- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721457
Die Wirksamkeit von präprozeduralen Mundspülungen auf die COVID-19-Speichelviruslast
18. Juli 2022 aktualisiert von: MANAR ALZAHRANI, King Abdulaziz University
Wirksamkeit von Mundspülungen auf die SARS-CoV-2-Viruslast im Speichel: Eine randomisierte klinische Studie
Präoperative antiseptische Mundspülungen werden häufig als Standardprotokoll verwendet, bevor routinemäßige zahnärztliche Behandlungen die Anzahl oraler Mikroorganismen reduzieren.
Während zahnärztlicher Eingriffe kontaminieren aerosolisierte Mikroorganismen die zahnärztliche Umgebung und nahegelegene Oberflächen und bleiben 4 Stunden lang in der Schwebe.
Somit kann die Verringerung der Anzahl aerosolisierter Mikroorganismen durch Spülen vor dem Eingriff die Kreuzkontamination zwischen Zahnärzten, Praxispersonal und Patienten verringern.
Jüngste Übersichten haben die Verwendung einer präoperativen Spülung befürwortet, um das Risiko einer SARS-CoV-2-Übertragung zu kontrollieren und zu verringern.
Es wurden jedoch noch keine klinischen Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Mundspülungen vor dem Eingriff gegen SARS-CoV-2 zu belegen.
Die vorgeschlagene Studie wird die Ausbreitung der COVID-19-Krankheit in zahnmedizinischen Gesundheitseinrichtungen eindämmen und eine gute Gesundheit der Patienten und des Gesundheitspersonals sicherstellen.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von vier im Handel erhältlichen Mundspülungen Povidon-Jod (PVP-I), Wasserstoffperoxid (H2O2), Cetylpyridiniumchlorid (CPC), Natriumhypochlorit (NaOCl) auf den Speichel SARS-CoV- 2-Viruslast zu vier Zeitpunkten (Basislinie und 5, 30 und 60 Minuten nach dem Spülen) im Vergleich zu zwei Kontrollgruppen (destilliertes Wasser und kein Spülen) in einer Kohorte positiver COVID-19-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Speichelproben werden von COVID-19-positiven Patienten gesammelt, die sich von Januar bis März 2021 in TETAMMAN-Kliniken vorstellen.
Die Gesamtzahl der Teilnehmer an dieser Studie beträgt 90 Teilnehmer, mit 15 pro Gruppe (6 Gruppen) und 4 Speichelproben von jedem Patienten in jeder Gruppe.
Insgesamt vier Mundspülungen und zwei Kontrollgruppen (destilliertes Wasser und No-Rinse).
Die untersuchten Mundspülungen waren: 1 % Povidon-Jod (PVP-I) (Betadine Mouthwash/Gargle; Avrio Health LP, Stamford, CT, USA), 1,5 % Wasserstoffperoxid (H2O2) (Peroxyl; Colgate-Palmolive, Guildford, UK ), 0,075 % Cetylpyridiniumchlorid (CPC) (Colgate Total; Colgate-Palmolive, Guildford, UK), 80 ppm Natriumhypochlorit (NaOCl) (Clinisept Dental Mouthwash; Clinical Health Technologies, Hinckley, Leicestershire, UK).
Bestätigte positive Fälle von COVID-19 werden nach dem Zufallsprinzip in jeder TETAMMAN-Klinik basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert, um die insgesamt 90 Patienten zufrieden zu stellen.
Jeder Teilnehmer wird kurz in die Studienziele eingeführt und dann gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Anschließend werden für jeden Teilnehmer demografische Daten und die Krankengeschichte erhoben.
Die Teilnehmer werden für alle Mundspülungen, die mit Identifikationscodes gekennzeichnet und in ähnlichen Verpackungen präsentiert werden, blind sein.
Unstimulierter Speichel wird mit der passiven Speicheltechnik gesammelt.
Für jeden Patienten werden vier Speichelproben entnommen.
Die erste Speichelprobe wird als Ausgangsprobe angesehen, die die Ausgangsviruslast darstellt.
Dann werden die Patienten angewiesen, die zugewiesene Mundspülung 15 Sekunden lang sanft zu gurgeln.
Danach spucken die Teilnehmer die Mundwässer in einen Einweg-Plastikbecher.
Danach werden nach 5 Minuten, 30 Minuten und dann nach 60 Minuten verschiedene Speichelproben entnommen.
Somit werden von jedem Patienten insgesamt vier Speichelproben entnommen.
Die Viruslast wird durch quantitative reverse Transkriptions-PCR gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jeddah, Saudi-Arabien
- Alhamra TETAMMAN clinic (PHC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren werden in den TETAMMAN-Kliniken in Jeddah, Saudi-Arabien, vorgestellt.
- COVID-19-positive Patienten, bestätigt durch RT-PCR und innerhalb von zwei Tagen nach oralen oder nasopharyngealen Abstrichen
- Asymptomatisch oder innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten der Symptome.
- Hat die Fähigkeit zu spülen und auszuhusten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die antivirale, kortikosteroide, antimikrobielle oder immunsuppressive Medikamente etabliert haben.
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Mundspülung
- Schilddrüsenerkrankung oder bei laufender Behandlung mit radioaktivem Jod
- Schwangere oder stillende Frauen
- Lithium-Therapie
- Geschichte der Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Verwendung von Mundwasser vor der Vorstellung in TETAMMAN-Kliniken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Destilliertes Wasser
Mit 15 ml des destillierten Wassers 30 s lang kräftig spülen (Water for Injections BP; Pharmaceutical Solutions Industry, Jeddah, SA)
|
Kontrollgruppe
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Povidon-Jod (PVP-I)
Spülen Sie kräftig mit 15 ml des 1% Povidon-Jod (PVP-I) (Betadine Mouthwash/Gargle; Avrio Health LP, Stamford, CT, USA) für 30 s
|
Rezeptfreie antiseptische Mundspülung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wasserstoffperoxid (H2O2)
Spülen Sie kräftig mit 15 ml 1,5 % Wasserstoffperoxid (H2O2) (Peroxyl; Colgate-Palmolive, Guildford, UK) für 30 s
|
Rezeptfreie antiseptische Mundspülung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cetylpyridiniumchlorid (CPC)
Spülen Sie kräftig mit 15 ml des 0,075 % Cetylpyridiniumchlorid (CPC) (Colgate Total; Colgate-Palmolive, Guildford, UK) für 30 s
|
Rezeptfreie antiseptische Mundspülung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Natriumhypochlorit
Mit 15 ml 80 ppm Natriumhypochlorit (NaOCl) (Clinisept Dental Mouthwash; Clinical Health Technologies, Hinckley, Leicestershire, UK) 30 Sekunden lang kräftig spülen
|
Rezeptfreie antiseptische Mundspülung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Keine Spülgruppe
In dieser Gruppe gibt es keine Mundspülung.
Die Patienten sammeln den Speichel zu allen 4 Zeitpunkten, ohne mit der Mundspülung zu gurgeln.
|
zweite Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Viruslast im Speichel innerhalb jeder Mundspülungsgruppe und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Baseline (T0) vs. 5 Minuten (T1), Baseline (T0) vs. 30 Minuten (T2) und Baseline (T0) vs. 60 Minuten T3)
|
Die Veränderung der Viruslast im Speichel im Laufe der Zeit innerhalb jeder Gruppe wird durch quantitative reverse Transkriptions-PCR (RT-qPCR) gemessen und als Kopien/ml ausgedrückt
|
Baseline (T0) vs. 5 Minuten (T1), Baseline (T0) vs. 30 Minuten (T2) und Baseline (T0) vs. 60 Minuten T3)
|
Vergleichen Sie die Viruslast im Speichel zwischen Mundspülgruppen und Kontrollen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Basislinie vergleichen (T0)
|
Unterschied im Ausgangswert der Viruslast im Speichel zwischen den Gruppen
|
Basislinie vergleichen (T0)
|
Vergleichen Sie die Viruslast im Speichel zwischen Mundspülgruppen und Kontrollen 5 Minuten nach dem Spülen
Zeitfenster: 5 Minuten Nachspülen (T1)
|
Unterschied im Ausgangswert der Viruslast im Speichel zwischen den Gruppen
|
5 Minuten Nachspülen (T1)
|
Vergleichen Sie die Viruslast im Speichel zwischen Mundspülgruppen und Kontrollen 30 Minuten nach dem Spülen
Zeitfenster: 30 Minuten Nachspülen (T2)
|
Unterschied im Ausgangswert der Viruslast im Speichel zwischen den Gruppen
|
30 Minuten Nachspülen (T2)
|
Vergleichen Sie die Viruslast im Speichel zwischen Mundspülgruppen und Kontrollen 60 Minuten nach dem Spülen
Zeitfenster: 60 Minuten Nachspülen (T3)
|
Unterschied im Ausgangswert der Viruslast im Speichel zwischen den Gruppen
|
60 Minuten Nachspülen (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MANAR M ALZAHRANI, MSD, FRCD(C), King Abdulaziz University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang W, Xu Y, Gao R, Lu R, Han K, Wu G, Tan W. Detection of SARS-CoV-2 in Different Types of Clinical Specimens. JAMA. 2020 May 12;323(18):1843-1844. doi: 10.1001/jama.2020.3786.
- To KK, Tsang OT, Yip CC, Chan KH, Wu TC, Chan JM, Leung WS, Chik TS, Choi CY, Kandamby DH, Lung DC, Tam AR, Poon RW, Fung AY, Hung IF, Cheng VC, Chan JF, Yuen KY. Consistent Detection of 2019 Novel Coronavirus in Saliva. Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):841-843. doi: 10.1093/cid/ciaa149.
- Ge ZY, Yang LM, Xia JJ, Fu XH, Zhang YZ. Possible aerosol transmission of COVID-19 and special precautions in dentistry. J Zhejiang Univ Sci B. 2020 May;21(5):361-368. doi: 10.1631/jzus.B2010010. Epub 2020 Mar 16.
- Vergara-Buenaventura A, Castro-Ruiz C. Use of mouthwashes against COVID-19 in dentistry. Br J Oral Maxillofac Surg. 2020 Oct;58(8):924-927. doi: 10.1016/j.bjoms.2020.08.016. Epub 2020 Aug 15.
- O'Donnell VB, Thomas D, Stanton R, Maillard JY, Murphy RC, Jones SA, Humphreys I, Wakelam MJO, Fegan C, Wise MP, Bosch A, Sattar SA. Potential Role of Oral Rinses Targeting the Viral Lipid Envelope in SARS-CoV-2 Infection. Function (Oxf). 2020;1(1):zqaa002. doi: 10.1093/function/zqaa002. Epub 2020 Jun 5.
- Carrouel F, Conte MP, Fisher J, Goncalves LS, Dussart C, Llodra JC, Bourgeois D. COVID-19: A Recommendation to Examine the Effect of Mouthrinses with beta-Cyclodextrin Combined with Citrox in Preventing Infection and Progression. J Clin Med. 2020 Apr 15;9(4):1126. doi: 10.3390/jcm9041126.
- Bruch MK. Toxicity and safety of topical sodium hypochlorite. Contrib Nephrol. 2007;154:24-38. doi: 10.1159/000096812.
- De Nardo R, Chiappe V, Gomez M, Romanelli H, Slots J. Effects of 0.05% sodium hypochlorite oral rinse on supragingival biofilm and gingival inflammation. Int Dent J. 2012 Aug;62(4):208-12. doi: 10.1111/j.1875-595X.2011.00111.x. Epub 2012 May 11.
- Seo HW, Seo JP, Cho Y, Ko E, Kim YJ, Jung G. Cetylpyridinium chloride interaction with the hepatitis B virus core protein inhibits capsid assembly. Virus Res. 2019 Apr 2;263:102-111. doi: 10.1016/j.virusres.2019.01.004. Epub 2019 Jan 9.
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- Eggers M, Koburger-Janssen T, Eickmann M, Zorn J. In Vitro Bactericidal and Virucidal Efficacy of Povidone-Iodine Gargle/Mouthwash Against Respiratory and Oral Tract Pathogens. Infect Dis Ther. 2018 Jun;7(2):249-259. doi: 10.1007/s40121-018-0200-7. Epub 2018 Apr 9.
- Kariwa H, Fujii N, Takashima I. Inactivation of SARS coronavirus by means of povidone-iodine, physical conditions and chemical reagents. Dermatology. 2006;212 Suppl 1(Suppl 1):119-23. doi: 10.1159/000089211.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Desinfektionsmittel
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Listerin
- Natriumfluorid
- Pharmazeutische Lösungen
- Wasserstoffperoxid
- Povidon-Jod
- Povidon
- Natriumhypochlorit
- Eusol
- Cetylpyridinium
Andere Studien-ID-Nummern
- H-02-J-002; 1384
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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