- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635258
Verabreichung von GnRH-Antagonisten an Empfängerinnen von Eizellspenden (GnRH-Ovodon)
Verabreichung von GnRH-Antagonisten an Oozytenspenderinnen während der Vorbereitung des Endometriums.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive und randomisierte Studie, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2007 durchgeführt wurde. Für die Studie wurden 100 Patientinnen mit einer Indikation zur Eizellenspende mit funktionierenden Eierstöcken und IVF mit oder ohne intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) rekrutiert. Nach der Zuordnung zu IVF oder IVF/ICSI erfolgte die Randomisierung zu 1 der 2 Behandlungsgruppen (GnRH-Agonist oder GnRH-Antagonist während der Endometriumpräparation bei Empfängerinnen von Eizellspenden) unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsplans, der über nummerierte versiegelte Umschläge zugewiesen wurde.
In unserem Programm haben wir überschüssige Eizellen aus IVF verwendet, die freiwillig von Patientinnen nach informierter Zustimmung gespendet wurden.
Die Indikationen für die Eizellenspende waren reduzierte ovarielle Reserve (59 %), rezidivierendes IVF-Versagen (21 %), vorzeitiges Ovarialversagen (16 %) und genetische Anomalie (4 %).
Diese Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki und der Note der Europäischen Gemeinschaft zur Guten Klinischen Praxis für Versuche mit Medizinprodukten in der Europäischen Gemeinschaft (CPMP Working Party on Efficacy of Medical Products, 1990) durchgeführt. Darüber hinaus genehmigte die örtliche Ethikkommission das Studienprotokoll, und von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Valencia, Spanien, 46004
- CEGIOB
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-34 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 19-30 kg/m2;
- Geschichte der regelmäßigen Menstruationszyklen, die von 25 bis 35 Tagen reichen
- Keine relevante systemische Erkrankung (alle Patientinnen wurden auf Hepatitis B und C, humane Immunschwächeviren I und II, Syphylis und Vaginalinfektionen untersucht), genetische Erkrankung, schwere Endometriose oder entzündliche Beckenerkrankung
- Nicht mehr als zwei vorherige IVF-Zyklen; Und
- Keine vorherigen IVF-Zyklen mit schlechtem Ansprechen (weniger als drei Oozyten in einem vorherigen IVF-Zyklus) oder schweres ovarielles Hyperstimulationssyndrom.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Einschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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GnRH-Ameise
Die Patientinnen wurden mit einem GnRH-Antagonisten (Orgalutran®; 0,25 mg/d, sc.) behandelt, beginnend am Tag 1 des Menstruationszyklus und bis zum Tag der hCG-Verabreichung des Spenders beibehalten.
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GnRH-Antagonist (Orgalutran®; 0,25 mg/d, sc.), beginnend am Tag 1 des Menstruationszyklus und beibehalten bis zum Tag der hCG-Verabreichung des Spenders.
Andere Namen:
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GnRH-a
Das lange GnRH-Protokoll unter Verwendung von 0,1 mg/Tag Triptorelin s.c. (Decapeptyl®, Ipsen Pharma, Barcelona, Spanien) wurde am Tag 21–24 des vorhergehenden Zyklus für mindestens 14 Tage begonnen, um einen agonadalen Zustand zu erzeugen.
Darüber hinaus wurde die Triptorelin-Verabreichung bis zum Tag der hCG-Verabreichung des Spenders aufrechterhalten.
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0,1 mg/Tag Triptorelin s.c. (Decapeptyl®, Ipsen Pharma, Barcelona, Spanien) wurde am Tag 21–24 des vorhergehenden Zyklus für mindestens 14 Tage begonnen, um einen agonadalen Zustand zu erzeugen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwangerschafts- und Implantationsraten
Zeitfenster: "mit 7 wochen"
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"mit 7 wochen"
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alter der Empfänger, Body-Mass-Index, Tage der Östrogentherapie
Zeitfenster: "mit 1 Monat"
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"mit 1 Monat"
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raga Francisco, M.D., Ph.D., Centro Ginecologia y Obstetricia.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Casan EM, Raga F, Bonilla-Musoles F, Polan ML. Human oviductal gonadotropin-releasing hormone: possible implications in fertilization, early embryonic development, and implantation. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Apr;85(4):1377-81. doi: 10.1210/jcem.85.4.6503.
- Raga F, Casan EM, Kruessel J, Wen Y, Bonilla-Musoles F, Polan ML. The role of gonadotropin-releasing hormone in murine preimplantation embryonic development. Endocrinology. 1999 Aug;140(8):3705-12. doi: 10.1210/endo.140.8.6899.
- Casan EM, Raga F, Polan ML. GnRH mRNA and protein expression in human preimplantation embryos. Mol Hum Reprod. 1999 Mar;5(3):234-9. doi: 10.1093/molehr/5.3.234.
- Raga F, Casan EM, Wen Y, Huang HY, Bonilla-Musoles F, Polan ML. Independent regulation of matrix metalloproteinase-9, tissue inhibitor of metalloproteinase-1 (TIMP-1), and TIMP-3 in human endometrial stromal cells by gonadotropin-releasing hormone: implications in early human implantation. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Feb;84(2):636-42. doi: 10.1210/jcem.84.2.5464.
- Raga F, Casan EM, Kruessel JS, Wen Y, Huang HY, Nezhat C, Polan ML. Quantitative gonadotropin-releasing hormone gene expression and immunohistochemical localization in human endometrium throughout the menstrual cycle. Biol Reprod. 1998 Sep;59(3):661-9. doi: 10.1095/biolreprod59.3.661.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Triptorelin Pamoate
- Ganirelix
Andere Studien-ID-Nummern
- GnRH-ant.Ovodon
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