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Die Wirksamkeit des pharmazeutischen Dienstes für INPATDRP

3. November 2024 aktualisiert von: Zhejiang Provincial People's Hospital

Bewertung der Wirksamkeit des pharmazeutischen Dienstes für stationäre Patienten mit drogenbedingten Problemen (INPATDRP): eine randomisierte kontrollierte Studie

Unter dem Medikamentenrisiko versteht man den potenziellen Verlust oder Schaden, der sich aus der Einnahme von Medikamenten im Verlauf der Behandlung ergeben kann. Drogenbedingte Probleme (DRPs) werden als Ereignisse oder Situationen im Zusammenhang mit einer Arzneimitteltherapie definiert, die tatsächlich oder potenziell die gewünschten Gesundheitsergebnisse beeinträchtigen. DRPs stellen einen wesentlichen Aspekt des Medikamentenrisikos bei Krankenhauspatienten dar, und die Untersuchung und Verwaltung von DRPs kann das Auftreten von Medikamentenrisiken wirksam reduzieren. DRPs sind sowohl mit der therapeutischen Wirksamkeit als auch mit unerwünschten Arzneimittelereignissen verbunden. Die rechtzeitige Identifizierung und Reduzierung von DRPs kann die klinische Wirksamkeit verbessern und das Auftreten unerwünschter Ereignisse verhindern.

DRPs stellen für den Kliniker eine Herausforderung dar, die sich auf die klinischen Ergebnisse des Patienten auswirken und zu Morbidität oder Mortalität sowie erhöhten Gesundheitskosten führen kann. Die Gesundheitskosten können für den Patienten oder für den Staat oder Dritte eine Belastung darstellen. Klinische Pharmazie ist eine Disziplin, die den hochwertigen Einsatz von Arzneimitteln durch evidenzbasierte Medizin fördert und bei der Identifizierung und Lösung von DRPs hilft. Ein klinischer Apotheker kann durch seine klinische Genauigkeitsprüfung DRPs identifizieren und geeignete Lösungen zu deren Lösung finden.

Ziel unserer Studie war es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit von durch Apotheker durchgeführten Interventionen auf der Basis von Arzneimittelproblemen (DRP) auf die medikamentöse Therapie der Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als parallele randomisierte kontrollierte Studie in einem großen Allgemeinkrankenhaus in China durchgeführt. In die Studie sollten 220 stationäre Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren aufgenommen werden. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Apotheker verwalteten die Medikamente ihrer Patienten mithilfe eines Prozesses zur Problemlösung. Dazu gehörten:

  1. Sammeln von Informationen, Beurteilung des Zustands des Patienten und Überprüfung des Medikamentenplans.
  2. Probleme mit Medikamenten erkennen und lösen.
  3. Beratung zu Medikamenten und Erstellung persönlicher Medikamentenlisten.
  4. Nachfassen und neu bewerten. Bei den Patienten der Interventionsgruppe erfolgte die medikamentöse Therapie beim ersten Besuch. Dazu gehörten die Beurteilung, Informationssammlung und mögliche Interventionen beim ersten Besuch sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten. In der Kontrollgruppe wurden die Patienten beim ersten Besuch und bei den Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten beurteilt. Im dritten Monat wurden Informationen gesammelt, Dosierung und Kontraindikationen erläutert und notwendige Eingriffe durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang Provincial
      • Hangzhou, Zhejiang Provincial, China, 310014
        • Zhejiang Provincial People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Krankenhauspatienten;
  2. Krankenhausaufenthaltsdauer >3 Tage;
  3. Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 100 Jahren (aufgrund der unterschiedlichen Studienmethodik zwischen minderjährigen und erwachsenen Patienten wurden nur erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter in die Medikamentenmanagementstudie einbezogen);
  4. Patienten oder nahe Verwandte gaben ihre Einwilligung nach Aufklärung und waren bereit, mit dem klinischen Apotheker zu kommunizieren und eine Aufklärung über den Umgang mit Medikamenten zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten;
  2. Patienten, die sich in der akuten Phase der Krankheit befinden und eine medizinische Notfallberatung benötigen;
  3. Personen mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen (Herz, Lunge, Leber, Nierenversagen, hämatologische Erkrankungen, bösartige Tumoren usw.);
  4. Patienten mit psychiatrischen Störungen, Hörbehinderungen, geistigen Behinderungen, Aphasie usw., die es ihnen unmöglich machen, zu kommunizieren oder das Studienprotokoll einzuhalten;
  5. Alle anderen Gründe, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinträchtigen könnten. Andere Gründe, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Einschätzung des Prüfers, dass der Proband weit entfernt wohnt und nicht in der Lage ist, nachzufragen wie geplant).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Von klinischen Apothekern geleitete pharmazeutische Dienstleistungen
Zusätzlich zu den üblichen Pflegeleistungen wurde die Interventionsgruppe durch einen klinischen Apotheker mit Arzneimitteln versorgt.
Apotheker entwickelten einen Interventionsplan zur Reduzierung von DRPs und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, indem sie das Medikamentenwissen der Patienten, arzneimittelbezogene Probleme und Adhärenzprobleme in der Interventionsgruppe in der Reihenfolge der Dringlichkeit, Wichtigkeit und zu behandelnden Priorität bewerteten. Der Plan umfasste eine Liste der medikamentösen oder lebensstilbezogenen Probleme des Patienten, eine Liste von Programmen basierend auf den bewerteten Problemen und andere Informationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der DRPs
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Aufnahme
Anzahl der bei stationären Patienten festgestellten drogenbedingten Probleme
Ein Jahr nach der Aufnahme
Änderung der DRPs
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Aufnahme
Bestimmung arzneimittelbedingter Probleme (DRP) mit Pharmaceutical Care Network Europe (PCNE) Version 9.1. Die Grundklassifikation besteht aus 3 Hauptdomänen für Probleme, 9 Hauptdomänen für Ursachen und 5 Hauptdomänen für geplante Interventionen, 3 Hauptdomänen für den Grad der Akzeptanz (von Interventionen) und 4 Hauptdomänen für den Status des Problems.
Ein Jahr nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Aufnahme
Es wurde die Morisky Adherence Scale verwendet, wobei Werte unter 6 eine geringe Adhärenz, 6–7,75 eine mäßige Adhärenz und 8 eine hohe Adhärenz bedeuten.
Ein Jahr nach der Aufnahme
Wissen der Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Aufnahme
Mit dem Tool zur Bewertung des Medikamentenwissens, dem Fragebogen zur Bewertung des Medikamentenwissens mit 7 Fragen, erhält der Patient 1 Punkt, wenn er/sie die richtige Antwort kennt, 0 Punkte, wenn er/sie es nicht weiß, und -1, wenn die gemachten Informationen falsch sind. Die Punktzahl reicht von -7 (Patient, der alle Fragen falsch beantwortet) bis 7 (Patient, der alle Fragen richtig beantwortet) für jedes Medikament, das der Patient einnimmt. Ein Wert von 0 hat keine besondere Bedeutung, abgesehen davon, dass er in der Mitte der beiden Extreme liegt.
Ein Jahr nach der Aufnahme
Patientenzufriedenheit in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Aufnahme
Die Patientenzufriedenheit in der Interventionsgruppe wurde mithilfe eines Fragebogens zur Patientenzufriedenheit erfasst.
Ein Jahr nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY2024148

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenbezogenes Problem

Klinische Studien zur Von klinischen Apothekern geleitete pharmazeutische Dienstleistungen

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