- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06685809
Eine Phase-1-Studie mit FZ008-145-Lösung oder FZ008-145-Tablette bei gesunden Probanden.
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der FZ008-145-Lösung bei gesunden Probanden (Teil A); Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Tablette FZ008-145 bei gesunden Probanden (Teil B); Eine randomisierte, offene Crossover-Studie mit 2 Perioden und 2 Behandlungen (2×2) zur Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit der Tablette FZ008-145 bei gesunden Probanden (Teil C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte SAD-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung bei gesunden Probanden. Bis zu 40 Probanden werden in 5 Kohorten eingeschrieben.
- Teil B ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte SAD-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Tablette FZ008-145 bei gesunden Probanden. Bis zu 24 Probanden werden in 3 Kohorten eingeschrieben.
- Teil C ist eine randomisierte, offene Crossover-Studie über 2 Perioden und 2 Behandlungen (2×2), um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit der FZ008-145-Tablette bei gesunden Probanden zu bewerten. Insgesamt 20 gesunde Probanden werden 2 Kohorten zugeordnet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX Clinical Research Pty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor mit etwaigen Studienverfahren begonnen wird.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index von 18 bis 32 kg/m2 mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen (einschließlich).
- Das Subjekt ist nach Ansicht des Prüfarztes im Allgemeinen gesund, basierend auf der Beurteilung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem Elektrokardiogramm (EKG) und anderen relevanten Tests, die beim Screening und am ersten Tag nach Ermessen des Prüfarztes oder seines Beauftragten durchgeführt werden. Tests könnten einmal wiederholt werden, wenn sie außerhalb des relevanten klinischen Referenzbereichs liegen.
- Die klinischen Laborwerte des Probanden (basierend auf Hämatologie-, Gerinnungs-, Biochemie- und Urinanalyseparametern) liegen beim Screening und am Tag -1 im normalen Bereich, wie vom Testlabor angegeben, es sei denn, der Prüfer oder sein Beauftragter erachtet dies als nicht klinisch signifikant. Tests könnten einmal wiederholt werden, wenn sie außerhalb des relevanten klinischen Referenzbereichs liegen.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen vom Screening bis 90 Tage nach Abschluss der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening und am Tag -1 einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, bei Bedarf während der gesamten Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen seit ≥ 12 Monaten postmenopausal sein (der postmenopausale Status muss durch Testen des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH)-Spiegels ≥ 40 IU/L beim Screening auf amenorrhoische weibliche Probanden bestätigt werden). Weibchen dürfen ab der ersten IP-Dosis bis mindestens 90 Tage nach der letzten IP-Dosis keine Eier spenden. Männer müssen chirurgisch steril sein (> 90 Tage seit der Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), oder wenn sie sexuelle Beziehungen mit einem WOCBP haben, muss entweder sein Partner chirurgisch steril sein (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie) oder Vom Screening bis zum Abschluss der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit und 90 Tagen, muss eine akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethode angewendet werden. Männer mit gleichgeschlechtlichen Partnern (Verzicht auf Penis-Vaginal-Verkehr) oder Verzicht auf heterosexuellen Verkehr sind nicht zur Empfängnisverhütung verpflichtet. Männer dürfen ab der ersten IP-Dosis bis mindestens 90 Tage nach der letzten IP-Dosis kein Sperma spenden.
8. Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen einzuhalten, einschließlich der Entbindung und der Teilnahme an notwendigen Besuchen an der CRU.
Ausschlusskriterien:
- Hat besondere Ernährungsbedürfnisse, die einer fettreichen Frühstücksdiät nicht förderlich sind (nur für Teil C).
- Hat in der Vergangenheit eine fieberhafte Erkrankung oder Anzeichen einer aktiven Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IP-Dosis.
- Substanzmissbrauchsbedingte Störung oder Drogen- und/oder Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte, der vom Ermittler als bedeutsam erachtet wird. Positives Drogenscreening beim Screening und am Tag -1. Der Test kann nach Ermessen des Prüfarztes/Beauftragten einmal wiederholt werden.
- Hat in den 3 Monaten vor Unterzeichnung des ICF mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert (1 Einheit = 360 ml Bier mit einem Alkoholgehalt von 5 % oder 45 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 40 % oder 150). ml Wein mit einem Alkoholgehalt von 12 % oder ein positiver Alkoholtest (Atemalkoholkonzentration > 0,0 mg/100 ml) beim Screening und am ersten Tag vorliegt oder nicht in der Lage ist, während des Testzeitraums auf Alkohol zu verzichten. Der Test kann nach Ermessen des Prüfers/Beauftragten einmal wiederholt werden.
- Vorgeschichte einer Alkoholallergie.
- Hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening übermäßig Nikotinprodukte konsumiert (durchschnittliches tägliches Rauchen von mehr als 5 Zigaretten) oder sich geweigert, während des Tests auf das Rauchen zu verzichten, oder hat am Tag -1 einen positiven Nikotin-/Cotinin-Test.
- An anderen Prüfstudien teilgenommen oder anderen Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des zuvor verabreichten Prüfpräparats (Datum abgeleitet aus dem letzten Studienverfahren [Blutentnahme oder Dosierung] der vorherigen Studie) ausgesetzt gewesen sein, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Aufnahme in die CRU.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust ≥ 400 ml in einem Monat vor der ersten IP-Verabreichung, innerhalb eines Monats vor der ersten Gabe eine Bluttransfusion erhalten oder Blutprodukte verwendet haben oder planen, während dieser Studie oder innerhalb eines Monats danach Blut zu spenden die letzte IP-Administration.
- Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von IP.
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung Medikamente eingenommen, von denen der Prüfer annimmt, dass sie die PK-Bewertung des Studienmedikaments beeinflussen könnten (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Arzneimittel, funktioneller Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel usw.) .
Vorgeschichte einer früheren QTc-Verlängerung oder klinisch signifikanter abnormaler EKG-Befund beim Screening:
- Herzfrequenz 45 bis 100 Schläge pro Minute.
- PR 120 bis 220 ms.
- QRS < 120 ms.
- QTcF ≥ 450 ms für Männer oder QTcF ≥ 470 ms für Frauen (bestätigt durch wiederholte Untersuchungen).
- Long-QT-Syndrom.
- Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie QT/QTc verlängern.
- Abnormale EKG-Befunde nach Beurteilung durch den Prüfer.
- Hat beim Screening eine Lebererkrankung oder eine klinisch signifikante Leberfunktionsstörung (z. B. Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN]).
- Hat sich innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen oder plant während der Teilnahme an der Studie eine Operation.
- Hat nach Ansicht des Prüfers eine Krankheit oder einen Zustand, der die Absorption/Verteilung/den Metabolismus/die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann (z. B. Dysphagie, Magen-Darm-Erkrankungen, Cholezystektomie).
- Vorliegen von Krankheiten wie Migräne, Herz-Kreislauf-, Leber-, endokrinen, gastrointestinalen, metabolischen, neurologischen, pulmonalen, endokrinen, psychiatrischen oder onkologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder anderen Anzeichen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden und die ein Risiko für die Sicherheit darstellen können des Themas beeinträchtigen oder die Durchführung, den Fortschritt oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
- Frühere oder vermutete Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf die Wirkstoffe des Studienmedikaments oder andere Arzneimittel und Nahrungsmittel.
- Verzehr von Lebensmitteln oder Säften, die Preiselbeeren oder Ananas, Sevilla-Orangen, Grapefruit, Granatapfel oder Koffein (xanthinhaltige Produkte) enthalten, für 48 Stunden vor Beginn der Dosierung bis nach Erhebung der endgültigen PK, sofern dies nicht vom Prüfer als akzeptabel erachtet wird.
- Probanden mit anderen Faktoren, die vom Prüfer als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FZ008-145-Lösung – Teil A
Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis oraler FZ008-145-Lösung oder ein Placebo.
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Dosierungsformulierung – Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
Dosierungsformulierung – Passende Dosierungen
Andere Namen:
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Experimental: FZ008-145 Tablet – Teil B
Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis der oralen Tablette FZ008-145 oder ein Placebo.
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Dosierungsformulierung – Passende Dosierungen
Andere Namen:
Dosierungsformulierung: Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: FZ008-145 Tablet - Teil D.
Die Probanden werden an einer 3-Perioden-Studie mit 3-Behandlung und 6-Sequenz-Crossover-Studie teilnehmen. Jedes Subjekt erhält eine einzelne orale Dosis von FZ008-145-Tablette mit zwei verschiedenen Dosis und Placebo, wobei jede Behandlung in einer randomisierten Sequenz verabreicht wird. Jede Behandlungszeit wird durch eine Auswaschzeit von mindestens 10 Tagen getrennt. Nach jeder Dosierung werden Kaltpressortests durchgeführt, um die Schmerztoleranz zu bewerten. |
Dosierungsformulierung – Passende Dosierungen
Andere Namen:
Dosierungsformulierung: Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: FZ008-145-Tablette - Teil E
Teil E umfasst bis zu 6 Kohorten (E1-E6).
Die Probanden werden in 6 aufeinanderfolgende Kohorten eingeschlossen.
Jede Kohorte erhält einmal täglich oder zweimal täglich orale Dosen von FZ008-145 oder Placebo-Tabletten über 14 aufeinanderfolgende Tage unter Fastenbedingungen.
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Dosierungsformulierung – Passende Dosierungen
Andere Namen:
Dosierungsformulierung: Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: FZ008-145 tablet - Part D2
Subjects will participate in a 3-period, 3-treatment, 6-sequence crossover study. Each subject will receive a single oral dose of FZ008-145 tablet at two different dose levels and placebo, with each treatment administered in a randomized sequence. Each treatment period will be separated by a washout period of at least 10 days. Cold pressor testing will be conducted following each dosing to assess pain tolerance. |
Dosierungsformulierung – Passende Dosierungen
Andere Namen:
Dosierungsformulierung: Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Sicherheit der FZ008-145-Lösung anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Die Sicherheit der FZ008-145-Lösung wird anhand der Häufigkeit, Art und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach der Verabreichung der FZ008-145-Lösung bewertet.
UEs und TEAEs werden von der Zeit der Dosierung bis zum Ende der Studie erfasst und nach der Anzahl der Teilnehmer zusammengefasst, die mindestens ein Ereignis erlebt haben.
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bis zu 14 Tage nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Sicherheit der FZ008-145-Tablette anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der ersten Dosisverabreichung
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Die Sicherheit der FZ008-145-Lösung wird anhand der Häufigkeit, Art und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach der Verabreichung der FZ008-145-Lösung bewertet.
AEs und TEAEs werden vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Ende der Studie erfasst und nach Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein Ereignis erlebt haben, zusammengefasst.
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bis zu 14 Tage nach der ersten Dosisverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Laborparameter, die als unerwünschte Ereignisse nach oraler Gabe von FZ008-145-Lösung und FZ008-145-Tablette bestimmt wurden
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der ersten Dosisverabreichung
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen laborchemische Parameterabweichungen auftreten, die als klinisch signifikant eingestuft und als unerwünschte Ereignisse (AEs) oder behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) nach oraler Verabreichung der FZ008-145-Lösung oder der FZ008-145-Tablette gemeldet werden.
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bis zu 14 Tage nach der ersten Dosisverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Cmax – Maximale Plasmakonzentration
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Tmax – Zeit bis zur maximalen Konzentration
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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AUC0-last – Fläche unter der Kurve von 0 bis zuletzt
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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AUC0-inf – Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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t1/2 – terminale Halbwertszeit
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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CL/F – Scheinbare Gesamtkörperfreiheit
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Vz/F – Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen
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Bis zu 5 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 4 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Ae – Menge an Analyt, die im Urin ausgeschieden wird
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Bis zu 4 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 4 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Fe – Anteil des im Urin ausgeschiedenen Analyten
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Bis zu 4 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der FZ008-145-Lösung und der FZ008-145-Tablette
Zeitfenster: Bis zu 4 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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CLr – Clearance-Rate
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Bis zu 4 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shiqun Zhang, Guangzhou Fermion Technology Co., LTD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FZ008-P101
- CTR20240574 (Registrierungskennung: JKN23061)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FZ008-145-Lösung
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Iovance Biotherapeutics, Inc.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten