sitzung wurden 6 Techniken angewendet, um die Qualität und Quantität der Beweglichkeit der Beine und des Beckens zu verbessern (alle waren externe Weichteiltechniken, ohne Manipulation): am Hals-Rückengelenk, am Schädel-Zwerchfell, am Brust-Zwerchfell, am Becken-Zwerchfell, am Schambein Symphyse, an Beinen und Becken sowie an den Lendenfaszien

Schein-Komparator: Scheinprotokollgruppe
Die Scheingruppe erhielt ein standardisiertes Protokoll mit leichter Berührung mit weitem Druck beider Hände ohne Behandlungsabsicht.
An Tag 2–4 und Tag 90 wird mit beiden Händen ein breiter, leichter Berührungsdruck ausgeübt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analoge visuelle Schmerzskala
Zeitfenster: am Tag 0 vor der Operation, am Tag 2 nach der Operation, am Tag 90 nach der Operation (vor und nach dem Eingriff) und am Tag 105 nach der Operation
Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz).
am Tag 0 vor der Operation, am Tag 2 nach der Operation, am Tag 90 nach der Operation (vor und nach dem Eingriff) und am Tag 105 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OSWESTRY
Zeitfenster: Tag 0 vor der Operation – Tag 90 nach der Operation – Tag 105 nach der Operation
Fragebogen zur Lebensqualität zur Beurteilung der funktionellen Behinderung. Punktzahl von 0 (keine Invalidität) bis 50 (vollständige Invalidität)
Tag 0 vor der Operation – Tag 90 nach der Operation – Tag 105 nach der Operation
Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Tag 0 vor der Operation, Tag 90 nach der Operation
Fragebogen zu Depressionen und Angstzuständen während des Krankenhausaufenthalts. Punktzahl von 0 (keine Probleme) bis 21 (schwerwiegende Probleme)
Tag 0 vor der Operation, Tag 90 nach der Operation
Analgischer Konsum
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 105
Wochentabelle des Analgikakonsums
vom Tag 0 bis zum Tag 105

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Laurianne Tournier-Pinloche, PhD, MsC, Osteopathe DO, Centre Européen d'Enseignement Supérieur de l'Ostéopathie de Lyon
  • Studienstuhl: Pierre Grobost, PhD, Institut de la Colonne Vertébrale Lyon Charcot
  • Hauptermittler: Aline Rollet, Ostéopathe DO, MsC Cand., Centre Européen d'Enseignement Supérieur de l'Ostéopathie de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/0219L10/0219L17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 3 Jahre nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf Anfrage in der Nähe des Hauptermittlers

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur manuelle Therapie

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