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Co-Behandlung mit GnRH-Analoga auf die Eierstockreserve bei jungen Frauen, die mit alkylierenden Mitteln gegen Krebs behandelt wurden (PRESOV)

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der Wirkung einer gleichzeitigen Behandlung mit GnRH-Analoga auf die Eierstockreserve bei Jugendlichen und jungen Frauen, die mit alkylierenden Mitteln gegen Krebs behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer vorübergehenden ovariellen Suppression, die durch die Verabreichung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten während einer alkylierungsmittelhaltigen Chemotherapie auf die ovarielle Reserve erreicht wird, die durch Anti-Müller-Hormon (AMH)-Serumspiegel bei Jugendlichen und jungen Frauen mit Krebs bewertet wird .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine französische, prospektive, multizentrische, offene, randomisierte Studie. Um die Wirksamkeit einer vorübergehenden ovariellen Suppression, die durch die Verabreichung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) erreicht wird, auf die Aufrechterhaltung der ovariellen Reserve zu bestimmen, werden Patientinnen randomisiert, wobei die Hälfte von ihnen Triptorelin verlängert erhält Freisetzung (LP) 3 mg intramuskulär alle 28 ± 3 Tage, beginnend mit dem Einschlussbesuch und mindestens 72 Tage vor einer Chemotherapie mit alkylierenden Wirkstoffen bis 1 Monat nach Ende der Chemotherapie (mittlere Dauer: 12 Monate).

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Wirkung einer temporären ovariellen Suppression, die durch die Verabreichung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (Triptorelin LP 3 mg) während einer alkylierungsmittelhaltigen Chemotherapie erreicht wird, auf die ovarielle Reserve, bewertet durch AMH-Serumspiegel bei Jugendlichen und jungen Frauen mit Krebs.

Anzahl Zentren 19 Forschungszeitraum

  • Rekrutierungsdauer 2 Jahre
  • Die Dauer der Teilnahme jedes Patienten beträgt: 3 Jahre
  • Die Behandlungsdauer beträgt: 1 Jahr
  • Die Dauer der Nachbeobachtungszeit beträgt: 2 Jahre
  • Gesamtdauer: 5 Jahre

Statistische Analyse:

  1. Stichprobengröße und -design Einhundertsechzig (160) Patienten werden in diese Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 128 Patienten die Studie abschließen.

    Diese Patientenzahl sollte es uns ermöglichen, mit einer Power von 80 % einen Unterschied von 5 pmol/L in den AMH-Serumspiegeln zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren, wenn ein Risiko-Alpha von 0,05 akzeptiert wird.

  2. Analysepopulationen Die Hauptanalyse wird eine Intention-to-treat (ITT)-Analyse sein, die an allen randomisierten Patienten mit einem Wert des Hauptbeurteilungskriteriums (AMH-Level bei M24) durchgeführt wird. Als sekundäre Analyse wird auch eine Per-Protocol (PP)-Analyse durchgeführt, bei der Patienten mit a priori definierter schwerwiegender Protokollabweichung ausgeschlossen werden.
  3. Primäre Kriterien Der Wert des AMH-Spiegels in Monat 24 wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen unter Verwendung eines Tests t von Student verglichen, wenn die AMH-Werte normalverteilt sind, und eines nicht-parametrischen Wilcoxon-Tests, wenn dies nicht der Fall ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94270
        • AP-HP, Bicêtre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 12 bis 25 Jahren
  • Pubertätsbräuner 2 oder mehr
  • Krebsdiagnose: Sarkom, Ewing, Osteosarkom, Lymphom
  • Chemotherapieprotokoll mit alkylierenden Wirkstoffen mit mittlerem Risiko für ovarielle Toxizität (Cyclophosphamid 6 g/m2, Ifosfamid 50 g/m2, Procarbazin 4 g/m2, Lomustin 350 mg/m2 oder Melphalan 140 mg/m2 oder eine Kombination dieser Arzneimittel).
  • Alle Patienten mit Osteosarkom, Ewing-Sarkom außer Beckenlokalisation, Hodgkin-Lymphom-Behandlungsgruppe III (Stadien II B, III B und IV), B-Zell-Lymphom-Gruppe C, Rhabdomyosarkom, behandelt mit mindestens 8 Behandlungen mit Ifosfamid Vincristin Actinomycin (IVA), Synoviosarkom-Gruppe II T>5 cm und Gruppe III, Sarkom vom Erwachsenentyp Gruppe I und II T>5 cm und Gruppe III.
  • Vor Beginn einer Chemotherapie
  • Gedeckt durch eine Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Vorpubertär
  • Schwanger
  • Geplante Strahlentherapie des Gehirns oder des Beckens
  • Geplante Stammzelltransplantation
  • Eierstockentfernung
  • Bereits erhaltene Chemotherapie mit alkylierenden Wirkstoffen
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von GnRHa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Triptorelin (GnRHa) + Chemotherapie
Triptorelin LP 3 mg (DECAPEPTYL LP 3 mg, IPSEN) 3 mg alle 28 ± 3 Tage, intramuskulär während der Chemotherapie
Während ihrer Chemotherapie erhält die Patientin im experimentellen Arm regelmäßige Injektionen von Triptorelin (DECAPEPTYL LP 3 mg, IPSEN), um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten
Andere Namen:
  • GnRH-Agonist-Injektionen
Kein Eingriff: Chemotherapie allein
Patient mit Chemotherapie ohne Medikamenteninjektion zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der AMH-Serumspiegel zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Zentralisierte Hormondosierungen
mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit AMH-Serumspiegeln < 5. Perzentil in jeder Gruppe
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten
Intra-Patienten-Variation der AMH-Serumspiegel zwischen den Gruppen
Zeitfenster: bis 36 Monate
Zentralisierte Hormondosierung und Untersuchung potenzieller Faktoren im Zusammenhang mit der Wirksamkeit einer GnRHa-Co-Behandlung bei der Verhinderung des Verlusts der ovariellen Reserve (falls vorhanden)
bis 36 Monate
Antral Follicular Count (AFC) im Ultraschall zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: im Monat 24
zentralisierte Blindbewertung durch einen unabhängigen Leser auf Compact Disc (CD) Registrierung von AFC
im Monat 24
Verzögerung der Wiederaufnahme der Menstruation zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: bis zum Ende des Follow-ups (durchschnittlich 3 Jahre)
Vergleich der Verzögerung der Wiederaufnahme der Menstruation zwischen den beiden Gruppen
bis zum Ende des Follow-ups (durchschnittlich 3 Jahre)
Ebenen der Marker der Eierstockreserve: AMH, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Estradiol zwischen den Gruppen
Zeitfenster: in den Monaten 12, 24 und 36
Zentralisierte Hormondosierung
in den Monaten 12, 24 und 36
Schwangerschaftsrate in den 2 Gruppen
Zeitfenster: bis zum Ende des Follow-ups (durchschnittlich 3 Jahre)
bis zum Ende des Follow-ups (durchschnittlich 3 Jahre)
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Behandlung mit Triptorelin
Zeitfenster: bis zum Ende des Follow-ups (durchschnittlich 3 Jahre)
bis zum Ende des Follow-ups (durchschnittlich 3 Jahre)
Relative Veränderung der Knochendichte (BMD) der Lendenwirbelsäule, des linken Schenkelhalses und des gesamten Körpers in den 2 Gruppen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Monat 12 und Monat 36
zentralisierte Blindbewertung durch einen unabhängigen Leser auf CD Registrierung der BMD, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
zu Studienbeginn und in Monat 12 und Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecile THOMAS-TEINTURIER, MD, AP-HP, Bicêtre Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triptorelin (GnRHa) + Chemotherapie

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