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Eine Ernährungsintervention für Körper, Gehirn und Langlebigkeitseffekte (NIBBLE)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Mitzi Gonzales, Cedars-Sinai Medical Center

Eine Ernährungsintervention für Körper, Gehirn und Langlebigkeitseffekte (NIBBLE) - Eine randomisierte offene Interventionsstudie mit der Fastenimitierenden Diät (FMD)

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer sechsmonatigen Fastenimitierenden Diät (FMD) im Vergleich zu einer Ernährungsberatungsintervention bei Erwachsenen mittleren Alters mit erhöhtem Alzheimer-Risiko aufgrund des Apolipoprotein (APOE) ε4-Allels zu bewerten. Teilnehmer, die zufällig der FMD-Intervention zugewiesen werden, konsumieren eine FMD an 5 Tagen pro Monat über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer, die dem FMD-Arm zugeordnet sind, werden die Diät über einen Zeitraum von 6 Monaten jeweils 5 Tage im Monat einhalten. Die FMD-Diät wird von L-Nutra hergestellt und liefert 1100 kcal am Tag 1 und 800 kcal an den Tagen 2-5. Die Diät besteht aus Inhaltsstoffen, die allgemein als sicher anerkannt sind (GRAS) und aufgrund ihrer fastenimitierenden Eigenschaften ausgewählt wurden. Die Ernährungsberatungsgruppe erhält Empfehlungen basierend auf der Harvard Healthy Eating Plate.

Die übergeordnete Hypothese der Studie ist, dass FMD im Vergleich zur Ernährungsberatung sicher und gut verträglich sein wird. Es wird auch vermutet, dass FMD mit einer Zunahme der zerebralen Durchblutung verbunden sein wird. Es handelt sich um eine Phase-2-Studie an einem Standort mit einem randomisierten, offenen, parallelen Zuweisungsdesign. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die Personen, die die kognitiven, Forschungslabor- und MRT-Ergebnisse auswerten, hinsichtlich der zugewiesenen Interventionsgruppe verblindet.

Die Studie wird 40 Teilnehmer aufnehmen, die im Verhältnis 1:1 zur Fasten-imitierenden Diät (FMD)-Intervention gegenüber der Ernährungsberatungsgruppe randomisiert werden, mit Stratifizierung nach Alter und Geschlecht. Die Interventionsphase dauert 6 Monate. Die Studienbesuche 2-7 finden am Tag nach Abschluss der fünf FMD-Tage für diesen Zyklus statt, wenn der Teilnehmer der FMD-Gruppe zugeordnet ist. Die Besuche 2, 3, 5 und 6 werden telefonisch oder über eine sichere Videoplattform durchgeführt. Auf die Interventionsphase folgt für beide Gruppen eine 3-monatige Beobachtungsnachbeobachtungsphase.

Das Studiendesign ermöglicht vorläufige Untersuchungen zur Wirksamkeit von FMD im Vergleich zur Ernährungsberatungsgruppe hinsichtlich Kognition, ADRD-Blutbiomarkern, epigenetischer Uhr und Gehirnstruktur in der Funktion bei Erwachsenen mittleren Alters mit erhöhtem Alzheimer-Risiko aufgrund des APOE e4-Genotyps. Da die Diät eine willentliche Aktivität erfordert, können die Studienteilnehmer nicht verblindet werden. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die Untersucher, die die kognitiven, Forschungslabor- und MRT-Ergebnisse auswerten, hinsichtlich der Gruppenzuweisungen verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorlage einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von 45–65 Jahren beim Screening
  4. Träger mindestens einer Kopie des APOE e4-Allels
  5. BMI 20–39 kg/m² (inklusive) beim Screening
  6. Stabile Medikamenteneinnahme seit mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer medizinischen Erkrankung oder eines Zustands, der nach Einschätzung des Hauptprüfers (PI) oder des zuständigen Studienpersonals eine Studienteilnahme ausschließt* (*Dazu zählen akute, subakute, intermittierende oder chronische medizinische Erkrankungen oder Zustände, die das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen, das Subjekt unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die Auswertung der Antworten oder den erfolgreichen Abschluss dieser Studie durch das Subjekt beeinträchtigen könnten);
  • Signifikante Depression (PHQ-9 > 9) oder generalisierte Angststörung (GAD-7 > 9)
  • Diagnose einer signifikanten neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, Epilepsie, Parkinson-Krankheit, schwerer Schlaganfall
  • Kontraindikationen für MRT wie Klaustrophobie, Herzschrittmacher usw.
  • Derzeitige oder in den letzten 3 Monaten eingehaltene spezielle Diät (z. B. ketogen, paleo, intermittierendes Fasten, Rohkost, vegan)
  • Lebensmittelallergien (z. B. Milch, Eier, Fisch/Schalentier, Erdnüsse, Baumnüsse, Soja, Weizen, Sesam, Mais)
  • Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz; Einnahme eines von der FDA zugelassenen Medikaments gegen Alzheimer; MoCA < 23
  • Diabetes (HbA1c > 6,5 %) oder Antidiabetika
  • Anamnese eines Magenbypasses;
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Resektion des Dünn- oder Dickdarms
  • Probanden mit kürzlichem Gewichtsverlust (> 5 %), Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, Teilnahme an einem Abnehmprogramm in den letzten 3 Monaten
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • Kontraindikation für Studienlebensmittel (besondere Ernährungsbedürfnisse und Allergien);
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch
  • Alkoholabhängigkeit (Alkoholkonsum von mehr als zwei Getränken pro Tag für Frauen und drei Getränken pro Tag für Männer)
  • Derzeitiger Raucher oder Tabakkonsum innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Aktiver bösartiger Krebs oder Krebserkrankung in den letzten 1 Jahr (außer nicht-melanotischem Hautkrebs)
  • Schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, bipolare Störung, Essstörungen
  • Personen mit Tierhaarallergie oder tierisch bedingtem Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMD - Intervention
Die Teilnehmer in der FMD-Gruppe werden gebeten, an den festgelegten Interventions­tagen jeden Monats auf den Verzehr von kalorienhaltigen Lebensmitteln oder Getränken zu verzichten, mit Ausnahme der bereitgestellten Studien­lebensmittel/-getränke.
FMD ist eine pflanzenbasierte ketogene Diät, die essentielle Nährstoffe liefert und gleichzeitig einen hypo-kalorischen Gehalt beibehält. FMD wird zyklisch durchgeführt, mit 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen der Diät, gefolgt von der Wiederaufnahme normaler Ernährung.
Aktiver Komparator: Ernährungsempfehlungen
Die Ernährungsberatungsgruppe erhält Ernährungsempfehlungen auf Basis des Harvard Healthy Eating Plate.
Die Teilnehmer erhalten etablierte Ernährungsrichtlinien basierend auf der Harvard Healthy Eating Plate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit einer sechsmonatigen FMD-Intervention
Zeitfenster: Von der Vor- zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Endpunkt: Anzahl der unerwünschten Ereignisse in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Ernährungsberatungsgruppe
Von der Vor- zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Auswirkung der FMD-Intervention auf den zerebralen Blutfluss im Vergleich zur Ernährungsleitlinien-Gruppe
Zeitfenster: Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ± 8 Tage)
Endpoint: Zerebraler Blutfluss - Der zerebrale Blutfluss wird mittels arterieller Spin-Markierungs-Sequenz bei der Magnetresonanztomographie des Gehirns beurteilt.
Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ± 8 Tage)
Untersuchen Sie die Auswirkungen der FMD-Intervention auf die Kognition im Vergleich zur Ernährungsberatungsgruppe.
Zeitfenster: Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)

NIH Toolbox Flanker- und Mustervergleichstests sowie der Mayo Preclinical Alzheimer's Cognitive Composite.

Die NIH Toolbox-Bewertungen werden durch skalierte Werte (T-Werte) gemessen, die von 20 bis 80 reichen, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen. Der Mayo Preclinical Alzheimer's Cognitive Composite wird ebenfalls anhand eines standardisierten Wertes (Z-Wert) mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1 gemessen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.

Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Auswirkungen von FMD im Vergleich zu Ernährungsrichtlinien auf ADRD-basierte Blutbiomarker
Zeitfenster: Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Endpunkt: Zirkulierende Werte von phosphoryliertem Tau 217 (p-tau 217), Neurofilament-Leichtkette (NFL) und Gliafaser-saurem Protein (GFAP). Für alle gilt dieselbe Maßeinheit - pg/ml.
Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Bewertung der Wirksamkeit von FMD im Vergleich zu Ernährungsrichtlinien zur Modulation des autophagischen Flusses
Zeitfenster: Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 +/-8 Tage)
Endpunkt: Autophagie-Flux in PBMCs und Gewebe (optional) Autophagie-bezogene Genexpression. Beide haben die gleiche Maßeinheit als willkürliche Einheiten.
Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 +/-8 Tage)
Bewerten Sie die Wirksamkeit von FMD im Vergleich zu Ernährungsrichtlinien bei der Modulation von Insulin-like Growth Factor-1
Zeitfenster: Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ± 8 Tage)
Endpoint: Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (Maßeinheit ist ng/ml)
Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ± 8 Tage)
Untersuchen Sie die Auswirkung von FMD im Vergleich zu Ernährungsempfehlungen auf systemische Entzündungsmarker anhand physiologischer Parameter.
Zeitfenster: Von prä- bis postbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Endpunkt: Proteomische Expression proinflammatorischer Marker Proinflammatorische Marker sind IFN-γ, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13, TNF-α, die alle in pg/ml gemessen werden.
Von prä- bis postbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Bewertung der Wirksamkeit von FMD im Vergleich zu Ernährungsrichtlinien hinsichtlich der epigenetischen Uhr
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende (Tag 165 ±8 Tage)
Endpunkt: Epigenetische Modifikationen in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (Maßeinheit ist DNA-Methylierungsaltersbeschleunigung)
Von der Einschreibung bis zum Studienende (Tag 165 ±8 Tage)
Bewertung der Wirksamkeit von FMD im Vergleich zu Ernährungsrichtlinien für Nüchternblutzuckerwerte
Zeitfenster: Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Endpunkt: Blutzucker (mg/dl)
Von der Vor- bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Bewerten Sie die Wirksamkeit von FMD im Vergleich zu Ernährungsrichtlinien für die Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)
Endpunkt: Körperfettanteil und Muskelmasse (Maßeinheit: %)
Von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung (Tag 165 ±8 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitzi Gonzales, PhD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die für diese Studie gesammelten Daten werden am Cedars Sinai analysiert und gespeichert. Nach Abschluss der Studie werden die anonymisierten, archivierten Daten am Cedars Sinai für die Nutzung durch andere Forscher, einschließlich solcher außerhalb der Studie, aufbewahrt. Wenn jedoch neue relevante Methoden entwickelt werden, besteht ein vorstellbares zukünftiges Interesse daran, anonymisierte Proben und Daten in einem kooperierenden Labor am Cedars-Sinai Medical Center oder außerhalb des Cedars-Sinai Medical Center, einschließlich kommerzieller Einrichtungen, zu verarbeiten. Die Teilnehmer werden über diese Möglichkeit in der schriftlichen Einwilligungserklärung zum Zeitpunkt der Einschreibung informiert und darüber aufgeklärt, dass die Zustimmung zu dieser Studie auch die Zustimmung beinhaltet, kodierte Daten für die Zwecke dieser Forschung zu teilen. Der Schlüssel zum Code wird nicht mit den Kooperationspartnern geteilt, sondern verbleibt in einer HIPAA-konformen, sicheren REDCap-Datenbank am Cedars-Sinai Medical Center.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die anonymisierten Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären Endpunkt-Ergebnisse verfügbar sein und auf Anfrage unbegrenzt zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu den individuellen Patientendaten (IPD) der Studie kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, und wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags sowie der Unterzeichnung einer Datenweitergabe-Vereinbarung (DSA) gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebraler Blutfluss

Klinische Studien zur FMD1 (LNT22-017-1)

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